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ArCane Gast
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14-10-2010, 22:09 Titel: AHU Motor mechanisch betreiben |
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Hallo Dieselfreunde,
ich hab die Suche des Forums mal durchwälzt und auch diverse andere Seiten. Aber ich denke, hier bin ich mit meiner Frage ganz gut aufgehoben und hoffe auf gute Antworten.
ich habe mir einen AHU Motor mit sämtlichen Anbauteile sehr günstig besorgt.
Da ich nicht über Steuergerät und Co verfüge wollte ich den Motor mechanisch betreiben.
Ich habe mich da einige Stunden eingelesen, aber so wirklich was konkretes habe ich nicht gefunden zu meinen Fragen.
Oft offene Ende oder teilweise Widersprüche.
Also:
Ich habe einen gut laufenden CY (1.6 TD) Motor drin. Der hat auch die Pumpe aus dem CY mit integrierter LDA mit Steuerkegel. Mein Turbo ist auch noch spielfrei. Ein LLK hab ich vom Smart da.
Könnte ich den AHU damit betreiben oder geht das nun grundsätzlich gar nicht mit solchen Einspritzpumpen?
Ich bin nicht auf extrem viel Leistung aus, sondern eher auf kultiviertes Fahren und schöneren Drehmomentverlauf aus unteren Drehzahlen.
Grüße Patrick
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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14-10-2010, 23:07 Titel: AHU Motor mechanisch betreiben |
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Das geht mit dieser Einspritzpumpe.
Allerdings wird sie zu schwach sein, weshalb du das groessere Hochdrukteil vom TDI verbauen musst + Hubscheibe, obwohl ich jetzt nicht sicher bin ob die Hubscheibe passt.
Von der Leistungscharakteristik wird er anders zu fahren sein als der AHU mit elektronischer Regelung, aber sicher besser als der alte Motor
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ArCane Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-10-2010, 0:13 Titel: AHU Motor mechanisch betreiben |
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Ok, vielen Dank für die Info.
Ich selbst hab noch nie ein solchen Umbau durchgeführt, also von der ESP.
Aber da werde ich mal mein Kollegen anhauen, der hat Kfz Mechaniker bei VW gelernt vor 15 Jahren. Evtl. hat der sowas schon mal gemacht.
Ich gehe ja mal davon aus, dass das kein Pappenstiel ist.
Aber mal angenommen die CY ESP betreibt den Motor.
Inwiefern macht sich die zu schwache ESP bemerkbar?
Allgemeines schwaches Leistungskennfeld über die gesamte Drehzahl oder fehlt nur oben raus was?
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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15-10-2010, 8:25 Titel: AHU Motor mechanisch betreiben |
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Zitat: | obwohl ich jetzt nicht sicher bin ob die Hubscheibe passt. |
Die steile DI- Hubscheibe muss mit dem TDI- Hochdruckteil übernommen werden. Die Feder zwischen Pumpenantriebswelle und Hubscheibe ist anders, weshalb du dir da was passendes suchen müsstest.
Achtung: Pumpe auf dem Prüfstand auf Leerlauf- und Abregeldrehzahl einstellen lassen.....alles andere kostet sonst viel Zeit und Nerven
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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15-10-2010, 10:48 Titel: AHU Motor mechanisch betreiben |
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ArCane hat folgendes geschrieben: |
Aber mal angenommen die CY ESP betreibt den Motor.
Inwiefern macht sich die zu schwache ESP bemerkbar?
Allgemeines schwaches Leistungskennfeld über die gesamte Drehzahl oder fehlt nur oben raus was? |
Untenrum geht der Motor gut.
Obenrum fehlt es ihm an Saft.
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ArCane Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-10-2010, 15:29 Titel: AHU Motor mechanisch betreiben |
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obwohl ich jetzt nicht sicher bin ob die Hubscheibe passt.
Die steile DI- Hubscheibe muss mit dem TDI- Hochdruckteil übernommen werden. Die Feder zwischen Pumpenantriebswelle und Hubscheibe ist anders, weshalb du dir da was passendes suchen müsstest.
Achtung: Pumpe auf dem Prüfstand auf Leerlauf- und Abregeldrehzahl einstellen lassen.....alles andere kostet sonst viel Zeit und Nerven
edit
Jedenfalls scheint es eine Problematik zu sein, die etwas basteln erfordert.
Da ich aber keine Ahnung habe, inwiefern welche Teile da gut geeignet sind, hoffe ich dass ich da irgendwo Infos zu finde.
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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15-10-2010, 23:01 Titel: AHU Motor mechanisch betreiben |
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Basteln heisst in diesem Fall die 4 Schrauben von Hochdruckteil synchron aufschrauben und dieses, samt Hubscheibe zu verpflanzen.
Informationen findest du massen haft in VW T3 Foren, wo solche Umbauten an der Tagesordnung sind.
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ArCane Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-10-2010, 9:02 Titel: AHU Motor mechanisch betreiben |
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Naja, da habe ich andere Erfahrung gemacht.
In T3 Foren fahren zwar manche mit solchen Umbauten rum, aber dazu geschrieben wird kaum was bzw. die Äußerungen über Themen sind begrenzt.
Also entweder haben die es alle nicht selbst gemacht oder sie wollen dazu nichts schreiben.
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mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
TDI-GTI-4-Motion gefällt das. |
17-10-2010, 12:35 Titel: AHU Motor mechanisch betreiben |
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man nehme:
Hochdruckteil, Hubscheibe und Mengenstellwerk vom Kia Carnival 1 2,9TD (ca 90kW@3800 1/min)
Spritzversteller einer 1,6er VW-ESP (JR, JX, etc.)
Gehäuse vom AAZ oder besser Citroen XM 2,1TD mit Pumpenrad vom TDI
Düsen je nach Leistungswunsch AEY/1Z bis ca. 90PS, AFN bis ca. 110PS,
AHY bis ca. 130PS und drüber dann aus dem Motorsportsortiment.
Förderbeginn statisch 0,9mm Hub bei OT.
Drehzallimit sollte bei max. 4900 1/min sein, ich hatte bei 5200 "komische" Effekte
Läuft im meinem Audi mit ca. 5,5l/100km mit Tempomat 130km/h auf der BAB (ca 1300km/Woche)
Im T3 fehlt noch der LLK, mit knapp 2t schwerem Autotrailer läuft das Gespann jetzt
schon 110km/h (ohne trailer auch nur 130km/h ) trotz großer Reifen und lang
übersetztem Getriebe.
Insgesamt kostet eine ordenliche mTDI pumpe bei Eigenbau ca 700€ für Spenderpumpen
und Kleinteile, daher empfehle ich den richtigen Umbau auf TDI:
-Tempomat unter 150€ umsetzbar und deutlich besser als nachrüstprodukte
-"keine" Probleme bei der Eintragung (meiner im T3 ist ein "AAZ"-Block und auch so eingetragen)
- präzisere Motorregelung, Selbstschutz, Diagnosefähig etc.
Lösungen mit "ATA"-Pumpe brennen Löcher in die Kolben, weil der Spritzversteller
ungeignet ist und Hybriden aus AAZ und 1Z haben kein richtiges nutzbares
Drehzahlband (selber ausprobiert)
gRuß, Michael
PS: die Zeit für den ESP-Bau und das Abstimmen ist höher als schnell einen Kabelbaum anzupassen!
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
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ArCane Gast
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17-10-2010, 23:18 Titel: AHU Motor mechanisch betreiben |
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Das wird wohl richtig sein, allerdings bin ich nicht im Besitz eines Kabelbaums oder Steuergerät. Ich besitze nur den Motor mit ein paar Anbauteilen.
Ich habe eben meine Pumpe und die des TDI.
Wenn ich meine Pumpe (CY) verwende, wird 'obenraus' wohl wenig laufen.
Ich weiß zwar nicht, welches Drehzahlband damit genau gemeint ist, aber
das stört mich zweitrangig. Ich dreh meinen aktuellen 1.6 er TD auch nur bis etwa 3000-3400 1/min bei meiner Fahrweise.
Zur ATA Pumpe:
Da frage ich mich, warum dieser B. Jäger die Pumpe dann bei seinen Umbauten verwendet.
Und auf Leistung bin ich nicht aus, eben nur geringer Verbrauch bei günstigem Drehmomentverlauf ab geringer Drehzahl.
LLK ist vorhanden.
Wenn ich die CY Pumpe mit TDI Hubscheibe und Hochdruckteil ausstatte, würde ich die natürlich gern auf einem Prüfstand einstellen lassen.
Oder aber ich versuch mal die CY Pumpe unverändert.
Welchen Förderbeginn sollte ich da vorweg mal einstellen? 1 mm v. OT? oder noch früher?
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sali87
KFZ-Schrauber seit: 12.08.2008 Beiträge: 32 Karma: +1 / -0 Wohnort: Stralsund
Registrierter VCDS Benutzer
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17-10-2010, 23:18 Titel: AHU Motor mechanisch betreiben |
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den spritzversteller kolben+Deckel auch bitte vom TDI...hat mehr regelweg
wenn du nen TDI mit mechan. TD Pumpe betreibst, läuft der in niedrigen drehzahlen nach meiner Erfahtung total beschissen....wenn man den unterschied kennt!
und ne VP umbauen machen die wenigsten "Mechaniker"...das sin meist nur hobbyschrauber...
ansonsten hat mein vorredner vollkommern recht....
OT: das mit der Kia-Pumpe kommt mir bekannt vor Hab grad wieder eine fürn nen 1.6TD klar gemacht
T4 syncro 2.5tdi, 13mm HD, 0.260, GT2563/65v,
A4 2.5tdi, gtb2260vk, +75%Düsen, Fmic, 2bar...
Ex.: afn BV43 0.260, 12mm HD, FMIC,EMS, 6gang |
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ArCane Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-10-2010, 13:19 Titel: AHU Motor mechanisch betreiben |
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Was ist denn das besondere an der Kia ESP? Die gibts ja eigentlich ganz günstig.
Und daraus brauche ich nur diese paar Teile, die ich nicht von der TDI Pumpe nutzen kann?
Ich bin ja sehr dankbar über eure Kommentare, aber ich wär euch noch dankbarer, wenn ihr mir auch dazu schreiben könntet, warum ihr das so wählt und welche Unterschiede es zu den anderen Konzepten gibt.
Was wäre wenn ich meine Pumpe mit der Hubscheibe und Hochdruckteil von der TDI Pumpe ausstatte und die auf einem Pumpenprüfstand einstellen lasse.
Worin besteht der Vorteil bei Verwendung von:
'Hochdruckteil, Hubscheibe und Mengenstellwerk vom Kia Carnival 1 2,9TD (ca 90kW@3800 1/min)
Spritzversteller einer 1,6er VW-ESP (JR, JX, etc.)
Gehäuse vom AAZ oder besser Citroen XM 2,1TD mit Pumpenrad vom TDI '
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sali87
KFZ-Schrauber seit: 12.08.2008 Beiträge: 32 Karma: +1 / -0 Wohnort: Stralsund
Registrierter VCDS Benutzer
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18-10-2010, 17:29 Titel: AHU Motor mechanisch betreiben |
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die Kia pumpe ist für mehr Einspritzmenge ausgelegt.
außerdem ist das eine mechan. Pumpe für einen DI.
d.h. zb. Das Mengenstellwerk ist optimaler!
Für Leistung bis ca. 130 PS reicht es eine TD pumpe mit TDI Hochdruckteil und Hubscheibe zu bestücken!
!die kleine Feder hinter der Hubscheibe unbedingt weglassen!
für diese infos hab ich einige Pumpen entschärft und motoren gequält wie auch jede menge zeit verbraucht ...ich hoffe du/ihr weißt das zu schätzen...
T4 syncro 2.5tdi, 13mm HD, 0.260, GT2563/65v,
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mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
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18-10-2010, 18:00 Titel: AHU Motor mechanisch betreiben |
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ArCane hat folgendes geschrieben: | Das wird wohl richtig sein, allerdings bin ich nicht im Besitz eines Kabelbaums oder Steuergerät. Ich besitze nur den Motor mit ein paar Anbauteilen.
Ich habe eben meine Pumpe und die des TDI.
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Dann bau das mit der CY-Pumpe ein und besorg dir die restlichen Teile!
die DI-Düsen werden bei hohen Drehzahlen einfach der begrenzende Faktor
Schlachtgolf/Passat kostet 3-400€ und alleine für den Schrott gibt es 70-80 wieder..
FB kann man auf 1,2mm einstellen mit einer IDI ESP
sali87 hat folgendes geschrieben: | Für Leistung bis ca. 130 PS reicht es eine TD pumpe mit TDI Hochdruckteil und Hubscheibe zu bestücken! |
..also ich hatte damit nur Ruß untenrum und ab 3000 1/min kam da absolut nichts mehr.
sali87 hat folgendes geschrieben: |
für diese infos hab ich einige Pumpen entschärft und motoren gequält wie auch jede menge zeit verbraucht ...ich hoffe du/ihr weißt das zu schätzen... |
Das ist bei mir nicht anders gewesen, das Mengenstellwerk der KIA-ESP ist halt der Knackpunkt für eine gute ESP
aufgrund er aktuellen Preislage für eTDI-Teile ist der Aufwand kaum noch zu rechtfertigen.
gRuß, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
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ArCane Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-10-2010, 20:00 Titel: AHU Motor mechanisch betreiben |
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Joa, genau das ist mir auch gerade bewusst geworden und
wollte deshalb meine jetzige Frage hier anknüpfen:
Kann ich beliebige Steuergeräte / Kabelbäume verwenden? Oder muss das exakt für AHU Motor sein?
Ich bin zwar immer noch sehr angetan von einem mTDI, aber mittlerweile haben sich viele Probleme gezeigt, die offenbar nicht zu vernachlässigen sind.
- Pumpenwelle der 1.6 er ESP kritisch wegen dynamischer Biegefestigkeit
- original 1Z/AHU Einspritzdüsen scheinbar ungeeignet für mein Vorhaben
- den ganzen Ärger mit der Einspritzpumpe an sich
und bestimmt noch mehr, die ich noch nicht kenne...
@sali87
Ich bin mir bewusst, dass diese Infos durchaus auf anderen Plattformen für Geld verkauft werden und deshalb auch wirklich sehr dankbar dafür!
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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19-10-2010, 11:26 Titel: AHU Motor mechanisch betreiben |
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mdonau hat folgendes geschrieben: | Lösungen mit "ATA"-Pumpe brennen Löcher in die Kolben, weil der Spritzversteller
ungeignet ist |
Könntest du das evt. einmal näher erläutern (Umgebungbedingungen, Laufleistung, etc.), würd mich interessieren wie das passiert.....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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