Freunde,
ich habe eine interessante Feststellung getroffen bezüglich des Geräuschverhaltens der AGR-Anlage.
Wie bei den Fachartikeln steht, sorgt eine gebrochene Flexrohrverbindung im AGR-Strang gerne mal für Geräusche, die denen eines verschlissenen Lagers ähneln oder schlimmer noch an einen defekten Lader denken lassen.
Ich habe jetzt aber noch einen ganz anderes Teil gefunden, was solche Geräusche verursacht:
Die Bypass-Klappe des AGR-Kühlers. Diese wird ja in Abhängigkeit der AGR Anforderung per Unterdruckdose oder elektrischem Steller betätigt um das Abgas durch den Kühler zu leiten oder, wie z.B. in der "Aufwärmphase" daran vorbei (bypass).
Nun hätte ich neulich wirklich gedacht ich habe einen Lagerschaden sonstwo im rotierenden Gefüge, da das entstehende Geräusch exakt reproduzierbar war (drehzahlabhängig von 1500 u/min bis circa 2500 u/min frequenter). Aber es war eben jene Bypassklappe die das verursachte.
Als Test bei warmen Motor kurz den Unterdruckschlauch des Aktuators ab und Ruhe war!
Die verdächtige Leitung mit Flexstück ist nämlich VOR dem Kühler (zw. Krümmer und Kühler) und ist i.O., die danach ebenfalls.
Ob das ein konstruktives oder ein "Dreckproblem" ist, lässt sich schwer sagen, aber ich denke das ist auch was für Leute mit anderen Motorkennbuchstaben die wegen so einer Sache schlaflose Nächte haben.
BKD GRF
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