VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Interessantes Phänomen - Geräusche AGR-Kühler TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-10-2010, 13:38    Titel: Interessantes Phänomen - Geräusche AGR-Kühler TDI Antworten mit Zitat

Freunde,

ich habe eine interessante Feststellung getroffen bezüglich des Geräuschverhaltens der AGR-Anlage.

Wie bei den Fachartikeln steht, sorgt eine gebrochene Flexrohrverbindung im AGR-Strang gerne mal für Geräusche, die denen eines verschlissenen Lagers ähneln oder schlimmer noch an einen defekten Lader denken lassen.

Ich habe jetzt aber noch einen ganz anderes Teil gefunden, was solche Geräusche verursacht:

Die Bypass-Klappe des AGR-Kühlers. Diese wird ja in Abhängigkeit der AGR Anforderung per Unterdruckdose oder elektrischem Steller betätigt um das Abgas durch den Kühler zu leiten oder, wie z.B. in der "Aufwärmphase" daran vorbei (bypass).

Nun hätte ich neulich wirklich gedacht ich habe einen Lagerschaden sonstwo im rotierenden Gefüge, da das entstehende Geräusch exakt reproduzierbar war (drehzahlabhängig von 1500 u/min bis circa 2500 u/min frequenter). Aber es war eben jene Bypassklappe die das verursachte.

Als Test bei warmen Motor kurz den Unterdruckschlauch des Aktuators ab und Ruhe war!
Die verdächtige Leitung mit Flexstück ist nämlich VOR dem Kühler (zw. Krümmer und Kühler) und ist i.O., die danach ebenfalls.

Ob das ein konstruktives oder ein "Dreckproblem" ist, lässt sich schwer sagen, aber ich denke das ist auch was für Leute mit anderen Motorkennbuchstaben die wegen so einer Sache schlaflose Nächte haben.
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kühler undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Geräusche aus Motorraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Geräusche von Expansionsventil Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Interessantes zu meinem ruckelnden TDi Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Interessantes zum Thema Kulanzpolitik bei VW Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Merkwürdiges Phänomen AXR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI 90PS, Seltsames Phänomen / LMM Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.