VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.9Tdi zieht nicht wenn motor "heiß"

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steve-P



KFZ-Schrauber seit: 24.10.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2010, 20:01    Titel: 1.9Tdi zieht nicht wenn motor "heiß" Antworten mit Zitat

Hallo erstmal. icon_smile.gif

Ich habe ein mysteriöses Problem. Fahre einen Seat Leon 1.9 Tdi 1M Bj.2004. (106000km)
Wenn er kalt ist "alles normal", wenn er warm wird " alles normal", wenn er ein Stück seine 90°C hat und ich ihn bisl ran nehme ist´s nach ein paar Mintuen vorbei mit Schub. Dann gibt bei Vollast nur noch ein gequältes vibrieren und dröhnen von sich. Von den 310Nm keine Spur. Wenn ich von 120km/h ca. 2000Umin 6.Gang voll drauf trete wird er zwar schneller, aber das kommt dann in etwa dem 1.0er Lupo meiner Dame gleich. Das mit den 120km/H dient mir auch gleichzeitig zum provozieren des Fehlers. Das n paar mal gemach und Ende icon_sad.gif

Vorab, LMM ist im Juni gewechselt wurden, und noch Top i.O.
LD ist laut Diag auch i.O.

Vielleicht kann jemand dieser Diagnostic etwas anfangen. Habe schon ewig im WWW gesucht, auch schon oft hier im Forum. Aber nichts passendes gedunden. Ich versuche mal die xls von ner gestrigen Logfahrt anzuhängen. Kann sein das wir Messblöcke gewählt haben, die nix aussagen icon_sad.gif



LogFahrt-2.xls
 Beschreibung:
 1.9Tdi zieht nicht wenn motor "heiß"
1.9Tdi zieht nicht wenn motor "heiß"
Download
 Dateiname:  LogFahrt-2.xls
 Dateigröße:  48,5 KB
 Heruntergeladen:  570 mal

LogFahrt-1.xls
 Beschreibung:
 1.9Tdi zieht nicht wenn motor "heiß"
1.9Tdi zieht nicht wenn motor "heiß"
Download
 Dateiname:  LogFahrt-1.xls
 Dateigröße:  69,5 KB
 Heruntergeladen:  518 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-11-2010, 20:41    Titel: 1.9Tdi zieht nicht wenn motor "heiß" Antworten mit Zitat

Bitte die Seriennummer der Diagnosehardware ins Profil.

Zu faul zum Lesen?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12979

Warum zeigst Du Deinen Fuss wenn die Hand weh tut? Bei solchen Logs bekomme ich Kopfschmerzen. Siehe Punkt 4.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steve-P



KFZ-Schrauber seit: 24.10.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2010, 10:54    Titel: 1.9Tdi zieht nicht wenn motor "heiß" Antworten mit Zitat

Morgen.

Ja sorry. Aber ich weiß ja nicht mal ob mir der Fuß oder die Hand weh tut!? Zum thema zu faul zum lesen? Hätte ich gewusst das ich mal für ne Stunde an die Hardware vom Kumpel (über drei Ecken) rankomm, dann hätte ich mich vorher schon schlau gemacht. Aber leider hat sich das kurzfristig auf Arbeit so ergeben, und da kam ich auch nicht ans www. Ich hatte die Hoffnung das man eventuell aus DIESEN Daten irgendwelche Diskrepanzen erkennen kann. Was mir z.B. komisch vorkommt, Logfahrt1 Zeile 143. Ich geh vom Gas Ladedruck 700mb über Soll, und dazu der Saugrohrdruck nochmal gut 550mb mehr als LD. Sollten die zwei nicht annähernd ähnlich sein?

mfg SP

PS: Seriennummer der Diagnosehardware? Das war n Laptop mit Stecker auf USB. Kann ihn aber mal fragen. Ich weiß halt nicht ob ich die daten trotzdem im Profil hinterlegen soll, auch wenns net meine Hardware ist? icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-11-2010, 12:10    Titel: 1.9Tdi zieht nicht wenn motor "heiß" Antworten mit Zitat

Naja, Du hast ja ein Problem mit Leistungsmangel bei Vollgas. Leistungsmangel bei Keingas wäre ja auch tja...
Also bitte auch Vollgas im fraglichen Drehzahlbereich loggen und nicht 0,3s mal kurz draufgetreten. So ist das Log leider nutzlos.

Ja, beim nächsten Log bitte die Seriennummer in Dein Profil schreiben, keine Sorge ausser mir und Ross-Tech wird die niemand zu sehen bekommen.

Zitat:
z.B. komisch vorkommt, Logfahrt1 Zeile 143. Ich geh vom Gas Ladedruck 700mb über Soll, und dazu der Saugrohrdruck nochmal gut 550mb mehr als LD.

Nur weil Du den Fuss vom Gas nimmst greift keiner in den Lader und hält die Welle fest... die dreht sich nicht unendlich schnell langsamer.

Ausserdem sind in Log 8 die falschen Messwertblöcke geloggt. Bitte nur MWB 8, dass die Ladedruckregelung funktioniert konnte man schon sehen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 03-03-2011, 22:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steve-P



KFZ-Schrauber seit: 24.10.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2010, 18:24    Titel: 1.9Tdi zieht nicht wenn motor "heiß" Antworten mit Zitat

HM. Sone Pleite icon_confused.gif Naja da schau ich mal ob ich noma in die Gelegenheit komme ne Logfahrt zu machen. Und beles mich vorher ordentlich.

So von den subjektiven Eindrücken her, eine Richtung des Fehlers abzustecken kommt dann wohl der nadel im Heuhaufen nahe? Weil kein Fehler abgelegt wird, und trotzdem massiver Leistungseinbruch zu verzeichnen ist? Soviele Bauteile ohne überwachung können doch nicht verbaut sein!? Weil alles was irgendwie n Fehler bringt hätten wir ja mitbekommen icon_smile.gif

mfg SP
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Merkwürdiges "wubbeln" wenn man nicht beschleuni Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Euro 4-Pflicht ab 2005 doch nicht so "absolut"? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Peugeot 406 - "Steuergeraet nicht gefunden" On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Beetle TDI will nicht. "Bremse" bei ca.2500U/min Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.