VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-11-2010, 20:20    Titel: 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Antworten mit Zitat

Hallo,

noch immer kämpfe ich - seit 30tkm, gegen ein nerviges Rappelgeräusch beim Anfahren... klingt eigentlich wie eine lose Unterbodenverkleidung, die gegen die Ölwanne rappelt.

Ist immer nur beim Anfahren da, und ganz leicht auch beim Ausgekuppelt rollen mit sehr niedriger Geschwindigkeit, also die letzten km/h vorm Stillstand an der Ampel.

Schlimmer ists, wenn die Climatronic mitläuft.


Bisher von mir geprüft, entfernt und ohne gefahren wurde:

- Motorhaubenverkleidung
- Motorabdeckung
- Unterfahrschutz
- Seitlicher Unterfahrschutz
- Stoßfänger demontiert
- Kühlerlagerung links und rechts erneuert
- Luftführungen zur Radhausschale hin ausgebaut
- Radhausschalen ausgebaut
- Ladeluftverrohrung im Motorraum mit Schaumstoff unterfüttert zum Testen
- Sämtliche Behältnisse im Motorraum auf Klappern geprüft (Kühlmittel, Wischwasser, Servo etc.)
- Motorstütze unten (der "Knochen" vom Motorblock unten zur Achse) erneuert, da eins der Hydrolager ausgelaufen ist und das Ding somit eh zu tauschen war
- Abgasanlage von vorn bis hinten
- Antriebswellen und deren Gelenke (Innengelenke beide wegen Spiel erneuert)
- Motorhaubenspiel (rappelt auch bei offener Haube)
- Wasserkastenverkleidung demontiert


Ihr seht, "bisschen" was hab ich schon ausschließen können.


Heute hat er wieder kräftig gerappelt, habs dann getestet, Rappelgeräusch kam heute sogar im leicht erhöhten Leerlauf. Es kommt definitiv Riementriebseitig irgendwo vom Motor oder dessen Aufhängung.

Der Riemenspanner-Zeiger tänzelt leicht, ca. 5mm hin und her - könnte es der Riemenspanner sein? Aber warum ists dann bei laufender Klima lauter? Mehr Last?

Ferner ist mir das rechte Motorlager aufgefallen, das sieht etwas "zerdrückt" aus. Sonstige Ansatzpunkte für defekte Motorlager (Knacken, wackelnden Motor, übermäßige Vibration etc.) kann ich nicht feststellen. Lediglich dass das Auto ziemlich "brummt" beim Gasgeben, aber das ist beim ATD ja im Vergleich zu meinem laufruhigeren ASV vorher dank Rumpeldüse-Technik normal...


Habt ihr Ideen? das Geschepper nervt so langsam richtig.


Bilder vom Lager habe ich angefügt, ist das rechte Lager direkt neben dem Zahnriementrieb... wenn ihr meint, dass ein Lager solche Geräusche machen kann - dann würd ichs tauschen. Hoffe man erkennt, dass das Lager in sich gequetscht ist - auch die Schrift (sieht man am Bild nicht gut) ist auf dem Gummi dadurch verzerrt.

Ich möchte nur vermeiden, sinnlos Teile zu tauschen. Das was ich bisher ausgebaut habe, hat mich ja nur Zeit und kein Geld gekostet, abgesehen von den dabei tatsächlich verschleißbedingt entdeckten defekten Sachen wie die A-Wellengelenke, aber das ist ja kein Ding. Geht nur drum, dass es mich nicht glücklicher macht, 50€ für das Lager zu zahlen wenn es keine Besserung des Problems bringt.


Grüße
Georg



lager2.jpg
 Beschreibung:
 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren
 Dateigröße:  270,55 KB
 Angeschaut:  9923 mal

lager2.jpg


lager1.jpg
 Beschreibung:
 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren
 Dateigröße:  309,83 KB
 Angeschaut:  13814 mal

lager1.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-11-2010, 21:27    Titel: Re: 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
Heute hat er wieder kräftig gerappelt, habs dann getestet, Rappelgeräusch kam heute sogar im leicht erhöhten Leerlauf. Es kommt definitiv Riementriebseitig irgendwo vom Motor oder dessen Aufhängung.

Der Riemenspanner-Zeiger tänzelt leicht, ca. 5mm hin und her - könnte es der Riemenspanner sein? Aber warum ists dann bei laufender Klima lauter? Mehr Last?
Dann mach doch einfach mal den Riemen runter, und fahr mal ein Stück. Dann weißt doch schon mal, ob du auf dem richtigen Weg bist. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2010, 21:46    Titel: 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Antworten mit Zitat

könnts evtl auch vom zms rappeln??
Nach oben
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-11-2010, 21:47    Titel: 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Antworten mit Zitat

nein. zms ist geprüft. riemen runter ist so ganz ohne werkzeug momentan problematisch ^^
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-11-2010, 23:37    Titel: 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Antworten mit Zitat

Hey, bei an unseren atd rappelts auch leicht beim anfahren, ich schiebs aufs zms. basta aus. Ähm, wenn der Riemenspanner schlägt, hat die Lima sehr große Last bzw. könnte der Freilauf dieser nicht mehr i.O. sein.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-11-2010, 17:15    Titel: 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Antworten mit Zitat

Lima-Freilauf ist vor 30tkm gemacht worden, da er übelst gerappelt hat.

Schlagen tut der Riemenspanner nicht, der oben ersichtliche Spannhebel tänzelt etwa 5mm vor und zurück.

Mir gefällt halt das nasse und leicht eingesunkene Gummilager von der Motoraufhängung garnicht.


Außerdem mysteriös: Mal ist das Problem da, mal nicht. und das ZMS kanns nicht sein, das scheppern entsteht rechts am Motorblock... definitiv.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag19-11-2010, 0:13    Titel: 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Antworten mit Zitat

Hey, es soll zwar nichts geben was es nicht gibt, aber diese Motorlager sind eigentlich unproblematisch. Als orig Neuteil halt auch nich billig, Lager re 74€, Lager li 75€, Stuetze unten 49€.
Abgasrohr Flexstück io? Zahnriemen +Spannrolle ok?-Abdeckung o. ab und dann sichtprüfen auch mit Motorlauf
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag19-11-2010, 7:59    Titel: 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Antworten mit Zitat

Noch was ganz banales: Schlaegt eventuell die Abgasanlage irgendwo an? Das ergibt gewoehnlich aber ein klopfendes Geraeusch. Metallisches Geschepper koennten ggf. auch Waermeschutzverblendungen (bei VAG meist aus Alu, oder?) verursachen. Die Haltbarkeit der Steckbefestigung ist auch bei anderen Herstellern Glueckssache. Mal haelt sie und mal nicht. Lustig an diesen Waermeschutz"blechen" ist, dass die Dinger ziemlich resonanzanfaellig sind, also auf bestimmte Vibrationsfrequenzen reagieren und erst dann zu schwingen beginnen. Wenn's also nichts am Motor ist, dann sind die Dinger eventuell mal einen Blick wert. Sofern sie etwas stabiler sind (und nicht nur gepraegte Folie), dann kann man jeweils einen Holzkeil dahinterklemmen und sie damit vorspannen. Vielleicht findet sich der Poltergeist ja dort?!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-11-2010, 15:33    Titel: 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Hey, es soll zwar nichts geben was es nicht gibt, aber diese Motorlager sind eigentlich unproblematisch. Als orig Neuteil halt auch nich billig, Lager re 74€, Lager li 75€, Stuetze unten 49€.
Abgasrohr Flexstück io? Zahnriemen +Spannrolle ok?-Abdeckung o. ab und dann sichtprüfen auch mit Motorlauf


Naja, im EK kostet das MEYLE-Lager rechts rund 35€, wäre zu verschmerzen.


Abgasanlage incl. Flexstück okay. Zahnriemen sichtgeprüft, sollte okay sein, muss ihn mir aber nochmal genau angucken.

Nur seltsam, dass dieses Geräusch halt nicht schlimmer wird, sondern gleichbleibend ist. Wärs die ZR-Spannrolle, so hätte es mir die doch nach 30tkm vermutlich längst zerlegt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag19-11-2010, 18:54    Titel: 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Antworten mit Zitat

Hey,
Zitat:
Das was ich bisher ausgebaut habe, hat mich ja nur Zeit und kein Geld gekostet

Also dann ausbauen und auf Risse prüfen icon_biggrin.gif
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-11-2010, 20:43    Titel: 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Antworten mit Zitat

naja, beim Motorlager ists so, dass ich auf Werkstatthilfe zurückgreife, weil ich selber keinen Motorabhängungsbalken hab icon_smile.gif aber denke es wird das sinnvollste sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-11-2010, 14:38    Titel: 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Antworten mit Zitat

Aufhängebalken?! Wie wärs mit Holz und ein paar Wagenhebern gepaart mit Verstand, den Du reichlich hast?

Hast Du alle(!) Lagerpunkte und Lager der Abgasanlage geprüft?

Monolith im Katalysatorgehäuse eventuell locker?
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-11-2010, 21:58    Titel: 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Antworten mit Zitat

nene, fahr zu nem Freund in die Werkstatt, sowas is mir zu riskant... icon_smile.gif


Aufhängepunkte sind definitiv alle i.O., Kat scheppert beim Draufklopfen nicht.


Es kommt definitiv von rechts, zahnriemenseitig...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bartheho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007
Beiträge: 63
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Michendorf bei Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag21-11-2010, 17:05    Titel: meine Eigenbau Motorbrücke... Antworten mit Zitat

falls von Interesse...

Ich habe mir das mal zum ZR-Wechsel zusammengeschweisst. Das ist simples 40er Kastenprofile. Die beiden verschieblichen Enden sind 35er Kastenprofil. 2 Gewindestangen, Ketten und Haken gabs im Baumarkt. Die Auflagen für die Karrosserie sind aus aufgeschnittenem Sauerstoffschlauch...


und meine Tochter hat's blau angemalt...

Gruß Holger



DSC_0348.jpg
 Beschreibung:
 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren
 Dateigröße:  80,73 KB
 Angeschaut:  8294 mal

DSC_0348.jpg

Passat Bj. 2014, MKB CAYC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-11-2010, 17:32    Titel: 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
... weil ich selber keinen Motorabhängungsbalken hab ...



Kauf dir einen!

http://www.fixversand.de/product_info.php?products_id=4092

Kostet nicht die Welt und ist aber Gold wert!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-11-2010, 18:39    Titel: 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Antworten mit Zitat

wow, der eigenbau sieht ja mal richtig gut aus.

Problem, ich mach zahnriemenseitig garnix selber... von daher brauch ich den Balken jetzt exakt einmal - und bin die woche eh in Bayreuth und kann es bei meinem Bekannten machen lassen.


Was noch mysteriöser wird, seit ein paar Tagen hat er ein Geräusch, was im letzten Winter schon auftrat wieder: kalt extreme Fauch-/Rauschgeräusche aus dem Ladeluftkreislauf. definitiv nicht allein drehzahlabhängig, sondern lastabhängig.

Sprich untertourig vollgas geben >> anschwellendes Rauschen, Gas schlagartig wegnehmen >> rauschen weg.

Ladeluftstrecke ist aber von vorn bis hinten dicht, LLK ebenfalls, nirgends Ölnebel, kein Rußen, kein Mehrverbrauch...

Bei warmem Motor ists so gut wie weg... einziger Verdächtiger bleibt hier eine auf offen pappende AGR... und ja, ich werde sie jetzt endlich mal ausbauen und untersuchen... ob ich sie zumache bleibt mein Geheimnis *scherz*


EDIT: was mir so einfällt: vor 2 Wochen gabs beim Beschleunigen nen Ruck und dann Notlauf, Fehlereintrag war "Regeldifferenz Ladedruckregelung - Regelgrenze überschritten"... kam nach dem löschen nie wieder...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 1,9 TDI Motor ruckelt beim Anfahren wie rupfende Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Schlagendes Geräusch beim Schalten/Anfahren beim A4 2.5 TDi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel beim Anfahren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge DSG: Kupplungssteuerung beim Anfahren und im Leerlauf Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.