VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tankanzeige spinnt => Golf tankt sich während der Fahrt a

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Tompalatina



KFZ-Schrauber seit: 07.07.2010
Beiträge: 24
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2010, 18:05    Titel: Tankanzeige spinnt => Golf tankt sich während der Fahrt a Antworten mit Zitat

Ich habe genau das in diesem Thread beschriebene Problem:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23310&highlight=tankgeber

Da ich dort leider nicht antworten darf, eröffne ich hier einen neuen Thread. Mein ARL ist ein 4motion. Bei den Allrad-Modellen ist der Tank ja anders konstruiert. Laut "So wird's gemacht" (Buch) verfügt mein Wagen über zwei Tankgeber, einen links und einen rechts. Am Wochenende hab' ich mir das ganze mal angesehen, in der Hoffnung, dem oben beschriebenen Tipp zu folgen und das Problem damit zu lösen. Leider hoffnungslos...

Unter meiner Rückbank sind zwei Abdeckungen, die jeweils mit drei Schrauben fixiert sind. Unter der rechten befindet sich eine Steckverbindung (vermutlich ein Tankgeber), die ich mit Kontaktspray versorgt habe. Unter der linken Abdeckung befindet sich ein undefinierbarer Deckel. Einen zweiten Geber konnte ich da nicht finden.

Direkt nach der Aktion hat meine Tankanzeige einen regelrechten Tanz aufgeführt: Sie ist im Sekundentakt um die Mitte gependelt, und die Restkilometeranzeige schwankte zwischen 250 und 450 km.

Was ist da los? Wie sollte ich weiter vorgehen?



DSC04442.JPG
 Beschreibung:
 Tankanzeige spinnt => Golf tankt sich während der Fahrt a
 Dateigröße:  1,33 MB
 Angeschaut:  6228 mal

DSC04442.JPG


DSC04445.JPG
 Beschreibung:
 Tankanzeige spinnt => Golf tankt sich während der Fahrt a
 Dateigröße:  953,44 KB
 Angeschaut:  11223 mal

DSC04445.JPG


DSC04443.JPG
 Beschreibung:
 Tankanzeige spinnt => Golf tankt sich während der Fahrt a
 Dateigröße:  1,27 MB
 Angeschaut:  6478 mal

DSC04443.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tompalatina



KFZ-Schrauber seit: 07.07.2010
Beiträge: 24
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2010, 17:33    Titel: Tankanzeige spinnt => Golf tankt sich während der Fahrt a Antworten mit Zitat

Hmm, offenbar kennt sich hier keiner mit dem 4motion aus, ist halt doch zu selten, die Kiste. Vielleicht weiß aber jemand, wie ich den linken Deckel aufbekomme? Hab' versucht, daran zu drehen, da hat sich aber nichts getan. Entweder hab' ich zu wenig Kraft aufgebracht und / oder ich brauch' irgendein Spezialwerkzeug. Weiß da einer Bescheid?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag29-11-2010, 17:41    Titel: Tankanzeige spinnt => Golf tankt sich während der Fahrt a Antworten mit Zitat

Servus Toma!

Zuerst würde ich mit einem Auslesegerät oder VCDS den Wert der Tankanzeige im KI überprüfen bzw. im Fehlerfalle loggen. Evtl. ist hier auch schon ein Fehler im Speicher abgelegt.

Nachdem es offenbar nach der Kontaktspray-Aktion schlimmer wurde, würde ich eher auf eine Leitungsunterbrechung Tank-KI tippen. Dem Tankgeber dürfte das herzlich egal sein, was Du außerhalb machst und deshalb glaube ich nicht, daß Du dort fündig wirst.
Aber ohne Werte auslesen zu können ist's und bleibt's ein Ratespiel.

Solltest Du den Tankgeber trotzdem unbedingt ausbauen wollen:
Ja, es gibt hierfür ein Spezialwerkzeug, geht aber auch mit Hammer und (großem!) Flachschraubendreher sowie GEFÜHL! ...die Plastiknasen sind schnell ab, wenn man nicht aufpaßt. Drehrichtung für AUF natürlich gegen Uhrzeigersinn icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku: Octavia 1 / Golf IV Tankanzeige geht falsch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Telefonlautstärke verstellt sich von selbst Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI geht während der Fahrt immer aus On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf IV TDI, 110 PS, Motor geht während der Fahrt aus??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AHF geht während der Fahrt aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge KFZ ging während der Fahrt aus Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.