VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor geht nach dem Starten wieder aus + Öllampe u. MKL

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
WalleLfd



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Skoda Octavia
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2010, 8:04    Titel: Motor geht nach dem Starten wieder aus + Öllampe u. MKL Antworten mit Zitat

Hallo...

meine Schwester wollte gestern mein Octavia 1Z3 2.0 TDI BKD starten um mich abzuholen. Das Auto hat 2 tage draußen gestanden. Waren um die -10 °C die Tage.

Bekam sofort ein anruf von ihr das der Octi nicht anspringt. Naja ich sie nochmal darauf aufmerksam gemacht das sie ihn vorglühen lassen soll da sie ja sonst ein Benziner fährt.
Naja sie meinte das sie das schon gemacht hat.
Als Sie ihn dann doch zum laufen bekommen hat meinte sie das er nicht wie ich zu erst angenommen hab nicht anging sondern startete und nach 2 sek sich geschüttelt hat und wieder ausging. Das hat sie mehrmals gemacht was das auch zu bedeuten hatte bis sie mal ein wenig gas gegeben hat.
Fast hätte ich es vergessen. Dabei kam die Öllampe und MKL wenn sie das richtig erkannt hat.

heute morgen nach -12°C außentemperatur hab ich ihn mal 3 mal vorglühen lassen damit mir nicht das selbe passiert. Angemacht und dann fing er an zu ruckeln. Hab dann gleich etwas gas gegben. Lief dann normal weiter ohne Fehlerlampen.

ich muss dazu sagen das er schon länger ein wenig ruckelig beim Kaltstart ist ging bisher aber nicht aus. Werkstatt meinte bisher das es normal wäre. Bin mal gespannt was die heute nachmittag sagen.

hab schon gedacht das ich bei der Tanktstelle kein Winterdiesel bekommen habe also gleich winterzusatz reingemacht. werde es die nächsten Tage beobachten!

hat jemand evtl. eine Ahnung was da nicht in Ordnung sein könnte?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-12-2010, 10:34    Titel: Motor geht nach dem Starten wieder aus + Öllampe u. MKL Antworten mit Zitat

Bei einem älteren TDI würde sagen: Vorglühanlage defekt.

Moderne TDIs haben jedoch Einzelkerzenüberwachung (da Abgasrelevant). Da Skodas ja häufiger mit älteren Motoren ausgestattet werden, frage ich mich, ob bei dem die Vorglühanlage noch nicht überwacht wird und der Fehler somit plausibel wäre.

Falls das beim BKD noch so einfach geht: Mal eine Glühkerze abziehen und schauen, ob eine Fehlerlampe beim nächsten Vorglühen kommt. Wenn keine Fehlerlampe kommt: Die Spannung an den Glühkerzen beim Vorglühen prüfen (sonst Sicherung / Verkabelung defekt). Sollte die Spannung noch ankommen, die Glühkerzen beispielsweise über eine H4 Lampe mit Spannung von der Batterie versorgen. Wenn die Lampe hell aufleuchtet dürfte die Kerze in Ordnung sein. Leuchtet die Lampe nicht, so ist die betreffende Kerze hin.

Grüße
Guste, der komplett defekte Glühkerzen am 97er Golf3 auch erst bei unter -10°C bemerkt hat...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WalleLfd



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Skoda Octavia
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2010, 12:28    Titel: Motor geht nach dem Starten wieder aus + Öllampe u. MKL Antworten mit Zitat

Danke ich werde es heute Nachmittag sehen in wie weit ich an die Glühkerzen komme
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-12-2010, 16:45    Titel: Motor geht nach dem Starten wieder aus + Öllampe u. MKL Antworten mit Zitat

Zitat:
Falls das beim BKD noch so einfach geht:

Gehts nicht icon_wink.gif Ist ein 2.0 TDI 16V ohne Partikelfilter mit EDC16.

Die Kerzen sind überwacht, wenn im Motorsteuergerät diesbezüglich keine Fehler drin sind, sind sie ok.

Erstmal Fehlerspeicher auslesen, nicht irgendwann, sondern direkt nach Auftreten des Fehlers.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WalleLfd



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Skoda Octavia
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2010, 7:25    Titel: Motor geht nach dem Starten wieder aus + Öllampe u. MKL Antworten mit Zitat

Jepp an die Glühkerzen kommt man nicht so einfach.
Heute lass ich den Fehlerspeicher auslesen!
Musste heute morgen Gas geben damit mein octi überhaupt anspringt. Temp: -16 °C
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MJ 98/99, Motor geht aus, Fehlercode 1268 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor geht aus,nach ca.2Min startet er wieder Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor geht an und nach ca. 10sec wieder aus. Keine WFS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Warmer Motor geht wieder aus nach dem Anlassen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fiesta 1,8D geht ca 5 Sekunden nach Motorstart wieder aus. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.