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Schnullerexpress
KFZ-Schrauber seit: 27.01.2008 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0 Wohnort: Ortenaukreis 2001 Audi A4 Avant Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-12-2010, 10:10 Titel: Anzeichen eines Getriebeschadens ? |
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Servus,
seit gestern macht mein Getriebe geräusche. Aber erstmal zum Auto, es ist ein Audi A4 B5 Avant 1.9TDI PD (AJM/DUK). Kilometerstand derzeit rund 254tkm. Motor und Antrieb sind teils nicht mehr Serie. Gemacht worden ist :
- größerer Turbo (KKK BV43)
- Valeo 4 Komponenten Kit (EMS und stärkere Kupplung)
- Software angepasst (ca 150PS / 330NM)
Nun hab ich das Problem das beim schalten vom 4ten in den 5ten Gang die Zahnräder kratzen, man sagt da auch gerne mal "Zähneputzen" zu. Es passiert aber nur von 4 auf 5, andersrum nicht.
Ebenso ist mir aufgefallen das wenn ich öfter von 4 auf 5 schalte das Kratzen lauter wird das die Zahnräder mehr aneinanderreiben. Wenn ich denn eine weile im 5ten fahre denn Verkehrsbedingt in den 4ten muss und wieder in den 5ten schalte ist es leiser.
Ist das jetz ein Anzeichen das sich der 5te Gang demnächst verabschiedet ?
Ich überlege das Getriebe FHN vom AXW einzubauen da es mehr Drehmoment aushält und der 5te Gang länger übersetzt ist (Spritsparen auf Langstrecke). Würde das Getriebe 1zu1 passen oder ist da irgendwas anders ? Kann ich meine derzeitig verbaute Kupplung samt EMS behalten ?
Gruß Kai
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Deus Violentia Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007 Beiträge: 677 Karma: +13 / -0
VCDS/Reparatur Support
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05-12-2010, 10:18 Titel: Anzeichen eines Getriebeschadens ? |
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FHN sollte passen, sind beides 012/01W-Getriebe mit 130mm Flansch für die Wellen und beide Kupplungen 228mm
BKD GRF
AHF EBF |
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Schnullerexpress
KFZ-Schrauber seit: 27.01.2008 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0 Wohnort: Ortenaukreis 2001 Audi A4 Avant Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-12-2010, 10:41 Titel: Anzeichen eines Getriebeschadens ? |
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Gibt es noch mehr Getriebe die passen würden und sogar vieleicht besser sind, oder ist das FHN das beste Getriebe was am unkompliziertesten passt?
Am besten wäre ja ein defektes Getriebe zu kaufen und das instandsetzen zu lasen ? Weil gebrauchte Getriebe weiß man nie wie die von innen Aussehen und ob mit denen schonend umgegangen ist ?! Was meint ihr ?
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