VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anzeichen eines Getriebeschadens ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Schnullerexpress



KFZ-Schrauber seit: 27.01.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ortenaukreis
2001 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2010, 10:10    Titel: Anzeichen eines Getriebeschadens ? Antworten mit Zitat

Servus,

seit gestern macht mein Getriebe geräusche. Aber erstmal zum Auto, es ist ein Audi A4 B5 Avant 1.9TDI PD (AJM/DUK). Kilometerstand derzeit rund 254tkm. Motor und Antrieb sind teils nicht mehr Serie. Gemacht worden ist :

- größerer Turbo (KKK BV43)
- Valeo 4 Komponenten Kit (EMS und stärkere Kupplung)
- Software angepasst (ca 150PS / 330NM)

Nun hab ich das Problem das beim schalten vom 4ten in den 5ten Gang die Zahnräder kratzen, man sagt da auch gerne mal "Zähneputzen" zu. Es passiert aber nur von 4 auf 5, andersrum nicht.

Ebenso ist mir aufgefallen das wenn ich öfter von 4 auf 5 schalte das Kratzen lauter wird das die Zahnräder mehr aneinanderreiben. Wenn ich denn eine weile im 5ten fahre denn Verkehrsbedingt in den 4ten muss und wieder in den 5ten schalte ist es leiser.

Ist das jetz ein Anzeichen das sich der 5te Gang demnächst verabschiedet ?

Ich überlege das Getriebe FHN vom AXW einzubauen da es mehr Drehmoment aushält und der 5te Gang länger übersetzt ist (Spritsparen auf Langstrecke). Würde das Getriebe 1zu1 passen oder ist da irgendwas anders ? Kann ich meine derzeitig verbaute Kupplung samt EMS behalten ?

Gruß Kai
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-12-2010, 10:18    Titel: Anzeichen eines Getriebeschadens ? Antworten mit Zitat

FHN sollte passen, sind beides 012/01W-Getriebe mit 130mm Flansch für die Wellen und beide Kupplungen 228mm
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schnullerexpress



KFZ-Schrauber seit: 27.01.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ortenaukreis
2001 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2010, 10:41    Titel: Anzeichen eines Getriebeschadens ? Antworten mit Zitat

Gibt es noch mehr Getriebe die passen würden und sogar vieleicht besser sind, oder ist das FHN das beste Getriebe was am unkompliziertesten passt?

Am besten wäre ja ein defektes Getriebe zu kaufen und das instandsetzen zu lasen ? Weil gebrauchte Getriebe weiß man nie wie die von innen Aussehen und ob mit denen schonend umgegangen ist ?! Was meint ihr ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Reparatur eines Verteilerkörpers einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Anzeichen für Nockenwellenverschleiss AFB/AKN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Anzeichen auf Unfallwagen oder Original? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge FYI: Ein 003-007-008-Log eines 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einbau eines AHF in VW T3 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.