VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

123d verzögertes Ansprechverhalten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-12-2010, 22:18    Titel: 123d verzögertes Ansprechverhalten Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde,

Bin heute einen 123d Probe gefahren.

Hatte mich auf eine echte Rakete eingestellt, nachdem, was die Fachpresse so über den 123d kolportiert hatte. ("fast wie ein Beziner" "kein Turboloch" etc).

Ich hatte das Gefühl, da stimmt was nicht. Das Ansprechverhalten des Laders in hohen Gängen bei mittlerer Drehzahl ist für mein Empfinden deutlich verzögert. Ca. 1 Min, bis Schub einsetzt.

Bin bislang einen 150 PS TDI gefahren. Der hing im Vergleich wie ein Hochdrehzahlsauger am Gas.

In den einschlägigen 1er Foren ist das Problem durchaus bekannt. Allerdings sind das meist Endlos-Threads ohne rechtes Ergebnis... Bzw. es wäre normal.

Daher mein Beitrag nun hier.

Ich war echt enttäuscht und weiß gar nicht, ob ich so ein Auto noch will.

Hat jemand hier Erfahrung mit dem Problem?

Hat jemand eine Ahnung, kann man im Kaufvertrag (BMW Vertragshändler) einen Passus aufnehmen, der einen Vorbehalt ausdrückt, dass das Problem gelöst werden muss, andernfalls Wandlung?

Leistung an sich scheint er zu haben: Nach Tacho: 100-160 9 Sek., 100-200 20 Sek.

Dank im Voraus für Antworten

LG

P.S.: Kann ich mein Professional Diagnose System hier aus dem Shop eigentlich auch für einen BMW gebrauchen? Gibt es Labeldateien etc.?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-12-2010, 23:00    Titel: 123d verzögertes Ansprechverhalten Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Ca. 1 Min
also bei einer Minute würde ich ihn ganz bestimmt nicht nehmen. icon_cool.gif Bei 1s, gehts noch so...

Labels für BMW gibts bei VCDS keine, weil eh nur per generischem OBD2 unterstützt. Was da so in etwa geht kannst Du auch mit Deinem VAG Ausprobieren, sofern neu genug (OBD2 Button im Hauptmenü links unten). Leider ist das im Vergleich zu den VAG-spezifischen Dingen relativ wenig.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-12-2010, 20:00    Titel: 123d verzögertes Ansprechverhalten Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Zitat:
Ca. 1 Min
also bei einer Minute würde ich ihn ganz bestimmt nicht nehmen. icon_cool.gif Bei 1s, gehts noch so...


Ja, es war schon spät...; wenn Du nicht "bei 1s gehts noch" geschrieben hättest, hätte ich es wohl immer noch nicht gemerkt icon_redface.gif

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Labels für BMW gibts bei VCDS keine, weil eh nur per generischem OBD2 unterstützt. Was da so in etwa geht kannst Du auch mit Deinem VAG Ausprobieren, sofern neu genug (OBD2 Button im Hauptmenü links unten). Leider ist das im Vergleich zu den VAG-spezifischen Dingen relativ wenig.

LG, Rainer


Schade, dann geht die Zeit mit diesem Forum wohl zu Ende... (schnief)

Übrigens bin ich heute noch einen anderen 1er gefahren, der besser am Gas hing und weniger km hatte. Den habe ich gekauft.

LG,

Bo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge langes / verzögertes Starten TDI 184PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge verzögertes Ansprechen beim Zurückschalten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Logdaten 123d mit Minderleistung Upload
Keine neuen Beiträge Defekte Drallklappen BMW 123d (FS-Log anbei) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.