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mikey03
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2010 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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12-12-2010, 0:16 Titel: Startproblem TDI mal anders |
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Hallo ,
mein VW T4 , Motor AXG, 2,5 l TDI, Bj 2003, 180Tkm, der eigentlich jeden Morgen verlässlich und sofort anspringt, hat mich vorgestern geärgert: morgens kein Anspringen trotz Nudeln. Am Tag davor , noch kein Problem.
Noch mal länger nudeln lassen, nach ca 10-15 sec erste Huster , dann unwilliges Loslaufen, das dann nach mehrmaligem Spiel mit dem Gaspedal langsam rund wird.
Nach ca 5-6km, Temperatur ca 50°,angehalten ,Motor ausgeschaltet und neu gestartet: gleiches Fehlverhalten aber etwas kürzer.
Folgendes geprüft, Tankanzeige ca 1/4 ( 620Km seit voll, Verbrauch 65 l , Restmenge 10-15 l ). Glühstrom 88A auf 56A zurückgehend = alle Kerzen ok.
Zur Tankstelle , 20L getankt, Wassertemp inzwischen 80°, wieder schlecht angesprungen, 7-8km gefahren, neuer Versuch: Springt bei der ersten Umdrehung an !!????
Am nächsten Morgen -5°, Zündung ein bis Vorglühlampe verlischt , gestartet, sofort angesprungen !!!
Was hat das mit der Tankfüllung zu tun haben? Die 20l machen ca 5 cm mehr im Tank.
Tankgeber ausgebaut, auf Dichtigkeit geprüft i.O.
Gibt es in der Anlage ( Tank, Dieselfilter, Einspritzpumpe) irgendwo ein Rückschlagventil, das defekt sein könnte?
Nun zum Verständnis: wenn der Motor dann endlich angesprungen ist bedeutet das ja, daß ESP, Ansaugleitung, Filter voll Diesel sind, wo bleibt der wenn ich den Motor für 10 sec abschalte, kann ja eigentlich nur über die Ansaugleitung zurück laufen, aber halt nur bis in den Filter, oder? Und was verändern daran 5 cm mehr Diesel im Tank?
Mike
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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12-12-2010, 0:19 Titel: Re: Startproblem TDI mal anders |
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mikey03 hat folgendes geschrieben: | Nun zum Verständnis: wenn der Motor dann endlich angesprungen ist bedeutet das ja, daß ESP, Ansaugleitung, Filter voll Diesel sind... | Nein, kann immernoch Luft bei sein, dass MSTG kann das in gewissen maßen ausgleichen.
Wie lang sind die Leckölleitungen und der Dieselfilter schon drin?
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Zuletzt bearbeitet am 12-12-2010, 0:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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12-12-2010, 0:20 Titel: Startproblem TDI mal anders |
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Hi, ein Freund fährt nen AHY, der Vorgänger von dir. Er hat gleiche Symptome gehabt, Tank viertel leer Karre stehengeblieben. Er hat den Tankgeber gewechselt und es funktioniert wieder prima.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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HerrBart Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010 Beiträge: 106 Karma: +2 / -0 Wohnort: TF-xx-xxx
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13-12-2010, 2:34 Titel: Startproblem TDI mal anders |
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Hi,
hatte das selbst auch schon allerdings am Skoda.
Bei mir hatte die Vorlaufleitung im Tank einen Riss, ab einem bestimmten Pegel hat er dann natürlich Luft gezogen und das Schicksal nahm seinen Lauf.
Ich hatte bei mir im Vorlauf der Tankeinheit eine kleine Gummimembran die ein rückfluß des Kraftstoffs beim stillstand verhindern soll.Dann sollte das Problem allerdings ständig da sein denke ich.
Siehst du denn bei geringem Füllstand Luftblasen in der durchsichtigen Kraftstoffleitung wenn der Motor läuft?
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mikey03
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2010 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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13-12-2010, 13:40 Titel: Startproblem TDI mal anders |
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Danke für die ersten Antworten,
der Tank ist noch nicht wieder so leer, ich muss erst noch ein paar Km fahren.
Die Leitungen im Tankgeber sind geprüft und in Ordnung.
@ RedR32, was war denn an dem Tankgeber des AHY definitiv defekt? Bei mir ist er ja auch nicht stehen geblieben, sondern schlecht angesprungen.
@ HerrBart, auf meine Frage nach irgend einem Rückschlagventil in der Anlage hab ich auch mit der Suche nichts finden können.
MfG , Mike
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HerrBart Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010 Beiträge: 106 Karma: +2 / -0 Wohnort: TF-xx-xxx
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mikey03
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2010 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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13-12-2010, 22:05 Titel: Startproblem TDI mal anders |
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Danke ,
aber das ist das Link zum Benziner, der Diesel hat dort nur einen Sammelbehälter für den Rücklauf, in dem auch das Ansaugrohr endet. Indem ist definitiv kein Rückschlagventil. Hatte ich alles schon auseinander und geprüft.
MfG, Mike
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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13-12-2010, 22:47 Titel: Startproblem TDI mal anders |
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Zitat: | Indem ist definitiv kein Rückschlagventil. |
Deswegen sollst du auch den neuen Geber (inklusive geänderten Stautopf) kaufen und einbauen. Ca80€
Lies den Link von herrbart richtig durch, auch über den Geber, dann erübrigen sich deine Fragen.
Wir haben den Tank auf der Bühne einfach nach unten ausgebaut, das erschien uns schneller als den Sitz und den Handbremshebel rauszumachen oder den Teppich zu zerschneiden.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
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HerrBart Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010 Beiträge: 106 Karma: +2 / -0 Wohnort: TF-xx-xxx
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14-12-2010, 3:30 Titel: Startproblem TDI mal anders |
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Ja lese dir mal auch den Bericht vom Geber durch, auf der Seite ganz unten siehst du auch was bei mir zum ausfall geführt hat.Ich weiß nicht genau wie deine Tankeinheit aussieht könnte aber auch wie auf der seite beschrieben an dem o-ring liegen der in dem Teleskoprohr sitzt.
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
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14-12-2010, 14:02 Titel: Re: Startproblem TDI mal anders |
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Hallo,
mikey03 hat folgendes geschrieben: | Nach ca 5-6km, Temperatur ca 50°,angehalten ,Motor ausgeschaltet und neu gestartet: gleiches Fehlverhalten aber etwas kürzer.
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wie alt ist der Dieselfilter?
Wenn der schon etwas zu ist, muß die Pumpe stärker saugen und zieht an Stellen Luft rein, die mit frischem Filter noch halbwegs dicht wären. Bei Kälte macht dann auch noch der Knackfrosch zu (dieses Rücklaufventil am Filter), so daß die Luft größtenteils im Kreis gepumpt statt in den Tank entsorgt wird. Der Dichtring an dieser Stelle ist ein beliebter Kandidat für Lufteintritt.
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
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mikey03
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2010 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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14-12-2010, 21:16 Titel: Startproblem TDI mal anders |
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Hallo und danke für Beiträge,
ich habe allerdings das Gefühl, daß hier aneinander vorbei gedacht wird.
@ RedR32, der Link von HerrBart führt zur Kraftstoffpumpe des Benziners, also: trifft nicht zu. Von dort kann man allerdings auch zum richtigen Link kommen, wenn man weiß, daß sich der hinter dem Begriff Geber G verbirgt :
http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G_(Kraftstoffvorrat)
Hier siehst Du in Bild Version 2 das bei mir eingebaute Teil ( dieses, und die nächsten 3 Bilder und der dazugehörige Text sind von mir )
Die Dichtigkeit der Teile hab ich mit Seifenwasser und Druck geprüft, sonst hätte ich sie nicht eingebaut.
( Ohne Bühne bleibt nur der Weg von oben)
@ Uli, ist eine Überlegung wert, halte ich aber nicht für wahrscheinlich, denn dann würden die 5cm Diesel mehr im Tank auch nicht geholfen haben.
Und es erklärt auch nicht, daß nachdem er ja dann endlich lief, ohne erkennbare Leistungseinschränkungen, also offensichtlich genug Sprit in Leitung und Filter, er nach einigen Sekunden Pause wieder erst nach Nudeln ansprang = kein Sprit mehr in der ESP, usw????
Da Du den Knackfrosch erwähnst, hier sehe ich einen Erklärungsansatz, wie gut dichtet dieses Ventil den jeweiligen Weg ? Und wie funktioniert das mit dem darin enthaltenen Entlüftungsventil? Das Bild in Wiki ist etwas sehr schematisch. Ich wollte keine 15€ ausgeben um das Ding dann zu zersägen.
Über irgend ein Rückschlagventil in der übrigen Anlage ist Dir auch nichts bekannt?
Gruß Mike
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schlauchdruide Gast
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14-12-2010, 22:12 Titel: Startproblem TDI mal anders |
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Bitte nicht lachen, aber letzte Woche haben wir bei einem Kunden den Dieselfilter mit einer Lötlampe, ja mit einer Lötlampe, erwärmt und der T4 allerdings 2,4 AAB sprang nach einigem nuddeln wieder an. Ich wollte meinen Kollegen auch erst auslachen, aber er hat zuletzt gelacht.
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michiglaser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 271 Karma: +3 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
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schlauchdruide Gast
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15-12-2010, 9:13 Titel: Startproblem TDI mal anders |
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gut zu wissen
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