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Startproblem TDI mal anders

 
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mikey03



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Beitrag12-12-2010, 0:16    Titel: Startproblem TDI mal anders Antworten mit Zitat

Hallo ,
mein VW T4 , Motor AXG, 2,5 l TDI, Bj 2003, 180Tkm, der eigentlich jeden Morgen verlässlich und sofort anspringt, hat mich vorgestern geärgert: morgens kein Anspringen trotz Nudeln. Am Tag davor , noch kein Problem.

Noch mal länger nudeln lassen, nach ca 10-15 sec erste Huster , dann unwilliges Loslaufen, das dann nach mehrmaligem Spiel mit dem Gaspedal langsam rund wird.
Nach ca 5-6km, Temperatur ca 50°,angehalten ,Motor ausgeschaltet und neu gestartet: gleiches Fehlverhalten aber etwas kürzer.

Folgendes geprüft, Tankanzeige ca 1/4 ( 620Km seit voll, Verbrauch 65 l , Restmenge 10-15 l ). Glühstrom 88A auf 56A zurückgehend = alle Kerzen ok.

Zur Tankstelle , 20L getankt, Wassertemp inzwischen 80°, wieder schlecht angesprungen, 7-8km gefahren, neuer Versuch: Springt bei der ersten Umdrehung an !!????

Am nächsten Morgen -5°, Zündung ein bis Vorglühlampe verlischt , gestartet, sofort angesprungen !!!

Was hat das mit der Tankfüllung zu tun haben? Die 20l machen ca 5 cm mehr im Tank.
Tankgeber ausgebaut, auf Dichtigkeit geprüft i.O.
Gibt es in der Anlage ( Tank, Dieselfilter, Einspritzpumpe) irgendwo ein Rückschlagventil, das defekt sein könnte?

Nun zum Verständnis: wenn der Motor dann endlich angesprungen ist bedeutet das ja, daß ESP, Ansaugleitung, Filter voll Diesel sind, wo bleibt der wenn ich den Motor für 10 sec abschalte, kann ja eigentlich nur über die Ansaugleitung zurück laufen, aber halt nur bis in den Filter, oder? Und was verändern daran 5 cm mehr Diesel im Tank?

Mike
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Beitrag12-12-2010, 0:19    Titel: Re: Startproblem TDI mal anders Antworten mit Zitat

mikey03 hat folgendes geschrieben:
Nun zum Verständnis: wenn der Motor dann endlich angesprungen ist bedeutet das ja, daß ESP, Ansaugleitung, Filter voll Diesel sind...
Nein, kann immernoch Luft bei sein, dass MSTG kann das in gewissen maßen ausgleichen.

Wie lang sind die Leckölleitungen und der Dieselfilter schon drin?
MfG. Michael

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Zuletzt bearbeitet am 12-12-2010, 0:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag12-12-2010, 0:20    Titel: Startproblem TDI mal anders Antworten mit Zitat

Hi, ein Freund fährt nen AHY, der Vorgänger von dir. Er hat gleiche Symptome gehabt, Tank viertel leer Karre stehengeblieben. Er hat den Tankgeber gewechselt und es funktioniert wieder prima.
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Beitrag13-12-2010, 2:34    Titel: Startproblem TDI mal anders Antworten mit Zitat

Hi,
hatte das selbst auch schon allerdings am Skoda.
Bei mir hatte die Vorlaufleitung im Tank einen Riss, ab einem bestimmten Pegel hat er dann natürlich Luft gezogen und das Schicksal nahm seinen Lauf.
Ich hatte bei mir im Vorlauf der Tankeinheit eine kleine Gummimembran die ein rückfluß des Kraftstoffs beim stillstand verhindern soll.Dann sollte das Problem allerdings ständig da sein denke ich.

Siehst du denn bei geringem Füllstand Luftblasen in der durchsichtigen Kraftstoffleitung wenn der Motor läuft?
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mikey03



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Beitrag13-12-2010, 13:40    Titel: Startproblem TDI mal anders Antworten mit Zitat

Danke für die ersten Antworten,

der Tank ist noch nicht wieder so leer, ich muss erst noch ein paar Km fahren.
Die Leitungen im Tankgeber sind geprüft und in Ordnung.

@RedR32KFZ-Schrauber Profil anzeigen: RedR32, was war denn an dem Tankgeber des AHY definitiv defekt? Bei mir ist er ja auch nicht stehen geblieben, sondern schlecht angesprungen.

@ HerrBart, auf meine Frage nach irgend einem Rückschlagventil in der Anlage hab ich auch mit der Suche nichts finden können.

MfG , Mike
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HerrBart
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Beitrag13-12-2010, 15:50    Titel: Startproblem TDI mal anders Antworten mit Zitat

Hi,
nur mal so zum Thema Rückschlagventil. http://www.t4-wiki.de/wiki/Kraftstoffpumpe
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mikey03



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Beitrag13-12-2010, 22:05    Titel: Startproblem TDI mal anders Antworten mit Zitat

Danke ,

aber das ist das Link zum Benziner, der Diesel hat dort nur einen Sammelbehälter für den Rücklauf, in dem auch das Ansaugrohr endet. Indem ist definitiv kein Rückschlagventil. Hatte ich alles schon auseinander und geprüft.

MfG, Mike
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Beitrag13-12-2010, 22:47    Titel: Startproblem TDI mal anders Antworten mit Zitat

Zitat:
Indem ist definitiv kein Rückschlagventil.


Deswegen sollst du auch den neuen Geber (inklusive geänderten Stautopf) kaufen und einbauen. Ca80€
Lies den Link von herrbart richtig durch, auch über den Geber, dann erübrigen sich deine Fragen.

Wir haben den Tank auf der Bühne einfach nach unten ausgebaut, das erschien uns schneller als den Sitz und den Handbremshebel rauszumachen oder den Teppich zu zerschneiden.
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HerrBart
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Beitrag14-12-2010, 3:30    Titel: Startproblem TDI mal anders Antworten mit Zitat

Ja lese dir mal auch den Bericht vom Geber durch, auf der Seite ganz unten siehst du auch was bei mir zum ausfall geführt hat.Ich weiß nicht genau wie deine Tankeinheit aussieht könnte aber auch wie auf der seite beschrieben an dem o-ring liegen der in dem Teleskoprohr sitzt.
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Uli S.
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Beitrag14-12-2010, 14:02    Titel: Re: Startproblem TDI mal anders Antworten mit Zitat

Hallo,

mikey03 hat folgendes geschrieben:
Nach ca 5-6km, Temperatur ca 50°,angehalten ,Motor ausgeschaltet und neu gestartet: gleiches Fehlverhalten aber etwas kürzer.


wie alt ist der Dieselfilter?
Wenn der schon etwas zu ist, muß die Pumpe stärker saugen und zieht an Stellen Luft rein, die mit frischem Filter noch halbwegs dicht wären. Bei Kälte macht dann auch noch der Knackfrosch zu (dieses Rücklaufventil am Filter), so daß die Luft größtenteils im Kreis gepumpt statt in den Tank entsorgt wird. Der Dichtring an dieser Stelle ist ein beliebter Kandidat für Lufteintritt.


Gruß Uli
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mikey03



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Beitrag14-12-2010, 21:16    Titel: Startproblem TDI mal anders Antworten mit Zitat

Hallo und danke für Beiträge,

ich habe allerdings das Gefühl, daß hier aneinander vorbei gedacht wird.

@RedR32KFZ-Schrauber Profil anzeigen: RedR32, der Link von HerrBart führt zur Kraftstoffpumpe des Benziners, also: trifft nicht zu. Von dort kann man allerdings auch zum richtigen Link kommen, wenn man weiß, daß sich der hinter dem Begriff Geber G verbirgt :
http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G_(Kraftstoffvorrat)

Hier siehst Du in Bild Version 2 das bei mir eingebaute Teil ( dieses, und die nächsten 3 Bilder und der dazugehörige Text sind von mir )

Die Dichtigkeit der Teile hab ich mit Seifenwasser und Druck geprüft, sonst hätte ich sie nicht eingebaut.

( Ohne Bühne bleibt nur der Weg von oben)

@ Uli, ist eine Überlegung wert, halte ich aber nicht für wahrscheinlich, denn dann würden die 5cm Diesel mehr im Tank auch nicht geholfen haben.
Und es erklärt auch nicht, daß nachdem er ja dann endlich lief, ohne erkennbare Leistungseinschränkungen, also offensichtlich genug Sprit in Leitung und Filter, er nach einigen Sekunden Pause wieder erst nach Nudeln ansprang = kein Sprit mehr in der ESP, usw????
Da Du den Knackfrosch erwähnst, hier sehe ich einen Erklärungsansatz, wie gut dichtet dieses Ventil den jeweiligen Weg ? Und wie funktioniert das mit dem darin enthaltenen Entlüftungsventil? Das Bild in Wiki ist etwas sehr schematisch. Ich wollte keine 15€ ausgeben um das Ding dann zu zersägen.

Über irgend ein Rückschlagventil in der übrigen Anlage ist Dir auch nichts bekannt?

Gruß Mike
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schlauchdruide
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Beitrag14-12-2010, 22:12    Titel: Startproblem TDI mal anders Antworten mit Zitat

Bitte nicht lachen, aber letzte Woche haben wir bei einem Kunden den Dieselfilter mit einer Lötlampe, ja mit einer Lötlampe, erwärmt und der T4 allerdings 2,4 AAB sprang nach einigem nuddeln wieder an. Ich wollte meinen Kollegen auch erst auslachen, aber er hat zuletzt gelacht.
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michiglaser
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Beitrag14-12-2010, 23:06    Titel: Startproblem TDI mal anders Antworten mit Zitat

Bekanntes Problem bei den 111 kW T4 TDIs.
Tankgeber austauschen und alles wird gut icon_wink.gif


Edit: S. z.B. http://www.vwbuswelt.de/02forum/forum/forum_entry.php?id=2635347&page=0&category=1&order=time
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schlauchdruide
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Beitrag15-12-2010, 9:13    Titel: Startproblem TDI mal anders Antworten mit Zitat

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