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audi4b Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2008 Beiträge: 55 Karma: +2 / -0 Wohnort: Heidelberg
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16-12-2010, 14:48 Titel: Einspritzpumpe 1.9 TDI AFN abdichten |
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Hallo,
die Einspritzpumpe an meinem Passat Bj. 1997 mit 110PS AFN Motor ist undicht.
Gibt es Dichtungssätze für diese Pumpe?
Im Netz finde ich keine eindeutigen Aussagen.
Hat jemand evtl. eine Anleitung zum Abdichten?
Was würde das Abdichten in einer Werkstatt kosten?
Den Ausbau mache ich selbst.
Danke.
Gruß
Alex
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
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16-12-2010, 15:07 Titel: Re: Einspritzpumpe 1.9 TDI AFN abdichten |
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Hallo,
audi4b hat folgendes geschrieben: |
die Einspritzpumpe an meinem Passat Bj. 1997 mit 110PS AFN Motor ist undicht.
Gibt es Dichtungssätze für diese Pumpe?
Im Netz finde ich keine eindeutigen Aussagen. |
z.B. hier: http://www.dieselsend.de/800920teile.shtml
Zitat: | Hat jemand evtl. eine Anleitung zum Abdichten? |
Teilweise passend (für ne mechanische VE4): http://www.uwereimann.de/poel/01_golfumbau.htm (oben die Links durchlicken)
Teilweise passend: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8537
Zitat: | Was würde das Abdichten in einer Werkstatt kosten? |
keine Ahnung.
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
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Boro Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-12-2010, 15:26 Titel: Einspritzpumpe 1.9 TDI AFN abdichten |
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Dichtsätze sollte es auch beim örtlichen Boschdienst geben.
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audi4b Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2008 Beiträge: 55 Karma: +2 / -0 Wohnort: Heidelberg
Registrierter VCDS Benutzer
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16-12-2010, 16:51 Titel: Einspritzpumpe 1.9 TDI AFN abdichten |
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Danke für die Antworten.
Brauche ich Spezialwerkzeug für das tauschen der Dichtungen?
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jarobaldu Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007 Beiträge: 270 Karma: +40 / -0
Premium Support
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16-12-2010, 17:31 Titel: Einspritzpumpe 1.9 TDI AFN abdichten |
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Boro hat folgendes geschrieben: | Dichtsätze sollte es auch beim örtlichen Boschdienst geben. |
Moin,
gab es bei mir in Braunschweig, ca 10 Euro.
Spezialwerkzeug : nein. Vielleicht Butter für die Montage
Hier ist noch eine sehr schöne Anleitung:
http://www.volvopedia.de/index.php?title=VP37_Einspritzpumpe_zusammenbauen
Leider für 5 Zylinder...
Beim HD teil abdichten: Den Großen O-Ring gut einfetten, damit er gut in der Nut liegt und sich nicht zusammenrollt. Und vorsichtig zusammenschrauben. Bei mir hat es beim ersten mal geklemmt! Die schrauben nacheinander ohne Kraft anziehen.
Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80 |
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audi4b Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2008 Beiträge: 55 Karma: +2 / -0 Wohnort: Heidelberg
Registrierter VCDS Benutzer
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17-12-2010, 4:49 Titel: Einspritzpumpe 1.9 TDI AFN abdichten |
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Reicht es den Förderbeginn mit VAG-COM einzustellen, oder muss man da nach dem Abdichten mit der Messuhr die Pumpe voreinstellen?
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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17-12-2010, 8:09 Titel: Einspritzpumpe 1.9 TDI AFN abdichten |
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Wo genau ist es überhaupt undicht?
Wenn es nur der Deckel ist dann ist das schnell erledigt. Wenn es die Dichtung zwischen Mengenstellwerk und Pumpengehäuse ist dann wird es etwas aufwändiger, ist aber auch rasch gemacht.
Alles andere dürfte mehr Aufwand bedeuten (Ausbau der Pumpe)
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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jarobaldu Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007 Beiträge: 270 Karma: +40 / -0
Premium Support
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17-12-2010, 10:40 Titel: Einspritzpumpe 1.9 TDI AFN abdichten |
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audi4b hat folgendes geschrieben: | Reicht es den Förderbeginn mit VAG-COM einzustellen, oder muss man da nach dem Abdichten mit der Messuhr die Pumpe voreinstellen? |
Moin,
eigentlich müßte die Frage andersum lauten.
Wenn der Motor anspringt und Du mit VAG COM was auslesen kannst, dann brauchst mit der Mußuhr nicht rumfummeln.
Normaleweise braucht man die Mußuhr, um die Pumpe grob voreinzustellen und dann erst dynamisch die Feineinstellung durchzuführen.
Ich würde den Hinweis von Wolfi_b beachten: erst die einfachen Sachen machen!
Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80 |
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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17-12-2010, 14:24 Titel: Einspritzpumpe 1.9 TDI AFN abdichten |
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Zitat: | Wenn es die Dichtung zwischen Mengenstellwerk und Pumpengehäuse ist dann wird es etwas aufwändiger, ist aber auch rasch gemacht.
Alles andere dürfte mehr Aufwand bedeuten (Ausbau der Pumpe) |
Mengenstellwerk abbauen, und montieren is bei eingebauter Pumpe aber auch recht mutig Da kannst du dich ja nicht darauf verlassen dass der Exzenter der Verstellwelle sicher in die Regelmuffe eingreift
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
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17-12-2010, 15:48 Titel: Einspritzpumpe 1.9 TDI AFN abdichten |
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vwSchrauber hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wenn es die Dichtung zwischen Mengenstellwerk und Pumpengehäuse ist dann wird es etwas aufwändiger, ist aber auch rasch gemacht.
Alles andere dürfte mehr Aufwand bedeuten (Ausbau der Pumpe) |
Mengenstellwerk abbauen, und montieren is bei eingebauter Pumpe aber auch recht mutig Da kannst du dich ja nicht darauf verlassen dass der Exzenter der Verstellwelle sicher in die Regelmuffe eingreift |
warum das?
hab ich schon mehrfach gemacht wegen Mengenstellwerek und nie Probleme gehabt
man sollte halt wissen was man macht
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jarobaldu Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007 Beiträge: 270 Karma: +40 / -0
Premium Support
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17-12-2010, 16:06 Titel: Einspritzpumpe 1.9 TDI AFN abdichten |
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vwSchrauber hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wenn es die Dichtung zwischen Mengenstellwerk und Pumpengehäuse ist dann wird es etwas aufwändiger, ist aber auch rasch gemacht.
Alles andere dürfte mehr Aufwand bedeuten (Ausbau der Pumpe) |
Mengenstellwerk abbauen, und montieren is bei eingebauter Pumpe aber auch recht mutig Da kannst du dich ja nicht darauf verlassen dass der Exzenter der Verstellwelle sicher in die Regelmuffe eingreift |
Da nutzt der Ausbau der Pumpe auch nicht viel...
Wenn der Zapfen nicht getroffen hat, dann steht das MSW schief. Dann sollte man nicht weiter schrauben
Einfach aufpassen
Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80 |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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