Hallo!
Entschuldigung, wenn ich gleich mit einem Problem in dieses Forum springe. Ist normalerweise nicht meine Art!
ich habe ein Problem mit meinem X-Trail T30 (2.2 Di mit 114 ps)
Nach einer 1200 km Tour an einem Tag nach Österreich und zurück wollte der Wagen am nächsten Morgen nicht mehr starten.
Zunächst habe ich mal die Glühkerzen ausgebaut und gereinigt. War aber nicht groß verdreckt.
Ich habe in einem anderen Forum (Motortalk) dann den Hinweis gefunden, dass es an den Einlass-Steuerventilen (HUBSTEUERVENTILE) der Einspritzpumpe liegen könnte. Man solle den Wagen mit eingelgten ersten Gang starten und dann würde er starten.
Ich habe das getestet, der Wagen hoppelte dann einige Meter vorwärts und startete, lief dann völlig ohne Auffälligkeiten.
Ich habe die beiden Ventile dann ausgebaut und einen Tag in WD40 gebadet, immer wieder in die Öffnungen reingesprüht.
Nach dem Einbau lief die Sache dann auch wieder 2 Tage.
Dann zunächst wieder nur mit eingelegtem Gang, nun aber so gut wie gar nicht mehr. 5-6 mal muß die Prozedur mit dem Vorwärts-Hoppeln durchgeführt werden, bis der Wagen startet.
Vorgestern war ich bei Nissan, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen: kein Fehler, aber 35 Euro ärmer.
Tja, irgendwelche weisen Ratschläge?
Ich würde die Ventile ja erneuern, kosten aber auch immerhin ca. 300 Euro, und wenn es die Dinger dann doch nicht sind, gucke ich erstmal blöd aus der Wäsche.
Was ist die die genaue Funktion dieser Ventile? Wie arbeiten sie? Wo kann der Fehler noch liegen? Was ist der Sinn des Lebens? Fragen über Fragen....
2-T-Öl und auch eine Liqui-Moli Systemreinigung habe ich schon "durchlaufen lassen", erwartungsgemäß ohne Effekt.
Frank