VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Automatik : Motor dreht kurz hoch beim Gangwechsel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
i2hhj
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2010, 22:46    Titel: Automatik : Motor dreht kurz hoch beim Gangwechsel Antworten mit Zitat

Im Golf 3 GL Automatik, 110 000 km zeigt sich mehr und mehr folgender Effekt:
Beim automatischen Hochschalten von der 2. in die 3. Stufe dreht kurzzeitig der Motor hoch.
Dieter Korb schreibt dazu in 'Hilf Dir selbst', Band 154 :
'Kurzes Hochdrehen beim Gangwechsel deutet auf Fehler hin, die genauer untersucht werden müssen'
Wer kann mehr über den vermutlichen Fehler berichten ?
Danke für Hilfe
----------------------------------------------------------------------------
3 Wochen später :
-----------------------------------------------------------------------------------
Wagen war in VW Werkstatt, Fehlerspeicher der Automatik wurde ohne Befund ausgelesen.
Getriebeöl und Filter wurden gewechselt mit Ergebnis : jetzt ist das geschilderte Hochdrehen beim Wechsel von der 2. in die 3. Gangstufe noch stärker geworden. Ferner tritt es jetzt auch auf nach Einlegen der 1. Stufe und Anfahren.
Das jetzt eingefüllte Öl (VW Code VG 052 162 A2) mit gelblicher Farbe würde der Vorgabe gemäß Computerabfrage entsprechen, sagte der Mechaniker. Es ist, meinem Dafürhalten nach, jedoch nicht das in der Betriebsanleitung aufgeführte Dexron ATF, welches eine rote Farbe hat und anscheinend etwas dünnflüssiger ist. Ein solches gelbliches Öl wurde auch vor Jahren beim ersten Ölwechsel bei etwa 70000 km in die Automatik eingefüllt.
Jetzt weiß ich nicht, wie es weiter gehen soll. Ich fürchte, daß die Lamellenkuplungen demnächst hinüber sind.
Welcher Experte weiß Rat ?
Danke
Hans
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag23-12-2010, 23:54    Titel: Automatik : Motor dreht kurz hoch beim Gangwechsel Antworten mit Zitat

En paar mehr Daten, würden sicher hier nicht stören. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
i2hhj
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-12-2010, 19:35    Titel: hier die Fahrzeugdaten Antworten mit Zitat

hier die gewünschten Fahrzeutdaten,
der Experte wird sich wohl darin auskennen
Fahrgestellnr. 1HZ RW20144
Golf GL, 1H1 3H3, Vers. X0 ABS41
66 KW, KAT, AUT
ABS 769098, CFK
---------------------------
ich frage mich, ob die von VW im Computer angeführte Öltype,
welche bei den letzten beiden Ölwechseln eingefüllt wurde,
auch für das ältere Getriebe Type CFK (1993) gültig ist.
H.H.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor dreht hoch nach Warmstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Motor kurz nach em Start dreht wie ein Traktor. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor dreht bei Warmstart zu hoch !! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Motor dreht hoch, Aus... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4: Motor dreht hoch / Passat 3C DPF Qualmt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.