Autor |
Nachricht |
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
23-12-2010, 15:52 Titel: Fehlercode: 001618 beim T5 1,9 TDI, MKB: BRS |
|
|
Hallo
Hab hier gerade einen T5 mit BRS Motor der liegengeblieben is. Wenn man 5s orgelt springt er wieder an, jedoch is dann:
- DPF Lampe an (nach austausch des DDG nicht mehr)
- MIL Lampe an
- Glühwendel blinkt
- rote Öllampe blinkt (MWB sagt jedoch i.o., scheinbar gewollt ?)
- ESP Lampe an
- Drehzahlmesser geht nicht
- Motor sägt leicht im Leerlauf
Wegen der DPF Lampe: War noch der Differenzdruckgeber abgelegt, hab ich gewechselt, jetzt bleibt die Lampe aus.
Jemand ne Ahnung was der Fehler genau bedeutet?
Code: | Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\038-906-016-BRS.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 038 906 016 T HW: 038 906 016 T
Bauteil und/oder Version: R4 1,9L EDC 000SG 9711
Codierung: 0000031
Betriebsnummer: WSC 35110 377 00158
VCID: 2545C7119593
1 Fehler gefunden:
001618 - Geberreferenzspannung -B-: zu klein
P0652 - 000 - - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 91085 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 903 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Binärwert: 00100000
Binärwert: 00000000
Binärwert: 00100000
Binärwert: 00100000
Binärwert: 00000000
Readiness: 0 0 0 0 1 |
Ich danke schon mal im vorraus für alle Tipps.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17371 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
23-12-2010, 17:04 Titel: Fehlercode: 001618 beim T5 1,9 TDI, MKB: BRS |
|
|
Hi,
schliesst ein Geber die +5V kurz? Spannungsregler im STG ok?
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
23-12-2010, 17:28 Titel: Fehlercode: 001618 beim T5 1,9 TDI, MKB: BRS |
|
|
dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Hi,
schliesst ein Geber die +5V kurz? Spannungsregler im STG ok?
LG, Rainer |
Servus Rainer
Hab eben das gefunden:
http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/17036/P0652/001618
Siehe da, MBW 11 bei stehendem Motor, ein Ladedruck von 2320mbar. Abziehen des Sensors bewirkt nichts, außer das dann noch der Saugrohrtemperatursensor gemeldet wird.
Mal die Versorgungsspannung gemessen:
Temperatursensor: 4,96V
Drucksensor: 4,60V
Also is Kabel prüfen jetzt angesagt.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-12-2010, 20:52 Titel: Fehlercode: 001618 beim T5 1,9 TDI, MKB: BRS |
|
|
Müssten ja noch der G28, der LMM und das AGR ventil an Ref.B hängen.
Die kannste ja vorher noch eben abhängen.
Ref. A sind G40,G79 und V157.
Die anderen fallen mir nimmer ein....
Wenn kein Bock auf Flicken und es ist der Leitungssatz zum G31...1KD 971 658
Dürfte beim Bus auch passen,denk ich...
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
24-12-2010, 10:31 Titel: Fehlercode: 001618 beim T5 1,9 TDI, MKB: BRS |
|
|
vagtuning hat folgendes geschrieben: | Müssten ja noch der G28, der LMM und das AGR ventil an Ref.B hängen.
Die kannste ja vorher noch eben abhängen. | Du bist mein Held!
AGR-Ventil ab, LMM ab, LDS ab, G28 ab, siehe da der Fehler lässt sich löschen.
Wenn ich alles bis aufs AGR-Ventil dran stecke kommt der Fehler ned. Mit AGR-Ventil is er dann da.
Ohne Ventil springt er sofort an und auch der DZM geht wieder.
Montag wird nen neues Ventil bestellt, und dann sollte es wieder gut sein.
Frohe Weihnachten noch.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-12-2010, 13:18 Titel: Fehlercode: 001618 beim T5 1,9 TDI, MKB: BRS |
|
|
Na immerhin noch was positives zu Weihnachten....
Frohe Feiertage
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
27-12-2010, 18:03 Titel: Fehlercode: 001618 beim T5 1,9 TDI, MKB: BRS |
|
|
Abschlussbericht:
T5 is bereits Back on the Road.
Nach Austausch vom AGR-Ventil, ließen sich alle Fehler löschen, und alle Lampen sind jetzt wieder aus.
Der eigentliche Fehler am Ventil war schnell gefunden. Die Kolbenstange vom Ventil, war zur Elektronik hin undicht. Die Elektronik war komplett mit einer Öl-Dreckmischung bedeckt. Nach dem reinigen der Elektronik, kamen auch mit dem alten Ventil kein Fehler mehr. Das Ventil war bereits so undicht, dass schon die gesammte Rückseite vom Motor bis zur Ölwanne verölt war. Somit hätte ein reines säubern und wiederverwenden des alten Ventils wohl sicher keine lange Abhilfe geschaft.
Danke nochmal an alle für die guten Tipps!
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
27-12-2010, 20:58 Titel: Fehlercode: 001618 beim T5 1,9 TDI, MKB: BRS |
|
|
Ok mal ne Frage: war der Öldreck an der hinteren Motorseite unter dem Turbo und rechter Antriebswelle bis zur Ölwanne verschmiert?
Ich hatte nämlich einen, da sagte mir VW bei dem Bild sei die Ölversorgung des Turbos der Übeltäter.. Da müsste der Turbo DPF usw. raus..
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
29-12-2010, 0:25 Titel: Fehlercode: 001618 beim T5 1,9 TDI, MKB: BRS |
|
|
Servus Klausi
Ne, dass kam schon alles vom Ventil. Was du meinst, betrifft bestimmt die 5-Zylinder die keine Ölleitungen mehr zum Turbo haben, sondern Bohrungen im Kopf und Krümmer, gell? Der BRS is ja noch ein ganz normaler alter 1.9er PD, nur halt mit DPF und dem ganzen Geraffel. Wenn da was vom Turbo kommen würde, hätte man das sofort gesehen. Der Turbo war auf jeden Fall komplett trocken.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
29-12-2010, 9:33 Titel: Fehlercode: 001618 beim T5 1,9 TDI, MKB: BRS |
|
|
Genau Michael, habe nur T5 gelesen, wer kauft schon einen 1,9 liter im T5
Hast recht, bei dir ist es anders. Danke
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
29-12-2010, 9:54 Titel: Fehlercode: 001618 beim T5 1,9 TDI, MKB: BRS |
|
|
teileklaus hat folgendes geschrieben: | ...wer kauft schon einen 1,9 liter im T5 | DBär
Ne der hat ja den AXC mit noch weniger PS, der BRS hat ja immerhin 102 PS. Ich muss aber gestehen, so schlimm fährt der garned, hätte ich echt langsamer erwartet.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
|