VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehlercode: 001618 beim T5 1,9 TDI, MKB: BRS

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag23-12-2010, 15:52    Titel: Fehlercode: 001618 beim T5 1,9 TDI, MKB: BRS Antworten mit Zitat

Hallo

Hab hier gerade einen T5 mit BRS Motor der liegengeblieben is. Wenn man 5s orgelt springt er wieder an, jedoch is dann:

- DPF Lampe an (nach austausch des DDG nicht mehr)
- MIL Lampe an
- Glühwendel blinkt
- rote Öllampe blinkt (MWB sagt jedoch i.o., scheinbar gewollt ?)
- ESP Lampe an
- Drehzahlmesser geht nicht
- Motor sägt leicht im Leerlauf

Wegen der DPF Lampe: War noch der Differenzdruckgeber abgelegt, hab ich gewechselt, jetzt bleibt die Lampe aus.

Jemand ne Ahnung was der Fehler genau bedeutet?


Code:
Adresse 01: Motorelektronik       Labeldatei: DRV\038-906-016-BRS.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 038 906 016 T    HW: 038 906 016 T
Bauteil und/oder Version: R4 1,9L EDC  000SG  9711
Codierung: 0000031
Betriebsnummer: WSC 35110 377 00158
VCID: 2545C7119593

1 Fehler gefunden:

001618 - Geberreferenzspannung -B-: zu klein
               P0652 - 000 -  -  - Warnleuchte EIN
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 11100000
                    Fehlerpriorität: 0
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Kilometerstand: 91085 km
                    Zeitangabe: 0

             Umgebungsbedingungen:
                    Drehzahl: 903 /min
                    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
                    Binärwert: 00100000
                    Binärwert: 00000000
                    Binärwert: 00100000
                    Binärwert: 00100000
                    Binärwert: 00000000


Readiness: 0 0 0 0 1


Ich danke schon mal im vorraus für alle Tipps.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-12-2010, 17:04    Titel: Fehlercode: 001618 beim T5 1,9 TDI, MKB: BRS Antworten mit Zitat

Hi,

schliesst ein Geber die +5V kurz? Spannungsregler im STG ok?

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag23-12-2010, 17:28    Titel: Fehlercode: 001618 beim T5 1,9 TDI, MKB: BRS Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hi,

schliesst ein Geber die +5V kurz? Spannungsregler im STG ok?

LG, Rainer

Servus Rainer

Hab eben das gefunden:

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/17036/P0652/001618

Siehe da, MBW 11 bei stehendem Motor, ein Ladedruck von 2320mbar. Abziehen des Sensors bewirkt nichts, außer das dann noch der Saugrohrtemperatursensor gemeldet wird.

Mal die Versorgungsspannung gemessen:

Temperatursensor: 4,96V
Drucksensor: 4,60V icon_confused.gif

Also is Kabel prüfen jetzt angesagt.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2010, 20:52    Titel: Fehlercode: 001618 beim T5 1,9 TDI, MKB: BRS Antworten mit Zitat

Müssten ja noch der G28, der LMM und das AGR ventil an Ref.B hängen.
Die kannste ja vorher noch eben abhängen.

Ref. A sind G40,G79 und V157.

Die anderen fallen mir nimmer ein....

Wenn kein Bock auf Flicken und es ist der Leitungssatz zum G31...1KD 971 658

Dürfte beim Bus auch passen,denk ich...
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag24-12-2010, 10:31    Titel: Fehlercode: 001618 beim T5 1,9 TDI, MKB: BRS Antworten mit Zitat

vagtuning hat folgendes geschrieben:
Müssten ja noch der G28, der LMM und das AGR ventil an Ref.B hängen.
Die kannste ja vorher noch eben abhängen.
Du bist mein Held! icon_biggrin.gif

AGR-Ventil ab, LMM ab, LDS ab, G28 ab, siehe da der Fehler lässt sich löschen.

Wenn ich alles bis aufs AGR-Ventil dran stecke kommt der Fehler ned. Mit AGR-Ventil is er dann da.

Ohne Ventil springt er sofort an und auch der DZM geht wieder. icon_biggrin.gif

Montag wird nen neues Ventil bestellt, und dann sollte es wieder gut sein.

Frohe Weihnachten noch. icon_biggrin.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-12-2010, 13:18    Titel: Fehlercode: 001618 beim T5 1,9 TDI, MKB: BRS Antworten mit Zitat

Na immerhin noch was positives zu Weihnachten....

Frohe Feiertage
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag27-12-2010, 18:03    Titel: Fehlercode: 001618 beim T5 1,9 TDI, MKB: BRS Antworten mit Zitat

Abschlussbericht:

T5 is bereits Back on the Road.

Nach Austausch vom AGR-Ventil, ließen sich alle Fehler löschen, und alle Lampen sind jetzt wieder aus.

Der eigentliche Fehler am Ventil war schnell gefunden. Die Kolbenstange vom Ventil, war zur Elektronik hin undicht. Die Elektronik war komplett mit einer Öl-Dreckmischung bedeckt. Nach dem reinigen der Elektronik, kamen auch mit dem alten Ventil kein Fehler mehr. Das Ventil war bereits so undicht, dass schon die gesammte Rückseite vom Motor bis zur Ölwanne verölt war. Somit hätte ein reines säubern und wiederverwenden des alten Ventils wohl sicher keine lange Abhilfe geschaft.

Danke nochmal an alle für die guten Tipps! icon_biggrin.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag27-12-2010, 20:58    Titel: Fehlercode: 001618 beim T5 1,9 TDI, MKB: BRS Antworten mit Zitat

Ok mal ne Frage: war der Öldreck an der hinteren Motorseite unter dem Turbo und rechter Antriebswelle bis zur Ölwanne verschmiert?
Ich hatte nämlich einen, da sagte mir VW bei dem Bild sei die Ölversorgung des Turbos der Übeltäter.. Da müsste der Turbo DPF usw. raus..
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag29-12-2010, 0:25    Titel: Fehlercode: 001618 beim T5 1,9 TDI, MKB: BRS Antworten mit Zitat

Servus Klausi

Ne, dass kam schon alles vom Ventil. Was du meinst, betrifft bestimmt die 5-Zylinder die keine Ölleitungen mehr zum Turbo haben, sondern Bohrungen im Kopf und Krümmer, gell? Der BRS is ja noch ein ganz normaler alter 1.9er PD, nur halt mit DPF und dem ganzen Geraffel. Wenn da was vom Turbo kommen würde, hätte man das sofort gesehen. Der Turbo war auf jeden Fall komplett trocken.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag29-12-2010, 9:33    Titel: Fehlercode: 001618 beim T5 1,9 TDI, MKB: BRS Antworten mit Zitat

Genau Michael, habe nur T5 gelesen, wer kauft schon einen 1,9 liter im T5 icon_rolleyes.gif
Hast recht, bei dir ist es anders. Danke
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag29-12-2010, 9:54    Titel: Fehlercode: 001618 beim T5 1,9 TDI, MKB: BRS Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
...wer kauft schon einen 1,9 liter im T5 icon_rolleyes.gif
DBär icon_lol.gif
Ne der hat ja den AXC mit noch weniger PS, der BRS hat ja immerhin 102 PS. Ich muss aber gestehen, so schlimm fährt der garned, hätte ich echt langsamer erwartet. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercode p1351 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Fehlercode 01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ESP Funktionstest, Fehlercode 01486 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercode 17664 beim AUY TDI 85KW Bj. 3/00 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehlercode 01237 beim Toledo TDI AFN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehlercode beim 1.9 tdi AFN Motor - Komischer Fehler ! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehlercode 00778 - Geber für Lenkwinkel (G85) beim Polo 9N3 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.