VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erhöhter Verbrauch und Rauchausstoss am Passat 3BG 2.5 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
rici007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2011, 5:27    Titel: Erhöhter Verbrauch und Rauchausstoss am Passat 3BG 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

es geht um folgendes Fahrzeug:
VW Passat 3BG 2.5 TDI (110 Kw) mit DPF (nachgerüstet) Schaltwagen aus 03.2002
Fahrzeug wird zu 90 % im Stadtverkehr benutzt.

Ich habe folgendes Problem, dass Auto Verbraucht im Durchschnitt 15-18 Liter und hat erhöhten Rauchausstoss.

Ich habe gestern die Einspritzwerte im Stand mit VCDS ausgelesen, jedoch verstehe ich nicht warum Zylinder 2 nicht angezeigt wird.
zyl3: -0,39, zyl1:0,0, zyl6: 0,08, zyl4:0,24, zyl:5 -0,30

Was noch dazu kommt ist das im Stand der Verbrauch bei 1.0l/h ist.
Ich habe noch bemerkt das der Istwert von der Abgasrückführung auf 400mg/H und der Sollwert auf 205mg/H war, nach kurzem Vollgas im Stand hat sich der Istwert auf 210mg/H eingependelt.

Nach einer langen Autobahnfahrt im Vollastbereich ist der Wert im Stand auf 0.8l/h gesunken aber der erhöhte Rauchausstoss besteht immernoch.

Mir ist schon klar das so ein Auto nichts für den Stadtverkehr ist, ich fahre auch mind. 1-2 mal im Monat auf die Autobahn damit alles freigebrannt wird.
Ich habe auch keinerlei Leistungsverlust.

Falls Logfahrten oder andere Werte benötigt werden kann ich diese gerne bereitstellen.

Ich danke schonmal im Vorraus für die Hilfe
Nach oben
rici007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2011, 18:04    Titel: Erhöhter Verbrauch und Rauchausstoss am Passat 3BG 2.5 TDI Antworten mit Zitat

kann mir denn keiner diesbezüglich helfen?
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag04-01-2011, 18:13    Titel: Erhöhter Verbrauch und Rauchausstoss am Passat 3BG 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Vermutlich ist der DPF zu wegen Stadtverkehr!
Test: Rohrbogen am Turbolader zum DPF befestigungsmuttern bis fast zum Ende Lösen , ist nicht sehr laut so zu fahren,dazu die AGR Stillgegen dann ne runde Probefahren ob es sich gebessert hat oder nicht,wenn nicht, beide Ventieldeckel abbauen Nockenwelle und Schlepphebel begutachten icon_confused.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rici007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2011, 18:17    Titel: Erhöhter Verbrauch und Rauchausstoss am Passat 3BG 2.5 TDI Antworten mit Zitat

alles klar dann werde ich das erstmal so machen,

ist es denn normal das mir beim vcds der zylinder 2 nicht angezeigt wird?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-01-2011, 18:26    Titel: Erhöhter Verbrauch und Rauchausstoss am Passat 3BG 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Zylinder 2 ist die Referenz.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rici007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2011, 21:06    Titel: Erhöhter Verbrauch und Rauchausstoss am Passat 3BG 2.5 TDI Antworten mit Zitat

das heisst?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-01-2011, 21:13    Titel: Erhöhter Verbrauch und Rauchausstoss am Passat 3BG 2.5 TDI Antworten mit Zitat

rici007 hat folgendes geschrieben:
das heisst?

Das heisst Du solltest Dir Gedanken machen was die + / - x mg/H Angaben auussagen, hast Du nämlich nicht verstanden.

Nutze doch einfach die Suchfunktion zu "Leerlaufruheregelung".

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MKB AGP, Erhöhter Ölverbrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Erhöhter Verbrauch; Fehlersuche Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erhöhter Verbrauch ohne Ruß?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erhöhter Verbrauch nach MFA nach AGR Stilllegung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verbrauch Passat 3BG 96kW AVF Automatik Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.