VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 2008 8K Unterbodenschutz/Steinschlagschutz

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-01-2011, 6:33    Titel: Audi A4 2008 8K Unterbodenschutz/Steinschlagschutz Antworten mit Zitat

Da die neueren Autos fast keinen Unterbodenschutz/Steinschlagschutz drauf haben, möchte ich selber diesen spritzen. Habe mal die Radhausschalen rausgemacht, da ist außer der Tauchlackierung gar nichts drinnen.

Was nehme ich da am besten, hab mir von Terroson verschiedene Sachen angeschaut, nur gibt es da soviele verschiedene Produkte für Unterboden/Steinschlag.

Und wie bringe ich es am besten auf das eine dicke Schicht drauf ist, wie bei den älteren Modellen. Habe eine Steinschlagspritzpistole.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag10-01-2011, 8:51    Titel: Audi A4 2008 8K Unterbodenschutz/Steinschlagschutz Antworten mit Zitat

Hinter Verkleidungsteilen, beispielsweise hinter Radhausschalen, wuerde ich keinen konventionellen Unterbodenschutz aufbringen. Sofern dort eine Nachkonservierung geboten erscheint oder fuer's persoenliche Wohlbefinden gewuenscht ist, wuerde ich auf Mike Sanders Hohlraumschutzfett zurueckgreifen. Das Zeug wird heiss verarbeitet, ist langfristig selbstkriechend und zieht auch in Falze.

Konventionellen Unterbodenschutz (auf Bitumen- oder Wachsbasis) wuerde ich fuer steinschlaggefaehrdete Bereiche waehlen. Wachs ist bei Waerme zu einem gewissen Teil noch "selbstheilend", kleinere Steinschlaege schliessen sich selbst wieder. Allerdings ist man bei Unterbodenschutzwachs regelmaessig mit Pruefarbeiten und ggf. Nachkonservieren beschaeftigt. Es bietet gegenueber Unterbodenschutz auf Bitumenbasis aber den Vorteil, dass man Veraenderungen an Karosserieteilen (z. B. Rostbildung) problemlos sieht und frueher reagieren kann. Bitumen ist zwar mechanisch belastbarer, versteckt aber Unterrostungen usw. recht lange.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-01-2011, 13:19    Titel: Audi A4 2008 8K Unterbodenschutz/Steinschlagschutz Antworten mit Zitat

Habe mit einem VW Spengler/Lackerier gesprochen, und der hat mir erzählt das Touran mit Rostbildung an der Bodenplatte schon behandelt worden sind. Darum möchte ich vorbeugend eine Konservierung durchführen, da ja auch beim Audi am Unterboden unter den Plastikabdeckungen, keine Konservierung vorhanden ist.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag10-01-2011, 13:43    Titel: Audi A4 2008 8K Unterbodenschutz/Steinschlagschutz Antworten mit Zitat

Dann runter mit den Verkleidungen, dort ordentlich sauber machen und abtrocknen lassen. Nachdem die Entscheidung fuer das zu verwendende Konservierungsmittel getroffen wurde drauf damit, wieder ablueften lassen und dann die Verkleidungen wieder dran. Ich wuerde hinter Verkleidungsteilen alles aber kein Bitumen nehmen. Gruende siehe oben...

Selbstverstaendlich sollte nach jedem Winter die erneute Demontage dieser Verkleidungen und das Abwaschen des Winterdrecks (inklusive eventueller Salzreste) sein. Nach einer Sichtkontrolle ist dann zu entscheiden, ob Nachbesserungsbedarf besteht oder man sich am guten Erhaltungszustand der nachkonservierten Flaechen erfreuen kann und nichts zu tun ist.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-01-2011, 9:52    Titel: Audi A4 2008 8K Unterbodenschutz/Steinschlagschutz Antworten mit Zitat

@ Hutfahrer: wenn man eine Baugruppe richtig einbitumiert dann erlebt man das bei einem Audi von 2008 selber nicht mehr daß da was rostet. Ansonsten hast du recht.
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-01-2011, 21:23    Titel: Audi A4 2008 8K Unterbodenschutz/Steinschlagschutz Antworten mit Zitat

Und wie wird der Bitumen aufgetragen, damit man so eine Schichtstärke erreicht, streichen ?
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag12-01-2011, 0:35    Titel: Audi A4 2008 8K Unterbodenschutz/Steinschlagschutz Antworten mit Zitat

Moin,
ich würd da kein bitumenhaltiges Zeugs nehmen, das wird mit der Zeit spröde und rissig. Konservierung früher war ja aus PVC, das war dann fast dauerelastisch. Hat sich heute vermutlich wegen der Entsorgungsproblematik / Rücknahmepflicht erledigt.
Kann von meinen Altautos nur Gutes über Permafilm berichten. Das Zeugs ist relativ hart, also auch für den Spritzbereich geeignet, sozusagen transparent; man sieht, falls da irgendwann mal was gammeln will und bleibt auch dauerelastisch (haben zumindest 8 Jahre Selbstversuch ergeben) Und wenn dann selbst Fiat-Bleche nicht mehr weiterfaulen (die haben knapp das 4-fache Alter) dann scheint das Zeug nicht schlecht zu sein.

Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2011, 0:49    Titel: Audi A4 2008 8K Unterbodenschutz/Steinschlagschutz Antworten mit Zitat

ist das permafilm eher nen 'lack' oder auch nur festes wax oder sowas??

wie verarbeiten?
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag12-01-2011, 20:31    Titel: Audi A4 2008 8K Unterbodenschutz/Steinschlagschutz Antworten mit Zitat

Moin,
Permafilm ist streichbar, vermutlich auch spritzbar, härtet dann aber ein wenig aus (unklebrig) und macht bei höheren Außentemperaturen nicht die Grätsche.
Einfach mal danach googeln Stichwort Fluidfilm / Permafilm)

Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-01-2011, 7:10    Titel: Audi A4 2008 8K Unterbodenschutz/Steinschlagschutz Antworten mit Zitat

Habe mal Korrosionsschutz-Depot wegen Permafilm für den Unterboden angeschrieben.

Habe diese Antwort erhalten

"Für den Unterboden sollte entweder das Fertan UBS220 (gold-braun transparent) oder Elaskon 2000ML (weißlich transparent) verwendet werden. Prinzipiell ist der Gedanke an Perma-Film richtig, jedoch hat hier seit längerem die Qualität und Haltbarkeit das es nicht versprödet deutlich nachgelassen. Hier ist eines der beiden genannten Unterbodenschutzwachse eindeutig die bessere Wahl. "
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Soundsystem MMI Basic Audi A6 4F bis KW35/2008 Aufrüsten Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ford Fiesta V (JD3) 2002-2008 Temperaturfühler defekt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 8K Bj.2008 CAGA - Motorentlüftung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 8K Bj. 2008 Freisprecheinrichtung nachrüsten Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Unterbodenschutz PQ35 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Empfehlung und Bezugsquelle Unterbodenschutz Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.