VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Daten / Kennfelder für Startmenge und Spritzbeginn gesucht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-03-2003, 17:24    Titel: Daten / Kennfelder für Startmenge und Spritzbeginn gesucht Antworten mit Zitat

Hallo

ich möchte mal für das verbreitete Warmstartproblem eine möglichst einfache und "runde" Lösung erarbeiten - also ohne Relais wenn möglich.

Nach bisherigen Erfahrungen und Meinungen liegt die Ursache offenbar in einer Schieflage der Startmengenberechnung:
Kalt überreichlich -> springt sofort an
Warm geizig -> orgel orgel

Also muß man "nur" dem Motorcomputer einen kälteren Motor vorgaukeln -> Reihenwiderstand zum Wasserfühler.

Aber ab einer bestimmten Grenze wird der Spritzbeginn zum Ausgleich des vermeintlich erhöhten Zündverzuges vorverlegt, und solche Nebenwirkungen will ich möglichst vermeiden.

Daher brauche ich Daten / Kennfelder über
1. den Zusammenhang Motortemperatur-Startmenge
2. den Zusammenhang Motortemperatur-Spritzbeginnkorrektur.

Dateien bitte an meine E-Mail-Adresse schicken.
Oder sonstige Erklärungen hier posten.

Danke icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mozz



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 82
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2003, 17:49    Titel: Daten / Kennfelder für Startmenge und Spritzbeginn gesucht Antworten mit Zitat

kennfelder kannst du haben, melde dich per mail!!
mozz@a1.net
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-03-2003, 15:41    Titel: Daten / Kennfelder für Startmenge und Spritzbeginn gesucht Antworten mit Zitat

Hallo

gibts bei Motortemperatur-Schummeleien eigentlich noch andere Reaktionen der EDC zu beachten, außer Frühverschiebungen des Spritzbeginns und "großzügigerem" Vor- und Nachglühen?

Oder gehen womöglich Notlauf-Sicherheitsfunktionen verloren, etwa wenn die EDC normalerweise bei drohender Überhitzung die Einspritzmenge reduziert?
Denn klemmt man z.B. 330 Ohm in Reihe zum Motor-NTC, dann bekommt die EDC nie mehr eine höhere Temperatur als ca. 77°C gemeldet - selbst wenn der Block schon 150° hätte . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2003, 11:41    Titel: Temperatur-Schummeleien Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-03-2003, 19:27    Titel: Re: Temperatur-Schummeleien Antworten mit Zitat

diesel.gustav hat folgendes geschrieben:
Wenn Du das Temperaturniveau generell nach unten schiebst, dann geht die AGR nach einem Kaltstart ein wenig später in Betrieb, falls sie noch aktiv wäre. Und die Kühlmittelheizung mit den 3 Glühstiften bleibt auch etwas länger eingeschaltet. Ist wahrscheinlich alles eher bedeutungslos.




Hallo Gustav

ich hab mir mal eine Excel-Tabelle angelegt, mit der man die Ergebnisse abschätzen kann.
Bei 330 Ohm würde ich gleichzeitig den 750 Ohm-Pullup im Motorcomputer auf 820 Ohm erhöhen.
Zwischen 0 und 30° wäre der Fehler kleiner als 3°C, aus 50 werden schon 43° und aus realen 90° werden scheinbare 65°C.
Das wäre mal einen Versuch wert - wenn keine anderen negativen Folgen auftreten icon_question.gif

Zitat:
Warum machst Du denn den Reihenwiderstand nicht schaltbar? Wahrscheinlich zuviel Arbeit, kann ich mir denken.


Erstens genau das, und zweitens habe ich Bedenken, daß die EDC bei springenden Temperaturgeberwerten Fehlereinträge setzt - das wollte ich nämlich auch vermeiden.
OK, man könnte durch "sanfte" elektronische Übergänge Sprünge wegbügeln, aber dafür wäre der Aufwand nochmal ungleich höher.

Daher möchte ist erstmal soviel Infos wie möglich über gewünschte Effekte und Nebenwirkungen sammeln.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2003, 20:16    Titel: Daten / Kennfelder für Startmenge und Spritzbeginn gesucht Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-03-2003, 23:31    Titel: Daten / Kennfelder für Startmenge und Spritzbeginn gesucht Antworten mit Zitat

diesel.gustav hat folgendes geschrieben:
Wenn Du keinen extrem "langsamen" Umschalter einbaust, merkt es die EDC nicht. Denn eine Unterbrechung wird erst nach einer bestimmten "Entprellzeit" (ist applizierbar, ca. 500 ms oder länger) im Fehlerspeicher abgelegt.


Hallo Gustav

Das verstehe ich nicht ganz:
schnelle "scharfe" Sprünge z.B. von scheinbar 30 auf 80°C werden nicht als Fehler erkannt, aber das Gleiche langsam (> 0,5sec) fühert zum Fehlereintrag?

Zitat:
. . . Hast Du denn den Pull-up auf der Steuergeräteplatine schon identifiziert? Und ist es weniger Arbeit, den gegen einen 830 Ohm-Widerstand zu tauschen, als ein Umschalter?


Ja, im Motorcomputer ist noch eine Flickstelle von früheren Versuchen zur "Sommerschlappheit", dahinter (leiterbahnmäßig) liegt der Pullup icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2003, 0:33    Titel: Daten / Kennfelder für Startmenge und Spritzbeginn gesucht Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-03-2003, 10:16    Titel: Daten / Kennfelder für Startmenge und Spritzbeginn gesucht Antworten mit Zitat

diesel.gustav hat folgendes geschrieben:
ich habe in meiner obigen Antwort an Dich nicht von Temperatursprüngen, sondern von Unterbrechungen und der dazugehörigen Entprellzeit für einen Eintrag im Fehlerspeicher geschrieben.


Hallo Gustav

ach so . . . ich plane allerdings den Serienwiderstand durch den Ruhekontakt eines Relais zu überbücken. Beim Anlassen würde das Relais aktiviert, und der Temperatur-Input springt z.B. von 90 auf 65°, und nach dem Anspringen wieder zurück auf 90°C.
Dabei gibts gar keine völlige Unterbrechung der Temperaturleitung.

Zitat:
Deine Rückfrage war rhetorischer Art?

Nein, durchaus ernst gemeint

Zitat:
Denn Dir ist sicher klar: Der Rechner im EDC-Steuergerät frägt aktuelle Werte und keine Vergangenheitswerte ab.


Ich hatte am Beginn meiner TDI-Zeit mal gelesen, daß Temperaturentwicklungen "falschrum" (also sinkende Wassertemperatur weit bevor der Thermostat öffnet) im Rahmen der Sensor-Überwachung als Fehler protokolliert würden.
Weiß aber nicht mehr, wo . . .

Zitat:
Nach meinen Versuchen haben Temperatursprünge per einfachem Kippschalter von -15° auf +80° keinen Fehlerspeichereintrag bewirkt, wohl aber Auswirkungen auf den Spritzbeginn und die Motordrehzahl gehabt.


Aha, das macht mir wieder Mut icon_smile.gif Danke!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2003, 10:30    Titel: Daten / Kennfelder für Startmenge und Spritzbeginn gesucht Antworten mit Zitat


Ich hatte am Beginn meiner TDI-Zeit mal gelesen, daß Temperaturentwicklungen 'falschrum' (also sinkende Wassertemperatur weit bevor der Thermostat öffnet) im Rahmen der Sensor-Überwachung als Fehler protokolliert würden.
Weiß aber nicht mehr, wo . . .



definitiv NEIN...

da bekäme ich jeden morgen warnmeldungen um die ohren.... da gehts ein paar km nur bergab, da kannste dem thermometer zugucken beim runterfallen...besonders wenns draussen -15° hat und die climatronic meine gewünschten +25° im innenraum aufrechterhalten will icon_wink.gif

ebenso der start mit vorgeheiztem motor. da kommen mit einem schlag 6l automatiköl in umlauf und ziehen massiv(!) wärme vom block weg... die ersten sekunden nach motorstart fällt die wassertemperatur um bis zu 20° runter. auch da kommt keine fehlermeldung...

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-03-2003, 17:16    Titel: Daten / Kennfelder für Startmenge und Spritzbeginn gesucht Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
definitiv NEIN...


Hi Gremlin

dann wird das wohl eine der Enten gewesen sein, die man immer mal wieder in "Fach"zeitschriften findet und die wohl mit schuld sind, daß unter Neulingen soviele Sch***hausparolen im Umlauf sind . . . icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Startprobleme, Anpassung Startmenge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Erwin - Reparaturleitfaden VAG gesucht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Daten zum AYQ-Motor gesucht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AMF Soll-Daten gesucht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spritzbeginn AFN / Werte in Grad gesucht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.