VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A3 8L FL 1.9 TDI 96 KW ASZ - DPF Nachrüstung?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
kalamarius
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2011, 22:58    Titel: A3 8L FL 1.9 TDI 96 KW ASZ - DPF Nachrüstung? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

auf Anregen eines anderen Benutzers hin, habe ich mich im Dieselschrauberforum angemeldet da ich in einem kleinen Dilemma stecke:

Ich habe mir Ende des Jahres einen A3 1.9 TDI, FL, BJ02 mit 131 PS gebraucht gekauft. (Motorcode ASZ; gelbe Plakette)

Da ich über ein Jahr im Ausland war, habe ich die Diskussion in Deutschland leider nicht verfolgt und musste nun erstaunt feststellen, dass es bereits Städte gibt, die Fahrzeuge mit der gelben Plakette überhaupt nicht mehr reinlassen und es zahlreiche weitere gibt, die dies planen.

Nun stehe ich natürlich dumm da mit meinem 'neuen' alten Auto, was nur die gelbe Plakette hat.

Natürlich war der erste Gedanke, einen DPF nachzurüsten. Zunächst habe ich die gängigen Hersteller (Twintec, Oberland Mangold, HJS) gecheckt und herausgefunden, dass allesamt einen DPF für knapp 700 Euro anbieten.

1.) Also bin ich zum ersten Freundlichen. Antwort: 'Machen wir nicht'.
2.) Daraufhin bin ich zur Audi Werkstatt. Info: Audi Original DPF: 1355,66 EUR!!!!

3.) Zuguterletzt bin ich zu einer anderen freien Werkstatt. Der gute Herr meinte, dass er mir den DPF gerne einbauen könne, aber absolut davon abrate. Es koste eine Menge Geld und in der Konsequenz hätte man nur Probleme. Er berichtete von 2 Kunden, die einen solchen DPF nachgerüstet hätten bei denen er das Teil wieder ausbauen musste weil er sich zugesetzt hat und die Leistung vollkommen weg war. Entsprechend empfahl er, das Teil nicht einzubauen.

Jetzt stehe ich vor einem Dilemma: Ich möchte mich natürlich gerne so bewegen wie es mir gerade passt. Dies wird mir durch die neue Regelung verwehrt.

Deshalb meine Frage: Wie steht ihr zu dem Thema und viel wichtiger: Was sind eure Erfahrungen mit den DPF? Setzt sich der Filter tatsächlich zu und ist dann im Arsch / muss freigebrannt werden?

Oder gibt es andere Möglichkeiten an eine grüne Plakette zu kommen?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
kalamarius
Nach oben
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag11-01-2011, 23:08    Titel: A3 8L FL 1.9 TDI 96 KW ASZ - DPF Nachrüstung? Antworten mit Zitat

Das sagt die S-U-C-H-E z.B. zu dem Thema:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20353&highlight=dpf
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tempomat (GRA) Golf 5/6/7, Vorgehensweise Nachrüstung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DPF Nachrüstung bei RME ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI-Kat-Nachrüstung durch VAG? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,6 TD Motor Kat Nachrüstung? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AHK Nachrüstung programmieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.