VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AHU startet nicht

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
wille58



KFZ-Schrauber seit: 11.01.2011
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2011, 15:09    Titel: AHU startet nicht Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Bin schon länger "mitleser" dieser Seite. Zu meinem aktuellen Problem finde ich leider keine Antworten mehr, daher habe ich mich angemeldet um mein Problem mal zu beschreiben.
Wie bereits in der Überschrift zu sehen geht es um den Motor AHU in einem 98ér Passat Automatik.
Um mein derzeitiges Problem zu beschreiben hole ich noch ein wenig aus.
Seit längerem Ruckelt der Wagen im Stand und die Leistung ging ebenfalls in den Keller.
Es wurde der LMM und ein defekter Schlauch zwische KGE und Turbo gewechselt. Hiermit war das Problem in Bezug auf Leistungsmangel behoben. Das Ruckeln blieb. Sämtliche Unterdruckschläuche samt Magnetventil zum AGR wurden überprüft und sind i.O.
Das Ladedruckregelventil samt Schläuche sind ebenfalls OK.
Da der Wagen nun wieder seine Endgeschwindigkeit erreichte ging ich dem Ruckeln erst nicht weiter nach. Im laufe der Zeit wurde es aber schlimmer. Es ruckelt nur im Stand, der Wagen zieht sauber ohne "Wellen" durch. Einträge im Fehlerspeicher sind nicht vorhanden.
Zwei mal ist er morgens erst nach sehr langem orgeln angesprungen (Mit unterschiedlichen Schlüsseln). Im Anschluss blinkte der Glühfaden, welcher sich nur durch löschen des Fehlerspeichers abstellen ließ. (Fehlermeldungen habe ich gerade nicht da, kann ich aber nachreichen). Zwei mal ging er im Stadtverkehr bei Gaswegnahme aus, ohne eintrag im Fehlerspeicher. Jetzt entschloss ich mich den Dieselfilter zu wechseln. Gesagt getan! Und jetzt zum aktuellen Problem: Nach dem Wechsel des DiFi ging der Wagen nicht mehr an. Es kommen mitlerweile einige Minuten des Orgelns zusammen. Natürlich habe ich den neuen Filter vorab befüllt. Als nächstes habe ich das Mengenstellwerk der VP nach bekannter Anleitung zerlegt, gereinigt und wieder montiert. Es war sehr stark durch Metallspäne verschmutzt. Ich erhoffte mir das der Fehler vielleicht ein klemmendes Mengenstellwerk war. Dem wafr aber nicht so. Als nächstes tauschte ich das Spannungsversorgungsrelais, in diesem Fall 219. Kein Erfolg. Von den Glühkerzen waren zwei defekt, alle 4 wurden erneuert. Dann habe ich die Überwurfmuttern der Einspritzdüsen gelöst und siehe da, bei Startvorgang kommt hier nichts raus! Also nächster Punkt: Kraftstoffabschalteventil. Ausgebaut, gereinigt, geprüft und wieder rein. Hat auch nichts gebracht. Das untere Kraftstoffeinspritzventil? Klackt im eingebauten Zustand. Folgende Messergebnisse am 8-Poligen Stecker der VP bei 6 Grad Raumtemperatur: PIN 4-7 (Kraftstofftemperatur) 4,2 Kohm, PIN 1-2 und 2-3 (Regelschiebwerk) beide Werte gleich ( Habe ihn jetzt nicht im Kopf, aber passte) und PIN 5-6 (Mengenstellwerk) kann ich auch nachreichen........
Am DIFI habe ich dann des Rücklaufventil und alle Schellen getauscht. Tja, nun weiß ich nicht weiter.... Zusammengefasst: Motor dreht, orgelt., Glüht vor und kein Eintrag im Fehlerspeicher und nach wie vor kommt kein Kraftstoff an den Düsen an!
Meine weiteren Vermutungen gehen in die Richtung Wegfahrsperre oder das Motorsteuergerät...
bin über jeden Tip dankbar..

Schönen Gruß
wille
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DB14
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2011, 20:53    Titel: AHU startet nicht Antworten mit Zitat

Wird das Elab bestromt während dem Startvorgang? Wenn ja dann ist es die Wegfahrsperre sicher nicht, abgesehen davon, warum sokllte Sie nach Dieselfilter-Wechsel voll ganz abstellen??? Vor Allem, WFS tut oder tut nicht, macht aber keinen komischen Leerlauf....
Wie lange hattest denn die Überwurfmuttern während dem Orgeln offen??? Lang genug um evtl Luft rauszubekommen?
Motorsteuergerät würd ich erstmal ausschliesen... Deine Pumpenzerleg Action ist soweit gut verkaufen als das Du sicher sagen würdest daran kanns nicht liegen? Irgendwas vielleicht nicht wieder richtig zusammen gebaut oder so?
Würd mich erstmal auf das Elab konzentrieren, evtl vielleicht mal direkt ansteuern? Und wenn das dann sicher schält Überwurfmuttern auf und mal 10 Sekunden lang orgeln ob nicht doch vielleicht Kraftstoff gefördert wird....
Ich hab gerade den Filter nicht Bildlich im Kopf, aber bist Dir sicher das Du keine Leitungen vertauscht haben könntest???
Nach oben
wille58



KFZ-Schrauber seit: 11.01.2011
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2011, 22:13    Titel: AHU startet nicht Antworten mit Zitat

Das ELAB wird während der gesamten Vorglühphase bestromt, und klackt auch. Wenn die Vorglühphase vorrüber ist, wird des ELAB nicht mehr bestromt. Dreht man den Schlüssel dann weiter zum Starten wird es wieder bestromt. Ist dieses Verhalten so richtig und schließt es die WFS als Ursache völlig aus?
Alle Überwurfmuttern hatte ich nur während eines Startversuches offen. Dann nur noch ab und zu die erste.......
Reinigung der Pumpe als Ursache würde ich nach wie vor ausschließen.
Am Filter sind definitiv keine Leitungen vertauscht.
Also ist deine Vermutung das sich noch Luft im Kreislauf befindet?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DB14
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2011, 22:36    Titel: AHU startet nicht Antworten mit Zitat

Naja wäre auf jeden Fall gut möglich. Soweit ich weis legt die WCs das Elab lahm. Da die Kiste nicht mehr läuft seit die Pumpe auseinander war würd ich genau das nicht ausschliesen wollen. Unabhängig davon, hast mal den fôrderbeginn geprüft? Ich bin mir fast sicher das es irgendwas mit deinen maßnahmen zu tun hat, ganz einfach deswegen weil das Problem ja erst dort dort da ist oder,?
Nach oben
wille58



KFZ-Schrauber seit: 11.01.2011
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2011, 22:59    Titel: AHU startet nicht Antworten mit Zitat

Zuerst habe ich nur den Filter gewechselt, als er dann nicht ansprang habe ich das MSW gereinigt. Der Förderbeginn wurde noch nicht eingestellt, müsste aber doch trotzdem was aus den gelösten Überwurfmuttern kommen oder nicht?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DB14
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2011, 23:28    Titel: AHU startet nicht Antworten mit Zitat

Ja Kraftstoff müsste trotzdem kommen... Das mit dem fôrderbeginn war nur so Nr Frage zwecks deinen Symptomen als er noch Lief icon_smile.gif
Nach oben
burro



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 56
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: spanien

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2011, 11:08    Titel: AHU startet nicht Antworten mit Zitat

Hi

mach mal in die Förderleitung zur Einspritzpumpe ab.

dann besorge dir eine Handpumpe ist so ein Gummiball gibt es im Bootszubehör.

ist für aussenboard Motoren.

Hänge das teil dazwischen und pumpe Diesel zur esp hin.

Wenn es dann nicht läuft hat deine esp einen schlag würde ich vermuten da du ja auch was von metallische späne in der pumpe geschrieben hast.

gruß
seat ibiza tdi motor agr bj.2000 90 ps 200,000km
VW passat tdi motor atj bj.2000 115 ps 440,000km
VW passat nasenbär bj 1991 380,000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DB14
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2011, 13:38    Titel: AHU startet nicht Antworten mit Zitat

Klar seine Späne sind nicht gut aber die Kiste lief ja wohl mit den Spänen noch bevor er den Filter gewechselt hat usw... Dein Gummiball sichert nur das du Diesel gefördert bekommst, mehr nicht... Wenn der Filter befûllt wurde und georgelt usw würd ich erst mal sicherstellen das wenigstens aus den Leitungen Diesel kommt. Wenn der pumpeninnenraum ebenfalls Luft drin hat, was sicher ist nachdem sie offen war, geh ich davon aus das die Luft eben länger braucht bis die ganz raus ist. Ist die luft im pumpeninnenraum nicht Komplet luttfrei kann nur n passender pumpeninnendruck zustande kommen und ohne den passend zu haben wird zb der spritzsteller nie richtig arbeiten... Versuch nochmal richtig zu entlüften... Oder irgendwer andere, bessere Vorschläge?? icon_wink.gif
Nach oben
wille58



KFZ-Schrauber seit: 11.01.2011
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2011, 22:49    Titel: AHU startet nicht Antworten mit Zitat

Auto läuft !!!!!!

Habe die Leitung vor des Pumpe abgegriffen und mit einer anständigen Pumpe entlüftet. Habe noch den Druckschalter und das Mengenstellwertk abgebaut und über den Zulauf Diesel eingefüllt. Hat in der Buchse des Druckschalters gut geblubbert.... das Unterteil der Pumpe ist über diesen Weg befüllt worden. Dann habe ich das MSW wieder montiert und auch von oben befüllt. Dann habe ich auch am Rücklauf der Pumpe entlüftet. Dann das ernüchterde Ergebnis..... x mal gurgeln und nichts passiert........ Jetzt teilen sich wahrscheinlich die Meinungen über mein weiteres vorgehen..... ich habe den Wagen mit Bremsenreiniger gestartet...... dann noch einmal das Mengenstellwert korrigiert und der Wagen läuft 1a ! Auch im Stand ohne Ruckeln....
Vielen Dank für die Unterstützung !!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DB14
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2011, 23:13    Titel: AHU startet nicht Antworten mit Zitat

Alsp doch Luft drin gewesen... Freut mich das es geklappt hat icon_wink.gif Nächstes Mal würd ich aber Startpilot nehmen und sehr sparsam mit genug Abstand rein sprühen ;_)
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag13-01-2011, 23:23    Titel: AHU startet nicht Antworten mit Zitat

DB14 hat folgendes geschrieben:
Alsp doch Luft drin gewesen... Freut mich das es geklappt hat icon_wink.gif Nächstes Mal würd ich aber Startpilot nehmen und sehr sparsam mit genug Abstand rein sprühen ;_)


OHJEEEE NIE Startpilot oder Bremseinreiniger einen Diesel Starten icon_confused.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DB14
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2011, 2:38    Titel: AHU startet nicht Antworten mit Zitat

wegen Was auch nicht? Mit Maß und Ziel passt das schon. Ich hatte noch nie Probleme damit und das seit Jahren... Das er überdreht ist ausgeschlossen, soviel kommt aus der Dose nicht raus das er überdrehen würde. Die lauten nagelnden Geräusche sind Verbrennungsgeräusche die sicher keine grössere Lagerbelastung darstellen als n aktueller TDI bei höchstem Drehmoment im normalen Fahrbetrieb entwickelt....
Wenn er mal zuviel schnappt noch bevor eine Verbrennung stattfindet bringt er es im Regelfall nicht verdichtet. Verbogenes Pleuel wird nicht entstehen da Startpilot im Gegensatz zu Flüssigkeiten keine Schlagartigen Kolbenstillstände herbeiführen kann...
Bin aber für jegliche Kritik offen icon_wink.gif
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-01-2011, 12:40    Titel: AHU startet nicht Antworten mit Zitat

Ein Diesel ist ein Selbstzünder, der Zündzeitpunkt wird durch den Einspritzzeitpunkt kontrolliert, und der ist etwa auf OT justiert.
Mit einem zündfähigem Gasgemisch erfolgt die Zündung unkontrolliert in irgendeiner Kolbenstellung während des Verdichtungstaktes, vor allem wenn auch noch eine Glühkerze mithilft. So kriegen Kolben, Pleuel und KW einen schönen Schlag. Es kann ja wohl nicht davon ausgegangen werden, daß die Zündung erst im OT oder später erfolgt.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag15-01-2011, 13:07    Titel: AHU startet nicht Antworten mit Zitat

DB14 hat folgendes geschrieben:
wegen Was auch nicht? Mit Maß und Ziel passt das schon. Ich hatte noch nie Probleme damit und das seit Jahren... Das er überdreht ist ausgeschlossen, soviel kommt aus der Dose nicht raus das er überdrehen würde. Die lauten nagelnden Geräusche sind Verbrennungsgeräusche die sicher keine grössere Lagerbelastung darstellen als n aktueller TDI bei höchstem Drehmoment im normalen Fahrbetrieb entwickelt....
Wenn er mal zuviel schnappt noch bevor eine Verbrennung stattfindet bringt er es im Regelfall nicht verdichtet. Verbogenes Pleuel wird nicht entstehen da Startpilot im Gegensatz zu Flüssigkeiten keine Schlagartigen Kolbenstillstände herbeiführen kann...
Bin aber für jegliche Kritik offen icon_wink.gif


Mal daran gedacht ob es dem ZR-Treib oder Kettentrieb es Geil finden nen heftigen Rückschlag zu bekommen icon_confused.gif icon_idea.gif

Zur info: es sind einige Diesel Motoren egal ob DI oder WK wegen dem Startpilot der ZR oder Ketten trieb Zerstört worden sind! icon_idea.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DB14
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2011, 13:27    Titel: AHU startet nicht Antworten mit Zitat

So Leids mir tut, ich weiß von keinem einzigen dem das passiert ist... Und wie gesagt mit maß und Ziel...
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-01-2011, 13:44    Titel: AHU startet nicht Antworten mit Zitat

Zitat:
Die lauten nagelnden Geräusche sind Verbrennungsgeräusche die sicher keine grössere Lagerbelastung darstellen als n aktueller TDI bei höchstem Drehmoment im normalen Fahrbetrieb entwickelt....

Und woher glaubst Du das zu wissen?
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI startet nicht bei Gefälle Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Standheizung startet nicht über Funkfernbed. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z startet nicht/geht unter Betrieb aus (nicht Relais 109) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe geht nicht aus. Motor startet nicht. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BKN startet nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T4 AYY startet nicht Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.