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Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
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27-10-2010, 7:14 Titel: Gelöst zu 90% BNS (BCM) T5.2 MDI und FSE Codierung? |
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Hallo!
Von Tante "Edit": Das Thema betrifft eher Beiträge weiter unten, bitte dort weiter zu lesen, danke
Vielleicht klingt ja mein Anliegen etwas laienhaft, doch beschäftigt mich das Thema T5.2 und die Nachrüstung von GRA und NSW mit Abbiegelicht schon eine Zeit lang. Da ich mir einen T5.2 zulegen möchte und die Vorführfahrzeuge oft nicht gewünscht ausgestattet sind stellt sich dann eben die Frage der "möglichen" Nachrüstung.
Meine bisherigen Erfahrungen, in diesem Bereich, gehen über einen 2001er T4 nicht hinaus, da war das echt noch um einiges einfacher
Da ja alles über das BNS geht und nur dort auch codiert werden kann kommt man leider um einen Tausch des BNS nicht herum, will man etwas nachrüsten. Das Problem ist, dass ich nicht herausfinden kann, welche Nummer das BNS haben muss. Im E**A sind zwar die verschiedenen Ersatzteilnummern gelistet, jedoch keinerlei Beschreibung welches BNS was kann? Der Unterschied der verschiedenen BNS ist oft schon an den Pin's der Steckeröffnungen zu erkennen, teilweise fehlen sie.
Es wäre ja nicht ganz so schlimm, wenn man ein BNS eines T5.2 Highline kauft und dann alles was da ist, codiert. Bei diversen Versuchen stellte sich dann aber heruas, dass die Schlüssel wieder angelernt werden müssen und die ZV muss auch noch so codiert werden, dass sich das Auto zuschließen lässt. Die Originalconfig (bei Neukauf eines BNS) ist so programmiert, dass sich das Auto angeblich nur auf, aber nicht wieder zusperren lässt. Zitat: "Unter Fahrzeug Eigendiagnose, 012 Anpassungen, Kanal 99 den Wert von 1 auf 0 setzten, dann kann das Auto auch wieder zugeschlossen werden" So die Aussage eines "Beta-Testers"
Die Codierung ist das nächste Problem. Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit der neuen "langen" Codierung, habe aber hier schon von der "Unterstützung von VCDS für lange Codierung" gelesen. Da ich leider noch kein Fahrzeug zum Probieren zur Verfügung habe, konnte ich mir das noch nicht ansehen.
Wie finde ich ein BNS mit allen gewünschten Funktionen wie z.B GRA, NS mit Abbiegelicht, evtl. Regen/Lichtsensor mit dazugehöriger Automatik, Leaving Home Funktion etc.
Gruß,
Peter VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Zuletzt bearbeitet am 11-01-2011, 22:01, insgesamt 10-mal bearbeitet.
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5932 Karma: +250 / -0
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27-10-2010, 7:23 Titel: Gelöst zu 90% BNS (BCM) T5.2 MDI und FSE Codierung? |
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erst mal in Ruhe checken was für ein BNS oder gar schon BCM verbaut ist. Normalerweise können die schon eine ganze Menge.
Der T5.2 wird sicher wie mein T5 irgendwo zwischen den Generationen der Elektrik parken. GRA sollte aber, da die Kiste ja die gleichen Lenkräder und Bedinhebel wie z.B. der Golf hat über das Lenksäulensteuergerät laufen. Die Nachrüstung war beim T5 noch echter Mist, da spreche ich aus Erfahrung.
Mach zuerst mal einen kompletten Fahrzeugscan und stell den hier ein. Da geht sicher was.
Die lange Codierung besitzt ganz ganz oft einen Assistenten der dich durch die einzelnen Bits lotst und wirklich simpel und intuitiv zu bedienen ist! |
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Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
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27-10-2010, 10:21 Titel: Gelöst zu 90% BNS (BCM) T5.2 MDI und FSE Codierung? |
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Hallo!
Es geht in diesem Fall um einen Multivan Startline ohne Tempomat und Ohne Nebelscheinwerfer. Ein T5.2fahrer hat das Ganze einmal beeugt und musste feststellen, dass das BNS an der Stelle, an der der Hebel angschlossen wird, gar keine Pins hat. Angeblich, also nach ersten Vermutungen, gibt es drei BNS Versionen, je nach Ausstattung. Der Startline ohne genannten Extras hat eben das BNS in abgespeckter Version.
Hab leider keinen T5.2 zur Hand, das ich einen Scan machen könnte.
Gruß,
Peter VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10166 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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27-10-2010, 10:48 Titel: Gelöst zu 90% BNS (BCM) T5.2 MDI und FSE Codierung? |
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Er hat ein BCM
http://netech.dk
English klicken
ECU Database klicken
MKB CFCA angeben
Da ist ein Scan drin
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
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02-12-2010, 9:46 Titel: Gelöst zu 90% BNS (BCM) T5.2 MDI und FSE Codierung? |
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Hallo!
Danke, habs mir einmal durchgesehen.
Inzwischen hat sich die Situation geändert. Ich hab mir einen MV Startline gekauft, der einen Regensensor hat, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht und Tempomat.
Jetzt folgt das Multimediainterface und die neue premium Freisprecheinrichtung. Damit dann alles perfekt ist, kommt noch ein MFL dazu.
Das MFL habe ich schon, diese wird lediglich zusätzlich mit einer + Leitung versorgt und eine Leitung geht zum LIN Bus Eingang des BCM.
So, jetzt kommt der Teil, bei dem ich noch nicht ganz durchblicke.
Wie bringe ich dem BCM jetzt bei, dass es das alles hat? Ich habe echt null Ahnung, was die neue, lange Codierung angeht. Ob mein BCM das kann?
Ein weiteres Thema ist der Schleifring. Laut AKTE gibt es für den T5.2 nur zwei Schleifringe. Einen mit ESP und einen ohne. Da ich aber ESP habe, nehme ich einmal an, dass die beiden Kontakte im Schleifring vorhanden sind und ich nur mehr hinten am Schleifringausgang die Kabel einpinnen muss.
Hat da schon wer Erfahrung mit dem Schleifring am T5GP?
Gruß,
Peter VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
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Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
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08-12-2010, 16:09 Titel: Gelöst zu 90% BNS (BCM) T5.2 MDI und FSE Codierung? |
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Hallo!
So, jetzt hab ich alles drin, was ich gerne hätte und wollte mit der Codierung beginnen. Auto: T5.2 Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103KW,Bj. 10/2010.
Leider habe ich mit meinem RossTech HEX-USB Adapter Ver. 1.83 zu keinem einzige Steuergerät Zugriff. Ist mein Adapter veraltert? VCDS ist die letzte Version...
Wo hakts da? Hab ich da was grundsätzlich nicht verstanden?
Grüße,
Peter VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17403 Karma: +644 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-12-2010, 17:15 Titel: Gelöst zu 90% BNS (BCM) T5.2 MDI und FSE Codierung? |
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HEX-USB = Nur K-Line
HEX-USB+CAN = K-Line + CAN
Du benötigst letzteren... und hast PN.
LG, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS Shop |
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Ross-Tech-Support Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005 Beiträge: 646 Karma: +8 / -0
VCDS/Reparatur Support
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09-12-2010, 1:40 Titel: Gelöst zu 90% BNS (BCM) T5.2 MDI und FSE Codierung? |
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Ein HEX-USB gab es nie mit FW 1.83, wenn du wirklich diese Firmware haben solltest dann ist es ein HEX+CAN Interface. |
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mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-12-2010, 15:09 Titel: Gelöst zu 90% BNS (BCM) T5.2 MDI und FSE Codierung? |
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Und je nach Steuergerät ist der Ablauf etwas anders in Sachen 'Codierung'. Das kann auch gut ein Bedienerfehler sein. |
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Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
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23-12-2010, 22:26 Titel: Gelöst zu 90% BNS (BCM) T5.2 MDI und FSE Codierung? |
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Hallo!
So, jetzt hab ich das neue Kabel von Rainer bekommen, ich bin total happy.
Doch jetzt muss ich mich mit der neuen, "langen Codierung" anfreunden.
Im Grunde ist ja alles selbsterklärend, jedoch habe ich nicht all die Einstellmöglichkeiten gefunden, die ich suchte.
Was hat sich getan:
Ich habe ein MDI eingebaut, Neuware, nach Anleitung den Adapterkabelbaum in den Quadlockstecker eingepinnt, das Adapterkabel ans MDI, fertig. Alles funktioniert prima, alle Titel werden korrekt angezeigt, sowohl im Radio als auch im KI.
FSE Engebaut, auf original Halter, samt GSM Antenne, Mikro etc. War mit einem QuadLockadapterkabel versehen, welches einfach zwischen Radio und Originalkabelbaum gesteckt wird. Das das nicht auf Anhieb funktionieren wird, war mir klar, da ich ja noch das MFL einbauen muss, um die FSE bedienen zu können. Doch VW kann das Adapterkabel zwischen Schleifring und MFL Tasten nicht liefern, warte schon seit 22.11. drauf. Nr.:3C8 971 584 A
Doch beim Auslesen des Fehlerspeichers bin ich über einiges gestolpert:
Donnerstag,23,Dezember,2010,20:59:23:39957
VCDS Version: RKS 10.6.3
Datenstand: 20101206
Fahrzeugtyp: 6N0
Scan: 01 03 08 09 10 15 17 18 19 25 2E 56 77
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZBHXXXXXX
01-Motor -- Status: OK 0000
03-Bremsen -- Status: OK 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: OK 0000
08-Klima/Heizung -- Status: OK 0000
09-Bordnetz -- Status: OK 0000
10-Einparkhilfe 2 -- Status: OK 0000
15-Airbag -- Status: OK 0000
17-Kombiinstrument -- Status: OK 0000
18-Standheizung -- Status: OK 0000
19-CAN-Gateway -- Status: Fehler 0010
25-Wegfahrsperre -- Status: OK 0000
2E-Media Player 3 -- Status: nicht angemeldet 0001
56-Radio -- Status: Fehler 1010
77-Telefon -- Status: nicht angemeldet 0011
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motor (J623-CAAC) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 03L 906 022 CH HW: 03L 907 309 K
Bauteil: R4 2,0L EDC H37 7538
Revision: 26H37--- Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0119401A232400080000
Betriebsnr.: WSC 02756 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906022CH 002008
ROD: EV_ECM20TDI01103L906022CH.rod
VCID: 6DD45A870D17
Keine Fehler gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 0
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsen (-----) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 7E0 907 379 G HW: 7E0 907 379 E
Bauteil: ESP MK25A XT H43 0105
Revision: 00H43001
Codierung: 108724AD09A7089924A6907A6A6410
Betriebsnr.: WSC 02756 790 49152
VCID: 3666B5EB38C1
Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima/Heizung (J301) Labeldatei: 7E5-907-047.clb
Teilenummer SW: 7E5 907 047 AJ HW: 7E5 907 047 AJ
Bauteil: Climatic-T5 H11 0203
Revision: 00005001
Codierung: 0000000002
Betriebsnr.: WSC 02757 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ClimaticT5 A01003
ROD: EV_ClimaticT5_VN75.rod
VCID: 77F878EF7F4B
Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Bordnetz (J519) Labeldatei: RKS\7H0-937-08x-09.clb
Teilenummer SW: 7H0 937 087 D HW: 7H0 937 087
Bauteil: BCM T5GP H+4 H47 0221
Revision: BO047001 Seriennummer: 0347 235100043
Codierung: A0A0393A0E212012012000007C2B9ED40080410F60840000300000000000
Betriebsnr.: WSC 02754 790 00000
VCID: 3564B2E725C7
Teilenummer: 1K0 955 559 AH
Bauteil: RLS 010910 05 54 0403
Codierung: 03702E
Teilenummer SW: 7E0 959 801 A HW: 7E0 959 801 A
Bauteil: J386__TSG_FT 003 3311
Codierung: 040000
Teilenummer SW: 7E0 959 802 A HW: 7E0 959 802 A
Bauteil: J387__TSG_BT 003 3311
Codierung: 040000
Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446) Labeldatei: RKS\7E0-919-475.clb
Teilenummer SW: 7E0 919 475 A HW: 7E0 919 475 A
Bauteil: PARKHILFE 8K H10 0008
Revision: -------- Seriennummer: 32731022501033
Codierung: 100001
Betriebsnr.: WSC 02756 790 50316
ASAM Datensatz: EV_VW75XParkAssis8K A01003
ROD: EV_VW75XParkAssis8K.rod
VCID: 306A83F3DAA5
Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag (J234) Labeldatei: 5K0-959-655.clb
Teilenummer SW: 7E0 959 655 C HW: 7E0 959 655 C
Bauteil: VW10Airbag007 H06 0013
Revision: -------- Seriennummer: 003HM000BPXP
Codierung: 000000000000000000000000000000003037
Betriebsnr.: WSC 02754 790 50316
ASAM Datensatz: EV_AirbaVW10BPAVN750 A01026
ROD: EV_AirbaVW10BPAVN750_VN75.rod
VCID: 3666B5EB38C1
Crashsensor für Seitenairbag Fahrerseite:
Seriennummer: 3495ZRB40596JIHQ718%
Crashsensor für Seitenairbag Beifahrerseite:
Seriennummer: 3505ZRB40516JIHQ8OED
Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Kombiinstrument (J285) Labeldatei: RKS\5K0-920-xxx-17.clb
Teilenummer SW: 7E0 920 870 C HW: 7E0 920 870 C
Bauteil: KOMBI H04 0204
Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 160F00
Betriebsnr.: WSC 02756 790 50316
ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04086
ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_VN75.rod
VCID: 295C6E97F97F
Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: Keine
Teilenummer: 7E0 815 071 A
Bauteil: J737__Standheizung 0404
Revision: 00085000 Seriennummer: 09019275D00000
Codierung: 0000031
Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
VCID: 23407CBF9B53
Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: CAN-Gateway (J533) Labeldatei: RKS\6N0-909-901-6R.clb
Teilenummer SW: 6N0 909 901 HW: 7H0 937 087
Bauteil: GW-K-CAN TP20 0221
Codierung: 042200
Betriebsnr.: WSC 02754 790 00000
VCID: F0EAC3F39A25
3 Fehler gefunden:
01044 - Steuergerät falsch codiert
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Zeitangabe: 0
00470 - Konzern-Datenbus Komfort im Eindraht
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 55
Zeitangabe: 0
01304 - Radio
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 55
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2002.14.24
Zeit: 12:33:20
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre (J334) Labeldatei: 5K0-920-xxx-25.clb
Teilenummer SW: 5K0 953 234 HW: 5K0 953 234
Bauteil: IMMO H04 0204
Seriennummer:
Codierung: 000000
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_Immo_UDS_VDD_RM09 A03008
ROD: EV_Immo_UDS_VDD_RM09_VN75.rod
VCID: EADED19BBCF9
Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 2E: Media Player 3 (J650) Labeldatei: RKS\5N0-035-342.lbl
Teilenummer SW: 5N0 035 342 C HW: 5N0 035 342 C
Bauteil: SG EXT.PLAYER H13 0111
Revision: A1001003 Seriennummer: 7668556460
Codierung: 010000
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 275868AFEF6B
Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio (J503) Labeldatei: RKS\5M0-035-1xx-56.clb
Teilenummer SW: 5M0 035 186 AA HW: 5M0 035 186 AA
Bauteil: Radio RCD310 016 0049
Revision: 01000000 Seriennummer: VWZ1Z2K7182478
Codierung: 0500040004
Betriebsnr.: WSC 02754 790 00000
VCID: 6BD0549F3303
1 Fehler gefunden:
03138 - Eingang AUX IN
011 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 25
Kilometerstand: 1203 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2003.14.07
Zeit: 20:55:59
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 77: Telefon (J412) Labeldatei: RKS\3C8-035-730-A.clb
Teilenummer SW: 3C8 035 730 A HW: 3C8 035 730 A
Bauteil: Telefon 007 0078
Revision: -------- Seriennummer: 35909603005766
Codierung: 010001000000010000000000
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_UHVPremi A01005
ROD: EV_UHVPremi_VN75.rod
VCID: 214C76B7814F
3 Fehler gefunden:
9457427 - Minusausgang Audiokanal für Sprache/Telefon
B104F 13 [009] - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 25
Kilometerstand: 1203 km
Datum: 2003.14.07
Zeit: 20:54:01
9458451 - GSM-Antenne
B1053 13 [009] - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 25
Kilometerstand: 1203 km
Datum: 2003.14.07
Zeit: 20:54:01
9457939 - Halterung für Handyhalter
B1051 13 [009] - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 25
Kilometerstand: 1203 km
Datum: 2003.14.07
Zeit: 20:54:01
Ende --------------------------------------------------------------------
Mir ist schon klar, dass ein frisch gekauftes MDI nicht richtig codiert sein kann. Auch fehlt mir noch das MFL, VW kann das Lenkradadapterkabel für die MFL-Tasten nicht liefern. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das rlevant ist.
Was die Telefongeschichte angeht. Ich finde mit meinem iPhone die FSE als "Handsfree", kann aber aus Ermangelung einer Anzeige, KI?, keinen Code für die Kopplung der Bluetoothschnittstelle ablesen.
Hat wer von euch Erfahrung mit dem Anlernen dieser Geräte?
Grüße,
Peter VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
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Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
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23-12-2010, 22:48 Titel: Gelöst zu 90% BNS (BCM) T5.2 MDI und FSE Codierung? |
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Ach, da wäre noch was....
Mein Multivan Starline ist mit H4 Scheinwerfern ausgerüstet. Ich will aber die H7 Scheinwerfer einbauen. In der Codierung des BCM habe ich die Codierung gefunden, jedoch wird dort speziell vor der Änderung gewarnt, da es zu unwiederuflichen Fehlern kommen kann. Es gibt auch nur die Möglichkeit, zwischen Lichtkonfigurationen zu wählen, doch was bedeutet was?
Bei H4 Scheinwerfern ist ja zwischen Ab- und Aufblendlicht eine Art Wechselschaltung aktiviert. Logisch, sonst brennt die H4 Birne durch. Bei den H7 Scheinwerfern brennt das Abblendlicht, auch bei eingeschaltenem Fernlicht, weiter. Was muss in diesem Fall ausgewählt werden?
Grüße,
Peter VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
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Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
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24-12-2010, 14:25 Titel: Gelöst zu 90% BNS (BCM) T5.2 MDI und FSE Codierung? |
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@mullemaus
Hast du als Profi einen hilfreichen Hinweis für mich?
Oder gibts eine Möglichkeit, sich wo einzulesen?
Grüße,
Peter VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
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Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
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26-12-2010, 9:32 Titel: Gelöst zu 90% BNS (BCM) T5.2 MDI und FSE Codierung? |
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Hallo!
Noch eine Frage:
Unter Lcode2 finden sich diverse ab und angehakte Kästchen, jedoch ohne Text dahinter. Welche Bedeutung haben diese Einstellmöglichkeiten?
In den Fehlereinträgen ist vermerkt " nicht angemeldet", wie kann ich wo was anmelden?
Grüße, Peter VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
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mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-12-2010, 14:55 Titel: Gelöst zu 90% BNS (BCM) T5.2 MDI und FSE Codierung? |
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Du musst es direkt im Wagen versuchen zu codieren. Dort stehen die Bezeichnungen zu den einzelnen Posten. Wenn dort nichts steht, ist es nicht 100% sicher was dieses Feld bewirkt. Wenn etwas nicht sicher ist, nicht wild rum klicken.
Es wird immer das eingearbeitet was bekannt ist, das wird dann in den Updates eingepflegt. Ist aber alles nicht immer zeitnah möglich. |
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Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
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26-12-2010, 18:04 Titel: Gelöst zu 90% BNS (BCM) T5.2 MDI und FSE Codierung? |
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Hi Mullemaus!
Grundsätzlich verändere ich nichts , was nicht klar zuordenbar ist. Darum habe ich auf der Lcode2 Ebene nichts verändert.
Ich habe inzwischen schon vieles gegoogelt und feststellen müssen, dass kaum brauchbare Infos zu finden sind.
Wie gehe ich jetzt mein Codierproblem an? Welches Steuergerät muss zuerst " behandel" werden, welches danach?
Ich konnte den Hinweis finden, dass z.B. bei der FSE die Antennenüberwachung abgedreht werden sollte, warum auch immer.
Was ich allerdings mit den anderen Fehlereinträgen machen soll, ist mir noch nicht klar.
Wie bringe ich diese ominöse "Anmeldung" hin?
Das CAN Steuergerät motzt ja auch rum weil eben diese " Anmeldung" fehlt
Gruß und Dank,
Peter VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
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mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-12-2010, 19:26 Titel: Gelöst zu 90% BNS (BCM) T5.2 MDI und FSE Codierung? |
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Nach neuen Can-Teilnehmern wird immer nach Codierung gesucht. Auch wenn man die aktuelle neu speichert.
Audi ist da anders, da muss man je nach Fahrzeug die Teilnehmer angeben damit diese erkannt werden. |
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