VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungabnahme- Keilriemenseitig

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
zeppelin23



KFZ-Schrauber seit: 12.09.2005
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2005, 20:11    Titel: Leistungabnahme- Keilriemenseitig Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Notstromaggregat zu bauen,

würde gerne einen Dieselmotor nehmen. Da ich jedoch das Fahrzeug noch fahrabr halten will,

würde es mich interessieren ob ich eine Leistungabnahme, bis ca. halbe Motorleistung
an der Keilriemenseite, (nicht Antriebsseite) abnehmen kann. (egal wie das jetzt mechanisch aussieht)

Bis jetzt habe ich drei Varianten:

* Direkt an die Kurbelwelle,
Die Kurbelwelle nachbearbeiten und meinen Generator, eine Art Grosse Lichtmaschine,
an die Kurbelwelle machen. Hält die Kurbelwelle das?
kann ich auf der Nichtantriebsseite einfach die Energie abnehmen?

*Oder mit dem Keilriemen
Bin mir aber nicht ganz sicher ob die Keilriemen die halbe Motorleistung bringen würden.

*Oder dort wo der Anlasser sitzt, in die Verzahnung.
Habe aber dann das Problem mit dem Anlassen, nicht gelöst.

Würde mich freuen wenn es hier einen Fachmann gibt der mich aufklären kann,
da ich bis jetzt keine klaren Antworten bekommen konnte.

Der Fahrzeug Typ - wäre am besten ein älterer Diesel der auch ziemlich billig zu bekommen ist.

M.f.G

Dali
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag12-09-2005, 21:11    Titel: Leistungabnahme- Keilriemenseitig Antworten mit Zitat

Tach auch icon_wink.gif

Beim Keilriemen bin ich mir ziemlich sicher, dass das mit halber Pmax auf Dauer nix wird.

Du hast aber noch ein ganz anderes Problem: Solltest Du einen passenden Drehstromsynchrongenerator auftreiben, musst Du für dessen synchrone Drehzahl (= 50 Hz am Ausgang) eine Regelmimik haben, die den Motor in einem akzeptablen Drehzahlband einregelt. Wie willst Du das lösen ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
zeppelin23



KFZ-Schrauber seit: 12.09.2005
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2005, 21:23    Titel: Leistungabnahme- Keilriemenseitig Antworten mit Zitat

Hallo,

ich denke bei der Drehzahlregelung , an einen fix montierten Servomotor, der mit Hilfe
eines Drehzahlsensors über eine Elektronische Regelung den Seilzug für das Gas verstellt.


Ist deiner Meinung nach ein Umbau der Kurbelwelle auf der nichtantriebsseite Sinnvoll, oder möglich? Bekomme ich da Probleme mit dem Schwingungsdämpfer?


Gruss und danke für die schnelle Antwort
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag12-09-2005, 21:37    Titel: Leistungabnahme- Keilriemenseitig Antworten mit Zitat

Ich denke, wenn Du eine zusätzliche Scheibe aufs Kurbelwellenrad adaptierst, und dann einen Riemen mit zur Leistung passender mech. Spannung auflegst, hebelt das ziemlich kräftig auf der Kurbelwellenlagerung. Nicht eben förderlich für die Lager.

Wenn der Riemen von dort zum Generator führen soll, müsste der halbe Vorderwagen ab, was im Gegensatz zur Fahrbereitschaft stünde. Vom Berührungsschutz ganz zu schweigen.

Mein Tipp wäre eher ein gebrauchter Generator.
Schau mal hier, da sind ein paar sehr Preiswerte dabei, tlw. fahrbar:
http://www.sab-hamburg.de/Lagerliste.pdf
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
zeppelin23



KFZ-Schrauber seit: 12.09.2005
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2005, 22:14    Titel: Leistungabnahme- Keilriemenseitig Antworten mit Zitat

Hallo,

also , ich will eigentlich selber ein Projekt starten, es geht mir eher darum was zu bauen und neue Erfahrungen zu machen.

Das mit der Kurbelwelle , habe ich mir ein bisschen anders vorgestellt:

Ich nehme die Kurbelwelle und mache eine Bohrung in die Welle hinein, eine Passung,
Ich nehme also die Kraft direkt von der Welle , oder aus dem zur Verfügung stehenden Durchmesser heraus, je nach Berechnung. Die Kurbelwelle bekommt somit keine seitliche
Kraft wie bei einem Keilriemwn auf die Lager. Jedoch will ich dieses nichtantriebsseitig machen, für die Übertragung nehme ich eine Hydraulikpumpe, die je nach Leistung ziemlich klein gehalten werden kann. Also viel kleiner als ein Generator.

Hydraulisch leite ich dann die Kraft weiter auf einen Hydraulik - Motor.
Der mir den Generator antreibt.

So ungefähr.

Also, reine Bastelsache, mit ein bisschen Geld einwurf, habe mir mal die Seite von einem Mercedes 190D angeschaut, wäre noch genug Platz, wenn man den Kühler wegbaut.

Vielleicht findets du da was? Wieviel Leistung kann ich da abnhemen, hängt eigentlich von der Wellendikce ab?

Eine Zusatzfrage, was passiert eigentlich wenn der Diesel- Motor nicht antreibt sondern angetrieben wird(ungewollt, habe ich da Probleme)


Gruss, und Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag12-09-2005, 22:48    Titel: Leistungabnahme- Keilriemenseitig Antworten mit Zitat

Das mit dem Hydraulikmotor könnte klappen. Aber ziemlich exotisch ...
Was machst Du mit der Kühlung ? Extern aufbauen ?

Die Wellendicke wird nicht so kritisch sein. 27 kW = 50% des 190 D machen kein Höllenmoment. Wichtiger wäre, dass die Konstruktion keiner Stoßbelastung ausgesetzt ist. Der Motor wird nur mit wenig Last auf die Synchrondrehzahl hochlaufen. Die ist bei einem Generator mit einem Polpaar 3.000/min. Und die Verbraucher vertragen i.a. auch nicht 0 - 50 Hz.

Wenn Du jetzt bei 3.000/min die volle elektrische Last zuschaltest, könnte es eng für den angeflanschten Antrieb werden. Was ist das für eine Last, kannst Du die stufig zuschalten ? Kommerzielle Netzersatzaggregate (NEA) können auch nicht mehr als 40-50% der Nennleistung in einer Stufe ab. Bessere Versionen arbeiten mit Getriebeuntersetzung und erreichen so theoretisch 80% Lastzuschaltung in einer Stufe. Und kommerzielle NEAs haben schnelle, für diesen Zweck angepasste Regler .

Wie sollte der Fall des Rückwärtsantriebs aussehen ? Antrieb als Elektromotor durch das Stadtnetz ? Dagegen gibt es ja die Möglichkeit, einen Schalter vorzusehen. Und ist der Hydraulikmotor nicht richtungsabhängig ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
zeppelin23



KFZ-Schrauber seit: 12.09.2005
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2005, 23:08    Titel: Leistungabnahme- Keilriemenseitig Antworten mit Zitat

An der Kühlung stört mich eigentlich nur der Ventilator, den müsste ich von Aussen setzen. Ich müsste sowieso eine Fremdkühlung (Ventilator einbauen) Da ich
keinen Fahrtwind habe. Einen Teil der Generatorleistung müsste ich dann für den Lüfter verwenden.

Die Wellendicke wird nicht so kritisch sein. 27 kW = 50% des 190 D machen kein Höllenmoment. Wichtiger wäre, dass die Konstruktion keiner Stoßbelastung ausgesetzt ist. Der Motor wird nur mit wenig Last auf die Synchrondrehzahl hochlaufen. Die ist bei einem Generator mit einem Polpaar 3.000/min. Und die Verbraucher vertragen i.a. auch nicht 0 - 50 Hz.

Wenn Du jetzt bei 3.000/min die volle elektrische Last zuschaltest, könnte es eng für den angeflanschten Antrieb werden. Was ist das für eine Last, kannst Du die stufig zuschalten ? Kommerzielle Netzersatzaggregate (NEA) können auch nicht mehr als 40-50% der Nennleistung in einer Stufe ab. Bessere Versionen arbeiten mit Getriebeuntersetzung und erreichen so theoretisch 80% Lastzuschaltung in einer Stufe. Und kommerzielle NEAs haben schnelle, für diesen Zweck angepasste Regler .

Was diese Frage angeht habe ich mich noch nicht genau informiert, ich hoffe eigentlich das ich mit einer guten Drehzahlregelung, alles abfangen kann, sicherlich kann ich nicht erwarten das 100% Last auf einmal zugeschaltet werden.
Jedoch geht das bei einem herkömmlichen Notstromaggreagt auch, meinst du die Welle würde brechen wenn ich den Verbraucher mit 100% Zuschalte, oder die Drehzahlregelung würde in die Knie gehen? Verstehe ich nicht genau , auf was du hinaus willst, kann aber sicherlich ein Punckt sein , den ich bis jetzt übersehen habe.

Wie sollte der Fall des Rückwärtsantriebs aussehen ? Antrieb als Elektromotor durch das Stadtnetz ? Dagegen gibt es ja die Möglichkeit, einen Schalter vorzusehen. Und ist der Hydraulikmotor nicht richtungsabhängig ?[/quote]

Um das zu erklären , muss ich noch ein bisschen weiter ausholen, ich will nicht nur einen reinen Notsromaggregat bauen , sondern ein Hydraulik - Aggregat auch. Ein Hydraulik- Aggregat das mit Verbrennung oder mit elektrischer Energie angetrieben werden kann.

In dem Fall, wenn ich elektrische Energie als Antrieb für das Hydraulik - Aggregat wähle, läuft mir der Diesel- Motor mit. Wie hoch ist sein Wiederstand? Was passiert mit dem Motor?

Gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
zeppelin23



KFZ-Schrauber seit: 12.09.2005
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2005, 23:10    Titel: Leistungabnahme- Keilriemenseitig Antworten mit Zitat

PS:

Ich suche noch eine Zahnradpumpe die als Motor und Pumpe funktionieren kann, in einem Leistungsbereich von ca. 20KW

Gibt es eigentlich so was,

PPS:

Ich will deine Geduld nicht über- strapazieren.

Gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag12-09-2005, 23:41    Titel: Leistungabnahme- Keilriemenseitig Antworten mit Zitat

Zitat:
Jedoch geht das bei einem herkömmlichen Notstromaggreagt auch, meinst du die Welle würde brechen wenn ich den Verbraucher mit 100% Zuschalte, oder die Drehzahlregelung würde in die Knie gehen?


Es geht bei einem NEA normalweise gerade NICHT, siehe Beitrag oben. Da bricht zwar nichts, aber das Aggregat verlässt dann die synchrone Drehzahl und kommt nicht oder extrem langsam wieder hoch, d.h. die Frequenz der Ausgangsspannung bricht stark ein. Und das ginge bei Dir genauso. Zusätzlich besteht bei Deiner Konstruktion dann IMHO die Gefahr der mech. Überlastung. Ich bin aber kein Maschinenbauer, habe nur einige Erfahrung in der Planung und Integration von NEAs in Gebäude und in die Elektroversorgung von Gebäuden.

Wenn Dein Hydraulik-Aggregat aus einem Wandler an der Kurbelwelle und einem externen Hydraulikmotor an einem Generator bestehen soll, dann kannst Du doch den Wandler an der Kurbelwelle mit einem Hydraulikventil abkoppeln, oder ?

Der Dieselmotor liefe ohne dieses Ventil mit, dabei hätte die Hydraulik (was ist mit der Richtungsabhängigkeit des Wandlers ?) ggf. gegen die volle Motorverdichtung anzuarbeiten, was den Diesel sozusagen als Kompressor arbeiten ließe. Kaputt würde er womöglich so schnell nicht gehen, aber Dein Gesamtwirkungsgrad wäre für die Tonne. Verluste über Verluste ... Überlege mal, was so ein Anlasser schon für geringe Drehzahlen an Energie aufnimmt ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
zeppelin23



KFZ-Schrauber seit: 12.09.2005
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2005, 0:12    Titel: Leistungabnahme- Keilriemenseitig Antworten mit Zitat

Zitat:
Es geht bei einem NEA normalweise gerade NICHT, siehe Beitrag oben. Da bricht zwar nichts, aber das Aggregat verlässt dann die synchrone Drehzahl und kommt nicht oder extrem langsam wieder hoch, d.h. die Frequenz der Ausgangsspannung bricht stark ein. Und das ginge bei Dir genauso. Zusätzlich besteht bei Deiner Konstruktion dann IMHO die Gefahr der mech. Überlastung. Ich bin aber kein Maschinenbauer, habe nur einige Erfahrung in der Planung und Integration von NEAs in Gebäude und in die Elektroversorgung von Gebäuden.


Ich verstehe was du meinst, ich denke jedoch das ich mit einer halben Leistungsabnahme, des Dieselmotors, diesen nicht zu einem Einbruch der Drehzahl zwingen würde. Und wenn er für kurze Zeit Zusammenbricht, und sich wieder fängt wäre das eine mir bekannte übliche Reaktion, die trotzdem an der Funktionsfähigkeit nichts ändert, fast jeder Verbraucher hält kurz Unterspannung aus, und die empfindlichen Geräte wie die Elektronik, nehmen sowieso nicht so viel Leistung auf.
Bescheiden gesagt , ich denke wenn ich mit 50% der Leistung fahre bin ich da auf der sicheren Seite.
Zitat:

Wenn Dein Hydraulik-Aggregat aus einem Wandler an der Kurbelwelle und einem externen Hydraulikmotor an einem Generator bestehen soll, dann kannst Du doch den Wandler an der Kurbelwelle mit einem Hydraulikventil abkoppeln, oder ?


Ja machbar, ist eigentlich nur eine Kostenfrage, mit der Hydraulik kann ich eigentlich alles machen , hängt nur davon ab wieviel Geld ich ausgeben will, und Geldausgeben will ich soweit wie möglich beschränken. Elektrisch ansteuern liesse sich das ganze auch, jedcoh bevorzge ich im Moment die mechanische, entkoppelungsvariante. Also einfach gesagt machbar, ich wollte nur wissen was passiert wenn ich nichts mache. Und den Antrieb direkt dran lasse, ob der Motor kaputt geht, wo geht den eigentlich die Kompression hin?
Auf den Luftfilter?


Zitat:
Der Dieselmotor liefe ohne dieses Ventil mit, dabei hätte die Hydraulik (was ist mit der Richtungsabhängigkeit des Wandlers ?) ggf. gegen die volle Motorverdichtung anzuarbeiten, was den Diesel sozusagen als Kompressor arbeiten ließe. Kaputt würde er womöglich so schnell nicht gehen, aber Dein Gesamtwirkungsgrad wäre für die Tonne. Verluste über Verluste ... Überlege mal, was so ein Anlasser schon für geringe Drehzahlen an Energie aufnimmt ...


Ich verstehe dich., ich werde wahrscheinlich entkoppeln, was mich eigentlich stört ist die Tatsache das sich der Dieselmotor nicht verwenden lässt , wenn er angetrieben wird, kann ich doch mit der Hydraulik und der Elektirk auch machen.

Denkst du eine gute Passung auf der Kurbelwelle, wäre Durchführbar, obwohl der Schwingungsdämpfer dran sitzt? NS - seitig.
Meine Pumpe müsste auch eine Drehmomentstütze irgendwo auf dem Motor erhalten, soll ich diese direkt an den Motorblock anschrauben oder sonst wo nachbearbeiten.

Gruss

EDIT by Guste100: Quotes hinzugefügt, damit's lesbarer wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ingeniero-aleman



KFZ-Schrauber seit: 18.01.2011
Beiträge: 10
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2011, 3:35    Titel: Stromgenerator an Fahrmotor Antworten mit Zitat

da wir hier in Spanien öfters mal Stromausfall haben und der Camper doch ohnehin startbereit vor dem Haus steht möchte ich auch gerne am Fahrzeugmotor einen Generator mit
10 - 20kW betreiben, ggf. flanschbar an Zapfwelle vorn wie Feuerwehr!

Natürlich gibt es die noble Lösung schon zu kaufen aber viel zu teuer:
http://www.leab.de/230vgeneratoren/unterflurgeneratoren/index.html

Ist aus diesem Projekt noch was geworden hier?

ich möchte gerne einen 1500er oder 750er Langsamläufer vor den Motor setzen und per Gelenkwelle und Magnetkupplung an die Kurbelwelle koppeln, da für 20KW ein ganzes Riemenpaket nötig wäre.


Zuletzt bearbeitet am 18-01-2011, 13:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-01-2011, 9:53    Titel: Leistungabnahme- Keilriemenseitig Antworten mit Zitat

Stromerzeuger gibts mit ausreichender Leistung und zu akzeptablen Preisen fertig zu kaufen, angefangen in der Baumarktklasse. Lieferanten sind im Internet zu finden. Hersteller: Makita, Honda, Einhell, Kohler, Mitsubishi..... Wenns 20 kW sein sollen (wofür?), wirds ein bißchen größer.
Der Aufwand eines Eigenbaus steht in keinem Verhältnis.
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag18-01-2011, 11:31    Titel: Leistungabnahme- Keilriemenseitig Antworten mit Zitat

Hallo ich sehe hinter der Frage, dass er die komplette Hauselektrik vorübergehend speisen will.
Gute Lösung ist Leab am Fahrzeug.
Ich würde aber auch eine schwer abgespeckte Mobile Version als Stütze nehmen. 3000 Watt sollten reichen, dazu wenn es möglich ist einen Gaskochherd um von den hohen Verbräuchen wegzukommen, dann möglichst einen Abgaswärmetauscher für die Heizungsanlage um im Winter noch etwas mehr Wärme zu bekommen.
bei 2-3 facher Abgasenergie zu den 3 KW fallen ja auch 6- 9 KW Wärme ab.
Das umzusetzen, sollte dem Ingeneur nicht zu schwer sein.
Günstige "Großkraftwerke" gibt es von der Bundeswehr ausgemustert auf Anhängern.
Aber da laufen auch die Kosten hoch.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-01-2011, 12:51    Titel: Leistungabnahme- Keilriemenseitig Antworten mit Zitat

Warum nicht gleich ein kleines BHKW, da muss man das Rad nicht neu erfinden und steuerlich gefördert wird es wohl auch noch (?).
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ingeniero-aleman



KFZ-Schrauber seit: 18.01.2011
Beiträge: 10
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2011, 13:06    Titel: Schade dass einige das Thema nicht verstehen. Antworten mit Zitat

eine Stromerzeuger zu kaufen ist keine Lösung, wenngleich simpel und billig für NICHTSCHRAUBER aber die suche ich hier nicht.
Ein Aggregat von 12 KVA wiegt 300 kilo macht viel Lärm und hat ein Abwäremeproblem. Wenn du es dann brauchst springt es nicht an.

Geförderte Blockheizkraftwerke sind ungeeignet für Inselbetrieb (netzgeführt) also keine Hilfe in der Krise.

GEht nicht - gilt nicht!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag18-01-2011, 13:15    Titel: Leistungabnahme- Keilriemenseitig Antworten mit Zitat

Ja aber ein 12 KV mit Nebenantrieb wiegt jenseits, kostet viel mehr als ein Mobiles und die Kiste springt genauso vl nicht an- das ist für mich kein Argument.
Aus Kostengründen wird in Feuerwehr FZ wie "RW" auch ein großes Mobiles Notstrom im FZ fest eingebaut mitgeführt. Die Leab Lösung ist kleiner und dazu teurer. 4 KV glaube ich.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.