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ESP Zahnriemenfrage *Update ESP endlich dicht*

 
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a4_afn
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Beitrag19-01-2011, 16:29    Titel: ESP Zahnriemenfrage *Update ESP endlich dicht* Antworten mit Zitat

Hey

Ich weiß es gibt schon unzählige Threats zu dem Thema. Hab ich die meisten auch durch und mich schon sehr ausführlich informiert.
Und zwar ist bei mir die ESP zum HD-Teil undicht, jetzt will ich die ESP ausbauen und den HD-Teil neu abdichten.
Mein Zahnriemenwechsel ist 40.000 km her, sollte man da ZR, Spann- und Umlenkrollen neu geben. Beim letzten ZR-Wechsel wurde alles neu gegeben. Oder nur ZR oder alles alt lassen.

Desweiteren wäre es mein erster ZR den ich selbst durchführe, habe zwar schon oft zugeschaut aber draute mich noch nie selbst drüber. Deshalb wäre es sehr nett wenn jemand im Raum Wien Lust und Zeit hätte mir beizustehen und um mir auf die Finger zu schauen, vorallem auch wegen der ESP.
Gerne auch per PN.

Lg AFN*


Zuletzt bearbeitet am 18-03-2011, 20:23, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag19-01-2011, 20:13    Titel: ESP Zahnriemenfrage *Update ESP endlich dicht* Antworten mit Zitat

Dichte doch das HD Teil im eingebauten Zustand ab.
Spart dir viel Zeit.
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a4_afn
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Beitrag19-01-2011, 22:35    Titel: ESP Zahnriemenfrage *Update ESP endlich dicht* Antworten mit Zitat

Ich habe aber Angst wenn ich das mache das dann innen alles durcheinander fällt, hatte den HD-Teil noch nie offen und dann ist es im ausgebauten Zustand glaube ich doch wesentlich einfacher.
Hast du das schonmal gemacht, und hättest evt. Lust mir zu Helfen?
Wäre auch ne Spende dabei drinnen.

Lg
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gtdturbo



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Beitrag20-01-2011, 19:56    Titel: ESP Zahnriemenfrage *Update ESP endlich dicht* Antworten mit Zitat

das hochdruckteil kann man im eingebauten zustand gar nicht abdichten weil sonst die rollen herausfallen die pumpe muss ausgebaut werden!
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Beitrag21-01-2011, 9:01    Titel: ESP Zahnriemenfrage *Update ESP endlich dicht* Antworten mit Zitat

Moin,

es gibt hier Leute, die es schon im eingebauten Zustand gemacht haben.
Ich würde es beim nächsten mal auch so versuchen.
Die Unterlegscheibe mit Butter oder Fett fixieren und gut.
Rollen fallen da normaleweise keine raus.

Allerdings muß jeder selbst entscheiden wie es macht icon_cool.gif

Gruß
A.
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Beitrag21-01-2011, 13:20    Titel: ESP Zahnriemenfrage *Update ESP endlich dicht* Antworten mit Zitat

gtdturbo hat folgendes geschrieben:
das hochdruckteil kann man im eingebauten zustand gar nicht abdichten weil sonst die rollen herausfallen die pumpe muss ausgebaut werden!


Dank dir weiss ich nun dass ich c.a. 10 mal etwas gemacht habe was garnicht geht icon_rolleyes.gif
Ich muss also Gott sein icon_lol.gif

Das HD Teil kann man sogar abdichten ohne es abzunehmen.
Dazu den O-Ring über das HD Teil ziehen. Dabei kann schon der ein oder andere O-Ring reissen, also besser 2-3 kaufen.
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gtdturbo



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Beitrag23-01-2011, 16:50    Titel: ESP Zahnriemenfrage *Update ESP endlich dicht* Antworten mit Zitat

ich weiß ja nicht vl verwchselst du das hochdruckteil mit dem gashebel!
wenn der wagen gerade steht geht es definitiv nicht mehrmals selber probiert mechanische vep, wie auch , wie sollen die rollen und die hubscheibe halten wenn die pumpe waagrecht liegt!!
und wenn du es schafft das der o ring nicht reißt über den pumpenkopf drüber, er wäre danach so ausgedehnt das er wahrscheinlich beim starten schon wieder undicht wäre!!
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Beitrag05-02-2011, 18:46    Titel: ESP Zahnriemenfrage *Update ESP endlich dicht* Antworten mit Zitat

So, heute war es so weit.
Meine ESP ist dank der super Anleitung in den Fachartikeln wieder dicht.
Habe den Zahnriemen zur hälfte abgenommen und die ESP ausgebaut, im eingebauten Zustand traute ich mich einfach nicht trüber.
Jetzt ist der AFN wieder dicht und schnurrt wie ein Kätzchen icon_biggrin.gif

Vielen Dank nochmal für den super Fachartikel icon_thanks.gif

Lg
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kuestenkuddel
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Beitrag05-02-2011, 22:43    Titel: ESP Zahnriemenfrage *Update ESP endlich dicht* Antworten mit Zitat

@ gdturbo
Tagessuppe hat recht, das geht.
http://fmso.de/forum/messages/280103.htm

gRuß Kurt
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Beitrag09-02-2011, 12:08    Titel: ESP Zahnriemenfrage *Update ESP endlich dicht* Antworten mit Zitat

Ich bin am verzweifeln, zu früh gefreut
Jetzt sifft die ESP fast mehr als vorher, dabei habe ich fast alle Dichtungen ersetzt. Und bei der bescheidenen Einbaulage im A4 kann man nicht mal feststellen woher es kommt. Oben ist auf jeden Fall alles trocken sifft unten irgendwo raus beim HD-Teil icon_twisted.gif
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Beitrag09-02-2011, 20:42    Titel: ESP Zahnriemenfrage *Update ESP endlich dicht* Antworten mit Zitat

Schön mit Bremsenreiniger sauber machen, Babypuder auftragen, Bremsenreiniger verdunsten lassen, dann siehst Du dank Babypuder genau wo es leicht undicht ist icon_idea.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag09-02-2011, 20:54    Titel: ESP Zahnriemenfrage *Update ESP endlich dicht* Antworten mit Zitat

Das Problem beim A4 ist das man nicht wirklich unter/hinter die Pumpe schauen kann wo es genau herkommt, nur das die neuen Dichtungen hin sind kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
Sehen müsste es man auf jeden Fall denn es tropft in bestimmten Abständen, nur das Blickfeld ist halt das Problem, werde mal schauen, dass ich irgendwo nen kleinen Spiegel auftreib.
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Beitrag09-02-2011, 20:58    Titel: ESP Zahnriemenfrage *Update ESP endlich dicht* Antworten mit Zitat

Na, dann klau den Mini- Schminke-Spiegel Deiner Liebsten icon_cool.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag15-02-2011, 14:30    Titel: ESP Zahnriemenfrage *Update ESP endlich dicht* Antworten mit Zitat

Hey

Hab noch ne Frage, gibts den O-Ring bei Bosch eigentlich einzeln, oder muss man da immer den gesamten Dichtungssatz kaufen (kanns ja auch nicht wirklich sein)
Oder kann man da einen anderen O-Ring auch verwenden (oder sind das spezielle), hat zufällig jemand die Maße?

Lg
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Beitrag06-03-2011, 22:02    Titel: ESP Zahnriemenfrage *Update ESP endlich dicht* Antworten mit Zitat

So, heute war es wieder soweit.
ESP raus, alle Dichtungen neu und was soll ich euch sagen die sch*** Pumpe ist noch immer undicht, ich bin schon langsam am Verzweifeln.
Die alten Dichtungen sahen alle gut aus, es war keine beschädigt.
Undichtigkeit entweder O-Ring HD-Teil, oder unten auf der Seite wo die Feder drinnen ist.
Was kann da los sein das die Pumpe nicht dicht wird. Habe wirklich extra sorgfältig gearbeitet alle Dichtungen vorher eingefettet, den HD-Teil gleichmäßig mit den Schraube reingezogen, und davor natürlich alles gereinigt.
Hat jemand ne Idee was da los sein kann, kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sich die Pumpe verzogen hat oder so.
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Beitrag08-03-2011, 13:10    Titel: ESP Zahnriemenfrage *Update ESP endlich dicht* Antworten mit Zitat

Keiner ne Idee oder nen Tipp für mich, hatte das Problem sonst noch keiner?

Lg
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