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Seltsame Startschwierigkeiten an einem 1Z

 
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Chris_43



KFZ-Schrauber seit: 18.01.2011
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Beitrag18-01-2011, 21:15    Titel: Seltsame Startschwierigkeiten an einem 1Z Antworten mit Zitat

Hallo an alle Leute hier. Eines vorweg: großes Lob an das Board hier !!!
Ich lese hier schon eine Zeit lang mit, und hab auch schon viel hier erfahren.
Jedoch möchte ich mich heute mit meinem Problem an euch wenden, mit der Bitte mir zu helfen, da ich nicht mehr weiter weiß !!

Es geht um einen Passat Bj 94 1,9TDI MKB 1Z ca.170.000 km.

Anfänglich begann alles mit einem leichten Ruckeln im Schiebebetrieb, was mich nicht sonderlich störte. Startprobleme gab es keine !! Irgend wann begann dann dieses Ruckeln lästig zu werden, und ich nach einer Lösung zu suchen. Ich hab dann diesen Fachartikel hier gelesen zum reinigen des Mengenstellwerks der VP 37. Ich hab darauf hin den oberen Deckel der ESP runter genommen und mir mal den RSW – Geber in Natura angesehen.
Ich habe jedoch nicht den Block mit dem Geber geöffnet oder gar verschoben. Ich habe den Deckel wieder geschlossen, da ich das Auto täglich brauchte, und mir dann hier Rainer´s Diagnose Set gekauft, und Nächte lang verbracht die Suchfunktion zu quälen und sämtliche Fachartikel zu lesen.

Aus heiterem Himmel hatte ich dann, ohne wissentlich was dazugetan zu haben, dass Problem dass ich den Motor nicht mehr „normal“ starten konnte.
Wenn ich am Zündschlüssel drehe, dann dreht sich der Motor mit gewohntem Geräusch,( Also nicht langsamer auf Grund einer schlechten Batterie oder so) sobald ich dann den Schlüssel los lasse steht der Motor wieder.
Wenn ich jedoch während dieser Zeit, wo ich den Motor versuche zu starten,
Gas gebe und auf 2000 Touren hochdrehe, dann kann ich den Schlüssel loslassen und er läuft normal weiter. Ohne jegliches Problem. Es macht keinen Unterschied ob der Motor kalt oder warm ist. Wenn ich nicht beim starten auf mindestens 2000 Touren Gas gebe, springt der Motor nicht an.

Jetzt habe ich weiter hier im Forum gesucht. Ich habe dann sämtliche Sachen kontrolliert die hier so zu lesen waren. Kontrolle der Steuerzeiten -> OK,
statischen Spritzbeginn eingestellt, Vorsorglich den LMM mal getauscht,
nach Luft im Kraftstoffsystem gesucht-> keine Gefunden. Ich bin dann auf den Artikel gestoßen um das Reparieren des Hochdruckteils der VP 37. Also hab ich die ESP ausgebaut und zerlegt -> keine gebrochenen Federn oder ähnliches.

Ich habe dann eine andere, von einem AFN stammende ESP eingebaut.
In diesem Zuge habe ich mir auch das KW Ritzel angesehen, und konnte aber keinen Schaden feststellen.
Der Motor läuft zwar am Stand total schön und rund, aber die Probleme mit dem Starten der Karre hab ich noch immer.
Ich hab die Einspritzleitungen direkt an den ESD gelockert, und von einem anderen mal starten lassen -> Diesel kommt bis zu die Düsen.
D.H. Pumpe fördert, demnach muss dass ELAB auch offen sein, und ich möchte somit auch dieses ausschließen.

Was ich nicht verstehe: Der Motor springt unter keinen Umständen an, auch nicht wenn er eine Stunde orgeln würde, gebe ich jedoch Gas auf 2000 Touren, und lass den Schlüssel aus, läuft er am Stand wie eine Nähmaschine.

Ich hoffe ich bin mit meiner Beschreibung nicht zu sehr ausgeschweift, und habe auch nichts wichtiges vergessen. Ich wäre euch für alle helfenden Ideen sehr dankbar.

Gruß Chris
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hardyscheibe
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Beitrag19-01-2011, 2:29    Titel: Seltsame Startschwierigkeiten an einem 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,

das könnte auch ein Problem mit dem Anlassschalter sein, also dem elektrischen Teil des Zündschlosses.

Wenn beim Loslassen des Zündschlüssels aus der Startposition die Kontrollleuten für Generator und Öldruck kurzzeitig verlöschen ist auch die Zündung solange abgeschaltet.

Das würde zu den 2000 Umdrehungen passen, die der Motor braucht, um diese Zeit am Laufen zu bleiben.

Ich hoffe das hilft Dir weiter

gruss Hardyscheibe
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Chris_43



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Beitrag19-01-2011, 11:40    Titel: Seltsame Startschwierigkeiten an einem 1Z Antworten mit Zitat

Hallo hardyscheibe,

Danke für den Tip. Ich werde das sofort testen.

Was denkst du, es müsste ja gehen wenn ich das ELAB abklemme und statt dessen direkt mit einem Draht von der Batterie versorge ??? Dann hab ich zumindest ausgeschlossen dass ducrh ein def. Zündschloss das ELAB zu machen würde ?? Dass ich dann den Motor nur mehr abstellen kann wenn ich den Draht von der Batterie entferne ist mir klar.

Was denkst du von der Idee ???

Gruß Chris
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guste100
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Beitrag19-01-2011, 14:02    Titel: Seltsame Startschwierigkeiten an einem 1Z Antworten mit Zitat

Dann bleibt zwar das ELAB offen, aber das MSG verliert trotzdem seinen Saft, wenn der ZAS defekt ist. Und ohne MSG regelt die ESP die Einspritzmenge auf null und der Wagen geht auch aus.

Mein Tip: Lenradverkleidung unten ab, Stecker am ZAS abziehen und diesen mit einem Draht überbrücken. Wenn's dann geht war's das ZAS.

Gruß
Guste
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Chris_43



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Beitrag19-01-2011, 14:17    Titel: Seltsame Startschwierigkeiten an einem 1Z Antworten mit Zitat

@ Guste

Jo des klingt auch logisch, werd ich gleich heute noch probieren.

Im Prinzip bräuchte ich ja nur die Zündung einschalten und dann mit einem Draht
den Kontakt des Anlassers überbrücken. (Am Anschluß des Zündschloß versteht sich)


Danke für die Hilfe vorerst mal.

Gruß Chris
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Beitrag19-01-2011, 16:01    Titel: Seltsame Startschwierigkeiten an einem 1Z Antworten mit Zitat

Chris_43 hat folgendes geschrieben:
Im Prinzip bräuchte ich ja nur die Zündung einschalten und dann mit einem Draht den Kontakt des Anlassers überbrücken. (Am Anschluß des Zündschloß versteht sich)

Kommt mir bekannt vor... icon_wink.gif

Bei meinem ZAS am G3 war der Anlasserkontakt hin (während bei dir ja eher der KL15 Kontakt hin zu sein scheint). So fuhr mein Golf damals etwa drei Monate mit zwei Kabeln aus der Lenkradverkleidung guckend rum (Anlasser und Batteriekontakt). Bis mir dann auffiel das dort Batteriespannung ohne weitere Absicherung anliegt und ich das ZAS dann doch habe tauschen lassen.

Grüße
Guste
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Chris_43



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Beitrag19-01-2011, 23:49    Titel: Seltsame Startschwierigkeiten an einem 1Z Antworten mit Zitat

Hallo Guste,
Hallo Hardyscheibe.

Herzlichen Dank für eure Hilfe !!!!

Es liegt tatsächlich am ZAS.

Jetzt hab ich zwar die nächste Kacke, weil ich dieses doofe Airbag Lenkrad ausbauen muss,
aber ok, ich weis wenigst was jetzt hin is icon_smile.gif

Danke noch mals

Gruß Chris
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LZ
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Beitrag20-01-2011, 1:43    Titel: Seltsame Startschwierigkeiten an einem 1Z Antworten mit Zitat

Wozu das Lenkrad runter? Der ZAS ist mit einer Schraube gesichert und auf der anderen Seite ein Clip. 6N0905865 sollte passen.

lg roberto
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Beitrag20-01-2011, 9:37    Titel: Seltsame Startschwierigkeiten an einem 1Z Antworten mit Zitat

LZ hat folgendes geschrieben:
Der ZAS ist mit einer Schraube gesichert...
Richtig, und an genau diese Schraube kommst aber nur, wenn das komplette Schloss ausbaust. icon_wink.gif
MfG. Michael

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Chris_43



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Beitrag20-01-2011, 11:40    Titel: Seltsame Startschwierigkeiten an einem 1Z Antworten mit Zitat

Was mich an der Sache stört ist, dass der Passat ein Airbaglenkrad hat.
Ich muss gestehen ich hab noch nie ein Airbaglenkrad abgebaut.
Ist dass ein großer Aufwand ???
Muß ich spez. auf irgend was aufpassen ???

Ich möchte nicht unbedingt den "Luftballon" in Natura kennen lernen icon_wink.gif

Alternativ überlege ich ob ich nicht die Klemme 15 an dem ZAS mit einer ext. Spannung
von wo anders her versorge. Somit würde ich mir den ganzen Schmarrn mit dem Lenkradausbau ersparen.

Gruß Chris
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Chris_43



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Beitrag21-01-2011, 21:24    Titel: Seltsame Startschwierigkeiten an einem 1Z Antworten mit Zitat

So !! Endlich geschafft. Alles ok. Alles läuft wieder so wie es soll !!!

DANKE NOCH MAL AN ALLE DIE MIR GEHOLFEN HABEN !!!

Gruß Chris
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