Hi,
hatte vor kurzem ein paar Probleme mit unserem Polo 9N, Motor BAY. Sprang extrem schlecht an und hatte absolut keine Leistung mehr. Dachte schon, meine bessere Hälfte hätte mal wieder Benzin getankt...damals sprang er auch "etwas" schlecht an, lief aber immerhin noch 30km bis die 30L Benzin auf 10L Diesel dann nimmer genügend Zündwirkung hatten...aber ich schweife ab.
Also zurück zum neuen Problem: Laptop an OBD gehangen und siehe da, 4 Fehler eingetragen. Einmal Nockenwellensensor, dann die Abstellklappe (kannte ich vorher nicht, fahre normal Benziner), das N75 Ventil und noch ein Fehler ausm Ladedruckabteil. Ok, erst mal hier im Forum reingeschaut, was da passiert sein kann. Suchergebnis lieferte auch direkt den Hinweis auf ne defekte Sicherung. Wir also die Sicherungen gecheckt, und siehe da, S14 durchgebrannt. Stromlaufplan konsultiert und gesehen, dass da die Sensoren ausm Fehlerspeicher alle mit dran hängen. Ok, Sicherung (10A) getauscht, und springt wieder super an. Ok, Testfahrt wegen Leistungsmangel gemacht, aber immer noch keine Leistung (kein Ladedruck lt. ODB). Gut, zurück in die Garage, Motorstopp, dann nochmal versucht zu Starten, aber springt wieder extrem schlecht an. Alles klar, Sicherung nochmals abgeraucht...
Dann haben wir alle Sensoren nacheinander abgezogen und konnten die Abstellklappe V157 als Ursache identifiziert. Teil ausgebaut (gut zugänglich, 5min. Schrauben), Ladeluftstrecke komplett "verkokt", halt TDI-like. Also Teil gereinigt, anschließend auf Leichtgängigkeit geprüft. Hat eigentlich gut ausgesehen, aber vorher nochmal hier das Forum gecheckt und siehe da, kommt wohl öfters vor, dass das Getriebe von dem Teil hinüber ist. Dann haben wirs halt mal aufgeschraubt, et voila: Getriebe sieht aus wie neu, aber: Zuleitung zu Stellmotor komplett abgeraucht, Elektronik sieht ok aus. Auf den Bildern sieht man das. Gut, dann haben wir kurzerhand geprüft was der für das Teil haben will (ca. 280€ wenn ich mich richtig erinnere) und schon haben wir den Lötkolben um seine Mithilfe "gebeten". Ergebnis sieht man auf den Bildern. Anschließend eingabaut, neue Sicherung rein, alles ok. Fehlerspeicher gelöscht, Probefahrt, läuft wie eh und je Hat nun schon 2 Wochen gehalten, und das sollte so auch bleiben. Ich vermute mal, dass durch die Verkokung die Elektronik veruscht hat, die Klappe trotzdem beim Motorstopp zu schließen und dann halt statt der 10A Sicherung zuerst die Zuleitung zum Motor samt Plastik abgeraucht ist, wie den Bildern zu entnehmen ist. Evtl. sollte man da alle paar 10tkm mal nen Blick reinwerfen, um die etwas zu reinigen. Übrigens gab es auch keine Probleme, wenn die Klappe einfach abgestöpselt bleibt, sie ist ja Fail-Safe auf offen, lediglich beim Motorstopp spürt man dann nen leichten Ruck. Aber halb so wild, und aus geht er auch eigentlich immer, zumindest bei den 5mal, die ich es getestet hatte, bevor wir repariert haben.
Hoffe die Bilder helfen, wenn die Klappe bei euch auch mal abraucht.
Gruß
Thomas
Beschreibung: |
Polo TDI - Abstellklappe V157 |
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Polo TDI - Abstellklappe V157 |
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Polo TDI - Abstellklappe V157 |
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Polo TDI - Abstellklappe V157 |
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