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Audi 2.5 AKE extrem weißer Rauch und Leistungsverlust

 
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toni66

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Beitrag24-01-2011, 22:07    Titel: Audi 2.5 AKE extrem weißer Rauch und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nach fast 3 Monaten fahren ohne Leitungsmangel ist es wieder soweit. Mein Audi 2.5 AKE hat massiven Leistungsverlust und qualmt extrem weiß hinten raus (allerdings nicht permanent - aber wenn dann richtig).

Der Qualm riecht leicht nach verbranntem Öl (der Ölstand hat auch abgenommen). Ölspuren im Kühlwasser oder weiße Rückstände am Öleinfüllstutzen sind nicht vorhanden. LMM ist neu und der Luftfilter etc. wurden auf Schmutz/Verstopfung geprüft. Stellglied-Diagnose mit VCDS funktioniert ohne hakeln und über den vollen Weg.

Beim Gas wegnehmen und rollen lassen nimmt er das Gas ganz schlecht wieder an (erst nach gefühlt so 1s-2s). Bisher war kein Fehler im Fehlerspeicher - aber heute früh dann beim aufzeichnen der LOG das erste mal:

Montag,24,Januar,2011,09:23:42:30671
VCDS Version: RKS 10.6.3
Datenstand: 20101206

Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\059-907-401-AKE.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 8E0 907 401 C
Bauteil und/oder Version: 2.5L V6 TDI 0000SG 0004
Codierung: 02015
Betriebsnummer: WSC 63351
1 Fehler gefunden:

00575 - Saugrohrdruck
11-10 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch

Readiness: Nicht verfügbar

Ich habe so gut es ging versucht die LOG zu erstellen. Leider war eine gleichmäßige Fahrt nicht möglich, da ich mich so nicht auf die Autobahn getraut habe und über die Dörfer gefahren bin.

Ich bin der Meinung das es nun den Turbo erwischt hat?! Ich würde mich freuen wenn ihr euch meine LOG unter http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24745 anschauen und mir beim auswerten helfen könntet. Woher kommt der extreme Unterschied zwischen AGR SOLL und IST?

Vielen Dank im Vorraus -> LG Toni
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Beitrag25-01-2011, 17:26    Titel: Audi 2.5 AKE extrem weißer Rauch und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo, fakt ist dass du keinen Ladedruck hast und auch nicht genügend angesaugte Luftmasse, ergo kannst du auch keine Leistung haben.

Da die AGR Werte nicht stimmen, würde ich mal dort anfangen zu suchen, wenn nämlich die AGR 'offen' ist, kann das bereits das Problem sein. Versuch mal probehalber mit einem Blech die AGR zu schliessen (anstelle der Dichtung, PROBEHALBER) wenns dann geht, reicht es eine neue AGR einzubauen. Wenn nicht kann es noch ein defekter Turbolader sein oder eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung. Du musst halt jetzt penibelst eins nach dem anderen abtesten wenn du nicht unnütz Geld vergschmeissen willst.

Hat denn der Lader komische Geräuche von sich gegeben ?
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Beitrag26-01-2011, 7:56    Titel: Audi 2.5 AKE extrem weißer Rauch und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

hallo mserge und die anderen,

nein lader hat keine auffällig komischen geräusche gemacht. das einzige geräusch was mir vorher nicht aufgefallen war ist so ein "brummgeräusch" bei ca. 1400U/min bzw. auch beim abtouren.
was mir sorge bereitet ist der weiße nach öl riechende rauch (öl aus den auspuffrohren kommt aber noch nicht icon_eek.gif ).
wenn der lader nicht defekt ist - was könnte dies noch sein?

ich werde wie du gesagt hast mit der AGR anfangen.

kann die stellglied-diagnose auch bei festem lader funktionieren? eigentlich schon oder?

lg toni
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Beitrag26-01-2011, 8:55    Titel: Audi 2.5 AKE extrem weißer Rauch und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo, es KANN sein dass der Lader so viel Spiel an der Welle hat dass Oel vorbei drückt und mit verbrannt wird, muss aber nicht. D.h. der Lader kann theoretisch noch funktionnieren und trotzdem Oel vorbeilassen, tauschen muss du ihn dann eh, aber zuerst mal die AGR zu machen, die kann den nebel auch verursachen.
Wie viel km hat der Motor (Lader) gelaufen? Mit welchem Oel?

Um die Kurbelgehäiseentlüftung (KGE) zu testen, fahr ne Runde, lass den motor laufen und öffne vorsichtig den Oeleinfülldeckel, wenns dann zischt ist die Entlüftung dicht und muss ersetzt oder geputzt werden.... Oft drückt dann an den Einspritzdüsen am Zylinderkopfdecken Oel raus, oder sonst an eine Dichtung........

Bis dann
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Beitrag26-01-2011, 16:51    Titel: Audi 2.5 AKE extrem weißer Rauch und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo,

mit der Kurbelgehäuseentlüftung liegst du bestimmt richtig weil an der rechten Bank drückt es an den Einspritzdüsen Oel raus.

Werde heute abend mal PROBEHALBER die AGR deaktivieren (irgendwie graut es mich vor der Fahrt nach Hause). Dann werde ich mal schauen wie das mit der Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert.

Falls der Motor mit AGR und KGE wieder normal läuft würde ich doch gerne den Turbo überprüfen lassen - aber lt. dem Thread ist dies bei Garrett Ladern nicht möglich.
Bei STK auf der Seite bieten diese aber auch Austauschlader für meinen Motor an. Ich habe einige Threads hierzu im Forum schon gelesen - aber Entscheidung habe ich noch nicht fällen können. Gibt es dennoch positive Erfahrungen?

LG Toni

p.s. noch die antwort auf deine frage: wenn der Lader bisher nicht getauscht wurde -> ist er knapp 200.000 km gelaufen mit (lt. Serviceheft) Longlife 5W-30
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Beitrag26-01-2011, 17:43    Titel: Audi 2.5 AKE extrem weißer Rauch und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo, immer eins nach dem anderen, nicht wild an alles rumdoktorn...
Wenn du glaubst es kommt eher von der KGE, dann kuck erst mal nach der, das ist am einfachsten (der Test), wenns das nicht ist, dann die AGR und als letztes der Lader.

Wenn er erst mal nicht mehr raucht und du nix mehr im Fehlerspeicher hast und die leistung wieder normal vorhanden ist, ist der Lader schon noch heile. Ihn nur abzubaue um ihn zu testen halte ich für Unsinnig, dann eher sofort tauschen wenn Zweifel da sind.
Mein Lader hatauch 200.000km geschafft, machte dann aber auch solche Geräuche beim 'abtouren', nach dem Tausch wieder alles i.O. aber funktionniert hat er noch....
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Beitrag26-01-2011, 18:00    Titel: Audi 2.5 AKE extrem weißer Rauch und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

oki ... ich werde ruhiger *g* ... noch ein paar minuten denn schleppe ich mich mal nach hause und werde eins nach dem anderen erledigen in der hoffnung heute abend oder morgen früh etwas positives zu schreiben.

kannst du mir noch einen link zur KGE geben ... ich suche hier schon nach einem hilfreichen beitrag - aber bisher "nur" den deckeltest gefunden.

danke erstmal - lg
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Beitrag26-01-2011, 18:07    Titel: Audi 2.5 AKE extrem weißer Rauch und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Mehr gibts da nicht, wenn sie dicht ist musst du sie auseinandernehmen. Sie liegt sozusagen unter den Einsprittzleitungen, hinten, wo sie aus der Einspritzpumpe rauskommen. Die müssen dann mal ab, dann müsstest du sie rausbekommen (Obschon dass anscheinend beim AKE- Motor die 'bessere' KGE eingebaut ist die sich auch noch "Zyclonfilter" nennt, einige Fälle habe ich schon gelesen die trotzdem verstopft sind).

Es geht nur drum zu wissen ob sie verstopft ist oder nicht, wenns aus dem Deckel stark bläst, ist sie leider zu. ich würde dann an deiner Stelle das teil komplett tauschen, kann dir aber nicht die Nummern geben:-)

Viel Glück
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Beitrag27-01-2011, 1:01    Titel: Audi 2.5 AKE extrem weißer Rauch und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo,

doch keine gute Nachrichten. der Lader ist hin. Habe bevor ich an die KGE wollte den Zuluftschlauch und den Vorkat mal abgeschraubt um das Lagerspiel zu prüfen. Radialspiel so ca. 2-3 mm und Axialspiel auch so knapp 1 mm (geschätzt). Auf jedenfall ist die Welle sehr sehr locker. Nun stehe ich vor der sooft besprochenen Frage: Neu- oder Austauschlader.
Werde mal die Nacht drüber schlafen.
Das mit der KGE werde ich aber trotzdem noch prüfen.

Gute Nacht - Toni
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Beitrag27-01-2011, 8:18    Titel: Audi 2.5 AKE extrem weißer Rauch und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Nimm einen Lader von STK, dann gibts auch keine Probleme.

Hatte mehr als einmal den Fall, dass Gespart werden sollte und dann nur Bullshit rauskam.

LG, Rainer
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Beitrag28-01-2011, 12:51    Titel: Audi 2.5 AKE extrem weißer Rauch und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe den Lader gestern bei STK bestellt - heute wird er schon geliefert -> super.
Habe auch beim icon_smile.gif die beiden Kompensatoren und die Motorentlüftung bestellt - diese sollen ja beim Neulader lt. STK mitgetauscht werden.

Habt ihr immer die komplette Ladeluftstrecke nach einem Turboschaden gesäubert - oder bläst es das Öl mit der Zeit mit raus (gesetzt dem Fall das die Schaufeln im Lader noch in Ordnung sind - und ich keine Teile "suchen" muß)?

Ist sonst noch etwas zu beachten? Dichtungen, O-Ringe und selbstsichernde Mutter werden natürlich auch ersetzt.

LG und schonmal ein schönes Woende - Toni
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Zuletzt bearbeitet am 29-01-2011, 0:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag28-01-2011, 20:51    Titel: Audi 2.5 AKE extrem weißer Rauch und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

saubermachen ist schon sehr zu empfehlen ! hab ich immer gemacht ... waren aber auch richtige turbototalschäden, also richtig öl im llk ect.
am besten llk nach dem ausspülen 2h auf den ofen legen (hab schon immer kompressor und heissluftpistole bemüht, aber beim anlassen war anscheinend immernoch brennbares material drin) also schön auslüften ...
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Beitrag29-01-2011, 0:11    Titel: Audi 2.5 AKE extrem weißer Rauch und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

oki ... na denn mal frisch ans werk ... danke und ein schönes woende
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Beitrag01-02-2011, 0:21    Titel: Audi 2.5 AKE extrem weißer Rauch und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo,

sagt mal gibt es eigentlich bei dem Motor meines Autos irgendetwas was "normal" auszubauen geht - also ohne das 5 andere Dinge abzuschrauben sind icon_biggrin.gif ? bin schon den 3. abend i der garage icon_eek.gif.
Egal - nun ein kurzer Zustandsbericht mit 2 Fragen zum Schluß.
In den LLK stand förmlich das Öl. Die AGR sah gar nicht so schlimm aus wie ich befürchtet hatte - nur leichter Ruß.
Die Turboladerwelle bzw. Lager ist total hinüber - die Welle kann man richtig massiv mit der Hand bewegen.
Am Lader sind noch alle Schaufeln dran - auch nicht ausgebrochen oder so. Späne habe ich bisher auch nirgends gefunden. Dies wundert mich etwas da ich ja noch bis nach hause gefahren bin icon_sad.gif .
Kann das sein das der Lader durch den Lagerschaden sich so sehr "verkeilt" das er sich gar nicht mehr bewegt hat? Dies hätte aber auch so langsam geschehen müssen das nichts bricht etc.
Der Schaden ist mit hoher Wahrscheinlichkeit durch den Lagerschaden entstanden - nicht durch einen Fremdkörper - (auch hat bist zum Schluß die VTG funktionert). Aus diesen Gründen würde ich gerne das Tauschen der Kompensatoren etwas verschieben - nur verschieben ... nicht aufheben icon_smile.gif
Oder gibt es einen Trick diese auszubauen - weil im Moment komm ich da immer noch nicht ran - und mehr will ich erstmal nicht abschrauben. Habe schon jetzt Angst das ein Teil übrig bleibt icon_wink.gif

LG Toni
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Beitrag01-02-2011, 10:35    Titel: Audi 2.5 AKE extrem weißer Rauch und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Zitat:
Habt ihr immer die komplette Ladeluftstrecke nach einem Turboschaden gesäubert


Kommt drauf an, wie der Lader aussieht. icon_wink.gif Bei Bruchstücken, Spänen o.ä. ist peinlich genaue Reinigung Pflicht.
Wenn der Lader einfach nur ausgenudelte Lager hat und Öl zieht... Öl auslaufen lassen und gut. Wenn wo Siff klebt kann man ihn ja gleich mit wegmachen,

LG, Rainer
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