VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

3,0TDI Starker Ölaustritt nach Commonrailinjektoren Wechsel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
t0mek

Avatar-t0mek

KFZ-Schrauber seit: 28.06.2006
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Essen/Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2011, 18:35    Titel: 3,0TDI Starker Ölaustritt nach Commonrailinjektoren Wechsel Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich schildere den folgenden Sachverhalt aus 2.Quelle und ohne Fachkentnisse und bitte daher um Rücksicht, Verständniss und dringend um Hilfe !!
Wir haben an einem 3.0Tdi A6 MJ2004 auf Grund von unruhigen Motorlauf und erhöhtem Ölstands die Commonrailinjektoren tauschen lassen und frisches ÖL eingefüllt.

Nach dem Wechsel fuhr ich ca. 700km und bemerkte eine große Öllake unter dem Fahrzeug.
Darauf fuhr ich zur besagten Werkstatt. Diese diagnostizierte den Ölverlust aus 6 Löchern (jedes je unter einem der 6 Injektoren auf dem Zylinderkopf liegend, ca,6mm Durchmesser, es lies sich locker ein Schraubenzieher rein stecken).
Aus allen 6 drang Öl aus. Die Werkstatt konnte mit den besagten Löchern nichts anfangen... :/
Ein bekannter meinte, dass möglicherweise die Injektoren nicht richtig abgedichtet worden sind.
Weis jemand wofür die Löcher sind!? Hat Jemand vielleicht ein Motorenaufbau Chema!?

Vielen Dank für eure Hilfe !!
ASZ 150TKM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-01-2011, 9:08    Titel: 3,0TDI Starker Ölaustritt nach Commonrailinjektoren Wechsel Antworten mit Zitat

Ich hatte vergleichbares mal an einem der ersten Common Rail Motoren aus dem VAG Konzern: A8 BJ 2000, MKG: AKF. 3,3L V8 Common Rail.

Die CommonRail Injektoren dort haben unten eine Dichtung zum Brennraum und oben eine Dichtung zum Ölkreislauf. Im mittleren Bereich befinden sich bei intakten Dichtungen weder Öl noch Verbrennungsgase. Sollte aber eine der Dichtungen defekt sein, so gibt es einen "Notausgang", der seitlich am Zylinderkopf herausführt (und gut versteckt hinterm eng anliegenden Abgaskrümmer ankommt).

Dieser Kanal dient wohl primär dazu, dass die Verbrennungsgase möglichst nicht in den Zylinderkopf gelangen, wenn die untere Dichtung defekt ist. In unserem Fall (wie scheinbar auch in deinem Fall) war jedoch die obere Dichtung defekt. Wir hatten damals einen Ventildeckel runter und somit alle Injektoren raus. Beim Wiedereinbau haben wir dann eine der neuen Dichtungen beschädigt, so dass das Fehlerbild auftauchte. Die Dichtungsbeschädigung war nach dem Ziehen des Injektors auch deutlich zu sehen.

Nach Kauf und Montage einer neuen Dichtung am nächsten Tag fiel die Montage bereits so schwer, dass wir uns schon dachten, wieder die Dichtung beschädigt zu haben. Daraufhin sicherheitshalber gleich wieder ausgebaut und tatsächlich die Beschädigung gesehen. Daraufhin die zur Sicherheit gleich mit gekaufte zweite Dichtung montiert und nochmals alles genau angeschaut: Fazit: die beiden neu gekauften Dichtungen waren geringfügig zu groß (definitiv außerhalb jeglicher Toleranz). Was auch immer damit schief gelaufen sein mag: Die Teilenummer auf der Audi-Ersatzteiltüte stimmte. Nach einer neuen Bestellung und neuen Lieferung zwei Tage später paßte die Dichtung dann schön knapp auf den Injektor und die Montage fühlte sich gleich "richtiger" an. Er war dann auch dicht.

Beim AKF war die Ablaufbohrung übrigens nur etwa 1mm und nicht wie bei dir 6mm (Und dank des verbauten Motorraumes+Krümmer auch sehr schelcht zu erkennen). Ich gehe dennnoch davon aus, dass es sich bei dir um das gleiche Problem handelt.

Wurden neue Dichtungen verwendet?
Wurden die Dichtungen eingeölt oder trocken montiert?
Wurde mal ein Injektor raus genommen und die Dichtung inspiziert?
Wer hat die Injektoren gewechselt (du schreibst nur "haben machen lassen")?

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-01-2011, 14:23    Titel: 3,0TDI Starker Ölaustritt nach Commonrailinjektoren Wechsel Antworten mit Zitat

Ja, die Deppen haben die O - Ringe an den Injektoren vergessen......Werkstattfehler -> Gewährleistung.

Montagefehler (Dichtring nicht gefettet, nicht erneuert, etc.) schließe ich aus, dann würden nicht alle 6 rinnen.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
t0mek

Avatar-t0mek

KFZ-Schrauber seit: 28.06.2006
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Essen/Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2011, 15:11    Titel: 3,0TDI Starker Ölaustritt nach Commonrailinjektoren Wechsel Antworten mit Zitat

Habe nun ein Bild wo das Öl austritt.
Es scheint wie guste100 es sagte an den Dichtungen der Commonrailinjektoren zu liegen, da das Öl unter dem Abgaskrümmer, aus den gekennzeichneten Öffnungen herauskommt

https://picasaweb.google.com/olga186/Audi#5567190333748933570


Bild mit abgenommenen Krümmer. Rot bzw. grün markierte Stellen = Ölaustritt
ASZ 150TKM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-01-2011, 15:32    Titel: 3,0TDI Starker Ölaustritt nach Commonrailinjektoren Wechsel Antworten mit Zitat

Genau das sind die Bohrungen zu den Injektoren, wos rausläuft wenn die Dichtringe fehlen. Hab grad so einen ZK auf der Werkbank liegen icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
t0mek

Avatar-t0mek

KFZ-Schrauber seit: 28.06.2006
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Essen/Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2011, 16:21    Titel: 3,0TDI Starker Ölaustritt nach Commonrailinjektoren Wechsel Antworten mit Zitat

Werd das nun dem Mechaniker weitergeben.
Vielen Dank & schönes Wochenende icon_smile.gif
ASZ 150TKM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB ABC, schlechter Motorstart nach MSG-Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Starker Ölverlust am Zylinderkopf, AJM-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Starker Ölaustritt am AGR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BMR unrund nach PPD Wechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startprobleme nach ZR-Wechsel? 2.5 V6 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust nach ZR-Wechsel On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.