VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Peugeot 307, Vorglühzeit

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Toto12



KFZ-Schrauber seit: 28.01.2011
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2011, 10:58    Titel: Peugeot 307, Vorglühzeit Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich fahre einen 307er Peugeot, 2.0 Hdi (150tkm). Dieser springt seit diesem Winter schlecht an. Schlecht heisst, nicht mehr so wie letzten Winter. Da waren auch -15 / -20 Grad kein Problem. Jetzt müht er sich schon bei geringen (Minus)Temperaturen. Z.B. nach dem Vorglühen ca. 5-7 Sekunden "orgeln" bis er anspringt (lt. BC -5 Grad). Alles weitere dann aber ohne Probleme.

Bei der ersten Reparatur wurden die Kerzen, das Vorglührelais und später noch der Kraftstofffilter gewechselt. Diese Aktion brachte nichts. Nach einer weiteren Durchsicht in der selben Werkstatt wurde dann festgestellt, das es an der undichten Einspritzpumpe liegen muss und diese erneuert werden muss (ca. 1500 Euro).

Da ich der Werkstatt mittlerweile nicht mehr so recht traute, habe ich einen befreundeten Kfz-Mechaniker gebeten sich das mal anzusehen. Das erste was er feststellte war, das die Kerzen vor dem Start nicht glühen, erst zum Nachglühen gingen sie an. Daraufhin hat er das Relais nochmal gewechselt und jetzt wird auch vor dem Start geglüht.

Heute morgen sprang der Wagen dann auch merklich besser an (-6 Grad), aber ich meine noch nicht so gut wie letzten Winter. Was ich jetzt noch festgestellt habe, die Vorglühzeit bzw. das Aufleuchten der Spirale ist immer gleich lang, egal wie kalt oder warm es ist (1-max. 2 sekunden).

Eigentlich muss die Vorglühzeit bei niedrigeren Temperaturen doch länger sein, oder? Und wie wird diese Zeit ermittelt? Kühlmitteltemperatursensor? Aussentemperatursensor? Oder woran könnte es sonst noch liegen?

Vielen Dank!!
Ciao, Toto.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-01-2011, 11:20    Titel: Peugeot 307, Vorglühzeit Antworten mit Zitat

Hi,

prüf mal die Rücklaufmenge der Injektoren. Die Dinger verrecken gern, und dann dauert der Druckaufbau beim (Kalt-)start relativ lange, im schlimmsten Fall erreicht er nicht einmal mehr den Schwellwert für Freigabe der Einspritzung.

Das geht so:

Zylinderkopf (Verkleidung) freilegen, bis du gut auf die Injekoren hinsiehst. Rücklaufleitungen (oben mit den Gummischläuchen) ab, dabei Klammern nicht verlieren (alternativ dazu im vorhinein eine Klammer in Reserve besorgen. Bei Peugeot kostet das Stk. 12€, bei VW (AUH Motor im LT) nur ca. 2€).
Rücklauffleitung von den Injektoren abklemmen, bzw. von einem Helfer oder einem Draht geknickt halten lassen.

Diesel aus den Rückläufen der Injektoren mit Druckluft rausblasen.
Motor kurz laufen lassen (1 - 2 Sek. ), und nun schauen, ob bereits einer der Rücklaufanschlüsse voll ist, bzw. überläuft. Der betreffende Injektor ist der Übeltäter.


Viel Erfolg!
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +850 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag28-01-2011, 11:21    Titel: Peugeot 307, Vorglühzeit Antworten mit Zitat

Deine Vorgluehanzeige erinnert dich nur daran, den Motor nicht sofort zu starten. Die tatsaechliche Nachgluehzeit kann davon erheblich abweichen.

- Welcher Motor (MKB, Euro-Norm) ist es und wie alt ist das Fahrzeug?
- Luftblasen in der/den Spritleitung(en) koennen ausgeschlossen werden?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Toto12



KFZ-Schrauber seit: 28.01.2011
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2011, 11:40    Titel: Peugeot 307, Vorglühzeit Antworten mit Zitat

Ui, das ging schnell icon_smile.gif Danke!

Das mit den Injektoren werde ich mal testen (lassen).

Der Wagen ist Baujahr 2003 (August) und hat Euro 3. Sorry, aber was ist MKB? icon_redface.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-01-2011, 12:58    Titel: Peugeot 307, Vorglühzeit Antworten mit Zitat

MKB heißt Motorkennbuchstaben - der Anfang der Motornummer.

2,0HDi gab es im 307er afaik eh nur in 3 Leistungsklassen, und alle 3 haben Magnetventilinjektoren.......
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Toto12



KFZ-Schrauber seit: 28.01.2011
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2011, 9:20    Titel: Peugeot 307, Vorglühzeit Antworten mit Zitat

Motorkennbuchstaben: RHS

Wie kann ich denn rausfinden, ob sie evtl. Luft in den Leitungen befindet?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einstellung der Vorglühzeit an VAG-TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Testbericht und Einbau: Kenwood KDC-DAB 4551U in Peugeot 206 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Vorglühzeit 1.6TD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vorglühzeit AFN im a4 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Peugeot 807 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Peugeot 307 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.