VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anlasser dreht durch aber treibt Motor nicht an Golf 3 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
crazydog



KFZ-Schrauber seit: 09.04.2010
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2011, 15:21    Titel: Anlasser dreht durch aber treibt Motor nicht an Golf 3 TDI Antworten mit Zitat

Hallo, habe an meinem Golf 3 1Z Motor 90PS Bj.96 folgendes Problem:
Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe dann dreht/surrt der Anlasser hörbar hoch aber er treibt den Motor nicht an.

Was kann hier die Ursache sein? Ist hier im Motor ein Gegenzahnkranz, wo das Anlasserritzel reinrutscht. Aber wenn dieses defekt wäre, dann doch nicht rundrum. Hab den Golf schon weggeschoben und laufen lassen aber immer das selbe Spiel.

Gruss crazydog
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
webster
Blaumann
Blaumann
Avatar-webster

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2011
Beiträge: 85
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wittenberg
2023 Kia Rio
VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-01-2011, 15:50    Titel: Anlasser dreht durch aber treibt Motor nicht an Golf 3 TDI Antworten mit Zitat

hi,
anlasser ausbauen dann magnetschalterdemontieren und den ausrückhebel am magnetschalter schmieren ... dann sollte es wieder flutschen
mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
crazydog



KFZ-Schrauber seit: 09.04.2010
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2011, 17:55    Titel: Anlasser dreht durch aber treibt Motor nicht an Golf 3 TDI Antworten mit Zitat

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Werde ich am Montag in Angriff nehmen.

Ist es schwierig den Anlasser beim 1Z auszubauen? Denk mal es sind drei Schrauben oder ?Musse mann etwas besonderes beachten? Ausbauanleitung wäre super

gruss crazydog
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
webster
Blaumann
Blaumann
Avatar-webster

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2011
Beiträge: 85
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wittenberg
2023 Kia Rio
VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-01-2011, 18:03    Titel: Anlasser dreht durch aber treibt Motor nicht an Golf 3 TDI Antworten mit Zitat

wenn ich nicht irre sind es nur 2 ...
wichtig ist batterie abklemmen vorm ausbau ...
ansonsten ein kinderspiel ... blos bissl fummlig icon_wink.gif
mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
blackblizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007
Beiträge: 144
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-01-2011, 19:25    Titel: Anlasser dreht durch aber treibt Motor nicht an Golf 3 TDI Antworten mit Zitat

Motor abstützen nicht vergessen, da das Motorlager gelößt wird icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-01-2011, 19:38    Titel: Anlasser dreht durch aber treibt Motor nicht an Golf 3 TDI Antworten mit Zitat

Wenn der Anlasser dreht ist das Ritzel auch eingespurrt, folglich wird es nicht am Hebel liegen sondern am Freilaufritzel selber.
Das Ritzel gibts bei Bosch/Teilehandel einzeln das tauschen ist etwas tricky
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
crazydog



KFZ-Schrauber seit: 09.04.2010
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2011, 14:47    Titel: Anlasser dreht durch aber treibt Motor nicht an Golf 3 TDI Antworten mit Zitat

Hallo hab den Anlasser soeben ausgebaut. Hatte aber keinen Hubwagen unter den Motor gestellt um ihn abzustützen.

Meine Frage wie kann ich den Anlasser nun auf Funktion testen. Wo kommt Plus dran damit er arbeitet?
Stell mir das so vor. Autobatterie mit Startetkabel an Anlasser und sehen was er macht.

Danke für Eure tolle Hilfe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
blackblizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007
Beiträge: 144
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-01-2011, 14:54    Titel: Anlasser dreht durch aber treibt Motor nicht an Golf 3 TDI Antworten mit Zitat

Masse ist wohl klar
Plus ist da, wo normalerweise das große Kabel dranhängt

Und dann musst du noch das Relais bestromen (die 2 dünnen Käbel)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +467 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag30-01-2011, 15:30    Titel: Anlasser dreht durch aber treibt Motor nicht an Golf 3 TDI Antworten mit Zitat

Hi!

Dieser Test wird in diesem speziellen Fall nichts bringen,
da der Anlasser ja offenbar arbeitet.

Vorn, im Anlasser ist das kleine Zahnrad.
Darunter ist ein Freilauf,
das wird wohl das Problem sein.
Da der Freilauf aber enorme Kräfte übertragen muss, kann man den schlecht testen.
Man merkt höchstens, wenn er völlig defekt ist.
Wenn man das Zahnrad mit der Hand dreht, muss es in eine Richtung ganz leicht drehen,
in die andere Richtung muss sich die Welle des Anlassers mitdrehen.

Aber mal ehrlich, wenn ich mir so ansehe, zu welchen Preisen neue Anlasser mit Garantie von Händlern bei **** verschleudert werden,
lohnt es sich da ehr nicht, selbst dranrumzubasteln.

Dann nochmal den Motor- Zahnkranz ringsum ansehen, ob der Karies hat,
bei manchen Anlasser gibt es diese berühmte Buchse im Gehäuse,
daran sollte man denken,
ansonsten sehe ich da keine weiteren Probleme.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
crazydog



KFZ-Schrauber seit: 09.04.2010
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2011, 17:00    Titel: Anlasser dreht durch aber treibt Motor nicht an Golf 3 TDI Antworten mit Zitat

Hallo, also ich geh mit Plus von der Batterie auf den kleinen Stecker wo das Plastikgehäuse drum rum ist.Mit Minus geh ich auf den Kupferbolzen mit Gewinde oder??
Wenn ich das mache fährt der Anlasser minimal paar mm aus nicht mehr.

Kann ich wenn ich den Anlasser auf den Kopf stelle mit WD40 den Freilauf einsprühen ohne in zu zerlegen?

Danke Euch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
webster
Blaumann
Blaumann
Avatar-webster

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2011
Beiträge: 85
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wittenberg
2023 Kia Rio
VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-01-2011, 17:12    Titel: Anlasser dreht durch aber treibt Motor nicht an Golf 3 TDI Antworten mit Zitat

nein ...
an den gewindebolzen und den steckeranschluss kommt plus,
minus ans gehäuse des anlassers...
wenn er sauber ausspurt, wirds wie geschildert am freilaufritzelliegen dann wird keine kraft mehr übertragen ... dh er spurt aus und dreht aber überträgt keine kraft ...
wd40 würde ich nicht empfehlen eher ein haftendes fett möglichst tempbeständig und nicht allzu viel
mfg

ps fett komm nur an die ausrückmechanik undan die welle worauf das ritzel gleitet
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
crazydog



KFZ-Schrauber seit: 09.04.2010
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2011, 17:38    Titel: Anlasser dreht durch aber treibt Motor nicht an Golf 3 TDI Antworten mit Zitat

1. Wie bekomme ich Fett auf den Ausrückmechanismus? Auf die Welle streichen wenn sie rausfährt?

2. Wie kann ich Plus auf den Gewindebolzen und auf den Stecker gleichzeitig geben evtl. mit Kabel verbinden und dann Plus von Batterie drauf?

Ich hab halt die Starterkabel an der Batterie angeklemmt.

Danke schonmal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-01-2011, 20:32    Titel: Anlasser dreht durch aber treibt Motor nicht an Golf 3 TDI Antworten mit Zitat

Hi,
Zitat:
Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe dann dreht/surrt der Anlasser hörbar hoch aber er treibt den Motor nicht an.
Also läuft der Anlasser. Typischerweise ist bei Deiner Beobachtung der Freilauf im Ritzel defekt. Das Ritzel kannst Du nicht reparieren, sonder nur tauschen. Wie Steffen schon schrieb, vorher den Zahnkranz der Schwungscheibe prüfen.
Bei dem Alter und der Laufleistung würde ich allerdings zu einem AT Anlasser raten. Meistens ist im Anlasser das Fett verhärtet, oder die Kohlen, oder der Ausrücker sind bald am Ende. Dann reparierst Du in absehbarer Zeit nochmal.
Überholen des Anlassers lohnt sich wegen der Kosten kaum. Ich habe das zwar vor einiger Zeit auch gemacht (ohne Ritzeltausch), mit den Kosten für den Reparatursatz, für das Spezialfett, für die km und mit dem Zeitaufwand würde ich es aber nicht mehr machen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-01-2011, 20:51    Titel: Anlasser dreht durch aber treibt Motor nicht an Golf 3 TDI Antworten mit Zitat

Held467 hat folgendes geschrieben:
Wenn der Anlasser dreht ist das Ritzel auch eingespurrt, folglich wird es nicht am Hebel liegen sondern am Freilaufritzel selber.
Das Ritzel gibts bei Bosch/Teilehandel einzeln das tauschen ist etwas tricky
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
crazydog



KFZ-Schrauber seit: 09.04.2010
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2011, 22:20    Titel: Anlasser dreht durch aber treibt Motor nicht an Golf 3 TDI Antworten mit Zitat

Hallo, hab gerade den Anlasser zerlegt. War komplett trocken. Hab den Freilauf gefettet. Jetzt geht er wieder.

Danke für Eure Hilfe. icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor dreht hoch nach Warmstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anlasser macht Geräusche, Golf 4 (und Baumustergleiche) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge AHU startet nicht Anlasser dreht aber Vorglühlampe aus On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1,9TDI Golf3 Anlasser dreht springt aber nicht an. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A4 3,0TDI Anlasser Starter blockiert klemmt dreht nicht Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge TDI Motor dreht durch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.