VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

NHG Audi 80 1.9 TDI 1Z...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
MatiasE



KFZ-Schrauber seit: 23.10.2008
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2011, 11:45    Titel: NHG Audi 80 1.9 TDI 1Z... Antworten mit Zitat

Hallo,

mein 92er Audi 80 1Z 1.9 TDI hat ein Problem mit dem Nadelhubgeber. Einige Zeit lang hat der Motor nur ab und zu mal kurz geruckelt, aber mittlerweile hat der NHG ganz den Geist aufgegeben und der Motor läuft nur noch im Notlauf mit entsprechend schlechter Leistung.

Ich habe das Teil abmontiert, es hat die Nummer 028130201A (Bosch 0432193852) und laut Aufschrift einen Öffnungsdruck von 246 bar. Ich war mit dem Düsenstock bei Bosch und man sagte mir, dass es dieses Teil nicht mehr gibt und dass es auch keinen passenden Ersatz gibt..! Auch gebraucht konnte ich bislang keinen Ersatz finden. Weiss jemand, ob da wirklich nichts anderes passt, vielleicht könnte man ja auch eine andere Version einbauen, aber dann müsste man wohl den gesamten Satz Düsen tauschen, um identische Werte an allen Zylindern zu haben? Gibt es irgendwo eine Übersicht der verschiedenen 028130201 -Versionen, um die Werte vergleichen zu können?

VG
Matias


Zuletzt bearbeitet am 01-02-2011, 14:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-01-2011, 19:35    Titel: NHG Audi 80 1.9 TDI 1Z... Antworten mit Zitat

Hi,
Die ET Nr. für die ESD mit NHG sollte sein: 028130201AX oder ab FG Nr. 8C-P-59001 028130201HX. Das X steht imho für Austausch. -A und -H sind Neuteile, die gibts wohl nicht mehr.
Zitat:
Öffnungsdruck von 246 bar
----> bist Du sicher? Soweit ich mich erinnere, ist der Wert bei mir (Audi 80 1Z 1994) deutlich niedriger. Bei mir ist die -HX eingebaut
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-01-2011, 19:47    Titel: NHG Audi 80 1.9 TDI 1Z... Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
028130201A und laut Aufschrift einen Öffnungsdruck von 246 bar. Ich war mit Düsenstock bei Bosch und man sagte mir, dass es dieses Teil nicht mehr gibt und dass es auch keinen passenden Ersatz gibt..! Auch gebraucht konnte bislang keinen Ersatz finden.

beim Öffnungsadruck bin ich mir beim genauen Wert nicht sicher, leider ist es aber so, dass Du die alten Einfederhalter hast. Die sind sehr sehr selten, ob man sie noch kaufen kann weiss ich nicht. Wäre neu aber vermutlich eh teurer als der Restwert vom Fahrzeug.

Dummerweise passen auch die neueren Zweifederhalter (Düsenhalterkombinationen) aus den "neueren" (normalen) 1Z Motoren nicht Plug-and-Play, da diese länger sind.

Einen Versuch wert wären die neueren 2-Federhalter und zusätzlich alle 4 zugehörigen Einspritzleitungen plus neue Cu-Dichtringe und Leckölleitungen (Gummischläuche).
Mit etwas Pech passt der Stecker vom NHG mechanisch nicht. -> Lötkolben und Schrumpfschlauch bzw. Isolierband sind die Lösung.

Ein-/Ausbau der Düsenhalterkombinationen siehe Fachartikel zum Wechsel der Einspritzdüsen.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MatiasE



KFZ-Schrauber seit: 23.10.2008
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2011, 21:09    Titel: NHG Audi 80 1.9 TDI 1Z... Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Als ich bei Bosch war, sagte man mir, dass es anscheinend auch die 028130201AX nicht mehr gibt. Soweit ich weiss, müsste der Öffnungsdruck von 246 bar jedoch korrekt sein, zumindest laut Aufschrift auf den Düsen.

Handelt es sich bei allen Versionen ausser der 028130201A/AX (Boschnummer 0432193852) um die längeren Zweifederhaltern? In der Bucht gäbe es momentan nämlich einen Düsenstock 028 130 201 HX, ist diese Version bereits länger oder wäre es eventuell einen Versuch wert? Den Öffnungsdruck kann man ja offensichtlich bei Bedarf neu einstellen lassen.

Ansonsten müsste ich wohl mal schauen, ob ich irgendwoher ein Komplett-Set mit allen Düsen, Leitungen u. ggf den Halteklammern demontiert bekomme. Wäre hierbei irgendeine bestimmte Variante (Teilenummer?) zu bevorzugen?

VG
Matias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-01-2011, 21:36    Titel: NHG Audi 80 1.9 TDI 1Z... Antworten mit Zitat

Hi,
028130201AX gibts bei VW Classic Parts, verfügbar, ich habe eben nachgesehen. 328,45€ sind natürlich nicht wenig, die HX hat mich vor 5 Jahren aber auch schon über 250€ gekostet.
Jeder versierte VAG Teiledienst kann Dir das bestellen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 31-01-2011, 22:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-01-2011, 22:04    Titel: NHG Audi 80 1.9 TDI 1Z... Antworten mit Zitat

Bei den Zweifederhaltern darf der Öffnungsdruck NICHT geändert werden, wenn Du keine weitere Baustelle aufreissen willst!

1.Stufe = 190bar, 2.Stufe = 300bar.

Leider sagt du nix zum Auto, am sinnvollsten wäre IMHO vom Schrotti beliebige 1Z Düsenhalterkombis (die länger als Deine sind) plus Leitungen zu holen.

Düsen abdrücken, evtl. neue in Originalgrösse rein, aber nur wenn der Motor weniger als 500.000km drauf hat. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-02-2011, 8:24    Titel: NHG Audi 80 1.9 TDI 1Z... Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:

Düsen abdrücken, evtl. neue in Originalgrösse rein, aber nur wenn der Motor weniger als 500.000km drauf hat. icon_wink.gif


Pessimist icon_lol.gif

Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MatiasE



KFZ-Schrauber seit: 23.10.2008
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2011, 10:51    Titel: NHG Audi 80 1.9 TDI 1Z... Antworten mit Zitat

Zitat:
Hi,
028130201AX gibts bei VW Classic Parts, verfügbar, ich habe eben nachgesehen. 328,45€ sind natürlich nicht wenig, die HX hat mich vor 5 Jahren aber auch schon über 250€ gekostet.
Jeder versierte VAG Teiledienst kann Dir das bestellen.


Ich habe schon versucht, das Teil bei zwei verschiedenen Online-Anbietern zu bestellen, bei beiden wurde die Bestellung kurz darauf storniert, weil das Teil angeblich nicht erhältlich war. Habe jetzt noch eine Anfrage an VW Classic Parts geschickt, mal sehen was dabei herauskommt. Der Preis ist natürlich schon sehr an der Schmerzgrenze...

Was mir noch einfiel, sind die Leitungen an der Einspritzpumpe bei allen 1Z-Motoren immer gleich? Wenn ich dann doch letztendlich alle Düsen mitsamt Leitungen tausche, nicht dass es dann Probleme beim Anschluss an die ESP gibt...

VG
Matias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-02-2011, 11:14    Titel: NHG Audi 80 1.9 TDI 1Z... Antworten mit Zitat

Zitat:
Einen Versuch wert wären die neueren 2-Federhalter und zusätzlich alle 4 zugehörigen Einspritzleitungen
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-02-2011, 22:57    Titel: NHG Audi 80 1.9 TDI 1Z... Antworten mit Zitat

Hi,
wenn das Teil mal bei VW Classic Parts auftaucht, haben die zumindest alles von den VAG Lagern eingesammelt. Lt. Online Recherche ist es verfügbar. Privat kannst Du da lt. Website ( http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ) nicht bestellen. Du mußt nur den VAG Teiledienst Deiner Wahl dazu kriegen, nachzufragen. Bei größeren Händlern ist das selbstverständlich, beim kleiner Krauter siehst Du möglicherweise ein paar große Augen.
Ich habe mir selbst schon Teile aus dem Classic Parts Programm beschaffen lassen.
Die Alternative ist natürlich der Umbau auf den neueren Düsentyp, schon weil Du noch drei weitere hast. Bei den Einspritzleitungen sehe ich, daß Sie sich mit derselben FG Nr. wie die Düsen ändern, allerdings ändert sich auch die ESP drei FG Nummern vorher. Das könnte die Änderung im Mengenstellwerk von Poti auf Magnetgeber sein.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MatiasE



KFZ-Schrauber seit: 23.10.2008
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2011, 15:10    Titel: NHG Audi 80 1.9 TDI 1Z... Antworten mit Zitat

Hallo nochmals,
so, ich habe mich dann doch letztendlich entschlossen, in den sauren Apfel zu beissen und das Teil bei VW Classic Parts zu bestellen. Ging ohne Probleme (möglicherweise, weil ich nicht in Deutschland wohne?) und laut Sendungsverfolgung ist es auch schon unterwegs.
Ist zwar teurer, aber es müsste hoffentlich alles auf Anhieb passen und funktionieren. Beim Tausch aller Düsen und Einspritzleitungen hätte möglicherweise das Risiko bestanden, dass die Leitungen zwar an die Düsen aber nicht unbedingt zu meiner ESP passen, da beim 1Z offensichtlich im Laufe der Zeit sehr viele verschiedene Pumpentypen verbaut worden sind.
Nochmals vielen Dank an alle für alle Ratschläge! icon_smile.gif
Viele Grüsse,
Matias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-02-2011, 22:31    Titel: NHG Audi 80 1.9 TDI 1Z... Antworten mit Zitat

Hi,
dann berichte bitte, wenn es geklappt hat. Ich halte Dir die Daumen.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MatiasE



KFZ-Schrauber seit: 23.10.2008
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag23-02-2011, 14:50    Titel: NHG Audi 80 1.9 TDI 1Z... Antworten mit Zitat

Hallo nochmals,

so, es hat etwas länger gedauert, weil wir die letzten 2 Wochen ununterbrochen Temperaturen um die -20 Grad hatten, aber nachdem es heute wenigstens ein bisschen wärmer war (-12 C), habe ich mich dann doch dazu durchgerungen, die Düse zu tauschen...

Die alte Düse war etwas verrusst und sass ziemlich hartnäckig fest, aber nachdem ich sie erst einmal draussen hatte, war es eine Angelegenheit von wenigen Minuten. Der Motor läuft wieder schön weich und rund und die Leistung ist auch wieder so wie ich es gewohnt war.

Alles in allem war es zwar etwas teuer, aber wohl doch wesentlich einfacher als sämtliche Düsen und Leitungen erst gebraucht zu besorgen und dann auszutauschen.

Nochmals Euch allen ganz vielen Dank für die Ratschläge! icon_smile.gif

Viele Grüsse,
Matias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-02-2011, 15:09    Titel: NHG Audi 80 1.9 TDI 1Z... Antworten mit Zitat

Vielen Dank fürs Feedback! icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Kaufberatung: Audi A4 1.9Tdi vs. Audi A3 130ps PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lenkstockschalter Audi 80 RS2 = Audi A4 B5 ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi 80 B4 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi A8 4.0 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.