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Ansaugbrücke 1,7 SDI

 
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slytomcat



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Beitrag06-02-2011, 23:09    Titel: Ansaugbrücke 1,7 SDI Antworten mit Zitat

Hallöchen

Ich habe da mal ein paar Fragen zur Ansaugbrücke eines Seat Arosa SDI.
unter dem Plastikdeckel der Ansaugbrücke sind so 4 ähnlich wie Schnorchelrohre, wofür sind die welchen Zweck haben die Dinger?
An einem Zylinder habe ich so ein Schnorchelrohr icon_lol.gif abgeschraubt weil es lose gewesen ist und konnte sehen, dass der Ansaugkanal fast komplett zugerusst ist, nur noch so ein Loch von ca. 1cm Durchmesser vorhanden. Hat da eventuell einer eine Erklärung wodurch das kommt oder wie so was entstehen kann denn alle anderen Zylinder sind sauber ?

Gruss Slytomcat
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Beitrag06-02-2011, 23:14    Titel: Ansaugbrücke 1,7 SDI Antworten mit Zitat

Hallöchen? würdest du bitte mal für mich ein Bildchen einstellen?
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Beitrag07-02-2011, 8:53    Titel: Ansaugbrücke 1,7 SDI Antworten mit Zitat

Es sollte ein AKU sein.

Die Schnorchel sind Resonanzrohre, damit sich die Zylinder besser füllen.

Der Russ kommt von der AGR.

Alles abbauen und putzen icon_wink.gif

m;
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Beitrag07-02-2011, 19:46    Titel: Ansaugbrücke 1,7 SDI Antworten mit Zitat

Jupp.. Resonanzaufladung. Das Zusetzen ist auf die AGR zurückzuführen. Hatte vor meinem TDi-Umbau des AKU- Motors auch das Problem mit der Reinigung. Da der Motor aber komplett zerlegt war, konnte ich den ZK ordentlich reinigen.. jetzt läuft der Motor in einem 19E und hat die Probleme nicht mehr. War eine sch.. Arbeit den Motor an den 19E mit ASD anzupassen. Aber funzt seit 4 Jahren tadellos.. MfG
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Beitrag07-02-2011, 23:10    Titel: Ansaugbrücke 1,7 SDI Antworten mit Zitat

je älter der Motor, umso mehr verstärken verschlissene Einspritzdüsen durch zu frühes Einspritzen durch zu niedrigen Öffnungsdruck oder verschlissene Düsenspitzen und damit verbundene Strahl-Pinkeln statt Zerstäuben die unsaubere Verbrennung.

Und das führt dann auch zu deutlich höherem Rußeintrag in den Ansaugtrakt über die AGR.

Kurzzeitige Abhilfe ist Reinigen der AGR-Strecke, langfristig helfen legal meist nur neue Düsen bzw. Überprüfen ob es sich um normalen Rußeintrag oder übermäßigen Eintrag handelt oder eben durch Stilllegung der AGR, das dann allerdings nur abseits der öffentlichen Straße.
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Beitrag10-02-2011, 21:16    Titel: Ansaugbrücke 1,7 SDI Antworten mit Zitat

Nicht ganz richtig: Die Bindung von Russ von der AGR und den Öldämpfen aus der KGE stellt den Zusatz dar. Es ist mehr Ölschlacke als Russ. Aber mit der Zunahme am Verschleiß der Einspritzausrüstung und der entstehenden Rußemissionen gebe ich Dir voll und ganz recht..

MfG.
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Beitrag11-02-2011, 0:16    Titel: Ansaugbrücke 1,7 SDI Antworten mit Zitat

der "trockene" Ruß setzt sich erst mit dem Öldampf fest zu einer Pampe, die dann an trocknet und mit der Hitze im Rohr verbackt.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag11-02-2011, 10:08    Titel: Ansaugbrücke 1,7 SDI Antworten mit Zitat

Daher ist wohl unser null-öl-verbrauchende, 130000km gelaufene BLS recht sauber hinter der AGR.



BLS_130000km_DK_AGR.jpg
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 Ansaugbrücke 1,7 SDI
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Beitrag13-02-2011, 19:04    Titel: Ansaugbrücke 1,7 SDI Antworten mit Zitat

Die EU3 Dampfer (auch AKU) haben gegenüber EU4 einen größeren Anteil an zulässigen Emissionen von Ruß/Partikelemissionen. Das betrifft auch den daraus resultirenden Antei an Rohemissionen. Darum ist die Verkokungsneigung iVm den Öldämpfen deutlich größer.. MfG
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