Autor |
Nachricht |
slytomcat
KFZ-Schrauber seit: 06.02.2011 Beiträge: 1 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-02-2011, 23:09 Titel: Ansaugbrücke 1,7 SDI |
|
|
Hallöchen
Ich habe da mal ein paar Fragen zur Ansaugbrücke eines Seat Arosa SDI.
unter dem Plastikdeckel der Ansaugbrücke sind so 4 ähnlich wie Schnorchelrohre, wofür sind die welchen Zweck haben die Dinger?
An einem Zylinder habe ich so ein Schnorchelrohr abgeschraubt weil es lose gewesen ist und konnte sehen, dass der Ansaugkanal fast komplett zugerusst ist, nur noch so ein Loch von ca. 1cm Durchmesser vorhanden. Hat da eventuell einer eine Erklärung wodurch das kommt oder wie so was entstehen kann denn alle anderen Zylinder sind sauber ?
Gruss Slytomcat
|
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
06-02-2011, 23:14 Titel: Ansaugbrücke 1,7 SDI |
|
|
Hallöchen? würdest du bitte mal für mich ein Bildchen einstellen?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
07-02-2011, 8:53 Titel: Ansaugbrücke 1,7 SDI |
|
|
Es sollte ein AKU sein.
Die Schnorchel sind Resonanzrohre, damit sich die Zylinder besser füllen.
Der Russ kommt von der AGR.
Alles abbauen und putzen
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Diesel_Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-02-2011, 19:46 Titel: Ansaugbrücke 1,7 SDI |
|
|
Jupp.. Resonanzaufladung. Das Zusetzen ist auf die AGR zurückzuführen. Hatte vor meinem TDi-Umbau des AKU- Motors auch das Problem mit der Reinigung. Da der Motor aber komplett zerlegt war, konnte ich den ZK ordentlich reinigen.. jetzt läuft der Motor in einem 19E und hat die Probleme nicht mehr. War eine sch.. Arbeit den Motor an den 19E mit ASD anzupassen. Aber funzt seit 4 Jahren tadellos.. MfG
|
|
Nach oben |
|
|
Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
07-02-2011, 23:10 Titel: Ansaugbrücke 1,7 SDI |
|
|
je älter der Motor, umso mehr verstärken verschlissene Einspritzdüsen durch zu frühes Einspritzen durch zu niedrigen Öffnungsdruck oder verschlissene Düsenspitzen und damit verbundene Strahl-Pinkeln statt Zerstäuben die unsaubere Verbrennung.
Und das führt dann auch zu deutlich höherem Rußeintrag in den Ansaugtrakt über die AGR.
Kurzzeitige Abhilfe ist Reinigen der AGR-Strecke, langfristig helfen legal meist nur neue Düsen bzw. Überprüfen ob es sich um normalen Rußeintrag oder übermäßigen Eintrag handelt oder eben durch Stilllegung der AGR, das dann allerdings nur abseits der öffentlichen Straße.
|
|
Nach oben |
|
|
Diesel_Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-02-2011, 21:16 Titel: Ansaugbrücke 1,7 SDI |
|
|
Nicht ganz richtig: Die Bindung von Russ von der AGR und den Öldämpfen aus der KGE stellt den Zusatz dar. Es ist mehr Ölschlacke als Russ. Aber mit der Zunahme am Verschleiß der Einspritzausrüstung und der entstehenden Rußemissionen gebe ich Dir voll und ganz recht..
MfG.
|
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
11-02-2011, 0:16 Titel: Ansaugbrücke 1,7 SDI |
|
|
der "trockene" Ruß setzt sich erst mit dem Öldampf fest zu einer Pampe, die dann an trocknet und mit der Hitze im Rohr verbackt.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
11-02-2011, 10:08 Titel: Ansaugbrücke 1,7 SDI |
|
|
Daher ist wohl unser null-öl-verbrauchende, 130000km gelaufene BLS recht sauber hinter der AGR.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
101,06 KB |
Angeschaut: |
2197 mal |
|
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Diesel_Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-02-2011, 19:04 Titel: Ansaugbrücke 1,7 SDI |
|
|
Die EU3 Dampfer (auch AKU) haben gegenüber EU4 einen größeren Anteil an zulässigen Emissionen von Ruß/Partikelemissionen. Das betrifft auch den daraus resultirenden Antei an Rohemissionen. Darum ist die Verkokungsneigung iVm den Öldämpfen deutlich größer.. MfG
|
|
Nach oben |
|
|