VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dunkle Brühe im Dieselfilter?!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2010, 23:16    Titel: Dunkle Brühe im Dieselfilter?! Antworten mit Zitat

Hallo


ich hab heute an einem 140ps pd a3 den Dieselfilter getauscht... (80tkm) aber die Brühe die da drin stand sah nicht wirklich gesund aus...


Sieht irgendwie bescheiden aus dafür das das Diesel war/ist?

hab jetzt mal nen neuen Filter reingesteckt (der soll doch auch bei der 60ter insp. getauscht werden oder???)

Wo kommt das her?? Öl durch die Tandempumpe? Östand vom Motor sinkt langsam und das Öl stinkt auch nicht übermäßig


Kann man das testen?? da gibts doch was mit Druckluft drauf geben und Druckverlust kontrollieren?!?


Mfg Marc


Tut mir leid das ich schonwieder mit sowas blödem nerv aber die Foren wo man brauchbare antworen bekommt sind dünn gesät...

edit:

In dem Auto ist ca 1,5-2Monate alter Diesel... kann der sich so bleibend verändern wenn der mal richtig kalt war ??(hatten teilweise -12C° vor 3Wochen oder so)



Bild0506.jpg
 Beschreibung:
 Brühe aus dem Behälter
 Dateigröße:  123,9 KB
 Angeschaut:  6991 mal

Bild0506.jpg


Bild0502.jpg
 Beschreibung:
 Filter
 Dateigröße:  179,58 KB
 Angeschaut:  7323 mal

Bild0502.jpg


Bild0496.jpg
 Beschreibung:
 Ablagerungen im Behälter... und wo ist die Beschichtung davon hin?
 Dateigröße:  134,7 KB
 Angeschaut:  9948 mal

Bild0496.jpg


Bild0490.jpg
 Beschreibung:
 Filter noch im Behälter
 Dateigröße:  97,3 KB
 Angeschaut:  7468 mal

Bild0490.jpg

Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-12-2010, 17:46    Titel: Dunkle Brühe im Dieselfilter?! Antworten mit Zitat

Hi,

was genau gefällt DIR denn an dem Diesel nicht? Da Du nicht im Detail schreibst, was Dich zweifeln lässt, ist es schwer, dazu etwas zu sagen.

Mir fallen zwei Dinge auf:
1.) Der Diesel ist leicht trüb. Welche Temperatur hatte der Diesel, als Du die Aufnahme gemacht hast und wie lange hatte er diese Temperatur bereits? Ich vermute, dass das Paraffin-Krstalle sind. Es ist nicht schlimm, wenn die Dieseltemperatur den Cloudpoint erreicht - sieht nur nicht so schön aus.

2.) Es sieht so aus, als sei dein Dieselfilter mit schwarzen Partikeln voll. Auf dem zweiten Bild erkennt man rechts neben dem Filter auf dem Boden des roten Gefäßes eine kleine Ansammlung von schwarzenPartikeln.
Was genau das ist kann man per Auge nicht sagen, das muss man analysieren. Ich wette jedoch, dass man hier Abbauprodukte von Biodiesel vor sich hat. Da kannst Du aber nichts dagegen tun.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2010, 18:11    Titel: Dunkle Brühe im Dieselfilter?! Antworten mit Zitat

hoi

naja was mir da nicht gefällt ist halt das der Diesel so trübe/dunkel ist... Wenn man die colaflasche gegens normale Tageslicht hält sieht man nicht durch...


Das mit dem Paraffin habe ich mir auch überlegt... das auto parkt halt immer draußen... Heißt das der Diesel seit 2wochen vermutlich immer unter null ° hatte. Ich bin aber vor dem Filterwechsel 50km damit gefahren... Glaub nach dem wechsel hat der Geber noch was mit 10° gemeldet... Löst sich das nicht wieder vollständig?

Was mich aber eigentlich mehr verwundert ist der schwarze belag auf dem Filter und im Topf... Das hat sich irgendwie 'schleimig' angefühlt


Ist das möglich das die Tandempumpe öl in den Diesel drückt?
Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-12-2010, 18:50    Titel: Dunkle Brühe im Dieselfilter?! Antworten mit Zitat

Hi,

was passiert, wenn Du den Diesel in der Colaflasche einen Tag im Wohnzimmer über 20°C lagerst? Wird er dann wieder komplett klar?
Falls ja: Normale Paraffin-Kristalle.
Falls das Auge blau wird: Der Ehefrau klarmachen, dass dieses Experiment hilft, ihre Mobilität zu sichern icon_wink.gif
Ist die Frage, wann Du genau getankt hast: Sommerdiesel wird bei etwas über 0°C trüb, Übergangsware in der Gegend von -10°C.
So wahnsinnig trüb finde ich Deinen Diesel übrigens nicht. Du kannst den ja mal in den Tiefkühlschrank stellen: Wenn's Sommerdiesel ist, dann hast Du unten im Gefäß einen RICHTIG schön weißen Paraffin-Niederschlag.

Die schwarzen Partikel im roten Topf: Sind das einzelne unförmige Partikel mit wenigen Millimetern Durchmesser die nach dem Schütteln frei schwimmen oder ist das eine komplett zusammenhängende Masse?
Ich tippe hier auf normale Biodiesel-Ablagerungen und würde mir um die Tandempumpe nur dann Sorgen machen, wenn Dein Ölstand auffällig nach unten geht. Kann von der Tendempumpe überhaupt Öl in den Diesel gedrückt werden? Ich dachte, das geht nur in die andere Richtung: Diesel ins Öl wegen der Druckverhältnisse.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2010, 19:23    Titel: Dunkle Brühe im Dieselfilter?! Antworten mit Zitat

das in der roten schüssel muss nicht unbedingt aus dem diesel filter sein... kann sein das das vorher da drin lag...


ich hatte schon 2 mal am Traktor das problem mit Sommerdiesel im Winter... da wars dann allerdings so extrem das der komplette tankinhalt wie leicht angewärmtes Kerzenwachs war...


Der Diesel ist auch schon wie gesagt 1-1,5monate da drin... je nachdem wie die tanke das vieleicht Handhabt könnte das also schon noch so Sommerdiesel sein... oder zumindest kein richtiger Winterdiesel... Nur wird der Diesel bei den PD Motoren ja recht schnell durchgeheizt und der müsste an dem tag schonmal deutlich in normale Temperaturregionen gekommen sein... (ca 1h vorher)


Das mit dem höheren Dieseldruck weiß ich... allerdings ist auf der 'Saugseite' ja deutlich weniger Druck... Habe sowas auch mal von einem Vw Kfzler gehört... Wenns richtig schlimm war kann man wohl das ganze Kraftstoffsystem reinigen... icon_sad.gif Es gibt von vw aber ne Anweisung gebrauchte Pumpen nach dem einbau mit Druckluft abzudrücken weil sonst diesel ins Öl kommen kann... das werde ich mal testen... wenn da dann alles ok ist bleibts erstmal so... im sommer nochmal Filter aufmachen und kontrollieren... Keine lust auf gut glück da 250€ zu versenken


Danke
Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-12-2010, 19:31    Titel: Dunkle Brühe im Dieselfilter?! Antworten mit Zitat

Hi,

nochmal deutlich: Mach den trüben Diesel warm: Einige Stunden bei ~20°C. Wenn die Trübung verschwindet, ist das sicher kein Motoröl, sondern nur Paraffin-Kristalle.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schlauchdruide
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2011, 21:02    Titel: Dunkle Brühe im Dieselfilter?! Antworten mit Zitat

Laß die Flasche mal 1-2 Monate stehen. Es wird Dich überraschen.
Nach oben
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7267
Karma: +891 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag16-01-2011, 22:43    Titel: Dunkle Brühe im Dieselfilter?! Antworten mit Zitat

Zersetzungsprodukte hatte ich in Dieselkraftstoff auch schon als schleimig gruenes Etwas - erinnerte eher an Algen. Schwarze Partikel im Sprit kamen bei meiner Bummsmurmel von einem sich aufloesenden Dieselfiltergehaeuse. Das aus schwarzem Kunststoff bestehende Teil war innen vollkommen ausgeblichen und somit fast hellgrau. Von der Kunststoffoberflaeche konnte man mit dem Fingernagel Spaene abheben. Der Kunststoff selbst war so sproede, dass sich auch Teile davon loesten und im Gehaeuse herumschwammen. Der Sprit sah nach dem Leeren des Gehaeuses in einem Gurkenglas vielleicht so aus, wie es im Eingangsbeitrag geschrieben ist.

Mir sagte man, dass das durch den staatlich verordneten Biodieselanteil in der Dieselploerre verursacht wurde. Es gab fuer mein Fahrzeug ein geaendertes Dieselfiltergehaeuse fuer die Biodiesel-Umbauten, die Ende der 1990er vorgenommen wurden. Dieses veraenderte Teil gab es als OEM-Teil zu bestellen, es wurde aber nie am Band verbaut.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2011, 20:19    Titel: Dunkle Brühe im Dieselfilter?! Antworten mit Zitat

hiho


hab heute mal geschraubt... (zur abwechslung mal wieder... ich bekomm nie wieder was mit ölmotor icon_evil.gif ...)

tandempumpe ist laut vw abdrückanweisung okay und der mittlerweile nachgetankte diesel sieht jetzt auch normal aus... vermute also das das irgendwie noch 'unterkühlter' sommerdiesel war...
Nach oben
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2011, 19:35    Titel: Dunkle Brühe im Dieselfilter?! Antworten mit Zitat

Die PDEs sin ölgeschmiert. Von daher hat man etwas Öleintrag in den Kst.. Würde ich aufgrund der doch niedrigen Konzentration als normal bezeichnen für doch schon mit etws Laufleistung. MfG..
Nach oben
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2011, 19:45    Titel: Dunkle Brühe im Dieselfilter?! Antworten mit Zitat

hio

mhm ernsthaft??? was ist denn da aktiv mit drucköl geschmiert? Der Pumpenstempel muss 2000bar Dieseldruck abdichten da wird denk ich mal kein 'drüber' laufendes öl reinkommen und was gibts sonst noch an dem teil zu Schmieren.


und bei nem 'Vordruck' von 4-12 bar sollte sich das öl in Diesel drücken eh relativ erledigt haben oder habe ich da nu nen denkfehler



^^ will keinen als blöd hinstellen aber mir fällt nichts ein wo sich das an den PDe´s vermischen könnte ... zumindest in der Richtung (öl in diesel)


Danke
Nach oben
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2011, 20:50    Titel: Dunkle Brühe im Dieselfilter?! Antworten mit Zitat

Schon einmal den Saughub berücksichtigt? Da liegt eher der Unterdruck an. Da kann es schon sein, dass etwas Möl durch die Plungerbewegung bei etwas 'gebrauchten' Systemen eingetragen wird. Istaber in der Konzentration eher nicht bedenklich. Also Feuer frei!..
Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-02-2011, 22:16    Titel: Dunkle Brühe im Dieselfilter?! Antworten mit Zitat

Hi,

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Zersetzungsprodukte hatte ich in Dieselkraftstoff auch schon als schleimig gruenes Etwas - erinnerte eher an Algen.


Zersetzungsprodukte von Diesel sind nicht schleimig. Das, was in aller Regel schleimig ist sind bestimmte Bakterien, Pilze und Algen, die sich v.a. an Trennschichten von Wasser und Diesel im Filter/Tank etc. ansiedeln. Dort haben Sie alles, was sie brauchen: Wasser und Kohlenwasserstoffe.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Spartip: Dieselfilter-Wechselintervall verlängern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Verstopfter Dieselfilter? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Späne im Dieselfilter - TPI? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dieselfilter CFFB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BKD, Dieselfilter wechseln Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.