VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 Ecomatic Umbau zum 3-Liter Auto

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Ecomatic3L
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2011
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Wendel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2011, 11:50    Titel: Golf 3 Ecomatic Umbau zum 3-Liter Auto Antworten mit Zitat

Hallo leute ich habe mich hier angemeldet weil ich denke das, das das richtige forum für mein vorhaben ist, und weil ich denke das hier auch die richtigen leute unterwegs sind die mich unterstützen und mir mit hilfsreichen tips auch weiterhelfen können.

Kommen wir zum projekt:
Ich habe mir einen Golf 3 Ecomatic zugelegt und möchte ihn zum spritsparauto umbauen, da der Ecomatic schon spritspartechnik in form von schwungnutzautomatik und start-stopp besitzt erleichtert das etwas mein ziel auf unter 4liter zu kommen.

Zum Golf: Golf 3 Ecomatic Bj. 94, 64 PS, Wirbelkammerdiesel, SNA und Start/Stopp. MKB 1Y, GKB CDJ. Elektrohydraulische Servolenkung. 92AH Batterie + 9AH überbrückungsbatterie. Halbautomatik (kein Kupplungspedal).

Der plan ist es das Gewicht zu senken ohne auf komfort zu verzichten, die aerodynamik zu verbessern, wirkungsgrad des motors zu verbessern (ewentuel auf SDI umbauen),
hier noch ein paar ideen die ich habe: mechanische unterdruckpumpe entfernen, eine elektrische ist ja schon an board, lima steuerung verfeinern a la BMW, schiebedach raus und durch solarzellen ersetzen, eventuell elektrische servo raus, neue düsen mit mehr öffnungsdruck, pumpe auf früh stellen. usw.

Bis jetzt habe ich etwa 24 kg entfernen können, hauptsächlich ersatzrad und kleinkramm.

Habe mir schon Aluminium Bremssättel vom 3l lupo besorgt und sie passen sogar 1zu1, (noch nicht eingebaut) Die Sitze vom 3l passen auch in den 3er und sind aus alu sollen etwa 10 kg leichter sein.

Zur aerodynamik: Motorraum ist serie schon zu, hinten habe ich die tankverkleidung vom VR6 und vorne noch 2 verkleidungen in der stosstange links und rechts eingebaut. der kühlergrill habe ich auch schon verschlossen.

So leute ich will dieses projekt auf jeden fall durchziehen, werde versuchen das ganze natürlich so günstig wie möglich zu halten.
Ich mache das ganze weil es mich einfach mal interessiert was so möglich ist und aus technischem interesse und aus lust am schrauben, also bitte keine dummen kommentare zum nutzen kosten faktor oder so.

So und hier auch schon meine erste frage, auf welchen wert soll ich die pumpe stellen um den besten verbrauch (wirkungsgrad) zu erzielen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag22-02-2011, 13:29    Titel: Golf 3 Ecomatic Umbau zum 3-Liter Auto Antworten mit Zitat

Motormaessig kann ich dir nicht helfen...

Aber mal hierueber nachdenken: Praxistaugliche Tieferlegung verbauen. Rollwiderstandsaermere Reifen mit geringem Abrollwiderstand verwenden. Hierbei das schmalstmoegliche Reifenmass verwenden, nach Moeglichkeit aber dabei trotzdem die groesstmoegliche Felge nehmen. In weiten Bereichen sind Stahlfelgen leichter als gleich grosse Alufelgen. Bei der Reifenauswahl auf moeglichst geringe Reifenhoehe achten, das reduziert die Walkarbeit. Reifenluftdruck auf "volle Beladung" zzgl. experimentell weiter gesteigertem Luftdruck. Der entstehende Komfortverlust verringert den Rollwiderstand - hierbei aber das gerade noch plane Ablaufbild des Profils sicherstellen. Glattflaechige Radkappen auf die Stahlfelgen montieren und mit Spurplatten versuchen, die Raeder so weit wie moeglich "nach draussen" zu kriegen. Dabei sollen sie noch freigaengig bleiben, reduzieren aber die Verwirbelungen in den Radkaesten. Fuer den Golf 3 sollten 175/55 R15 als Leichtlaufreifen das Optimum darstellen. Die sind noch einigermassen einfach zu beschaffen.

Im Innenraum aufraeumen: Armaturentraeger um alles erleichtern, was man nicht mehr braucht. Radio ist verzichtbar, Lautsprecher ebenso und Handschuhfach, Tuerverkleidungen sowie Innenraumteppiche braucht auch niemand mehr. Die Tuer- Seiten- und Dachverkleidungen sind ebenso ueberfluessig. Fuer die Tueren kann man Acryl oder Alu nehmen. Heizung und Belueftung muessen bleiben, den Armaturentraeger selbst fordern die Pruef-Ing. meist aus Gruenden der Crashsicherheit. Im Sinne der Trittsicherheit sollte man sich wenigstens auf der Fahrerseite eine Gummimatte (trotz ihres Gewichts) goennen. Eine Sonnenblende braucht der Beifahrer natuerlich nicht. Bei Beibehaltung der Aussenspiegel ist der Innenspiegel verzichtbar. Bleibt der Innenspiegel dann waere theoretisch der rechte Aussenspiegel unnoetig. Im Sinne der besseren Rundumsicht wuerde ich ihn aber belassen. Gegebenenfalls koennten die Aussenspiegel Nachruesterloesungen weichen, deren Stirnflaeche kleiner ist. Wegfallen koennte dann noch der Heckwischer sowie alles im Kofferraum. Die Frontwischer koennten einem Einarm-Wischersystem weichen, sofern man einen "stehenden Wischerarm" abgenommen bekommt. Ueber die Notwendigkeit einer Ruecksitzbank entscheidet die spaetere Verwendung des Fahrzeugs.

Mit dem Verschliessen von Lufteinlaessen waere ich vorsichtig, hier sollte man unbedingt die Thermik des Motors auch in extrem heissen Sommern im Auge behalten. Verschliessen koennte man die Lufteinlaesse aber teilweise durch das Abdecken mit Lochblech. Es sind dabei die Crasheigenschaften zu beachten - ich wuerde das vorher mit dem Pruef-Ing. absprechen. Beim Diesel ist - sofern ueberhaupt vorhanden - der Verzicht auf einen Mittelschalldaempfer vorstellbar. Kommt eh' nichts raus...

Gewicht sparen koennte noch eine kleinere Batterie - wegen Start-Stop-Automatik hier aber nicht empfehlenswert.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ecomatic3L
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2011
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Wendel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2011, 14:02    Titel: Golf 3 Ecomatic Umbau zum 3-Liter Auto Antworten mit Zitat

Danke erstmal, deine ganzen ideen habe ich auch bereits im kopf und sind denke ich auch ein muss um das ziel zu ereichen.
Der innenraum sollte aber möglichst unangetastet bleiben, wegen komfort und es soll ja ein vollwertiges altagsauto bleiben. Reifen werde ich die Michelin energy saver in der größe 175/65 14 montieren. sind die schmalsten die ich fahren darf. Radio bleibt auch, hab mir aber schon eins mit nur SD und USB ohne CD besorgt ist ein ganzes kilo leichter. icon_eek.gif
der golf hat 2 öffnungen vorne für den kühler die eine ist noch offen, will aber da auch so wie bei bmw eine klappe rein machen, die über temperatur gesteuert wird und mit unterdruck funktioniert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag22-02-2011, 14:44    Titel: Golf 3 Ecomatic Umbau zum 3-Liter Auto Antworten mit Zitat

Die 175/65 R14 duerften doch noch 'ne Menge Walkarbeit zulassen. Mit wieviel Luftdruck faehrst Du die? Aber wenn sie erstmal drauf sind, dann sollte man sie auch ausnutzen. Im Innenraum liesse sich viel Gewicht sparen - was Du aber nicht vorhast. Was ist fahrwerksmaessig drin bzw. geplant?

Wichtig ist unter dem Strich aber auch, ein sparsames Auto auch so zu bewegen, dass man es im effizienten Bereich benutzt. Die eingesetzte Energie sollte weitgehend ausgenutzt werden. Das faengt bei der Streckenplanung an, bei der die kuerzere Strecke nicht unbedingt die wirtschaftlichste sein muss. Weiter geht es mit der gewaehlten Fahrtzeit, wobei man ggf. verkehrsschwache Zeiten ausnutzen kann um Staus, Stillstand und lange Wartezeiten an Ampeln usw. zu vermeiden. Und schliesslich im gewaehlten Reisetempo, bei dem man am meisten einsparen kann. Und das funktioniert sogar schon mit voellig serienmaessigen Fahrzeugen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 23-02-2011, 11:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2011, 15:40    Titel: Golf 3 Ecomatic Umbau zum 3-Liter Auto Antworten mit Zitat

Streng genommen ist der Golf die falsche Karosserie Form für so ein Vorhaben.

Ein Jetta wäre da besser gewesen. Da ist die Abrisskante niedriger, und dementsprechend das Ablösegebiet auch kleiner.


Reifen würde ich nicht so sehr auf den Querschnitt achten, die Walkarbeit hat nicht so einen großen Anteil.
Die Breite ist der wichtige Wert, denn je weniger breit desto weniger Luft und Rollwiderstand hat man eben.
Nach oben
Ecomatic3L
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2011
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Wendel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2011, 15:42    Titel: Golf 3 Ecomatic Umbau zum 3-Liter Auto Antworten mit Zitat

Im Moment sind noch 185/60 14 Winterreifen montiert, fahre sie mit 2,8 bar.
Der Golf ist jetzt noch hoch wie ein Bus, es kommt aber jetzt bald ein Gewindefahrwerk rein.
Im Innenraum werde ich aber auch noch versuchen etwas Gewicht zu sparen, z.B. will ich die schweren Bitumenmatten durch Schaumstoff ersetzen und hoffe das er dadurch nicht lauter wird.
Werde jetzt gleich noch einen Test fahren, will testen was er ohne und mit angeklemmter Lichtmaschine verbraucht, werde zuerst das Ladekabel der Lima abklemmen und ohne fahren und heut Abend die gleiche strecke mit Lima und alles an. bin echt gespannt was bei raus kommt. hintergrund des tests ist ob es sich lohnt etwa an der steuerung zu machen und wegen der Solarzellen am Schiebedach die ich geplant habe.
wenn ich so im stand den Pluspol abziehe und draufstecke sackt der Motor merklich ab.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ecomatic3L
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2011
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Wendel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2011, 15:47    Titel: Golf 3 Ecomatic Umbau zum 3-Liter Auto Antworten mit Zitat

voodoo hat folgendes geschrieben:
Streng genommen ist der Golf die falsche Karosserie Form für so ein Vorhaben.

Ein Jetta wäre da besser gewesen. Da ist die Abrisskante niedriger, und dementsprechend das Ablösegebiet auch kleiner.


Reifen würde ich nicht so sehr auf den Querschnitt achten, die Walkarbeit hat nicht so einen großen Anteil.
Die Breite ist der wichtige Wert, denn je weniger breit desto weniger Luft und Rollwiderstand hat man eben.


Ja ich hätte ja auch lieber einen Vento genommen, aber den gibts ja nicht mit Ecomatic, aber wenn ich einen günstig finde, würd ich mir die arbeit machen und alles umbauen.
Da stellt sich aber noch die frage um wieviel der CW-Wert besser beim Vento ist und was er mehr als der Golf wiegt. Mein Golf wiegt jetzt 1050 kg. gewogen und nicht geschätzt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ecomatic3L
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2011
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Wendel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2011, 15:54    Titel: Golf 3 Ecomatic Umbau zum 3-Liter Auto Antworten mit Zitat

Ecomatic3L hat folgendes geschrieben:

Werde jetzt gleich noch einen Test fahren, will testen was er ohne und mit angeklemmter Lichtmaschine verbraucht, werde zuerst das Ladekabel der Lima abklemmen und ohne fahren und heut Abend die gleiche strecke mit Lima und alles an. bin echt gespannt was bei raus kommt. hintergrund des tests ist ob es sich lohnt etwa an der steuerung zu machen und wegen der Solarzellen am Schiebedach die ich geplant habe.
wenn ich so im stand den Pluspol abziehe und draufstecke sackt der Motor merklich ab.


Werde zum testen um das ganze auch möglichst genau zu messen einen Behälter mit etwa 5 litern Diesel befüllen der dann im Kofferraum steht, nach den fahrten werde ich den Behälter wiegen und die Ergebnisse vergleichen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ecomatic3L
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2011
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Wendel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2011, 18:18    Titel: Golf 3 Ecomatic Umbau zum 3-Liter Auto Antworten mit Zitat

So bin von der ersten Messung zurück, habe eine mir bekannte strecke gefahren und 3,04kg Diesel auf genau 94km verbraucht. Laut meiner Rechnung sind das 3,662 l Diesel wenn ich mit rund 0,83kg/L rechne. Das entspricht einem Verbrauch von 3,896 L auf 100km. Bin jetzt dabei die Batterie noch etwas nachzuladen und dann gehts gleich weiter mit allen Verbrauchern an. Bin echt mal gespannt was bei rauskommt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2011, 19:11    Titel: Golf 3 Ecomatic Umbau zum 3-Liter Auto Antworten mit Zitat

Sehr interessantes Thema icon_idea.gif

Mit dem Verbrauch bist du ja quasi schon fast am Ziel.
Bin gespannt was die Messung mit LiMa zeigt.
Nach oben
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag22-02-2011, 21:40    Titel: Golf 3 Ecomatic Umbau zum 3-Liter Auto Antworten mit Zitat

SDI-Motor sollte noch mal etwas bringen..evtl. das Getriebe verlängern

dazu ein 92°C Thermostat, um den thermischen Wirkungsgrad zu erhöhen und mehr Wärme für das Wohlbefinden zu speichern icon_wink.gif

Ecomatic ist schon nett, gerade letztes Jahr einen geschlachtet... icon_cool.gif

gRuß, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2011, 2:00    Titel: Golf 3 Ecomatic Umbau zum 3-Liter Auto Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15404 icon_lol.gif icon_lol.gif icon_wink.gif
Nach oben
Ecomatic3L
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2011
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Wendel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2011, 10:14    Titel: Golf 3 Ecomatic Umbau zum 3-Liter Auto Antworten mit Zitat

Da ich gestern nicht mehr auf bestimmte Seiten zugreifen konnte schreibe ich erst heute, keine Ahnung was da los war.
Also zur Erinnerung ohne Lima habe ich einen verbrauch von 3,896l/100km gehabt und jetzt kommts mit Lima dran Licht, Radio an habe ich 4,166l/100km verbraucht das sind 0,27 Liter mehr auf hundert. icon_eek.gif
Und die Straßen waren bei der zweiten fahrt soger etwas freier.
Und ich denke auch noch das in der Stadt der unterschied noch etwas größer währe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag23-02-2011, 10:28    Titel: Golf 3 Ecomatic Umbau zum 3-Liter Auto Antworten mit Zitat

Der Stromverbrauch eines einzelnen Autoradios (ohne zusaetzliche Verstaerker) ist im Gesamtverbrauch des Autos vernachlässigbar. Licht und Heizungsgeblaese wird bei der Witterung gebraucht und sind nicht einsparbar. Bei meinem Fahrzeug macht das eingeschaltete Licht sowie die laufende Heizung bei gleicher Fahrweise und taeglich den selben Strecken um 0,1 l aus.

Mehr Auswirkungen haben Wind und -richtung sowie Aussentemperaturen - wobei mein kleiner HDI nach Abschluss der Warmlaufphase mit eisiger Ansaugluft so sparsam laeuft wie sonst nie. Das Fahrzeugkonzept meines 206 eco ist uebrigens vergleichbar: Werkstieferlegung, grossflaechige Unterbodenverkleidungen, aerodynamische Modifikationen, laengere Getriebeuebersetzung sowie (im Serienzustand) Leichtlaufreifen mit Stahlfelgen und Radkappen. Die habe ich allerdings wegen absolut unmoeglichem Geradeauslauf ersetzt. Mit der 5-tuerigen Karossiere und nur minimalen Ausstattungseinsparungen blieb der 206 eco ein vollwertiger Kleinwagen mit uneingeschraenkter Praxistauglichkeit und (wesensgemaess gefahren) sehr niedrigem Verbrauch.

Den Spritmonitor kannst Du ja mal durchblaettern. Bilder gibt es hier!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ecomatic3L
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2011
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Wendel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2011, 10:51    Titel: Golf 3 Ecomatic Umbau zum 3-Liter Auto Antworten mit Zitat

Ah übrigens hatte ich die SNA und Start/Stopp bei beiden fahrten ausgeschaltet.

Einen längeren 5ter Gang bin ich schon am suchen, ist nicht so einfach da es nur 2 Getriebe gibt die länger sind und der 5te Gang passen würde, und dieser bringt auch nur etwas über 100 Umdrehungen weniger. Kann das ganze Getriebe nicht tauschen wegen den ganzen Sensoren die da dran sind.

So meine Idee ist jetzt diese das ich die Batterie mit den Solarzellen im Schiebedach lade und die Lima über ein Relais abschalte, so ansteuere das sie wirklich nur bei zu wenig Spannung sich wieder einschaltet, dürfte im Sommer funktionieren da man da ja nicht so viel mit Licht fährt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag23-02-2011, 11:00    Titel: Golf 3 Ecomatic Umbau zum 3-Liter Auto Antworten mit Zitat

Start-/Stop-Automatik habe ich nicht und sie wuerde bei meinem derzeitigen Nutzungsprofil (zweimal 93 km zum Dienstort und retour, davon 78 km Autobahn je Strecke und ca. 15 km Landstrasse) ungenutzt bleiben.

B. t. w: Mit einer Tachoanpassung kann man auch durch Aenderung des Abrollumfangs der Bereifung eine laengere Uebersetzung und somit eine Drehzahlreduzierung erzielen. Ob das Nachladen der Batterie aus einer Solarzelle ausreicht, den Strombedarf waehrend der Fahrt zu decken? Sinnvoll vielleicht zum Nachspeisen bei abgestelltem Auto - praktisch sollte es dann aber schon soviel Solarflaeche sein wie irgendwie realisierbar ist.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Auto und Kraftfahrzeugtechnik Themenlinks Fachartikel
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ölfleck unterm Auto - Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf V - Auto-Lock und Auto-Unlock On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 0,9 Liter Benzin auf 70,0 Liter Diesel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Heizung Golf 2 TDI 1,9 Liter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 geht an der Ampel aus ???? 1,4 Liter Motor Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.