VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2011, 20:32    Titel: Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 Antworten mit Zitat

@haithamina: die sachlage ist mir durchaus bewusst, dass selbst die gruppierung zur 40 er oder 30er klasse z.b. differierungen stattfinden.
nur das alte ölt, vom gleichen hersteller mit 505.01 verglichen genau auf die kin visko, ist das 507.00er eben geringer. es gibt aber kein 40er mit 505.01 mehr.......
und da diesel normal fahrzeuge für längere strecken sind, empfehle ich in diesem falle immer das öl mit höherer visco... auch jetzt schon hört sich der motor nach einer halbstündigen autobahnfahrt anders meiner meinung nach nicht so schön von den hydrostößeln im klang an wie wenn man 2 stunden landstraße tuckert....(was für mich alles gegen das 30er öl spricht)....daher katz wieder auf den alten füßen - eingefahrener motor und viskositätswechsel wirklich gut?
Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-03-2011, 11:58    Titel: Re: Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 Antworten mit Zitat

Hi,

scroll tdi hat folgendes geschrieben:
Hallo
Bis jetzt hab ich mir immer nur die reinen 5W-40 Öle entwickelt für Pumpe Düse Motoren gegönnt. Diese Öle waren ja auch immer mit dem Additiv Schwefel versehen. Kein Low Ash
Inzwischen ist es eine Rarität noch die alten "guten" Öle zu bekommen.

Nein, mit schwefelhaltigen Additiven hat das low SAPS nichts zu tun! Dem Filter tut ja auch nicht die Sulfat-Asche, sondern die Oxid-Asche weh.
Das "S" für Schwefel in "low SAPS" kommt aus der Analysemethode, mit der der Aschegehalt eines Öl einfach bestimmt werden kann. Hierbei wird als Reagenz Schwefelsäure eingesetzt, und damit der Sulfat-Asche-Wert bestimmt.

scroll tdi hat folgendes geschrieben:

Die 505.01 Ölnorm wurde zwangsläufig von einigen Herstellern auf 5w-30 umcodiert...
(Shell und Mobil) bekommt man PD Öl nur in 5w-30

Ja, weil die 5W-30 billiger in der Herstellung sind. Die "alten" 505.01 waren 5W-40 mit einem meist ordentlichen Anteil teurer PAO und teuren EP-Additiven. Mit hydro-gecrackten billigen Grundölen und ein paar Additiven kommt man zu preiswerten 5W-30, die sich teuer verkaufen lassen.[/quote]

scroll tdi hat folgendes geschrieben:

Bei den anderen Ölherstellern taucht die 505.01 Ölnorm hinter der MB229.51 bzw BMW LL04 auf.... ohne aber die VW Norm 507.00 zu erreichen.

Das liegt daran, dass die Hersteller für die MB229.51 einen SAPS-Wert von max 0.8% brauchen. Für die VW 507.00 dürften es aber maximal 0,6% sein. Aber selbst wenn das Öl 0,6% aschebildende Additive hätte: Warum sollte der Hersteller beide Normen, also die 507.00 und die 505.01 beantraben und bezahlen, wenn die Norm 507.00 bereits die 505.01 enthält?

scroll tdi hat folgendes geschrieben:

Des weiteren findet man auch schon genügend Werkstattöle die alle Normen abdecken.
VW 507.00 MB229.51 usw....

Ja, und da die 505.01 durch die 507.00 mit abgedeckt ist, ist alles in Butter.

scroll tdi hat folgendes geschrieben:

Sind Kombiöle besser oder schlechter als ein reines VW Öl.... warum machen die Ölhersteller das.... Preislich schenkt sich ja nicht viel an den Ölen...
Oder gibt es tatsächliche Unterschiede...
Was für Öle nehmt ihr her und habt längere Erfahrung speziell mit 505.01 Öle in 5W-30 5w-40

Das läßt sich nicht generell beantworten. Kommt immer darauf an, ob das Öl gut ist und aus kostengründen bestimmte Normen nicht beantragt wurden, oder ob das Öl diese Norm gar nicht erfüllen würde.

Mit ist die -40er grundsätzlich bei Turbomotoren lieber, v.a. wenn das Öl sehr temperaturstabil ist. So ist die Wahrscheinlichkeit am geringsten, dass das Öl in den Lagern des Turboladers verkokt.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag06-03-2011, 22:33    Titel: Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 Antworten mit Zitat

Devilseye503 hat folgendes geschrieben:
es gibt aber kein 40er mit 505.01 mehr.......

Das stimmt doch gar nicht.Ein halbes Dutzend Labels fällt mir da auf Anhieb ein die nach wie vor 50501 in 5W-40 anbieten.Wenn ich danach suchen würde,fände ich sicherlich noch viele mehr.
-Castrol (gleich mehrere Sorten)
-Liqui Moly
-Motul
-Aral
-Q8
-Ravenol
Keiner,auch die Ölvertreter bei uns auf Arbeit haben je ein Wort darüber fallen lassen,dass diese Öle in nächster Zeit vom Markt verschwinden sollen.
Sicherlich-je nachdem wie man es nimmt-eine durchaus interessante Debatte über ein sehr geduldiges Thema.Aber eben grundlos.Euer Öl gibt es nach wie vor problemfrei zu kaufen.

scroll tdi hat folgendes geschrieben:

Inzwischen ist es eine Rarität noch die alten "guten" Öle zu bekommen.

Gerade für passionierte Onlineshopper sollte das nun gar kein Problem sein. icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag07-03-2011, 22:24    Titel: Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 Antworten mit Zitat

Die alten 505.01 waren im Übrigen auch keine besonders Guten. Bei DB hat es zumeist (oder vielleicht sogar immer) nur zu einer 229.1 gereicht. Was an der Norm so einzigartig ist, zählt zu den am besten gehüteten Geheimnissen des Internet. Es muß welche geben, die das wissen, die halten aber dicht.
Wer also weiß, wie die 505.01 exakt spezifiziert ist, darf sich gerne melden oder meinetwegen auch bei Wikileaks.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2011, 7:58    Titel: Re: Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 Antworten mit Zitat

Mephisto hat folgendes geschrieben:
Hi,

............................
Gruß
Micha

also bei dir bin ich nicht sicher ob deine Fragen ganz richtig beantwortet sind.
Zu1: Schwefel, meine Frage betraf eigentlich nicht den DPF, sondern bei den früheren Ölen war Schwefel ein Additiv, welches bei den neuen Ölen nimmer hergenommen werden darf. Gut der schlechte Schwefel, war auch manchmal im Grundöl vorhanden. Dennoch ist ein schwefelfreies Öl besser als ein schefelhaltiges? der Sulfat-Asche gehalt ist mir egal.

Frage 2 HC Öle oder nicht? Von allem Markenherstellern war das alte 505.01 in 5W-40 ein HC Öl. Sobald einer auf sein Öl vollsynth. draufschrieb, musste man sich fragen ob das stimmt. Glaub der einzige Hersteller ist Motul, der 505.o1 mit PAO Ölen macht...
Ich kann auch wirklich keinen Preisunterschied feststellen wischen den 5W-40 Ölen und 5W-30.... (Vw505.01)

Frage 3: MB 229.51 und Ölfreigaben
Okay das mit dem Aschegehalt mag stimmen. mit 0,6 und 0,8, aber die Logik warum nicht gleich ein Einheitsöl versteh ich nicht. Lieber gibts ein Produkt in 505.01, eines in 507.00 eins in MB229.51 und ein Produkt mit allen MB229.51 und 507.00 und MB229.51 in 505.01
Ergibt 5 Produkte und mehrere Beantragungen der Ölnorm.
Wenn dann noch die Ölhersteller Mobil und Shell bei ihren 507.00 die Außnahmen draufschreiben, dann frag ich mich ob 507.00 tatsache alle Ölnormen einschließen...
Bsp. Mobil 1 ESP Formula 5W-30
"All VW engines with the exception of Unit-Injector / Pump-Duse TDI without LongLife Service and without DPF between 1999-2003 and R5/V10-TDi before model year 2006"

.......
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-03-2011, 18:14    Titel: Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Schwefel, meine Frage betraf eigentlich nicht den DPF, sondern bei den früheren Ölen war Schwefel ein Additiv

Kannst Du mir mal bitte ein Öl nennen, bei dem Schwefel als Additiv eingesetzt wurde? Am besten gleich mit der Info, woher man sieht, dass da Schwefel als Additiv eingesetzt wird.

Zitat:
der Sulfat-Asche gehalt ist mir egal.

Warum schreibst Du dann
Zitat:
Bis jetzt hab ich mir immer nur die reinen 5W-40 Öle entwickelt für Pumpe Düse Motoren gegönnt. Diese Öle waren ja auch immer mit dem Additiv Schwefel versehen. Kein Low Ash


Zitat:
Wenn dann noch die Ölhersteller Mobil und Shell bei ihren 507.00 die Außnahmen draufschreiben, ...

Das liegt daran, dass VW nach wie vor für wenige Motoren einen verringerten HTHS-Wert vorschriebt.

Zitat:
aber die Logik warum nicht gleich ein Einheitsöl versteh ich nicht

Weil es erstens nicht gut aussieht, wenn man insgesamt nur mit einem Öl im Ölregal vertreten ist und zweitens es nicht so leicht ist, die MB229.51 mit 0,6% ash zu erfüllen. Ganz am Anfang gab es überhaupt kein Öl, das die MB229.51 und die VW50700 erfüllte.

Zitat:
Die alten 505.01 waren im Übrigen auch keine besonders Guten.
Kommt darauf an, aus welcher Sicht: Aus VW Sicht waren das schon gute Öle, da bei diesen Ölen bessere EP Eigenschaften gefordert waren, als bei den anderen VW-Normen. Die Besonderheit an der 50501 ist überhaupt kein Geheimnis: Die wurde deswegen geschaffen, weil die PD-Motoren hohe Flächenpressungen zwischen Nockenwelle und Kippheben haben und den bisherigen Öle diese Belastung nicht per Norm abverlangt wurde.
Bleibt nur die Frage, warum man von diesen höheren EP Anforderungen dann auf die verringerten HTHS-Werte (50600 und 50601) gegangen ist. VW wusste das offensichtlich auch nicht mehr, nachdem eine Woche darüber geschlafen worden war, so dass man dann wieder zum normalen HTHS zurückgekehrt ist icon_wink.gif

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2011, 19:54    Titel: Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 Antworten mit Zitat

für steffen

ich sprach nicht davon dass es allgemein diese nicht mehr gibt, sondern dass manche große Öl-lieferanten diese aus ihrem Produktfolio genommen haben.

Also bliebe hier nur die Lösung -> Ölhersteller wechseln.

Da ich aber einen etwas größeren Fuhrpark betreue, habe ich natürlich nicht nur 5-liter kanisterlein vorrätig sondern immer Drum's der teuren Suppe.
Und dann kommt der punkt dazu, die Option den Öllieferanten zu wechseln fällt aus.

- daher die frage nach der Viskosität, die mir leider bisher noch keiner beantworten konnte.

- daher ist diese Diskussion nicht grundlos
Nach oben
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2011, 0:52    Titel: Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 Antworten mit Zitat

Mephisto hat folgendes geschrieben:
Hi,

Kannst Du mir mal bitte ein Öl nennen, bei dem Schwefel als Additiv eingesetzt wurde? Am besten gleich mit der Info, woher man sieht, dass da Schwefel als Additiv eingesetzt wird.

Gruß
Micha


guckst du hier:
http://www.castrol.com/castrol/faq.do?categoryId=82916602&contentId=6005166¤tPage=2

Durch geeignete Additive kann man auf Gleitflächen äußerst dünne Schichten aufbauen, deren Scherfestigkeit wesentlich geringer als die der Metalle ist. Sie ist unter normalen Bedingungen fest, unter Verschleißbedingungen (Druck, Temperatur) .... ?????????wichtig für 505.01????????jedoch gleitfähig. So wird ein übermäßiger Verschleiß (Fressen bzw. Verschweißen) verhindert. Bei Bedarf (Metall/Metall-Kontakt) werden die Schichten durch eine chemische Reaktion ständig neu gebildet

Das älteste EP-Additiv ist reiner Schwefel. EP/AW-Additive sind grenzflächenaktive Stoffe und können in der polaren Gruppe u.a. die Elemente Zink, Phosphor und Schwefel in verschiedenen Kombinationen enthalten. Der bekannteste Vertreter dieser Art ist das Zinkdithiophosphat - ZDDP-, das zusätzlich noch als Alterungs- und Korrosionsschutzadditiv wirkt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2011, 0:54    Titel: Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 Antworten mit Zitat

Nachtrag:
zur eigentlichen Frage dann leider hab ich noch keine Ölhersteller gefunden der seine Rezeptur angibt. die drucken ja nur die Ölnormen auf.. icon_wink.gif was für eine Frage..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-03-2011, 9:36    Titel: Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 Antworten mit Zitat

Hi,

irgendwie finde ich es wirklich traurig.... icon_sad.gif

Du schreibst, dass in Ölen Schwefel als Additiv eingesetzt wird, sagst aber selber, dass Du keinen Ölhersteller findest, der im Klartext schreibt: "Wir verwenden Schwefel als Additiv." Woher kommt dann Deine ursprüngliche Aussage?

Die Castrol-Quelle, die Du verlinkst ist recht langweilig, denn: Wenn es nicht gelingen würde, auf Gleitflächen dünne Schichten aufzubauen, deren innere Reibung geringer ist, als die Innere Reibung von Metall, dann würde es keine Schmierstoffe geben icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif . Dafür braucht man auch noch keine Additive, dafür reicht schon normales Rohöl.
Additive kommen erst dort ins Spiel, wo Du von "Bei Bedarf (Metall/Metall-Kontakt) werden die Schichten durch eine chemische Reaktion ständig neu gebildet " sprichst.

Natürlich enthalten ZDDP und seine Verwandten Schwefel, das sagt ja schon das "Thio", wenn man ZDDP ausschreibt. Trotzdem ist Dein Satz "Diese Öle waren ja auch immer mit dem Additiv Schwefel versehen." falsch! Denn reiner elementarer Schwefel war meines Wissens NIE in einem Öl nach 505.01 o.Ä. enthalten. Wie soll denn der Schwefel auch ins Öl kommen, wenn er sich nicht darin lösen läßt?
Übrigens vermute ich u.a. wegen diesem "Elementgeschwafel" mit Zink und Schwefel aus dem Castol-Link, dass das einer aus dem Englischen übersetzt hat und nicht wußte, worüber er da schreibt.

Nochmal deutlich: Es ist nicht wie Du schreibst "das Additiv Schwefel enthalten", sondern in Ölen sind schwefelhaltige Additive! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Schwefel ist bei Raumtemperatur fest und für den Menschen praktisch nicht gefährlich, weil es Wasserunlöslich ist. Schwefelwasserstoff - eine Schwefelverbindung - ist gasförmig und für den Menschen extrem gifitg (Deswegen reagiert da Deine Nase auch so empfindlich drauf). So ändern sich die chemischen und physikalischen Eigenschaften, wenn man ein paar Atome mit ein paar anderen reagieren läßt...

Du redest ja auch nicht davon, dass Du mit Wasserstoff fährst, nur weil in Deinem Dieselkraftstoff Wasserstoff-Verbindungen vorhanden sind.

Kurzum: Der Anteil der Öle, die reinen Schwefel als Additiv enthalten, hat sich in den letzten 10 Jahren nicht verändert und liegt bei 0%.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2011, 4:51    Titel: Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 Antworten mit Zitat

Mephisto hat folgendes geschrieben:
Hi,

Die Castrol-Quelle, die Du verlinkst ist recht langweilig, denn: Wenn es nicht gelingen würde, auf Gleitflächen dünne Schichten aufzubauen, deren innere Reibung geringer ist, als die Innere Reibung von Metall, dann würde es keine Schmierstoffe geben icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif . Dafür braucht man auch noch keine Additive, dafür reicht schon normales Rohöl.
.


In Rohöl ist auch Schwefel enthalten. Je nach Herkunft es Öles in unterschiedlicher % Zahl.

Mir geht es weniger hier ob und wie der Schwefel im Öl enthalten ist sondern meine Frage war hier sozusagen der unterschied zu den Ölen früher und heute (Low Ash) Öle.
Wenn du dich dann irgendie aufregst und das dich glücklich und hart macht dann mach weiter...
Wie gesagt es gibt Öle in C3 Norm die haben wenig Schwefel, und dann gibts eben diese normalen übrigen Öle ohne C3 mit Schwefel. Ob nun der Schwefel als Grundöl oder Additiv hinzgegeben wurde bleibt ja eh dem Herstellers rätsel.

Schwefel war ja früher auch im Diesel. Heute ist der Diesel Schwefelfrei daher brauchte man auch neue Additive zum Verschleißschutz usw... Heizöl kannst inzwischen auch schwefelfrei bestellen. Hoffe nicht dass der Tanklasterfahrer da nur keine Eier gefressen hat.. sondern am Reinigen des Heizkessels merkt man schon ob Schwefel drinne war oder irgendeine Schwefelverbinudung.. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-03-2011, 17:05    Titel: Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Wie gesagt es gibt Öle in C3 Norm die haben wenig Schwefel, und dann gibts eben diese normalen übrigen Öle ohne C3 mit Schwefel.

Da Du den Unterschied zwischen Schwefelverbindung und Schwefel als Element nicht verstehen willst oder lannst, sehe ich keinen Sinn darin, Dir weiterhin irgendwelche Frage zu beantworten etc.

Der Schwefel im Diesel und Heizöl ist übrigens auch nicht in elementarer Form enthalten icon_wink.gif

Manchen hilft es, in der Schule aufzupassen, manchen nicht icon_wink.gif

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Alte Probleme neue Ursache 1Z ??? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alte VAG COM Version On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Alte MSA.. mit 2x DIL28 - 16Bit? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Schalldämmung? Alte Motorhaubendämmung (+ Bitumen/Alu?)? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.