VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BMP, 180 Tkm, 58 g Asche und nun ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-02-2011, 19:26    Titel: BMP, 180 Tkm, 58 g Asche und nun ? Antworten mit Zitat

Hi

ich hatte garade einen BMP an der Strippe, der ca 180 Tkm auf der Uhr hat.
Er hat 58 g Asche im Filter.

Was würde passieren, wenn der Benutzer ihn einfach weiterfährt und die 60 g Obergrenze ignoriert ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-02-2011, 19:47    Titel: BMP, 180 Tkm, 58 g Asche und nun ? Antworten mit Zitat

Motor wird heisser als notwendig (Verschleiss), regeneriert unnötig oft und braucht unnötig viel Sprit?

Evtl. kommt irgendwann auch ne Störungsanzeige im Kombi, habe ich noch nicht ausprobiert.

Warum kein Differenzdrucklog machen und den Filter säubern? Dauer der Aktion maximal 1 Tag, eher weniger. Kosten wenn man nix kaputtmacht: nix, naja ein paar neue Muttern sind sinnvoll, Dichtungen optional.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-02-2011, 10:59    Titel: BMP, 180 Tkm, 58 g Asche und nun ? Antworten mit Zitat

Es ist nicht mein BMP.

Der Benutzer wusste bis gestern gar nicht, dass das Teil "voll" werden kann.
Am Anfang dachte ich, es sei ein BKP (MJ 06 140 Pferdchen), bis ich mal unter die Haube gucken wollte: Ups, kein 16 V .... 179xxx km ... ohoh.

Von der Möglichkeit des Spülens hab ich ihm schon erzählt.

Das mit dem DiffDruckLog zur Erkennung des erfolgreichens Spülens muss ich mir nochmal angucken.

m;
der 2 Korken daheim hat und nun Erfahrungen sammelt.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Asche und Russ bei DPF-Regeneration Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DPF von Asche befreien statt tauschen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.