VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diagnose Eberspächer m. Edith / KD 2000 :(

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
lars1972



KFZ-Schrauber seit: 08.03.2011
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2011, 20:17    Titel: Diagnose Eberspächer m. Edith / KD 2000 :( Antworten mit Zitat

Hallo Schrauberlinge,

ich versuche schon längere Zeit mit Edith bzw. KD 2000 in Standheizungen von Eberspächer zu kommen, leider funktioniert das nur bei einem gewissen Teil (bei Webasto hatte ich mit der gleichen Hardware K/L Interface USB wie auch Seriell da so gut wie noch nie Probleme).

Was kann das sein, dass es mit einer D3WZ 251864 überhaupt nicht klappt und 2 minuten später (nach dem Umstecken) mit einer D3WZ 252121 keine Probleme gibt. Laut eberspächer sind beide Heizungen über Edith und KD 2000 diagnosefähig. Beide heizungen sind im konkreten Fall ausgebaut. Mit der Moduluhr komme ich auf beide, da wird mir aber für die, die ich nicht mit dem Rechner kriege F 065 angezeigt, was wie ich mich belesen habe nicht unbedingt der Flammfühler sein muss sondern auch auf ein Defekt des Steuergerätes hindeuten könnte.

Aber dann hab ich noch eine D5WZ 252162, die läuft wunderbar doch mit Diagnose hab ich keine Chance (nicht mit Moduluhr) obwohl ich verkabelung x-mal geprüft habe, auch hier laut eberspächer Diagnose ausdrücklich möglich. Hatte auch schon fälle, da bin ich nur sporadisch auf eine Heizung gekommen, egal wie ich den Port eingestellt habe (benutze sowohl USB als auch USB -> COM Port) und bei anderen ist es total egal was ich da einstelle, da geht es immer ohne wenn und aber.

Hatte auch schon fälle, da bin ich 1 (!) genau rein gekommen, vorher ewig probiert und nach her gings dann auch nicht wieder...irgendwann hat man dann keinen bock mehr, kennt hier ja sicherlich jeder.

Habt ihr da noch irgendeine Idee wieso das bei Eberspächer so unzuverlässig funktioniert mit der K-Line Diagnose? Wie gesagt bei Webasto funktioniert das klasse, da muss man höchstens nochmal die Baud Rate und die Wartezeit beim USB Port herab setzen dann gibts keine Probleme...aber bei Eberspächer bekomme ich ja selbst mit dem "reinen" Com Interface allzu FehlerID3...timeout

Kennt ihr vielleicht noch andere Kenndaten die man zur indirekten Diagnose heranziehen kann?`So habe ich wenn ich bei der sehr gut und immer auslesbaren D3WZ 252121 genau wie bei der D3WZ 25 1864 z.B. nach aufbau der Diagnose zwischen K-Line (blau weißes Kabel) und Masse eine ständig tänzelnde Spannung, geht immer hoch und runter zw. 5 und 7,5 V (25 2121) bzw. 10,2 V und 10,6 V (25 1864) rhythmisch. Hingegen hab ich bei der D5WZ 252162 immer 12 V ohne Veränderung.

Kontakt haben alle bl/weißen Kabel auf das Steuergerät, und auch ueberall die in etwa gleichen Widerstände gegen Masse.

Ich werd noch verrückt da muss doch ein Denkfehler vorliegen bei mir. Achja, die besagten Heizungen sind alle ausgebaut.

wär cool wenn ihr noch irgendwas hättet, und wenn es noch so trivial erscheint.

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt.

mfg Lars
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose von Eberspächer Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Eberspächer Airtronic D2 defekt, qualmt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Diagnose Tool für Focus Tddi Bj 2000! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Diagnose Mercedes W461.336 G290TD mit OM602.983 BJ 2000 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Standheizung mit Edith auslesen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Eberspächer Standheizung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.