VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mehrverbrauch nach AU bei Touran TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steinbeisser



KFZ-Schrauber seit: 11.03.2011
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2011, 13:06    Titel: Mehrverbrauch nach AU bei Touran TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem bei meinem Touran 1.9 TDI 74 KW, BJ. 2004.
Seit der letzten Hauptuntersuchung mit AU verbraucht der Wagen ca. 10% mehr Diesel als zuvor. Da ich täglich die gleichen Strecken fahre kann ich das gut überprüfen. Auch ein Nachrechnen des Verbrauchs beim Tanken hat dieses bestätigt. Der TÜV-Prüfer meinte es könne keinen Zusammenhang mit der AU haben.
Das eigenartige ist nur, daß das gleiche Problem vor 2 Jahren bei der damaligen Untersuchung schon einmal auftrat, damals wurde der Fehlerspeicher nochmals ausgelesen, wobei jedoch nichts herauskam, der Verbrauch schlagartig jedoch wieder normal wurde.
Diesmal hat es leider nicht funktioniert.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen AU, Verbrauch und Diagnosestecker ?
Falls da etwas bekannt ist, wäre ich sehr dankbar über eine Lösung,
meine Werkstatt kann mir leider nicht weiterhelfen ( und glaubt mir scheinbar auch nicht ).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag11-03-2011, 13:33    Titel: Mehrverbrauch nach AU bei Touran TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
Gibt es einen Zusammenhang zwischen AU, Verbrauch und Diagnosestecker ?


Definitiv nein. Voraussetzung ist ein intaktes Fahrzeug.

Wenn man bedenkt, daß bei diesen Motoren je nach Fahrweise Verbrauchsunterschiede bis zu 100% entstehen können,..............

Fahre wieder so wie vor der AU, dann ist der Mehrverbrauch schnell verflogen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steinbeisser



KFZ-Schrauber seit: 11.03.2011
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2011, 13:39    Titel: Mehrverbrauch nach AU bei Touran TDI Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:

Fahre wieder so wie vor der AU, dann ist der Mehrverbrauch schnell verflogen.


Genau das sagt meine Werkstatt auch, nur fahre ich den Wagen bisher 140.000 Km mit einem Verbrauch von ziemlich genau 6,1 l/100 Km, jetzt braucht er mind. 6,8 l, das finde ich nicht normal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag11-03-2011, 14:18    Titel: Mehrverbrauch nach AU bei Touran TDI Antworten mit Zitat

Finde das NORMAL, weil bei der Diesel AU wird der Motor einige male bis zur Abregeldrehzahl
hoch gedreht icon_idea.gif
Zudem meist vorher noch lange im LL warm laufen gelassen ,oder bei Probefahrt mit 2000-4000U/min "Entrußt" damit dieser die AU Prompt besteht.

Beim nächsten Tanken sollte die Verbrauchswerte wieder beim alten sein icon_idea.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steinbeisser



KFZ-Schrauber seit: 11.03.2011
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2011, 14:37    Titel: Mehrverbrauch nach AU bei Touran TDI Antworten mit Zitat

Ich stelle es aber jeden Tag auf dem Bordcomputer fest das es nicht passt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-03-2011, 16:10    Titel: Mehrverbrauch nach AU bei Touran TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
jeden Tag auf dem Bordcomputer


Der BC ist nur ein Schätzeisen - entscheidend ist der Nachtankverbrauch.
Ausserdem hab ich jeden Tag etwas vollkommen anderes aufm BC stehen.

Kleines Beispiel:
Wenn der BC sich un 5% verschätzt (was meine gemach haben)
werden aus getankten 6,1 schon 6,4 oder 5,8 , jenachdem, in welche Richtung der BC lügt.

Wieviel km ist die AU denn her ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steinbeisser



KFZ-Schrauber seit: 11.03.2011
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2011, 16:26    Titel: Mehrverbrauch nach AU bei Touran TDI Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

Wieviel km ist die AU denn her ?

m;


etwa 1000Km

Das mit dem Verbrauch ist keine Abweichung, es ist in der gleichen Form ja schon mal aufgetreten, sonst würde ich mich auch nicht darüber wundern, nur eben beidesmal nach der AU.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touran 1T, Fahrverhalten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfe!!!! Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3B AVF; Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel !?! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.