VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlerdichtmittel kurzfristige Lösung für undichten Kühler?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
crank.shaft



KFZ-Schrauber seit: 23.03.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2011, 16:33    Titel: Kühlerdichtmittel kurzfristige Lösung für undichten Kühler? Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei meinem Dicken ist der Kühler seit ein paar Wochen undicht.
Derzeit hat er 320.000km auf der Uhr, bei 360.000 ist der Zahnriemen wieder dran... dann muss sowieso alles wieder runter...

.....demnach meine Frage... habe ich bis dahin das Auslangen wen ich ein Kühlerdichtmittel reinkippe oder sollte ich gleich den Kühler tauschen da es mit diesen Mittelchen schlechte Erfahrungen gegeben hat...zB Verstopfungen etc... oder kann ich es bedenkelos rein lehren?

Besten Dank

Grüße Tom
Audi A6 C4 Avant 2.5TDI AEL quattro
Monterey 3.1TD, 4JG2
MF165 Perkins A4.212
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Darkwulf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2011, 17:00    Titel: Kühlerdichtmittel kurzfristige Lösung für undichten Kühler? Antworten mit Zitat

Hi tom

Meine Erfahrungen zu den Mittelchen sind sehr geteilter Meinung. Aber von vorn herein eher negativ!!! Habe erst vorgestern ein kühlsystem von einem kumpel gespült weil alles total zu war. Es ging nur noch der grosse kühlkreislauf. Die Heizung war komplett zu mit dem Zeugs!!! Es soll wohl Unterschiede geben aber bei mir kommt sowas nicht rein.
Nach oben
Diaboli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2011, 18:24    Titel: Kühlerdichtmittel kurzfristige Lösung für undichten Kühler? Antworten mit Zitat

Also ich hatte das auch, mein KFZ-ler hat damals irgend so ein Dichtzeugs reingekippt. Frag mich bitte nicht nach dem Hersteller.
War 4 Jahre dicht. Aber ich kann mir vorstellen das das Zeug sich auch an allen Teilen im Kühlsystem sich festsetzt.
Also ich würde das nichtmehr reinkippen wenn ich den Motor usw noch länger behalten will.
Nach oben
webster
Blaumann
Blaumann
Avatar-webster

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2011
Beiträge: 85
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wittenberg
2023 Kia Rio
VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-03-2011, 20:14    Titel: Kühlerdichtmittel kurzfristige Lösung für undichten Kühler? Antworten mit Zitat

vom verstopften heizungswärmetauscher bis zur kaputten wapu habe ich schon viel gehört, ich rate daher ab.
mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag23-03-2011, 23:49    Titel: Kühlerdichtmittel kurzfristige Lösung für undichten Kühler? Antworten mit Zitat

Zitat:
vom verstopften heizungswärmetauscher bis zur kaputten wapu habe ich schon viel gehört, ich rate daher ab.


Gehört habe ich auch schon viel davon --- gesehen noch nie, wenn man mit dem Zeug richtig umgeht. Meistens ist das Kühlsystem schon vorher aus anderen Gründen verstopft.

Unser icon_biggrin.gif kippt das Zeug von Tuneup (rot) prophylaktisch ins Kühlsystem, wenn dort Arbeiten ausgeführt worden sind.

Dann gibt es das Zeug von Wynn ´s , was ich meistens für Notfälle benutze. Probleme gab es da noch nie. Man darf es nur nicht überdosieren.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2011, 8:51    Titel: Kühlerdichtmittel kurzfristige Lösung für undichten Kühler? Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

[quote="BM"]
Zitat:


Gehört habe ich auch schon viel davon --- gesehen noch nie, wenn man mit dem Zeug richtig umgeht. Meistens ist das Kühlsystem schon vorher aus anderen Gründen verstopft.
...


seh ich genauso.
Ich habs schon ohne Probleme ausprobiert.
Anstatt Kühlerdichtzeug kann man auch süßen Senf nehmen, den sollte man natürlich auch nicht überdosieren....

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-03-2011, 9:09    Titel: Kühlerdichtmittel kurzfristige Lösung für undichten Kühler? Antworten mit Zitat

Moin,
Zitat:
...das Zeug von Wynn ´s ...

Mit dem Zeug habe ich mal am Golf D die Rücklaufleitung vom Kühler zum Ausgleichbehälter unabsichtlich dichtgekriegt. Ergebnis: Luftblase im ZK, dann ZKD durchgebrannt.
Leckagen kommen immer mal vor. Entweder sie sind so, daß ich mir mit der Reparatur noch Zeit lassen kann, oder sie werden richtig repariert. In den Kühlkreislauf kommt mir nach der Erfahrung mit verstopftem Wärmetauscher etc. nur ein einziges Mittel, von einem Hersteller.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag24-03-2011, 13:19    Titel: Kühlerdichtmittel kurzfristige Lösung für undichten Kühler? Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit dem Zeug habe ich mal am Golf D die Rücklaufleitung vom Kühler zum Ausgleichbehälter unabsichtlich dichtgekriegt. Ergebnis: Luftblase im ZK, dann ZKD durchgebrannt.


Du meinst die Bohrung im Stutzen am Ausgleichsbehälter? Diese setzt sich auch ohne Zugabe von Kühlerdichtmittel gerne zu, meistens wenn der Frostschutz wegen Überhitzung crackt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Darkwulf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2011, 15:18    Titel: Kühlerdichtmittel kurzfristige Lösung für undichten Kühler? Antworten mit Zitat

Moin Leute,

Die zu letzt gemachte Aussage kann ich nur bestätigen Kühler und Heizungskühler waren komplett dicht. Es Reichte gerade noch so das überhaupt Durchfluss war bei dem Auto was ich bei meiner ersten Antwort beschrieben hatte. Und das war nur ne halbe Flasche nichtmal ne ganze wie vorgeschrieben. Das ganze war auch in relativ kurzer Zeit... Vom reinkippen bis zur Verstopfung ca 8 Wochen und das bei viel km ca 9000 nämlich. Selbes Phänomen hatte ich auch schon bei meinem Passat w8 beobachtet wo der Vorbesitzer das Zeugs reingekippt hatte um den defekten Kühler für den Händler zu vertuschen... Von der Warte aus von wegen gehört und so weiter ich habs zwei mal erlebt also sage ich mal solche Experimente gibts bei mir nicht mehr... Das Problem dabei ist der zuschlagstoff der meist irgendwelche Holzspäne oder ähnliches beinhaltet. Mein Kumpel bei dem das auch letzte Woche war ist noch so zu mir hingeschlichen mit so etwa 100 bis 110 Grad wasser temp... Und um zu dem vorher schon verstopft zu kommen. Heizung und Kühler sind neu. Also meine ich die Theorie ist nicht ganz richtig. Ich hoffe ich bin niemand auf die Füße getreten aber ist ein reiner Erfahrungsbericht. Das spülen war nicht ganz so lecker!!! Ich sah aus wien Schwein weil nirgens was durchging... icon_redface.gif
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag24-03-2011, 20:30    Titel: Kühlerdichtmittel kurzfristige Lösung für undichten Kühler? Antworten mit Zitat

Zitat:
Also meine ich die Theorie ist nicht ganz richtig.


Man muss immer die Vorgeschichte wissen. Wer weiß schon, wer was und wieviel Zeugs schon vorher reingekippt wurde. Bei 50- 100ml sehe ich da kein Problem, wenn das Kühlsystem sauber ist. Das ist von der Sache her schon zu wenig, um das komplette System zu versiffen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-03-2011, 22:02    Titel: Kühlerdichtmittel kurzfristige Lösung für undichten Kühler? Antworten mit Zitat

Habe schon sehr oft ein Kühlerdicht von Tunap gebraucht und noch nie Probleme damit gehabt. Gebe es immer erst bei betriebswarmen Motor dazu, und fahre dann ca. 20-30 min oder lasse den Motor laufen.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kühler undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Russ-Filter und Probleme mit undichten Ladedruckschlaeuchen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR Kühler in Action Upload
Keine neuen Beiträge Was ist denn ein AGR Kühler? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühler Wechsel Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.