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beno34123
KFZ-Schrauber seit: 29.03.2011 Beiträge: 9 Karma: +1 / -0
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29-03-2011, 13:33 Titel: AUY 115PS Sharan 01, nagelt und läuft unrund, Weißer Rauch |
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Hallo,
mein AUY Nagelt und läuft unrund zudem hat er dichten weißen rauch. hat auch keine leistung.
das besagen die MWB bei kaltem motor:
MWB 1:
ist die einspritzmenge bei ca 20-25mg/H schwankend
MWB 4:
~900 / -7,4 / 5,6-6,6 / 1,1
da der förderbeginn ziemlich früh, normal wären -2 bis + 2 grad
MWB 13 ist im soll
MWB 18 überall 0
Fehlercodes werden keine angezeigt !!
was bisher gemacht wurde.
die pd elemente wurden gecheckt, alle i.O.
PD kabelbaum getauscht
Vorförderpumpe getauscht
Tandempumpe getauscht
Motor kann ohne probleme abgesteckt werden
Spritfilter
AGR funktioniert, schließt und öffnet
Unterdrucksystem ist dicht, bzw ich konnte keine undichttigkeit finden.
es laufen alle zylinder mit, nur hat es den anschein alsob sie föllig falsch "zünden" bzw anfangen zu fördern.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
zu der lizenz, ich habe bei der anmeldung die nr die auf meinem Addapter aufkelebt ist angegeben, hoffe dass das ok ist!
lg daniel
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Deus Violentia Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007 Beiträge: 677 Karma: +13 / -0
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29-03-2011, 13:51 Titel: AUY 115PS Sharan 01, nagelt und läuft unrund, Weißer Rauch |
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Stimmt beim ZR alles, KW-Rad fest?
BKD GRF
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beno34123
KFZ-Schrauber seit: 29.03.2011 Beiträge: 9 Karma: +1 / -0
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29-03-2011, 15:40 Titel: AUY 115PS Sharan 01, nagelt und läuft unrund, Weißer Rauch |
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achso zr hab ich auch gewechselt, aber das war als er schon genagelt hat.
ja da stimmt alles !! kann abgesteckt werden und syn.winkel ist auch ok
was ich noch sagen muss, er hat auf allen 4 zyl zwischen 22 und 25 bar druck.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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29-03-2011, 17:27 Titel: Re: AUY 115PS Sharan 01, nagelt und läuft unrund, Weißer Rau |
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beno34123 hat folgendes geschrieben: | das besagen die MWB bei kaltem motor:
MWB 1:
ist die einspritzmenge bei ca 20-25mg/H schwankend | Bei stehendem Wagen im Leerlauf? Das sind Mengen, die normalerweise zum Fahren ausreichen, bzw. den Motor blitzschnell bis in Abregelung hochdrehen lassen, wenn sie real eingespritzt werden.
Wenn die Realmengen der angezeigten > 20mg bei Dir nur für den Leerlauf reichen, geht mein Verdacht auf eine saftige Engstelle in der Spritversorgung.
Was zeigt denn der MWB 1 bei warmem Motor im Leerlauf?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Deus Violentia Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007 Beiträge: 677 Karma: +13 / -0
VCDS/Reparatur Support
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29-03-2011, 17:35 Titel: AUY 115PS Sharan 01, nagelt und läuft unrund, Weißer Rauch |
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@ ulf: oder eventuell eine defekte Tankpumpe bzw. Falschluft?
BKD GRF
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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29-03-2011, 17:41 Titel: AUY 115PS Sharan 01, nagelt und läuft unrund, Weißer Rauch |
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Deus Violentia hat folgendes geschrieben: | @ulf: oder eventuell eine defekte Tankpumpe bzw. Falschluft? |
Er schreib ja
Zitat: | Vorförderpumpe getauscht
Tandempumpe getauscht |
Ein Leck (zeitweise Luftzieher) könnte evtl. sein, aber dann vorzugsweise im Tank, wo rauslaufender Diesel nicht auffällt.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Deus Violentia Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007 Beiträge: 677 Karma: +13 / -0
VCDS/Reparatur Support
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29-03-2011, 17:48 Titel: AUY 115PS Sharan 01, nagelt und läuft unrund, Weißer Rauch |
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Ah shit, habe ich überlesen
Haben diese ZK´s auch so ein Kunststoffrohr zur Kraftstoffverteilung wie die 2.0TDI´s?
BKD GRF
AHF EBF |
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beno34123
KFZ-Schrauber seit: 29.03.2011 Beiträge: 9 Karma: +1 / -0
Registrierter VCDS Benutzer
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29-03-2011, 23:11 Titel: AUY 115PS Sharan 01, nagelt und läuft unrund, Weißer Rauch |
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hallo,
ja die mengen haben mich auch etwas irrietiert, habe ja noch so ein "werkstatthandbuch" von vw, da stand auch drin krafstoffengpass, habe daraufhin VVP und Tandempumpe getauscht, brachte leider nichts
also heut hab ich das auto von der hebebühne geholt und bin mal so 5km gefahren (über feldwege, da es noch nicht zugelassen ist und ich direkt an feldwegen meine kleine werkstatt hab) das auto hat die ersten 500m sowas von extrem geraucht das man hinter mir nichts ausser dichten weißen rauch gesehen hat, nach ca 1km war aber das rauchen fast restlos weg, nur noch ganzganz wenig rauch kam aus dem aupuff!!
aufjedenfall war er dann bei so knappen 80 grad wassertemp hab dann nochmal gemessen:
Block 000: Allgemein
043 Motordrehzahl
122 Förderbeginn
000 Gaspedalstellung
024 Einspritzmenge
098 Ladedruck
200 Luftdruck
081 Kühlmitteltempratur
148 Saugrohrtemperatur
131 Kraftstofftemperatur
084 Luftmasse
Block 001: Einspritzmenge
840 /min Motordrehzahl (G28)
9.1 mg/H Einspritzmenge (sie ist deutlich zurück gegangen im kalten zustand waren es um die 20)
6.6°KW Förderdauer (Sollwert)
80.1°C Kühlmittel- temperatur (G62)
Block 003: Abgasrückführung
882 /min Motordrehzahl (G28)
300.0 mg/H Abgasrückführung (Sollwert)
298.9 mg/H Abgasrückführung (Istwert)
84.5 % Ansteuerung Abgasrückführung
004: Ansteuerung Pumpe-Düse Ventile
903 /min Motordrehzahl (G28)
1.6 °v.OT Förderbeginn (Sollwert)
5.6°KW Förderdauer (Sollwert)
3.9°KW Verdrehwinkel
013: Leerlaufruheregelung (Einspritzmengenabweichung)
-3.01 mg/H Zylinder 1
1.18 mg/H Zylinder 2
-1.60 mg/H Zylinder 3
2.99 mg/H Zylinder 4
block 018: Magnetventilstatus
0.0 Magnetventilstatus Zylinder 1
0.0 Magnetventilstatus Zylinder 2
0.0 Magnetventilstatus Zylinder 3
0.0 Magnetventilstatus Zylinder 4
desweiteren hab ich diese fehler:
16705 - Geber für Motordrehzahl (G28): unplausibles Signal
P0321 - 35-10 - - - Sporadisch
1 Fehler gefunden:
01423 - Sensor für Querbeschleunigung (G200)
57-00 - elektr. Fehler im Stromkreis
3 Fehlercodes gefunden:
01176 - Schlüssel
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch
01176 - Schlüssel
65-10 - nicht berechtigt - Sporadisch
01202 - Diagnoseleitung
44-10 - Kurzschluß - Sporadisch
2 Fehlercodes gefunden:
00529 - Drehzahlinformation fehlt
03-10 - Kein Signal - Sporadisch
01166 - Signal für Motormoment
03-10 - Kein Signal - Sporadisch
3 Fehlercodes gefunden:
01379 - Schalter für Innenraumüberwachung (E183)
28-00 - Kurzschluß nach Plus
00967 - Blinkleuchten links
28-10 - Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
00968 - Blinkleuchten rechts
28-10 - Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
1 Fehler gefunden:
00532 - Versorgungsspannung
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch
so ich hoffe das hilft euch weiter.
was ich aber noch gemerkt hab das das getriebe zicken macht wenn es warm ist, man steht auf der bremse und das auto ruckt als.
habe auch mal die funktion "auslesen des motorstands im msg" wahrgenommen, im motorsteuergerät sind 307091km auf dem tacho sind aber nur 247080km, wo sind die über 60tkm hin? hat da einer das tacho manipuliert??
weil wenn das heißt das die da was manipuliert haben, kann ich ja vom kauf zurücktretten?! weil ich hab das auto vor ca 4 monaten "günstig" gekauft und dachte ach is nur was kleines, mache mir den schön zurecht, für meine frau. da unser anderes auto lange nicht mehr mitmacht (91er 525^^)
den ZR wechsel, tandempumpe und VVP müsste der händler mir ja erstatten?!
DANKE schonmal !!!
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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30-03-2011, 5:51 Titel: AUY 115PS Sharan 01, nagelt und läuft unrund, Weißer Rauch |
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Deine LLR Werte sind nicht ok.Zylinder 4 ist der mit dem Problem.
Kompression nochmal messen.Speziell Zyl 4.
Wenn wirklich ok PDE von Zyl 4 gegen das von 3 tauschen und nachsehen ob die hohen Zugaben mitwandern.Falls ja,ist das PDE hinüber.
Bitte am besten einen Log 13-18-23 im LL hochladen wenn der Fehler gerade auftritt.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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30-03-2011, 7:44 Titel: AUY 115PS Sharan 01, nagelt und läuft unrund, Weißer Rauch |
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beno34123 hat folgendes geschrieben: |
aufjedenfall war er dann bei so knappen 80 grad wassertemp hab dann nochmal gemessen:
. .
004: Ansteuerung Pumpe-Düse Ventile
. . .
3.9°KW Verdrehwinkel | Das liest sich wie eine zu späte NW-Einstellung, die auch Probleme in Deiner Richtung machen könnte.
Aber die MWB13-Daten sind erstmal wichtiger, siehe Antwort von Steffen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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beno34123
KFZ-Schrauber seit: 29.03.2011 Beiträge: 9 Karma: +1 / -0
Registrierter VCDS Benutzer
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30-03-2011, 11:23 Titel: AUY 115PS Sharan 01, nagelt und läuft unrund, Weißer Rauch |
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hab ihn etwas versucht oben an der NW zu verdrehen, aber er syncronisiert das einfach weg. hat das laufen des motors nicht verändert
wenn ich die elemente tausche läuft der motor genau wie vorher, ich kann auch die stecker abziehen, dann läuft der motor aber jeweils schlechter (also wenn ich einen stecker von einem element ziehe)
und es wurden bei bosch alle elemente überprüft, nur eine einzige hatte glaub 3-4% weniger durchlass bei volllast als der Soll wert. der meister meinte dass das aber überhaupt kein problem ist.
habe heute nach langer suche die telefonnr vom vorbesitzer rausbekommen, der hat den motor komplett überholt für 2000 euro, auch zylkopf wurde überholt
er meinte dass das 3te pleuellager ausgeschlagen war bzw er ist bis nach hause gefahren ist und dann keine nerven mehr hatte es nochmal zu tauschen, er meinte das die iwie 2 mal das falsche bestellt hätten und es immer das pleullager ausgeschlagen ist.
ausserdem meinte er das alle kolben getauscht wurden und auch die kw.
ich werde dann mal die nächsten tage die ölwanne runtermachen und mir das pleuellager anschauen
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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03-04-2011, 9:05 Titel: AUY 115PS Sharan 01, nagelt und läuft unrund, Weißer Rauch |
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beno34123 hat folgendes geschrieben: | t
wenn ich die elemente tausche läuft der motor genau wie vorher, |
Das ist klar.Darum gehts nicht.Du sollst das Element tauschen und dann wieder die LLR auslesen und nachsehen ob die hohen Zugabemengen für diesen Zylinder mitwandern oder nicht.Dann weisst Du ob Du den Fehler am betreffenden PDE oder beispielsweise in der Mechanik des Motors weiter suchen musst.Was mir durchaus plausibel scheint,wenn ich die Geschichte von den Pleuellagern lese.
Du musst auch definitv klarstellen dass der G28 fehlerfrei arbeitet,ordentlich sitzt und kein Dreck,Späne etc ihn beeinträchtigen.
Erst schreibst Du dass der Speicher leer ist und die LLR ok ist und dann präsentierst Du Ausgleichsmengen am Regelanschlag und den G28 Fehler.Wie ist das dann mit den geposteten Kompressionswerten?Stimmen die sicher?
Der doppelte Pumpentausch war voreilig und unnötig.Man kann zuerst die Bip auslesen und wenn die ausgelesenen Werte auf unzureichenden Vorlaufdruck hindeuten,kann man diesen auch mit einem entsprechenden Manometer am Prüfanschluss der Tandempumpe messen (lassen).
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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