VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AUY 115PS Sharan 01, nagelt und läuft unrund, Weißer Rauch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
beno34123



KFZ-Schrauber seit: 29.03.2011
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag29-03-2011, 13:33    Titel: AUY 115PS Sharan 01, nagelt und läuft unrund, Weißer Rauch Antworten mit Zitat

Hallo,

mein AUY Nagelt und läuft unrund zudem hat er dichten weißen rauch. hat auch keine leistung.

das besagen die MWB bei kaltem motor:

MWB 1:
ist die einspritzmenge bei ca 20-25mg/H schwankend

MWB 4:
~900 / -7,4 / 5,6-6,6 / 1,1
da der förderbeginn ziemlich früh, normal wären -2 bis + 2 grad

MWB 13 ist im soll

MWB 18 überall 0

Fehlercodes werden keine angezeigt !!


was bisher gemacht wurde.

die pd elemente wurden gecheckt, alle i.O.

PD kabelbaum getauscht

Vorförderpumpe getauscht

Tandempumpe getauscht

Motor kann ohne probleme abgesteckt werden

Spritfilter

AGR funktioniert, schließt und öffnet

Unterdrucksystem ist dicht, bzw ich konnte keine undichttigkeit finden.

es laufen alle zylinder mit, nur hat es den anschein alsob sie föllig falsch "zünden" bzw anfangen zu fördern.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

zu der lizenz, ich habe bei der anmeldung die nr die auf meinem Addapter aufkelebt ist angegeben, hoffe dass das ok ist!

lg daniel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-03-2011, 13:51    Titel: AUY 115PS Sharan 01, nagelt und läuft unrund, Weißer Rauch Antworten mit Zitat

Stimmt beim ZR alles, KW-Rad fest?
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
beno34123



KFZ-Schrauber seit: 29.03.2011
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag29-03-2011, 15:40    Titel: AUY 115PS Sharan 01, nagelt und läuft unrund, Weißer Rauch Antworten mit Zitat

achso zr hab ich auch gewechselt, aber das war als er schon genagelt hat.

ja da stimmt alles !! kann abgesteckt werden und syn.winkel ist auch ok

was ich noch sagen muss, er hat auf allen 4 zyl zwischen 22 und 25 bar druck.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-03-2011, 17:27    Titel: Re: AUY 115PS Sharan 01, nagelt und läuft unrund, Weißer Rau Antworten mit Zitat

beno34123 hat folgendes geschrieben:
das besagen die MWB bei kaltem motor:

MWB 1:
ist die einspritzmenge bei ca 20-25mg/H schwankend
Bei stehendem Wagen im Leerlauf? Das sind Mengen, die normalerweise zum Fahren ausreichen, bzw. den Motor blitzschnell bis in Abregelung hochdrehen lassen, wenn sie real eingespritzt werden.
Wenn die Realmengen der angezeigten > 20mg bei Dir nur für den Leerlauf reichen, geht mein Verdacht auf eine saftige Engstelle in der Spritversorgung.

Was zeigt denn der MWB 1 bei warmem Motor im Leerlauf?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-03-2011, 17:35    Titel: AUY 115PS Sharan 01, nagelt und läuft unrund, Weißer Rauch Antworten mit Zitat

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf: oder eventuell eine defekte Tankpumpe bzw. Falschluft?
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-03-2011, 17:41    Titel: AUY 115PS Sharan 01, nagelt und läuft unrund, Weißer Rauch Antworten mit Zitat

Deus Violentia hat folgendes geschrieben:
@ulf: oder eventuell eine defekte Tankpumpe bzw. Falschluft?

Er schreib ja
Zitat:
Vorförderpumpe getauscht

Tandempumpe getauscht

icon_rolleyes.gif
Ein Leck (zeitweise Luftzieher) könnte evtl. sein, aber dann vorzugsweise im Tank, wo rauslaufender Diesel nicht auffällt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-03-2011, 17:48    Titel: AUY 115PS Sharan 01, nagelt und läuft unrund, Weißer Rauch Antworten mit Zitat

Ah shit, habe ich überlesen icon_smile.gif

Haben diese ZK´s auch so ein Kunststoffrohr zur Kraftstoffverteilung wie die 2.0TDI´s?
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
beno34123



KFZ-Schrauber seit: 29.03.2011
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag29-03-2011, 23:11    Titel: AUY 115PS Sharan 01, nagelt und läuft unrund, Weißer Rauch Antworten mit Zitat

hallo,

ja die mengen haben mich auch etwas irrietiert, habe ja noch so ein "werkstatthandbuch" von vw, da stand auch drin krafstoffengpass, habe daraufhin VVP und Tandempumpe getauscht, brachte leider nichts

also heut hab ich das auto von der hebebühne geholt und bin mal so 5km gefahren (über feldwege, da es noch nicht zugelassen ist und ich direkt an feldwegen meine kleine werkstatt hab) das auto hat die ersten 500m sowas von extrem geraucht das man hinter mir nichts ausser dichten weißen rauch gesehen hat, nach ca 1km war aber das rauchen fast restlos weg, nur noch ganzganz wenig rauch kam aus dem aupuff!!

aufjedenfall war er dann bei so knappen 80 grad wassertemp hab dann nochmal gemessen:

Block 000: Allgemein
043 Motordrehzahl
122 Förderbeginn
000 Gaspedalstellung
024 Einspritzmenge
098 Ladedruck
200 Luftdruck
081 Kühlmitteltempratur
148 Saugrohrtemperatur
131 Kraftstofftemperatur
084 Luftmasse

Block 001: Einspritzmenge
840 /min Motordrehzahl (G28)
9.1 mg/H Einspritzmenge (sie ist deutlich zurück gegangen im kalten zustand waren es um die 20)
6.6°KW Förderdauer (Sollwert)
80.1°C Kühlmittel- temperatur (G62)

Block 003: Abgasrückführung
882 /min Motordrehzahl (G28)
300.0 mg/H Abgasrückführung (Sollwert)
298.9 mg/H Abgasrückführung (Istwert)
84.5 % Ansteuerung Abgasrückführung

004: Ansteuerung Pumpe-Düse Ventile
903 /min Motordrehzahl (G28)
1.6 °v.OT Förderbeginn (Sollwert)
5.6°KW Förderdauer (Sollwert)
3.9°KW Verdrehwinkel

013: Leerlaufruheregelung (Einspritzmengenabweichung)
-3.01 mg/H Zylinder 1
1.18 mg/H Zylinder 2
-1.60 mg/H Zylinder 3
2.99 mg/H Zylinder 4

block 018: Magnetventilstatus
0.0 Magnetventilstatus Zylinder 1
0.0 Magnetventilstatus Zylinder 2
0.0 Magnetventilstatus Zylinder 3
0.0 Magnetventilstatus Zylinder 4

desweiteren hab ich diese fehler:

16705 - Geber für Motordrehzahl (G28): unplausibles Signal
P0321 - 35-10 - - - Sporadisch

1 Fehler gefunden:
01423 - Sensor für Querbeschleunigung (G200)
57-00 - elektr. Fehler im Stromkreis

3 Fehlercodes gefunden:
01176 - Schlüssel
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch
01176 - Schlüssel
65-10 - nicht berechtigt - Sporadisch
01202 - Diagnoseleitung
44-10 - Kurzschluß - Sporadisch

2 Fehlercodes gefunden:
00529 - Drehzahlinformation fehlt
03-10 - Kein Signal - Sporadisch
01166 - Signal für Motormoment
03-10 - Kein Signal - Sporadisch

3 Fehlercodes gefunden:
01379 - Schalter für Innenraumüberwachung (E183)
28-00 - Kurzschluß nach Plus
00967 - Blinkleuchten links
28-10 - Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
00968 - Blinkleuchten rechts
28-10 - Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

1 Fehler gefunden:
00532 - Versorgungsspannung
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch



so ich hoffe das hilft euch weiter.

was ich aber noch gemerkt hab das das getriebe zicken macht wenn es warm ist, man steht auf der bremse und das auto ruckt als.

habe auch mal die funktion "auslesen des motorstands im msg" wahrgenommen, im motorsteuergerät sind 307091km auf dem tacho sind aber nur 247080km, wo sind die über 60tkm hin? hat da einer das tacho manipuliert??

weil wenn das heißt das die da was manipuliert haben, kann ich ja vom kauf zurücktretten?! weil ich hab das auto vor ca 4 monaten "günstig" gekauft und dachte ach is nur was kleines, mache mir den schön zurecht, für meine frau. da unser anderes auto lange nicht mehr mitmacht (91er 525^^)

den ZR wechsel, tandempumpe und VVP müsste der händler mir ja erstatten?!


DANKE schonmal !!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag30-03-2011, 5:51    Titel: AUY 115PS Sharan 01, nagelt und läuft unrund, Weißer Rauch Antworten mit Zitat

Deine LLR Werte sind nicht ok.Zylinder 4 ist der mit dem Problem.
Kompression nochmal messen.Speziell Zyl 4.
Wenn wirklich ok PDE von Zyl 4 gegen das von 3 tauschen und nachsehen ob die hohen Zugaben mitwandern.Falls ja,ist das PDE hinüber.
Bitte am besten einen Log 13-18-23 im LL hochladen wenn der Fehler gerade auftritt.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-03-2011, 7:44    Titel: AUY 115PS Sharan 01, nagelt und läuft unrund, Weißer Rauch Antworten mit Zitat

beno34123 hat folgendes geschrieben:

aufjedenfall war er dann bei so knappen 80 grad wassertemp hab dann nochmal gemessen:
. .

004: Ansteuerung Pumpe-Düse Ventile
. . .
3.9°KW Verdrehwinkel
Das liest sich wie eine zu späte NW-Einstellung, die auch Probleme in Deiner Richtung machen könnte.
Aber die MWB13-Daten sind erstmal wichtiger, siehe Antwort von Steffen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
beno34123



KFZ-Schrauber seit: 29.03.2011
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag30-03-2011, 11:23    Titel: AUY 115PS Sharan 01, nagelt und läuft unrund, Weißer Rauch Antworten mit Zitat

hab ihn etwas versucht oben an der NW zu verdrehen, aber er syncronisiert das einfach weg. hat das laufen des motors nicht verändert

wenn ich die elemente tausche läuft der motor genau wie vorher, ich kann auch die stecker abziehen, dann läuft der motor aber jeweils schlechter (also wenn ich einen stecker von einem element ziehe)

und es wurden bei bosch alle elemente überprüft, nur eine einzige hatte glaub 3-4% weniger durchlass bei volllast als der Soll wert. der meister meinte dass das aber überhaupt kein problem ist.


habe heute nach langer suche die telefonnr vom vorbesitzer rausbekommen, der hat den motor komplett überholt für 2000 euro, auch zylkopf wurde überholt

er meinte dass das 3te pleuellager ausgeschlagen war bzw er ist bis nach hause gefahren ist und dann keine nerven mehr hatte es nochmal zu tauschen, er meinte das die iwie 2 mal das falsche bestellt hätten und es immer das pleullager ausgeschlagen ist.

ausserdem meinte er das alle kolben getauscht wurden und auch die kw.

ich werde dann mal die nächsten tage die ölwanne runtermachen und mir das pleuellager anschauen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag03-04-2011, 9:05    Titel: AUY 115PS Sharan 01, nagelt und läuft unrund, Weißer Rauch Antworten mit Zitat

beno34123 hat folgendes geschrieben:
t

wenn ich die elemente tausche läuft der motor genau wie vorher,

Das ist klar.Darum gehts nicht.Du sollst das Element tauschen und dann wieder die LLR auslesen und nachsehen ob die hohen Zugabemengen für diesen Zylinder mitwandern oder nicht.Dann weisst Du ob Du den Fehler am betreffenden PDE oder beispielsweise in der Mechanik des Motors weiter suchen musst.Was mir durchaus plausibel scheint,wenn ich die Geschichte von den Pleuellagern lese.
Du musst auch definitv klarstellen dass der G28 fehlerfrei arbeitet,ordentlich sitzt und kein Dreck,Späne etc ihn beeinträchtigen.
Erst schreibst Du dass der Speicher leer ist und die LLR ok ist und dann präsentierst Du Ausgleichsmengen am Regelanschlag und den G28 Fehler.Wie ist das dann mit den geposteten Kompressionswerten?Stimmen die sicher?icon_rolleyes.gif
Der doppelte Pumpentausch war voreilig und unnötig.Man kann zuerst die Bip auslesen und wenn die ausgelesenen Werte auf unzureichenden Vorlaufdruck hindeuten,kann man diesen auch mit einem entsprechenden Manometer am Prüfanschluss der Tandempumpe messen (lassen).
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Sharan MKB ANU, Motorgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M9, Motorgeräusche bei MKB ANU Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tuningbox + Volllast = Weißer Rauch? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Weißer Rauch nach Warmstart 2.0 PD TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Weißer Rauch wenn warmgelaufen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 B6 2,5 TDI BAU 180 Ps läuft unrund Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.