VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 4 Klimaanlage und Lüftermotor geht nicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag05-04-2011, 20:57    Titel: Golf 4 Klimaanlage und Lüftermotor geht nicht Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich kämpfe gerade mit einem 4er Golf, 1,6 Benziner, Bj. 1999.
Es ist eine normale Klimaanlage, keine Klimaautomatic.

Probleme:
Kühlerlüftermotore schalten nicht an, obwohl der Fahrzeughalter erst einen gebrauchten Lüfter von der Autoverwertung eingebaut hat, der vorher getestet wurde, und auch lief.

Klimaanlage kühlt nicht, Kompressor schaltet nicht ein.
Wenn ich die Klimaanlage einschalte, (AC-Knopf betätige), erhöht der Motor etwas seine Drehzahl.
Lüfter geht aber keiner an.


Bisher wurde gemacht:

Kältemittel nachgefüllt, es war aber noch soviel drauf, dass die Klimaanlage funktionieren müsste.
Fehlerauslese komplett: Ein Klina-Heizungs-Lüftungs -Steuergerät gibt es nicht, ansonsten nur paar Lamdasondenfehler drin, und die üblichen Türsteuermodule.

Ich hab mir die Sicherungen angesehen, die irgendwie mit der Klimaanlage zu tun haben, alle OK.
Die Sicherungen oben auf der Batterie sind auch OK.

Hat jemand eine Idee,
wie ich da weitermachen kann?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-04-2011, 23:35    Titel: Golf 4 Klimaanlage und Lüftermotor geht nicht Antworten mit Zitat

Hast DU die Lüfter überprüft, also Stecker ab-Strom drauf? Oft sind die E-Mot. nur ein bisschen festgebacken, das kann man leicht beheben.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-04-2011, 10:35    Titel: Golf 4 Klimaanlage und Lüftermotor geht nicht Antworten mit Zitat

Es gibt ein Klima-Heizungs-Steuergerät, das ist oft nur abartig timingkritisch und gerade bei Interfaces ohne Baudratensyncronisierung wollen die Dinger oft garnicht die Klimaanlage auslesen... Hast Du ein "neues" VCDS oder nutzt Du ein KKL-Interface?

Im Motorraum ist ja noch der Lüftersteuerungskasten an den die Lüfter angeschlossen sind, da sind zwei Relais drin, führe Dir das Ding mal zu Gemüte, die gehen gerne mal kaputt.

Sofern das Teil im Arsch ist melde Dich ich hab noch einen!
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fantomas
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.04.2010
Beiträge: 65
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2011, 18:57    Titel: Golf 4 Klimaanlage und Lüftermotor geht nicht Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß ist das Lüftersteuergerät bei manueller Klima nicht auslesbar. Manchmal bleibt in diesem Steuergerät das Relais hängen, dann kann man versuchen es durch sanftes Klopfen wieder zum Leben zu erwecken. Ansonsten ist der Druckschalter ein weiterer Kandidat, dann am besten den Niederdruckschalter zum Testen brücken.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag06-04-2011, 20:27    Titel: Golf 4 Klimaanlage und Lüftermotor geht nicht Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für die Antworten,
die Frau holt sich von der Autoverwertung ein gebrauchtes Steuergerät-Relais.

Dann sehen wir weiter.

Ich hab nochmal nachgesehen, Strom kommt am Relais an, der Lüftermotor geht auch, wenn man ihn direkt von der Batterie aus mit Strom versorgt.
Heute hab ich der Frau auch noch entlocken können, dass der alte Lüftermotor fest war,
und sich ganz schwer gedreht hat, da wird dann wohl das Relais abgeraucht sein, hoffe ich mal.

Das mit dem Niederdruckschalter werde ich mir ansehen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wingmaster
Blaumann
Blaumann
Avatar-wingmaster

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 100
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2011, 8:37    Titel: Golf 4 Klimaanlage und Lüftermotor geht nicht Antworten mit Zitat

zieh die grünen sicherungen auf dem batterieträger raus und schau sie dir genau an. Die gammeln gerne genau unten an den kontakten weg wo du es nicht siehst, dann hast du genau das von dir beschriebene problem. Die magnetkupplung der klima musst du auch prüfen ob da geschaltet wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag09-04-2011, 20:47    Titel: Golf 4 Klimaanlage und Lüftermotor geht nicht Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für den Hinweis,
das werde ich tun.
Ich hab mir die Sicherungen zwar angesehen,
aber gezogen hab ich die nicht...
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag11-04-2011, 21:27    Titel: Erfolgsmeldung Antworten mit Zitat

Hi!

Es war das Steuer-Relais.
Geht alles wieder, Klima und die Lüfter.
Danke für die Hilfe!
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Klimaanlage kühlt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Passat 3C kühlt nicht Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J MJ 2000, Klimaanlage ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 6 Hupe geht nicht Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Golf 4 1.9 TDI Automatik R geht nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf III TDI BJ 97 Motor geht aus bzw springt nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI AFN neuer Motor geht nicht an ... :-( Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.