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Nochmal: Leerlaufruckeln und welliges Beschleunigen 2.0 TDi

 
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ostkraft



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Beitrag07-03-2011, 13:52    Titel: Nochmal: Leerlaufruckeln und welliges Beschleunigen 2.0 TDi Antworten mit Zitat

Hallo Diesel-Experten,

ich bin in meiner Fehlersuche immer noch nicht weiter gekommen.

Folgendes Problem hat mein Octavia 2 2.0 Tdi MKB: BKD

Der Wagen springt meist erst nach 6-10 Sekunden an (manchmal auch sofort, aber selten), dies ist unabhängig von der Motortemperatur.
Der Wagen fährt mit kaltem Motor normal ohne auffälliges Ruckeln.
Im warmen Zustand hat er ein unterschiedlich starkes Leerlaufruckeln. Beim Beschleunigen aus unter 2000 U/min im warmen Zustand fühlt sich der Motor sehr wellig an bis zu starkem harten Ruckeln. Über 2000 U/min zieht er gut durch.
Mein Schrauber und ich sind mit unserem Latein derzeit schon am Ende und ich habe derzeit auch nicht das Geld, um ihn unendlich am Wagen suchen zu lassen.

In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass das Ruckeln in Leerlauf und beim Beschleunigen tatsächlich auch vom Füllstand des Tenks abhängt, je leerer, desto stärker ruckelt es. Geht es bergauf, ruckelt es auch stärker.

LMM hatte ich zuerst durch einen Günstigen ersetzt, war aber Schrott, da der Motor zwar etwas ruhiger lief, aber nicht mehr die volle Leistung brachte. Danach habe ich den originalen LMM gereinigt und wieder eingebaut -> volle Leistung aber Ruckeln. Testweise hat mein Schrauber mal einen neuen LMM von Bosch eingesetzt, aber am Ruckeln gab es keine Änderung.
Er hat auch das AGR Venitl ausgebaut, konnte aber nix ungewöhnliches feststellen. Es hatte nichtmal auffällige Ablagerungen. Er sagte auch, beim Turbolader sieht alles gut aus. Dieselfilter ist neu, Luftfilter auch.

Könnten meine Probleme von einer nicht mehr voll funktionierenden Dieselförderpumpe im Tank herrühren? Evtl. von einem verstopften Sieb? Sowas habe ich bei meiner Suche hier im Forum jetzt schon öfter gelesen.

Eine weitere Frage: Gibt es hier jemanden aus dem Raum Berlin, der mit mir mal eine Diagnosefahrt mit angeschlossenem VCDS machen würde, um ein klareres Bild der Problemursache zu bekommen? Mein Schrauber hat nur ein ein einfaches Diagnosegerät für mehrere Automarken.

Vielen Dank schonmal,
Jan
Lg,

ostkraft aka. Jan

Skoda Octavia 1Z3 2.0 16V TDi BKD
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jarobaldu
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Beitrag07-03-2011, 14:23    Titel: Re: Nochmal: Leerlaufruckeln und welliges Beschleunigen 2.0 Antworten mit Zitat

Warum suchst Du dann nicht weiter in dieser Richtung? icon_redface.gif

Die Symptome deuten auf ein mangelnde Kraftstoffversorgung hin.
Ist der Druck der Tandempumpe gemessen worden? Damit könnte man den Fehler eindeutiger identifizieren.

Ist die Vorförderpumpe direkt angesteuert worden?

Gruß
A.
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Zuletzt bearbeitet am 07-03-2011, 15:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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ostkraft



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Beitrag07-03-2011, 14:42    Titel: Nochmal: Leerlaufruckeln und welliges Beschleunigen 2.0 TDi Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort!

Das wäre mein nächster Gang zum Schrauber. Wieviel Druck sollte denn die Vorförderpumpe im Tank liefern?
Lg,

ostkraft aka. Jan

Skoda Octavia 1Z3 2.0 16V TDi BKD
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Beitrag07-03-2011, 16:06    Titel: Nochmal: Leerlaufruckeln und welliges Beschleunigen 2.0 TDi Antworten mit Zitat

Hi , evtl. mal den PD Kabelbaum wechseln, kostet ca. 40 € und kann man selber machen. Hatte damals auch das gleiche Problem beim meinem ARL. Danach war alles in bester Ordnung icon_wink.gif . Hatte auch keinen Fehlereintrag oder ähnliches.. Nur ein teilweise leichtes Ruckeln im Stand und manchmal beim Beschleunigen...

MFG

Tom
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Roger
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Beitrag07-03-2011, 16:55    Titel: Nochmal: Leerlaufruckeln und welliges Beschleunigen 2.0 TDi Antworten mit Zitat

Was ich auch mal checken würde, ist das Vorhandensein/Festsitz der Kontermutter an der VTG-Stange des Laders. Bei vollem Leistungseinsatz > 2.000/min wird dieser Punkt jedenfalls in einer TPI als mögliche Ursache benannt.
Gruß
Roger

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jarobaldu
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Beitrag08-03-2011, 9:40    Titel: Nochmal: Leerlaufruckeln und welliges Beschleunigen 2.0 TDi Antworten mit Zitat

Moin
Zitat:
"In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass das Ruckeln in Leerlauf und beim Beschleunigen tatsächlich auch vom Füllstand des Tenks abhängt, je leerer, desto stärker ruckelt es. Geht es bergauf, ruckelt es auch stärker."

das deutet mehr nach Kraftstoffversorgungsprobleme im Tankbereich hin

an Ostkraft:
Suche: tandempumpe+druck liefert Ergebnisse.
Ebenfalls: vorförderpumpe+prüfen

Kraftstofffilter dicht?

Gruß
A.
P.S. habt ihr auch Probleme mit der"Zitat" Funktion? Funzt bei mir nicht...
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ostkraft



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Beitrag08-03-2011, 12:35    Titel: Nochmal: Leerlaufruckeln und welliges Beschleunigen 2.0 TDi Antworten mit Zitat

Danke für Eure Hinweise!!! Super!

Hat einer von Euch zufällig die Teilenummer oder Bestellnummer für den PD-Kabelsatz?

Ich werde im Netz leider nicht fündig.
Lg,

ostkraft aka. Jan

Skoda Octavia 1Z3 2.0 16V TDi BKD
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Deus Violentia
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Beitrag08-03-2011, 16:04    Titel: Nochmal: Leerlaufruckeln und welliges Beschleunigen 2.0 TDi Antworten mit Zitat

03G971033D bzw. 03G971033 ist die Nummer des Leitungssatzes.

Hörst Du die Tankpumpe beim Öffnen der Tür und Einschalten der Zündung?
Sitzfläche Rücksitzbank hochklappen.
BKD GRF
AHF EBF
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ostkraft



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Beitrag08-03-2011, 17:24    Titel: Nochmal: Leerlaufruckeln und welliges Beschleunigen 2.0 TDi Antworten mit Zitat

Super, danke für die Bestellnummern.

Ich probiere heute Abend mal aus, ob die Pumpe zu hören ist. Meine Frau hat tagsüber das Auto und ich fahre mit dem ÖPNV zur Arbeit.
Lg,

ostkraft aka. Jan

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ostkraft



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Beitrag08-03-2011, 20:25    Titel: Nochmal: Leerlaufruckeln und welliges Beschleunigen 2.0 TDi Antworten mit Zitat

Hallo,

hab grad mal den Geräuschtest gemacht. Leider ist aus Richtung Tank rein garnix zu hören. Draussen war es absolut still und ich hatte weder Radio noch Lüftung eingeschaltet.
Einzig aus Richtung Motor war ein leises, rhythmisches Klacken zu hören. Aber nix aus Richtung Tank.

So, was nun? Tankpumpe defekt?

Bin auch noch mal ein Stück gefahren, weil der Tank grad voll ist. Derzeit fährt der Wagen sehr gut, kein Ruckeln beim untertourigen Beschleunigen. Nur wenn er auf Temperatur kommt, schüttelt es bei Leerlaufdrehzahl (knapp über 800 U/min).
Lg,

ostkraft aka. Jan

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ostkraft



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Beitrag08-03-2011, 21:31    Titel: Nochmal: Leerlaufruckeln und welliges Beschleunigen 2.0 TDi Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

noch ein Nachtrag. Ich war nochmal draussen am Auto, weil es mir keine Ruhe gelassen hat.
Der Motor hatte noch ca. 50° Temperatur. Er sprang sofort an aber schüttelte erstmal und vibrierte so ca. ne Minute lang recht kräftig, bis er dann schließlich wieder ganz ruhig wurde. Nach dem Ausschalten der Zündung gab es hinten aus dem Tank ein Geräusch, als würde etwas mechanisch ausgeschaltet/geschlossen, danach ein kurzes kräftiges Gluckern. Nach ca. 10 Sekunden stille gab es vorn aus dem Motorraum ein tiefes Brummen, was nach ca. 4 Sekunden leiser wurde und dann verebbte.

Eure Meinung dazu?

Danke schonmal.
Lg,

ostkraft aka. Jan

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j.gismo
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Beitrag09-03-2011, 20:15    Titel: Nochmal: Leerlaufruckeln und welliges Beschleunigen 2.0 TDi Antworten mit Zitat

hallo das brummen kenne ich vom t5 da verursacht es das regelventil ladedruck.durch den fallenden unterdruck wird das geräusch leiser ist dann ganz weg.wir haben neue eingebaut und ruhe war.das gluckern würde ich einem leck zuordnen.wichtig wäre zu wissen ob die pumpe nun läuft und fördert.der druck liegt so bei 0,5 bar kann leicht schwanken von typ zu typ.das würde auch den zusammenhang mit dem tankinhalt erklären.mache mal einen versuch,stelle das auto mal mit dem heck höher (steile auffahrt).das erschwert ein ablaufen des diesels.gruß jörg
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ostkraft



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Beitrag10-03-2011, 15:47    Titel: Nochmal: Leerlaufruckeln und welliges Beschleunigen 2.0 TDi Antworten mit Zitat

Könnte denn das Ladedruck-Regelventil etwas mit der Ruckelei zu tun haben?
Lg,

ostkraft aka. Jan

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Beitrag10-03-2011, 21:18    Titel: Nochmal: Leerlaufruckeln und welliges Beschleunigen 2.0 TDi Antworten mit Zitat

hallo ostkraft nein das ladedruckregelventil hat nichts mit dem ruckeln zu tun.es handelt sich um einen rein akustischen fehler.bei dir könnte es sich um kraftstoffmangel oder kontaktprobleme handeln.wenn du berichtest das es gluckert im tank dann hört sich das nach luft an denn reiner diesel gluckert nicht oder?nehmen wir mal an das die dichtringe der p-d-elemente undicht sind dann kann der diesel zurück in den tank laufen .dann hast du nächsten morgen erhebliche startschwierigkeiten da der diesel ja erst mal wieder in die elemente muß.deshalb der tip mit dem hintern hoch parken.wenn diese dichtringe defekt sind ist mit dieser methode meist eine änderung spürbar und der aufwand ist doch erheblich geringer als alle elemente auszubauen und zu prüfen.du solltest logisch an den fall gehen,also pumpe im tank prüfen ist die in ordnung ?am leichtesten geht das unter der rücksitzbank rechts.dort sollte der deckel sein wo die pumpe im tank steckt.es gehen zwei leitungen rein oder raus sind ungefähr 6-8mm dick eine schwarz eine blau.die schwarze ist der vorlauf.die schnellkupplung lösen und einen schlauch aufstecken und in ein gefäß halten.motor von einem kumpel starten lassen und dann sollte da was rauskommen.wenn nicht zu 99% pumpe defekt.zur sicherheit spannung am stecker prüfen ,beim einschalten der zündung sollte da kurz 12v anliegen.gruß jörg
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ostkraft



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Beitrag11-03-2011, 12:08    Titel: Nochmal: Leerlaufruckeln und welliges Beschleunigen 2.0 TDi Antworten mit Zitat

Hallo Jörg,

verstanden. Ist ein sehr guter Tipp. Ich werde mal am Wochenende sehen, ob ich an die Tankpumpe herankomme. Ansonsten muss ich das von meinem Schrauber machen lassen.

Ich berichte dann...
Lg,

ostkraft aka. Jan

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Beitrag12-04-2011, 13:19    Titel: Nochmal: Leerlaufruckeln und welliges Beschleunigen 2.0 TDi Antworten mit Zitat

Hier mal ein Update:

Beim letzten Ölwechsel vor drei Wochen wurde die Tankförderpumpe geprüft: alles normal.

Seit die Temperaturen tagsüber regelmäßig die 15°C übersteigen hat sich das wellige Beschleunigen und das Geruckel erledigt, wird aber sich im Herbst wiederkommen.
Lg,

ostkraft aka. Jan

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