hallo,
flachfeiler hat folgendes geschrieben: |
Da ich keine KFZ- oder ähnliche Ausbildung habe, muss ich halt mal so eine "dämliche" Frage stellen. |
wenn Du solche Teile fertigen und die Werkstoffe korrekt vorschlagen kannst, hast Du Schlosser-Grundwissen. Also spiel bitte nicht den unscheinbaren Ahnungslosen, sondern kram Dein Tabellenbuch raus, da steht drin, wie solche Gleitlagerkräfte bzw. die Mindestanforderungen fürs Material zu bestimmen sind. Ansonsten ist das ein weites Feld, da spielen viele Wissenschaften mit rein wie Tribologie ("Sommerfeld-Zahl"), Werkstoffkunde/Dynamik (Material-Dauerfestigkeit), Schwingungstechnik (ok, beim Einzylinder noch einfach rechenbar) usw., mehr fällt mir grade nicht ein
.
Mit anderen Worten: ich weiß auch nicht, was für ein Metarial Du nehmen sollst
.
GC-CuSn 12 (Gbz12) würd ich jedenfalls nicht nehmen, Blei muß schon drin sein. Höchstens als Stützschale und die dann mit nem Lagermateall ausgießen. Aber ob Du Dir diesen Aufwand antun willst, weiß ich nicht, das macht man eher bei Dampfturbinen in Kraftwerken
.
Wenn ich sowas machen müßte, würd ich nen erfahrenen Motoreninstandsetzer fragen (oder vor 30 Jahren den mittlerweile verstorbenen Dorfschmied). Praxistips sind bei sowas sicher sinnvoller als Theorie.
Gruß Uli