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Querlenkerwerkzeug Polo 9 N 1

 
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teileklaus
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Beitrag16-02-2010, 22:07    Titel: Querlenkerwerkzeug Polo 9 N 1 Antworten mit Zitat

Hallo was nehmt Ihr für das Auspressen der großen Querlenkerbuchsen im Alu Träger des 9N Polo?
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag17-02-2010, 0:25    Titel: Querlenkerwerkzeug Polo 9 N 1 Antworten mit Zitat

Einen Spindelauszieher ...
Gruß
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Beitrag17-02-2010, 9:57    Titel: Querlenkerwerkzeug Polo 9 N 1 Antworten mit Zitat

Schon klar, geht das leicht, oder brauch ich ein abgesetztes Druckstück, da die Hülle Plastik / Nylon also kein Blech ist und vl. sich verformt beim Reinpressen?
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag17-02-2010, 21:06    Titel: Querlenkerwerkzeug Polo 9 N 1 Antworten mit Zitat

Habs fertig. Anleitung:
Unterbodenschutz, Räder entfernen.
Die Konsole muss maximal abgesenkt werden, Querlenkerschraube vorne 6 x SW 18 und außen die 3x M8 am Kugelkopf raus, Querlenker entfernen. Dann mit einem Schraubendreher das Plastik der alten Lager durchstechen und öffnen, sich gleich die Einbaulage entweder markieren oder merken, dann die von Hinten nach vorne rausschlagen bzw hebeln. Das Aluauge habe ich mit einer Topfbürste und Schmirgel innen blank geschliffen gefettet und mit einer 10er Gewindestange und 65 X10mm Scheibe und 10 cm 3X3 cm mittig gebohrtes Eisenstück als Gegenlager hinten die Neuen Lager reingezogen.
Am Anfang zieht es sich etwas schief, das muss man gleich mit einem Hammer und langem Dorn an der nicht gehenden Seite nachsetzen.
mit Domlager ( Federbeine raus und Zerlegen, Bremsen vorne erneuern habe ich 3,5 Std gebraucht.
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Gruß, der Teileklaus
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Beitrag17-02-2010, 21:10    Titel: Querlenkerwerkzeug Polo 9 N 1 Antworten mit Zitat

Gratuliere icon_biggrin.gif !
Gruß
Roger

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Beitrag17-02-2010, 21:25    Titel: Querlenkerwerkzeug Polo 9 N 1 Antworten mit Zitat

Ja war eigentlich nichts Besonderes, aber mit den Federbeinen ausbauen, und um Verschleißsensor - und ABS kabel nicht beschädigen, sollte ein 2. Mann hilfreich sein.
Da braucht man oft mal eine 3. Hand.
Klann 15 To Hyraulikpresse mit Zugzylinder habe ich zwar, konnte sie aber leider nicht einsetzen, weil der Platz nicht reicht.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag25-04-2011, 19:55    Titel: Querlenkerwerkzeug Polo 9 N 1 Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:

... Die Konsole muss maximal abgesenkt werden ...



Hallo Teileklaus,

Was meinst Du denn mit Konsole absenken? Meinst du den Aggregatetraeger?
Muss der wirklich abgesenkt werden um den Querlenker rauszubekommen?

Ich muss wohl auch bald die unseligen Querlenker-Gummimetalllager an einem Ibiza 6L wechseln.
Der Ausbau des Querlenkers, so wie in Erwin (siehe Fehlerdatenbank) beschrieben, erfordert das Abloesen des Traggelenks. Ist das richtig, oder reicht es nicht einfach nur, die 3 Schrauben am Traggelenk (Kugelkopf), sowie die Schraube am vorderen, kleinen Lager des Querlenkers, zu loesen?

Gruss, Georg
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Beitrag25-04-2011, 22:29    Titel: Querlenkerwerkzeug Polo 9 N 1 Antworten mit Zitat

Da muss nichts abgesenkt werden und auch kein Traggelenk am Achsschenkel abgeschraubt werden, das bleibt alles schön zusammen! Siehe meine russische Methode beim Entfernen der Plastelager und dem Einpressen der besseren Audi A2 Alu-Vollgummi-Lager, zwei Hände reichen auch sofern Hand- und Armkraft vorhanden. Man muss nur zum Anfädeln des Traggelenks den Achsschenkel mit Federbein mit einem Arm hochziehen, also ein paar Zentimeter einfedern und dann die drei Schrauben reinstecken.

http://www.polo9n.info/Foto/picupload-deus-violentia-10796-1904.jpg

http://www.polo9n.info/Foto/picupload-deus-violentia-10800-1904.jpg
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Zuletzt bearbeitet am 25-04-2011, 22:39, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag25-04-2011, 22:36    Titel: Querlenkerwerkzeug Polo 9 N 1 Antworten mit Zitat

Deus, das sieht hervorragend aus icon_wink.gif

Dank fuer die Info. Deine Arbeitsmethode zeigt auch, dass es mit einfachsten Mitteln geht.

Aber mal im Ernst, soll ich Dir zu Weihnachten vielleicht nen Satz Unterstellboecke schenken? Wobei, das koennte vielleicht zu spaet sein. Was machst Du, wenn's im November kalt wird und das Holz fuer den Brennofen knapp wird? Dann ist nix mehr mit Autoschrauben.


Gruesse, Georg
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Beitrag25-04-2011, 22:40    Titel: Querlenkerwerkzeug Polo 9 N 1 Antworten mit Zitat

Du, das was hier rumsteht feuerst Du nicht in drei Jahren durch icon_smile.gif Und Buche ist 100mal besser als jeder Unterstellbock icon_smile.gif Der Kessel hat 35kW
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Zuletzt bearbeitet am 25-04-2011, 22:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag25-04-2011, 22:40    Titel: Querlenkerwerkzeug Polo 9 N 1 Antworten mit Zitat

Moment. Ich muss penetranterweise nochmals nachhaken:

Ich sehe grade, dass der Stossdaempfer bei dir weg ist und die Antriebswelle frei in der Gegend rumschlackert. Bist Du sicher, dass man den Querlenker mit montiertem everything, einfach nach loesen der oben beschriebenen 4 Schrauben abnehmen kann?
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Beitrag25-04-2011, 22:42    Titel: Querlenkerwerkzeug Polo 9 N 1 Antworten mit Zitat

Wenn Du das Traggelenk am Achsschenkel lässt musst Du die Antriebswelle zentral oder getriebeseitig lösen und das Ganze dann rausschwenken, die Länge der Antriebswelle reicht nicht (auch bei den normalen Motoren des Polo nicht, die Welle auf dem Bild ist ja Eigenbau!)
Man beachte den Hammerkopf als Gegenhalter zum Einpressen! Wichtig ist noch, daß die Schraube die von vorne in Fahrzeugrichtung den Querlenker hält in eingefederter(!!!), d.h. stehender Lage angezogen wird. D.h. Schraube eindrehen, Karre hinstellen und von vorne mit zwei langen 1/2"-Verlängerungen anziehen.
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Beitrag25-04-2011, 22:52    Titel: Querlenkerwerkzeug Polo 9 N 1 Antworten mit Zitat

Ich habe der Rafinesse bezueglich des Hammerkopfs innerlich schon gebuehrend gehuldigt.

Dann werde ich wohl am besten das Achsgelenk ab machen. Dann kann ich die auch gleich neu machen, die Spur, wie gesagt, wird ja ohnehin neu eingestellt.

Irgendwelche Tips bezueglich des geigneten Werkzeuges, um den Kugelkopf heraus zu druecken? VW verwendet den spezial Abdruecker mit der Nummer T20147. Weisst du, was man aehnlich nehmen kann?
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Beitrag25-04-2011, 23:15    Titel: Querlenkerwerkzeug Polo 9 N 1 Antworten mit Zitat

Welchen Kugelkopf willst du herausdrücken? Der von der Spurstange?
Da reicht es meist mit einem Hammer seitlich fest dagegenzuschlagen , dann löst sich der beim Konus, ich verwende aber einen Hazett Abdrücker mit einer Gabel die mit einer Druckschraube gegen die aufgeschraubte Mutter der Kugelkopfes drückt.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag25-04-2011, 23:24    Titel: Querlenkerwerkzeug Polo 9 N 1 Antworten mit Zitat

Mutter am Spurstangenkopf lockern aber drauf lassen. Mit einer Rohrzange die Oberseite der Mutter und das Gussunterteil wo der Konus drinsteckt greifen und auf Vorspannung bringen und dann mit einem Hammer seitlich moderat gegen das Gussauge schlagen. Damit löst sich der Konus in der Passung meist schlagartig ohne Abzieher. Beim Traggelenk hast du dafür ohne daß das Globoidgelenksgehäuse genau darüber weg ist keinen ausreichenden Platz weil Du die Mutter erst garnicht komplett runter bekommst sofern das Traggelenk festsitzt.
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Beitrag25-04-2011, 23:36    Titel: Querlenkerwerkzeug Polo 9 N 1 Antworten mit Zitat

Nein, nicht den Kugelkopf von der Spurstange.

Ich moechte die Verbindung Querlenker -- Radlagergehaeuse loesen und den Querlenker komplett abnehmen.

Mit dem alleinigen loesen der 3 Schrauben, welche das sogenannte Fuehrungsgelenk, oder auch Traggelenk genannt, halten, ist es noch nicht getan, wenn man der Querlenker komplett rausnehmen moechte. Ich denke nicht, und Deus hat es weiter oben bestaetigt, dass der zur Verfuegung stehende Spielraum ausreicht, um den Querlenker dann runterklappen zu koennen.

In Erwin (siehe Fehlerdatenbank) ist es so beschrieben, dass man man eben dieses Traggelenk aus dem Radlagergehaeuse loest, um den Querlenker zu demontieren. Ich dachte zuerst, ich komme da drum rum, weil es auch nur mit dem loesen der 3 Schrauben, welche das Traggelenk halten, geht.

Ich sehe grade, dass Deus in der Zwischenzeit geantwortet hat.
Danke fuer die Beschreibung, wie ich den Spurstangenkopf ohne Ausdruecker geloest bekomme.
Was mache ich nun mit dem Traggelenk, wenn da kein Platz dureber ist?
Du meinst sicherlich, kein Platz fuer die Rohrzange, bzw den Hammer.
Mit einem passenden Abdruecker sollte es aber gehen? Ich habe keine Lust darauf, die Antriebswelle zu loesen.

Na ja, ich merke schon dass es mir schwer faellt, mir das alles vor zu stellen. Am Auto selbst war ich ja nocht nicht -- das wird erst morgen gekauft icon_smile.gif
Ich schau mir das Ganze erstmal in realiter an. Da wird of einiges klarer icon_smile.gif

Danke fuer die Antworten einstweilen!
Georg
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