VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi 80 1Z: Keine Gasannahme nach Kaltstart

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Weihnachtsmann666



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2011, 18:58    Titel: Audi 80 1Z: Keine Gasannahme nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

ich habe mit meinem Audi 80 1.9 TDI (MKB: 1Z, VEP 37(?)) seit kurzem folgendes Problem:

Nach dem Kaltstart nimmt das Auto kaum Gas an. Soll heißen, wenn das Auto über Nacht stand und ich lasse den Motor an, komm ich für einige Sekunden kaum Fleck. Das Phänomen ist nach wenigen Sekunden wieder weg, und der Motor läuft ganz normal -keine Probleme unter Last, garnix,wirklich nix. Der Motor startet ebenso einwandfrei sauber.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt? Sufu spuckte leider nur Ergebnisse aus, die sich auf Leistungsabfall im Fahrbetrieb bezogen oder Startprobleme.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-05-2011, 19:33    Titel: Audi 80 1Z: Keine Gasannahme nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Du sollst den Kalt auch nicht so Treten icon_twisted.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Weihnachtsmann666



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2011, 19:57    Titel: Audi 80 1Z: Keine Gasannahme nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Hehehe, das ist klar icon_lol.gif Aber wie gesagt, das Auto kommt kaum Fleck, so soll es ja nu auch nicht sein....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-05-2011, 17:07    Titel: Re: Audi 80 1Z: Keine Gasannahme nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo,

Weihnachtsmann666 hat folgendes geschrieben:

ich habe mit meinem Audi 80 1.9 TDI (MKB: 1Z, VEP 37(?)) seit kurzem folgendes Problem:


in der Pölerszene heißt es: "90% aller Probleme sind Luft". Bei Dir hört sich das auch so an. Irgendwo ist ne undichte Stelle zwischen Tank und Einspritzpumpe (gerne genommen wird das Ventil am Dieselfilter oder ein Leckölschlauch bzw. das Gummikäppchen auf Düse 1).
Dort ziehts dann Luft rein und die Spritsäule läuft über Nacht zurück in den Tank. Zum Starten reichts noch, aber dann brauchts nen Moment, bis die Pumpe wieder Diesel zieht. In dieser Zeit kommt dann keine Reaktion aufs Gasgeben.
Also: undichte Stelle ausfindig machen und abdichten.
Ach ja: ein uralter Dieselfilter kann ähnliche Symptome bewirken icon_wink.gif .

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Weihnachtsmann666



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2011, 0:21    Titel: Audi 80 1Z: Keine Gasannahme nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo Ulli,

sorry, dass meine Antwort erst so spät kommt. Aber habe den besten Dank, ich werde das in den folgenden Tagen mal abchecken. Hört sich sehr sehr plausibel an.

Danke nochmals, der Bruno
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Weihnachtsmann666



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2011, 0:23    Titel: Audi 80 1Z: Keine Gasannahme nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Achso, der Dieselfilter ist natürlich innerhalb des Wartungsintervalls. Da achte ich schon immer drauf icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Weihnachtsmann666



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2011, 1:06    Titel: Audi 80 1Z: Keine Gasannahme nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Achso, was mir gerade noch eingefallen ist: Luft im Dieselsystem ist ja normalerweise ein großes Problem, da sollte der Motor ja kaum noch laufen....wieso läuft der dann immernoch?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hufe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2011, 9:51    Titel: Audi 80 1Z: Keine Gasannahme nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich denke nicht, dass Luft das Problem ist, sondern eher verschlissene Kolbenringe die im kalten Zustand keine (bzw. nicht genügend) Kompression zulassen.

Zieht der Motor besser wenn er warm wird?
Das wäre eine plausible Erklärung.

P.S. ich habe den gleichen Motor im Cabriolet.
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-05-2011, 12:03    Titel: Audi 80 1Z: Keine Gasannahme nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Hi,

Weihnachtsmann666 hat folgendes geschrieben:
Achso, was mir gerade noch eingefallen ist: Luft im Dieselsystem ist ja normalerweise ein großes Problem, da sollte der Motor ja kaum noch laufen....wieso läuft der dann immernoch?


"das" Dieselsystem muß man unterteilen in die verschiedenen Bereiche: Saugseite, Niederdruckseite, Hochdruckseite. Wenn im Hochdrucksystem Luft ist, läuft er schlecht bis gar nicht (kommt drauf an, wieviel Luft drin ist). Im Niederdruckteil der Pumpe ist morgens wohl noch etwas Sprit, sonst würde er nicht starten. Weil dann saugseitig erstmal nur Luft nachkommt, kann er sich grade so halten (läuft wie Du sagst "kaum noch" icon_wink.gif ). Dann kommt Sprit nach, füllt den Niederdruck- und schließlich den Hochdruckteil, die Luft aus dem Niederdruckteil geht über den Rücklauf in den Tank und alles ist normal.


Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 48/98, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Ölwarnung nach Kaltstart, alle MJ 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Keine Gasannahme nach Start – Spezialproblem On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf III SDI (AEY) Verzögerte Gasannahme nach Lastwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A4 B5 1.9 TDI AJM Probleme mit Gasannahme Turbolader Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Keine Leistung nach Batterietausch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.