Hi,
Anmerkung:
Wie man an der Beitragszahl sehen kann bin ich neu hier, und habe mir mein Wissen was ich hier so zum besten gebe angelesen (Fachartikel eingeschlossen), also bitte nicht übel nehmen wenn hier und da mal eine Information etwas schwammig ist der ein oder andere Terminus nicht stimmt, bzw diesbezüglich Fragen meinerseits kommen.
Schonmal vorab ein Kompliment an die Beitragsqualität und Hilfsbereitschaft hier.
Hier mal Cliffnotes für kurz Angebundene:
- Audi A4 B5, 1.9 TDI, MBK: AFN, 81kW, BJ 96, Laufleistung ca. 320000-340000km, kein Tuning, erster Motor und Turbo, kleine Druckdose
- VTG klemmt an einer Stelle, fast täglich Notlauf, hat sich spontan in niedrigere Bereiche verlagert
- 00575 Saugrohrdruck
-Video Spritzentest mit Klemmer und quietschen
diverse Reparaturen
- einige Fragen (s.u.)
- Log kann ich leider nicht machen, ich versuche aber irgendwie dranzukommen
- Video der VTG im Uploadbereich (.mp4):
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24758
Werdegang:
Das Auto war bis vor 2 Jahren Langstreckenfahrzeug und wurde regelmäßig unter Vollast bewegt. Danach stand er etwa ein dreiviertel Jahr ziemlich viel und wurde nur selten gefahren.
Nachdem ich das Auto zu dieser Zeit übernommen habe, fing er an immer bei viel benötigem Ladedruck in den Notlauf zu gehen, mehrere Werkstattbesuche später brachten die Diagnose die Leitschaufeln seien verrostet, Abhilfe würde ein neuer Lader schaffen.
Da ich mich damals nicht mit dieser Thematik auseinandergesetzt habe, hab ich das einfach mal hingenommen....
Daraufhin wurde von einem Bekannten das MSG getauscht, das den Ladedruck langsamer aufbaut um den Notlauf hinauszuzögern.
Leider wird das mit den Notläufen immer schlimmer.... zu Beginn konnte man auf der BAB konstant ~160 fahren ohne Notlauf, alles darüber wurde bestraft.
An Bergen konnte man den 3. Gang fast voll ausdrehen.
Nachdem er über Weihnachten wieder so 2 Wochen stand gings erst richtig los, Notlauf fast täglich bei 2400rpm am Berg im 4. gang bei nichtmal Vollgas, im 3. Gang bei etwa 35000rpm.
Fehlerspeicher:
65535 Steuergerät defekt
(Anm.: Auto zeigt bei 160 km/h die Warnleuchte für Bremsanlage, obwohl alles i.O. ist...Soll an den falschen Werten im MSG liegen, da z.Z. nicht das Originale verbaut ist)
Kurzschluss nach Plus
sporadisch
00575 Saugrohrdruck
Regeldifferenz (Anm.: überschritten)
sporadisch
01266 Relais für Glühkerzen - J52
Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
statisch
Tests, Reparaturen:
- LMM wurde testweise getauscht, keine Besserung
- anderes MSG, das alte ist noch vorhanden und kann auch wieder eingebaut werden
- VTG war schwergängig, habe ich vor kurzem mit laufendem und stehendem Motor gangbar gemacht und der Durchzug im unteren Drehzahlbereich wurde deutlich besser, aber trotzdem noch Notläufe
- vielzitierter Turboreiniger wurde Abgasseitig eingesprüht, keine Abhilfe ( vor ~1,5 jahren)
- kleine Druckdose eingebaut, ist dicht und hält den Unterdruck
- Glühkerzen sind i.O. (wg Fehler im Speicher, eher nicht relevant für VTG)
- Ladeluftstrecke soweit man das sehen kann dicht,
Problem VTG:
- Spritzentest zeigte die VTG ist wahrscheinlich schwergängig und klemmt etwa bei halben Anzug
- außerdem hört man bei selbigen Test immer ein ploppen wenn dieser schwergängige Punkt überwunden wird
Ich habe ein Video gemacht wo ich mit der Spritze die VTG anziehe, Hub beträgt etwa 1cm, 60ml Spritzenvolumen, bei etwa 30ml und halben Weg kommt der Klemmer und das ploppen.
Fragen:
1. Ist im Video diese Art von quietschen bei der VTG normal bei der Laufleistung bzw. kann dieses Geräusch allein von der Verstellwelle kommen, die in den Turbo führt und hat eher weniger was zu bedeuten?
2. Wie bekommen ich die Verstellwelle zum Turbo zur Not mit einfachen Mitteln wieder freigängig?
3. Kann durch die häufigen Notläufe ein Heißklemmer entstehen, auch wenn der Lader viel langsamer und weniger Druck aufbaut in den niedrigen rpm-Bereichen?
4. Können die Leitschaufeln im Inneren durch Ruß und die lange Standzeit so festgebacken sein um so einen Klemmer hervorzurufen trotz das ich nur 60ml Spritzenhub brauche und die VTG eigentlich sofort anzieht beim Test?
5. Am N75 kann ich mit mäßiger Kraft keinen der Schläuche abziehen, könnten die extra nochmal festgemacht worden sein am Ventil?( äußerlich sieht man nichts, leider schwer erreichbar, da vor dem Kühler verbaut)
Falls noch irgendwelche Fragen bestehen, einfach stellen. Ich hoffe euch nach Möglichkeit alle nötigen Daten liefern zu können.
Mfg Marc