VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welches Getriebeöl in 6-Gang bei Schaltschwierigkeiten ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2003, 23:09    Titel: Welches Getriebeöl in 6-Gang bei Schaltschwierigkeiten ? Antworten mit Zitat

Hallo,

war heute beim Freundlichen und wollte mir für meinen Golf IV PD 115PS Bj.01/01 das Getriebeöl holen welches bei Kundenreklamationen mit Schaltschwierigkeiten speziell im kalten Zustand neu eingefüllt wird.
Aus dem Net hab ich hierfür die Teilenr. G052171A2 gefunden. Laut Freundlichem ist dieses Öl aber die Standardbefüllung beim 6-Gang der Benziner (TT usw.). Er meinte für Schaltschwierigkeiten bei TDI mit 6-Gang wäre die Teilenr. G052776A2 genau die richtige. Habe eben auf Michaels GolfIV Seite aber auch wieder die G052171A2 gefunden.
Momentan bin ich etwas verwirrt, wem soll ich glauben (wobei mich hier mein Freundlicher schon einige male entäuscht hat) ?
Danke schonmal.
Nach oben
Dan.jel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2003, 11:02    Titel: Welches Getriebeöl in 6-Gang bei Schaltschwierigkeiten ? Antworten mit Zitat

Ich bin da momentan genauso verwirrt!
Wer hatte denn schonmal aufgrund der Schaltschwergängigkeit nen anderes Öl bekommen? Und welches war das denn?

Edit: Habe nur noch das hier gefunden, wäre jetzt das dritte Getriebeöl und ich weiß nun gar nicht mehr Bescheid...
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2370&highlight=getriebe%F6l
Nach oben
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2003, 11:54    Titel: Welches Getriebeöl in 6-Gang bei Schaltschwierigkeiten ? Antworten mit Zitat

Hallo,

nach längerer Recherche über die Getriebenummer/Kennbuchstabe wurde bei mir bereits das G052171A2 ab Werk befüllt. Die Info vom Freundlichen war natürlich die Falsche, da das G052776A2 nicht für das 6-Gang vorgesehen ist.
Habe mir letztendlich nochmal das G052171A2 gekauft und das SX6000 von QMI mit dazu gemischt und nun flutscht es wieder, speziell das Problem 'Schaltschwierigkeit vom 1. auf 2. Gang bei kaltem Getriebe' ist nicht mehr vorhanden.
Nach oben
Dan.jel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2003, 12:58    Titel: Welches Getriebeöl in 6-Gang bei Schaltschwierigkeiten ? Antworten mit Zitat

Hmm, ich war gerade beim Autozubehör:
Liqui Moly vollsynthetisch 75W90 kostet der Liter max. 10 Euro

Das werde ich wohl nehmen und VW kann mir (mal wieder) den Buckel runter rutschen.
Sollte es dann noch hakelig oder schwergängig sein kann ich ja immer noch das SX 6000 dazu füllen...

Füllmenge sollten 2,3 Liter sein, korrekt?

Herzlichen Dank!
Dan.jel
Nach oben
Frankie
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 20
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Viernheim (Südhessen)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2003, 14:08    Titel: Getriebeöl Antworten mit Zitat

Hallo @all,

die Getriebeölnummer bei MichaelNeuhaus stammt von mir. Dieses Öl wurde in meinen Bj.1999 Panne-Düse AJM eingefüllt. Seit dieser Zeit kann ich ohne Probleme auch noch bei -16° C schalten. Ob es inzwischen was besseres gibt weiß ich nicht!!! Auf jedenfall funktioniert es seit über 100tkm sogar mit Oettinger-Chip!!!

MfG

Frank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hugo



KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 14
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2003, 18:14    Titel: Welches Getriebeöl in 6-Gang bei Schaltschwierigkeiten ? Antworten mit Zitat

Die Nummer von Michael Neuhaus´s Seite ist richtig, wurde z.B. beim DRW Getriebe erst ab ich glaube Oktober 2000 eingefüllt (kann auch Dezember sein), und auch erst dann in der AKTE/Elsa umgestellt als Originalbefüllung icon_wink.gif. Genau das ist der Trick.

mfg Hugo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-08-2016, 9:25    Titel: Welches Getriebeöl in 6-Gang bei Schaltschwierigkeiten ? Antworten mit Zitat

*entstaub*
Hallo,

nachdem ich diese Beschreibung
http://www.polo6rfreunde.de/index.php/Thread/5179-Diskussionsthread-Dies-und-das-Polo-R-WRC/?postID=376779#post376779
ansatzweise auch bei einem Polo wiedererkenne, möchte ich auch mal nach dem Getriebeöl schauen bzw. es vorbeugend wechseln.
Das Getriebe ist ein 0A8 (PNU).

Im Teilekatalog finde ich 2 Ölvorgaben:
G052 171 A2 und G052 527 A2 als "Hochleistungsöl".
Kennt jemand die Unterschiede zwischen den Ölen?

Angesichts des Bedarfes von 2,5 Litern und Listenpreisen von 31€ bzw. 47€ pro Liter icon_evil.gif wäre ich natürlich auch an Alternativen aus dem Zubehör interessiert, wobei es nicht unbedingt vom Vergolde-meinen-Namen-Anbieter sein muß ( http://www.castrol.com/de_de/germany/products/cars/manual-transmission-fluids/syntrans-v-fe-75w-80.html ).
Liqui Mloy hat laut aktueller Anfrage derzeit gar nichts kompatibles im Programm icon_eek.gif

Danke für alle hilfreichen Tips icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-08-2016, 15:29    Titel: Welches Getriebeöl in 6-Gang bei Schaltschwierigkeiten ? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
ich habe kürzlich das Getriebeöl an meinem ERF Getriebe gewechselt. Die teure Brühe vom Freundlichen wollte ich auch nicht da reinschütten und habe es mit dem Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 versucht welches erheblich günstiger ist und hoch gelobt worden ist.
Ich habe das Öl gewechselt, da das Alte schon 250Tkm drin war und ich Geräusche beim Hochschalten beim Beschleunigen habe. Leider hat sich nichts geändert außer, dass sich das Getriebe jetzt sogar in den ersten zwei Gängen etwas hakeliger schaltet als vorher. Obs mit Originalbrühe besser wäre kann ich aber nicht sagen. Ich fahre jetzt erst einmal das Castrol weiter, vielleicht ändert sich ja noch was.

Gruß
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-08-2016, 16:36    Titel: Welches Getriebeöl in 6-Gang bei Schaltschwierigkeiten ? Antworten mit Zitat

Ich habe das Fuchs Titan Sintofluid 75W reingetan. Möglicherweise sind die Laufgeräusche im Stand (Leerlauf, eingekuppelt) etwas leiser geworden, bzw. die relative Ruhe beim Auskuppeln erscheint mir nicht mehr ganz so deutlich wie mit dem Werksöl.
Das Werksöl war auch sehr dunkelbraun verfärbt, aber deutlichen Abrieb oder feine Späne habe ich darin bisher trotz genauer Suche nicht entdeckt.
Gibt es eigentlich Getriebeöle nach VAG-Spezifikation, die schon neu so trübe-braun sind? Wenn nein, wovon wird gebrauchtes Getriebeöl schon nach wenigen Tkm dunkelbraun? Abrieb der Synchronkörper?

Das neue Fuchs-Öl ist jedenfalls goldgelb-klar, so wie man das von den meisten Ölen gewohnt ist.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J1214, Schaltschwierigkeiten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Schaltschwierigkeiten im kaltem Zustand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ölfleck unterm Auto - Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Welches Getriebeöl für das ERF 6 GANG TDi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welches Getriebeöl bei meinem Problem ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Automatik 2./3. Gang ruckelt - Getriebeöl? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebeöl im GYX Getriebe (6-Gang manuell) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.