Autor |
Nachricht |
35i-299 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.08.2007 Beiträge: 114 Karma: +1 / -0
2004 Volkswagen Passat Premium Support
|
30-05-2011, 13:40 Titel: Deutz BF8M1015C |
|
|
Hallo Jungs,
Ich hab folgendes Problem mit einem Deutz BF8M1015C.
Der Karren hat einfach keine Leistung.
Ich habe schon das ganze Netz durchgewühlt aber finde keine Angaben zum Ladedruck oder sonstigem.
Vermutung liegt auf Ladedruckmangel.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
Gruß
Sven
-------------------------------------
96´Passat 35i TDI AFN Syncro
Umbau auf 4-Motion
-------------------------------------
04´Passat 3BG V6 TDI 4-Motion |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
30-05-2011, 13:51 Titel: Deutz BF8M1015C |
|
|
Hallo,
hat das Teil ein Motorsteuergerät oder ist er mechanisch geregelt?
OBD2? Russt das Teil bei Volllast oder nicht?
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
35i-299 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.08.2007 Beiträge: 114 Karma: +1 / -0
2004 Volkswagen Passat Premium Support
|
30-05-2011, 14:06 Titel: Deutz BF8M1015C |
|
|
Hallo Rainer...
Ist komplett mechanisch. Kein STG.
Rußen bei Vollast tut er auch. Spricht alles für einen Luftmangel.
Ich bräuchte nur mal ein paar Sollwerte bezüglich des Ladedrucks.
Hab schon bei Deutz angerufen, nur die geben mir keine Auskunft.
Gruß
-------------------------------------
96´Passat 35i TDI AFN Syncro
Umbau auf 4-Motion
-------------------------------------
04´Passat 3BG V6 TDI 4-Motion |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
30-05-2011, 17:01 Titel: Deutz BF8M1015C |
|
|
Hallo,
wenn man den Sollladedruck nicht kennt ist das natürlich blöd.
Was Du auf Verdacht prüfen kannst:
- Ladedrucksystem (Schläuche, evtl. LLK) dicht? Ölnebel/Siff = undicht.
- Wastegate schliesst?
- Welle am Turbolader hat kein übermässiges Spiel und dreht sich leicht? Verdichter/Abgasrad unbeschädigt?
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Devilseye503 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-06-2011, 14:56 Titel: Deutz BF8M1015C |
|
|
kleine Erläuterung zu dem Motor (er ist nämlich kein vw-motörchen)
BF8M1015C
müsste also ein 8-Zylinder sein mit Flüssigkeitskühlung und zwei ATLs
ca. 150 mm hub
ich würd alles checken im Bereich des Drehzahlreglers incl. Ladedruckabgriff
|
|
Nach oben |
|
|
35i-299 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.08.2007 Beiträge: 114 Karma: +1 / -0
2004 Volkswagen Passat Premium Support
|
04-06-2011, 23:57 Titel: Deutz BF8M1015C |
|
|
Nein ist natürlich kein "kleines VW Motörchen".... Ist halt ein Deutz.
- 8 Zylinder V Motor
- 15.874 ccm
- Bohrung 132mm
- Hub 145mm
- Verdichtung 17:1
- 348 Kw @ 2100 U/min
- 2350 Nm @ 1200 U/min
Also, folgendes wurde jetzt geprüft
- Komplettes Ladeluftsystem ; Mit 4 bar abgedrück.. Dicht.
- Turbolader ; beide normales Wellenspiel und keine Beschädigungen. Wastegate gibts nicht!
Dazu muss ich sagen, es handelt sich um eine Ramme Typ Hitachi CX550 GLS.
Gruß
-------------------------------------
96´Passat 35i TDI AFN Syncro
Umbau auf 4-Motion
-------------------------------------
04´Passat 3BG V6 TDI 4-Motion |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
05-06-2011, 11:17 Titel: Deutz BF8M1015C |
|
|
Hallo,
wie wird denn die Leistung am Motor abgenommen, hat wirklich der Motor keine Leistung (Drehzahl bricht bei Lastanforderung zusammen) oder klappt evtl. nicht mit der Leistungsabnahme?
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
35i-299 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.08.2007 Beiträge: 114 Karma: +1 / -0
2004 Volkswagen Passat Premium Support
|
05-06-2011, 15:20 Titel: Deutz BF8M1015C |
|
|
Abgenommen wird die Leistung über ein Pumpenverteilergetriebe welches die Kraft auf 11 Hydraulikpumpen verteilt. 2 Pumpen mit 284 L/min bei 380 Bar, 3 Pumpen mit 87 L/min bei 320 bar und noch viele kleine andere Pumpen für Steueröldruck und die GLS Anlage.
Vorletztes Jahr um diese Zeit ist ein AT Motor eingebaut worden. Der Erste Motor hatte niemals diese Probleme. Und der AT Motor fing auch jetzt erst im letzten halben Jahr damit an.
Ein Hydraulisches Problem ist ausgeschlossen. Die Drehzahl bricht schlagartig von 2100 auf 1300 Umdrehungen zusammen sobald er gefordert wird. Da hält er sich bis es dann wieder leichter zu rütteln bzw ziehen geht.
Eventuell kommt in der nächsten Woche Deutz. Mal sehen was die dazu sagen.
Gruß
-------------------------------------
96´Passat 35i TDI AFN Syncro
Umbau auf 4-Motion
-------------------------------------
04´Passat 3BG V6 TDI 4-Motion |
|
Nach oben |
|
|
a dancer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 08.09.2006 Beiträge: 55 Karma: +2 / -0 Wohnort: Wertheim
Premium Support
|
09-06-2011, 16:05 Titel: Deutz BF8M1015C |
|
|
Hatte ein ähnliches Phänomen am Feldhäcksler mit einem Mercedes V8.
Ursache war damals 2 verschlammte Kraftstofffilter. Der Tank war innen korrodiert und besserung brachte erst ein auswischen mit einem Haushalts- Scheuerbürste für den Boden.
|
|
Nach oben |
|
|