VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nadelbewegungsfühler AKE, V6 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-03-2011, 18:39    Titel: Nadelbewegungsfühler AKE, V6 TDI Antworten mit Zitat

Der 00542 Fehler NBF KS nach plus, muß ich die Einspritzdüse tauschen oder liegt das Problem eher an der Kabelführung?

aha, unter Nadelhubgeber habe ich schon mehr gefunden

Dann scheint wohl die Hitze das größte Problem zu sein, oder doch ein Kabelbruch?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-03-2011, 19:41    Titel: Re: Nadelbewegungsfühler AKE, V6 TDI Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Der 00542 Fehler NBF KS nach plus, muß ich die Einspritzdüse tauschen oder liegt das Problem eher an der Kabelführung?

aha, unter Nadelhubgeber habe ich schon mehr gefunden

Dann scheint wohl die Hitze das größte Problem zu sein, oder doch ein Kabelbruch?

Wie lautet denn der Fahler wenn Du den Stecker vom NHG abziehst? Korrekter Widerstand vom NHG war IMHO um die 100Ohm.

Einspritzdüse tauschen bringt in so einem Fall gar nix, wenn dann die Düsenhalterkombination.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-03-2011, 12:17    Titel: Nadelbewegungsfühler AKE, V6 TDI Antworten mit Zitat

Ich habe mal bei getrennten Stecker den Wiederstand gemessen, als der Motor aus war zeigte das Messgerät ganz kurz einen Wert an, wieviel kann ich nicht sagen weil es nur ganz kurz ist, bis es unendlich anzeigt. Bei laufenden Motor zeigt es nichts an-also unendlich.
Am Kabelbaumstecker kann ich bei laufenden Motor knappe 13V messen.
Somit ist der NHG doch sicher hinüber. Fehlkonstruktion halt.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2490
Karma: +476 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag06-07-2011, 20:12    Titel: Nadelbewegungsfühler AKE, V6 TDI Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich häng mich hier mal ran, selbes Auto, gleicher Motor, gleicher Fehler.

Ich hab das nur zufällig gesehen, bei der Fehlerauslese,
als ich den Service zurück gestellt habe, hab ich mir noch mal den Fehlerspeicher der Motorsteuerung angesehen.
Da stand das so drin, kommt nach dem Löschen auch sofort wieder.
(Ich hatte den Motor dabei aber nicht laufen)

Der Fahzeugbesitzer hat sich auch nicht darüber beklagt, der hat davon nichts mitbekommen.
Auto geht ganz normal.

Ich dachte eigentlich, dass ich so eine Einspritzdüse mit dem mir bekannten Teil finde,
aber keine der 6 Düsen hat den Ring und Kabelanschluss??

Ist das bei dem AKE irgendwie anders?

Derjenige will nähmlich am Freitag in den Urlaub fahren,
grosse Aktionen will ich da nicht mehr machen, teuer soll das auch nicht werden,
aber ich würde mir zumindest mal die Kabelei ansehen,
ev. flicken,
aber ich weiss nicht, wo das Teil ist.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-07-2011, 20:35    Titel: Nadelbewegungsfühler AKE, V6 TDI Antworten mit Zitat

Sitzt an der Einspritzdüse Zylinder 3, also in Fahrtrichtung gesehen rechts hinten, und das Kabel geht zwischen Zylinderkopfhaube und Zylinderkopf raus.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-07-2011, 21:06    Titel: Nadelbewegungsfühler AKE, V6 TDI Antworten mit Zitat

Hi Steffen, an dem NBF kannste gar ned viel machen außer ihn zu tauschen, der Wagen fährt aber auch mit defekten nicht schlechter. Wichtig ist nach wie vor der korrekt eingestellte Spritzbeginn. Schraube ruhig mal die Hauben runter, ist zwar etwas Arbeit, diese könnte sich aber lohnen. Dabei kannste gleich schauen, ob alles i. O. ist: -rausgefallene Schlepphebel, eingelaufene NW usw. usf.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2490
Karma: +476 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag06-07-2011, 22:19    Titel: Nadelbewegungsfühler AKE, V6 TDI Antworten mit Zitat

Hi!

Ich hab gerade nochmal nachgesehen,
an der Zylinderbank Beifahrerseite, bei der hintersten Einspritzdüse kommt bei der Ventildeckeldichtung ein Kabel raus, das wird es wohl sein... also unter dem Ventildeckel....
Wusste garnicht, dass das so funktioniert, in der Ölpampe.

Ich werde da lieber garnicht reinsehen,
hab schon genug von dem NW-Elend usw gelesen,
bis morgen Mittag kann ich da eh nichts machen.

Das Auto wird dann eh bald verkauft,
das ist dann sozusagen eine schöne Aufgabe für den nächsten Besitzer, in Russland oder der Ukraine.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Signal Nadelhubgeber bzw. Nadelbewegungsfühler auswerten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.