VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kulanz bei defekter Lenksäule

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag27-03-2003, 14:39    Titel: Kulanz bei defekter Lenksäule Antworten mit Zitat

Hei!

Bei unserem A4 Bj. 4/2000 und 60.000 Km entstehen beim Lenken Schleifgeräusche mir unbekannter Ursache aus dem Bereich des Lenkrades. Es hört sich an, als würde irgendwas an der Lenkradnabe scheuern. Die Werkstatt meint, die Lenksäule müsse getauscht werden. Kulanz: Gar nichts!
Welche Möglichkeiten habe ich? Müsste das nicht auf Kulanz gehen? Wie sieht es mit Eigenreparatur aus? Kennt jemand das Problem?

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2003, 14:59    Titel: Kulanz bei defekter Lenksäule Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,
hat meiner auch ab und an. Ursache war bislang immer Dreck am Schleifring der Hupe. Dagegen hilft das einfädeln z.B. eines festen Stücks Stoff, dieses mitlenken, um die Schleiferbahn zu säubern und anschliessend längs am Schleifer rausziehen, um selbigen zu reinigen.
Beim einfädeln aufpassen, das der Schleiferkontakt nicht verbogen wird.

Gruss Rudi
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag27-03-2003, 15:28    Titel: Kulanz bei defekter Lenksäule Antworten mit Zitat

Vielen Dank, werds gleich probieren. Trotzdem noch mal ne Frage: Wie siehts in meinem Fall aus mit Kulanzregelung?

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag30-03-2003, 12:44    Titel: Kulanz bei defekter Lenksäule Antworten mit Zitat

Hab heute mal nachgeschaut, es ist definitiv nicht der Schleifkontakt. Das Geräusch kommt aus dem Gelenkbereich an der Spritzwand. Da ist ein Lager, durch das die Lenksäule hindurchführt. Es ist nicht eindeutig zu erkennen, aber ich glaube, das Lager an sich ist fest und die Lenksäule dreht sich im Lager. Nebendran liegt geringer Abrieb. Ich habe auch das Gefühl, die Lenkung geht geringfügig schwergängiger.
So wie es ausschaut, ist das ganz schön Action, bis man da dran kommt. Das hätte ich gerne in der Werkstatt machen lassen, wenn es Kulanz gibt.
Aussage der Werkstatt: KEINE!!!
Weiss jemand genaueres über die Kulanzbedingungen?

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag05-04-2003, 19:28    Titel: Kulanz bei defekter Lenksäule Antworten mit Zitat

Uwe hat folgendes geschrieben:

Weiss jemand genaueres über die Kulanzbedingungen?


Weiss wirklich niemand was dazu???

Fahrzeug A4 Bj. 4/2000, 60.000 Km, Lenksäule defekt. Gibts dazu ne Schadennummer? Kulanz???

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-04-2003, 8:26    Titel: Kulanz bei defekter Lenksäule Antworten mit Zitat

Hi Uwe,

da sich die Kulanzbedingungen bie VAG Verändert habe wird von Fall zu Fall entschieden. Da es sich hier aber um einen Laufleistungsuntypischen Defekt handlet könnte die Aussicht auf Kulanz recht gut sein.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Klappergeräusche aus dem Bereich Lenksäule Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Quietschgeräusche Lenksäule / Lenkgetriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlerleuchte Lampen, Anzeige defekter Leuchtmittel Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Kulanz/Garantie bei defekter Batterie Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Antriebswelle auf Kulanz ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kulanz für Turbo? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kosten wegen Kulanz ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.