VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN Bremspedal Einfluss auf Gaspoti?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
frebert
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2004
Beiträge: 71
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chiemgau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2011, 12:21    Titel: AFN Bremspedal Einfluss auf Gaspoti? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe urplötzlich ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl bei meinem AFN im T3.
Aufgefallen ist mir das Ganze bei der Heimfahrt von der Arbeit nachdem der Bulli 2 Tage in der Tiefgarage stand.
Beim stehenbleiben an der Ampel wollte die Leerlaufdrehzahl nicht unter ca. 1100 U/min gehen. Erst als ich von der Bremse runter ging, fiel die Drehzahl auf ihr Soll.
Das Phänomen ist nun ständig reproduzierbar. Immer wenn ich auf der Bremse stehe regelt die LL Drehzahl nicht ein. Auch nach Minutenlangem warten nicht. Sobald ich von der Bremse gehe, regelt sie ein.

Habe heute mal mit VAG folgendes gesehen:
Gaswunsch steht auf 0,8 anstatt 0,0 und schwankt ab und zu zwischen 2,5 und 0,8, obwohl ich nicht auf das Pedal drücke.
Es scheint also, als wäre was mit dem Poti ... oder sieht das auch so aus wenn das Auto zu kalt ist - also im Winter?
Kühlerwassertemp schaut realistisch aus also denke ich nicht das da ein Defekt vorliegt.
Fehlerspeicher ist auch leer.

Mir ist überhaupt nicht klar, was die Bremsbetätigung mit dem Gaspoti zu tun haben soll. Die Unterdruckerzeugung nimmt doch nicht soo viel Motorleistung. Oder hängt es mit der GRA Verkabelung zusammen? VAG-com Singale für GRA passen vom Bitmuster her.
Übrigens hab ich mein 2tes Bremssignal über die bekannte Relaisschaltung (am Bremslicht abgezapft) realisiert. Vielleicht is da was hinne?

Hat vielleicht einer von euch eine Idee was da los sein kann? Ich werde heute zum testen mal mein anderes Steuergerät anstecken und schaun ob der gleiche Fehler hier auch vorliegt.

Danke
Grüße
Frebert
1,9 l AFN mit Schick Wasser LLK im T3
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
frebert
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2004
Beiträge: 71
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chiemgau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2011, 12:46    Titel: AFN Bremspedal Einfluss auf Gaspoti? Antworten mit Zitat

Hallo nochmal, kurzes update:

Jetzt hängt es scheinbar nicht mehr von der Bremse ab. Habe jetzt im Leerlauf laut VAG-com 1280 U/min. Kühlermitteltemp 71°C! Angesaugte Luft Temp. 19,3 °C (es ist wieder kalt im Chiemgau).
Die LL Drehzahl geht jetzt gar nicht mehr auf ihr Soll.
Gaspoti in zeigt jetzt in VAG-com jedoch 0,0 an.

Versteh jetzt gar nix mehr icon_eek.gif

Am Steuergerät liegt es auch nicht weil es beim 2ten genauso ist.



icon_question.gif icon_question.gif
Grüße
Frebert
1,9 l AFN mit Schick Wasser LLK im T3
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-06-2011, 13:22    Titel: AFN Bremspedal Einfluss auf Gaspoti? Antworten mit Zitat

Trage mal Deine VCDS Lizenzdaten im Profil ein, habe da einen Tipp.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 19-06-2011, 16:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag19-06-2011, 13:26    Titel: AFN Bremspedal Einfluss auf Gaspoti? Antworten mit Zitat

Hallo!
Was sagen denn die Bremspedalschalter? Schalten synchron?
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
frebert
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2004
Beiträge: 71
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chiemgau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2011, 13:40    Titel: AFN Bremspedal Einfluss auf Gaspoti? Antworten mit Zitat

@ Rainer: Hab keine Lizenz, hab nur ne alte VAG Demo ... Uralt .... Würd mich aber dennoch über nen Tipp freuen! icon_wink.gif

@ brezelmann01: Die beiden schalten absolut Synchron ... und wie gesagt, jetzt ist es auch unabhängig von der Bremse. Kann drücken was ich will, LL Drehzahl geht nicht mehr auf Normalniveau!



Bei 2000 U/min raucht er grau/blau und stinkt! Hoffe es ist nicht schon wieder was am Turbo oder am Kopf.
Werde mal Ölstand und Kühler Wasserstand genau beobachten.
1,9 l AFN mit Schick Wasser LLK im T3
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag19-06-2011, 14:06    Titel: AFN Bremspedal Einfluss auf Gaspoti? Antworten mit Zitat

Hm. Seltsam. Klingt ja fast wie die Notfunktion, wenn der Pedalwertgeber nicht iO ist.

Das Rauchen ist glaub ich keine Seltenheit bei der Drehzahl im Leerlauf. Da gabs mal Berichte zu hier im Forum, musst mal suchen.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
frebert
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2004
Beiträge: 71
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chiemgau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2011, 14:12    Titel: AFN Bremspedal Einfluss auf Gaspoti? Antworten mit Zitat

Hmm, aber müsste dann nicht was im Fehlerspeicher erscheinen? Aber ich werd das Gaspoti mal bei Gelegenheit ausbauen und checken.
Gaspoti geht auch sauber von 0,0 auf 100 rauf und runter.

Danke
Grüße Frebert
1,9 l AFN mit Schick Wasser LLK im T3
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-06-2011, 16:22    Titel: AFN Bremspedal Einfluss auf Gaspoti? Antworten mit Zitat

Zitat:
Kühlermitteltemp 71°C

Wie Ausgelesen?

Hintergrund: Das Kombi (17) nutzt einen anderen Sensor als das Motorsteuergerät (01), beide befinden sich aber im gleichen Temperaturgeber. icon_idea.gif

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
frebert
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2004
Beiträge: 71
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chiemgau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2011, 18:22    Titel: AFN Bremspedal Einfluss auf Gaspoti? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie Ausgelesen?

VAG-COM 311 in einem der Messwertblöcke ... glaub 2 oder 3 (Kühlmitteltemperatur steht da bei mir)


Zitat:
Hintergrund: Das Kombi (17) nutzt einen anderen Sensor als das Motorsteuergerät (01), beide befinden sich aber im gleichen Temperaturgeber. icon_idea.gif


Heisst das es gibt 2 Signale wovon ich nur eines im Messwertblock sehe?

Schöne Grüße
Frebert
1,9 l AFN mit Schick Wasser LLK im T3
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-06-2011, 19:17    Titel: AFN Bremspedal Einfluss auf Gaspoti? Antworten mit Zitat

Zitat:
Heisst das es gibt 2 Signale wovon ich nur eines im Messwertblock sehe?

Jein, im Motorsteuergerät siehst Du das eine, im Kombi das andere.
Im "Normalfall" sind beide gleich. Kann aber sein, das Kombi sieht 90°C und das Motorsteuergerät -15°C.

Bei fehlerhaftem Gaspedalgeber sofern vom Steuergerät erkannt) würde es einen Fehlereintrag geben. Vielleicht geht der Geber mechanisch nicht einfach zurück?

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
frebert
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2004
Beiträge: 71
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chiemgau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2011, 19:51    Titel: AFN Bremspedal Einfluss auf Gaspoti? Antworten mit Zitat

Ich hab kein Kombi (zumindest nicht passend für AFN - ist das orig. vom T3).
Gaspedal geht mechanisch einwandfrei und Poti funzt auch wunderbar (VAG 0,0 bis 100) und geht auch auf 0,0 immer zurück. Ich werde mir mal nen neuen Temperaturgeber besorgen.

Danke
Grüße
Frebert
1,9 l AFN mit Schick Wasser LLK im T3
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
frebert
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2004
Beiträge: 71
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chiemgau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2011, 17:50    Titel: AFN Bremspedal Einfluss auf Gaspoti? Antworten mit Zitat

Heute Früh keine Probleme mehr ... auch nicht Nachmittags ... komisch ... hoffentlich bleibt es so.
1,9 l AFN mit Schick Wasser LLK im T3
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
frebert
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2004
Beiträge: 71
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chiemgau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2011, 20:45    Titel: AFN Bremspedal Einfluss auf Gaspoti? Antworten mit Zitat

Hmm, jetzt nach ner guten Woche ohne Probleme plötzlich wieder beim warmstart war sie wieder da, die erhöhte Leerlaufdrehzahl. Temperaturanzeige okay! Auch die Kühlmitteltemperatur via VAG.
Was kann ich tun, um den Fehler zu finden?
Danke grüße
Frebert
1,9 l AFN mit Schick Wasser LLK im T3
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fantomas
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.04.2010
Beiträge: 65
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2011, 20:54    Titel: AFN Bremspedal Einfluss auf Gaspoti? Antworten mit Zitat

Am besten mal die Einspritzmenge im Leerlauf ablesen (bei warmen Motor)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag01-07-2011, 11:03    Titel: AFN Bremspedal Einfluss auf Gaspoti? Antworten mit Zitat

@ Frebert: Wie hast Du den Klimaeingang (Pin 37) des MSTG angeschlossen?
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV


Zuletzt bearbeitet am 01-07-2011, 11:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
frebert
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2004
Beiträge: 71
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chiemgau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2011, 9:59    Titel: AFN Bremspedal Einfluss auf Gaspoti? Antworten mit Zitat

@ fantomas: Ich bin jetzt momentan wieder auf "normaler" Leerlaufdrehzahl. Bin so ca. 50 km gefahren ... dann auf der Heimfahrt beim Stop and Go aus Salzburg raus fiel die Drehzahl plötzlich wieder auf normal Niveau. Und ist da auch die restliche Strecke so geblieben. Heute nach 2 Tagen Garage läuft er auch noch normal. ch kann mir das echt nicht erklären.

Wie gesagt, er ist wieder auf normaler LL Drehzahl. Somit kann ich auch nix mehr messen. Aber vielleicht beim nächsten mal. Was soll sich denn an der Einspritzmenge feststellen lassen? Ich denke sie müsste höher sein als normal, da ja auch die Drehzahl höher ist, oder wie meinst Du das?



@ Wiesel: Ich hab keine Klima! PIN 37 am MSG ist bei mir nicht belegt.


Ich fahre den Bus so seit 6 Jahren und hatte diese Problem noch nie! Ein Wackelkontakt kann ich mir nicht vorstellen. Es tritt absolut sporadisch auf. Temperaturen stimmen alle! Instrumente und VAG-COM. Mir ist nix ungewöhnliches aufgefallen. Des gibts doch nicht!

Kann mir vielleicht einer sagen, was alles Einfluss auf die LL Drehzahl bei intaktem Motor und Einspritzpumpe hat?

Danke schönen Sonntag noch!
Greez
Frebert
1,9 l AFN mit Schick Wasser LLK im T3
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AGR-Einfluss auf Motorwirkungsgrad Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, Einfluss von Chiptuning? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gaspoti Belegung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Anschlüsse Gaspoti ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.