Autor |
Nachricht |
chriskross Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006 Beiträge: 304 Karma: +3 / -0 Wohnort: Österreich
Premium Support
|
27-06-2011, 19:15 Titel: A6 Volvo V70 AGR |
|
|
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben
Habe einen Volvo V70 mit dem selben Dieselmotor wie der A6 4A mit 140 PS AEL.
Kunde klagt über Leistungsverlust.
Habe mir jetzt mal die Werte angesehen.
LMM im Leerlauf ca. 450 mg
Vollgas Soll - ist ca. 1000mg
Ladedruck ist auch ziemlich gleich hoch.
AGR ist konstant bei 5%
AGR Druckwandler hat 12V Spannung, im oberen Unterdruckschlauch habe ich 800 mbar Unterdruck, doch am unteren Schlauch der zum AGR Ventil geht habe ich gar nichts.
Kann das daran liegen das ich keinen Unterdruck habe da der Wert immer bei konstant 5% steht?
Könnte dies auch durch einen defekt am LMM ausgelöst werden, das da jetzt ein Ersatzwert angenommen wird?
danke Chris
A6 AFB
A6 BRE DPF |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
27-06-2011, 19:47 Titel: A6 Volvo V70 AGR |
|
|
AGR is ohne Funktion.
Wird wohl irgendwo ne Verstopfung im Steuerschlauch sein.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
chriskross Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006 Beiträge: 304 Karma: +3 / -0 Wohnort: Österreich
Premium Support
|
27-06-2011, 19:51 Titel: A6 Volvo V70 AGR |
|
|
Hi!
nein Schläuche sind frei, bekomme vom Wandler schon keinen Unterdruck mehr heraus der zum AGR Ventil geht.
Liegt hier eigentlich immer ein Unterdruck an? bzw. habe im Leerlauf auch nur eine Ansteuerung von 5%.
A6 AFB
A6 BRE DPF |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
27-06-2011, 22:29 Titel: A6 Volvo V70 AGR |
|
|
chriskross hat folgendes geschrieben: | Liegt hier eigentlich immer ein Unterdruck an? | Ja.
Wenn Unterdruck und Spannung am Wandler anliegen, am Steuerschlauch aber nix, is der Wandler defekt.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Zuletzt bearbeitet am 27-06-2011, 22:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
chriskross Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006 Beiträge: 304 Karma: +3 / -0 Wohnort: Österreich
Premium Support
|
28-06-2011, 7:33 Titel: A6 Volvo V70 AGR |
|
|
ok.
was mich verwirrt ist das permanente Tastverhältnis von den 5% oder dürfte ich dann auch keine 12V am Stecker haben.
weil normal sind ja die 5% für AGR ausgeschaltet daher auch kein Unterdruck oder täusche ich mich da jetzt total
A6 AFB
A6 BRE DPF |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
28-06-2011, 8:09 Titel: A6 Volvo V70 AGR |
|
|
chriskross hat folgendes geschrieben: | weil normal sind ja die 5% für AGR ausgeschaltet daher auch kein Unterdruck oder täusche ich mich da jetzt total | Bei VAG is das so. Aber vieleicht is es bei Volvo umgekehrt?
Weil wenn du am Stecker 12V hast, spricht das eindeutig für 100% Ansteuerung. Normal misst man mit einem Multimeter da nur ~5-6V, weil das TV bei ~50% im Leerlauf liegt.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
chriskross Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006 Beiträge: 304 Karma: +3 / -0 Wohnort: Österreich
Premium Support
|
28-06-2011, 8:33 Titel: A6 Volvo V70 AGR |
|
|
ok danke, werd das Teil mal tauschen kostet bei Volvo stolze € 180.--
A6 AFB
A6 BRE DPF |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
28-06-2011, 8:49 Titel: A6 Volvo V70 AGR |
|
|
chriskross hat folgendes geschrieben: | ok danke, werd das Teil mal tauschen kostet bei Volvo stolze € 180.-- | Respekt.
Eins von VAG geht wohl ned? Hat Volvo da soviel dran geändert?
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
cumminsracer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006 Beiträge: 75 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-07-2011, 11:12 Titel: A6 Volvo V70 AGR |
|
|
Nur mal ne Frage, welcher V70 1 oder 2?
Ich glaube Volvo hat die AELs(d2525t) nachher ziemlich umgestrickt.
Insbesondere im V70/2 mit dem MSA 15 Steuergerät und dem LMM... AGR verschleissen führt unverzüglich zu einer Fehlermeldung, anders als bei VW.
|
|
Nach oben |
|
|
chriskross Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006 Beiträge: 304 Karma: +3 / -0 Wohnort: Österreich
Premium Support
|
05-07-2011, 13:29 Titel: A6 Volvo V70 AGR |
|
|
Der S80 war vom Bj:1999
Komischerweise machte ich beim alten alten Teil eine Stellglieddiagnose seit dem habe ich wieder ganz normalen Unterdruck und es funktioniert wieder tadellos.
k.A. warum es jetzt wieder funktioniert Softwarebug?
A6 AFB
A6 BRE DPF |
|
Nach oben |
|
|
roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-07-2011, 15:18 Titel: A6 Volvo V70 AGR |
|
|
hej
solche teile kann man meiner ansicht nach immer gebraucht nehmen. solltest du etwas brauchen - ich hab zwei volvo tdi schlachter hier !
gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005 |
|
Nach oben |
|
|