VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi 80 TDI 1Z Kühlmitteltemperatur zu hoch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Judas



KFZ-Schrauber seit: 22.06.2011
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2011, 20:20    Titel: Audi 80 TDI 1Z Kühlmitteltemperatur zu hoch Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, habe ausgiebig gesucht aber leider nichts zu meinem Problem finden können.
Also:
Mein 92er Audi 80 1Z mit Klima hat ein Temperaturproblem:
Bei längerer Autobahnfahrt (schon bei 120-130 km/h) oder ausgiebigen Stadt-Cruises bei warmen Außentemperaturen steigt das Thermometer bis kurz vor die 100 Grad Marke.
Einen Leistungsverlust stelle ich bislang noch nicht fest, aber bei Annäherung an die Vmax wird er noch heißer bis zum Einsatz der roten Warnlampe.
Bei Reduzierung der Geschwindigkeit und/oder Aufdrehen der Heizung geht die Temperatur sofort wieder runter, aber auch nur bis knapp über 90 Grad.
Mein Verständnis ist so, dass die Temperatur auch bei Dauervollgas nur ein wenig über 90 Grad gehen sollte und sonst eher darunter bzw. genau drauf, oder nicht?

Folgendes zur Situation:
Thermostatwechsel (Original VAG Teil) vor 2tkm (das öffnet auch, sonst würde der doch noch heißer werden)
ZKD vor knapp 20tkm beim Freundlichen machen lassen
WaPu etwa 30tkm alt
Kein Abgasgestank oder Öl-Schlamm im Ausgleichbehälter

Gerade jetzt im Sommer, bei "Klima an" (da laufen die Lüfter doch permanent) mach ich mir etwas Sorgen um die Gesundheit meines Motors. (Ist ein AT-Aggregat mit etwa 120tkm Laufleistung)

Was kann ich denn noch machen, um die Temperatur wieder konstant in den Normalbereich zu bekommen?

Danke für Eure Hilfe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag22-06-2011, 21:52    Titel: Audi 80 TDI 1Z Kühlmitteltemperatur zu hoch Antworten mit Zitat

Servus Judas!

Zuerst mußt Du mal feststellen, ob sich Dein Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter (markant) ändert, wenn der Motor kalt oder warm ist.
Weiter wäre interessant, ob's bei kaltem Motor beim Öffnen des Kühmittelausgleichsbehälters zischt oder nicht.
Wird der Kühlmittelkühler überhaupt auch (bis unten!) warm??
Was passiert, wenn Du ohne Verschlußdeckel fährst? Wieviel Kühlmittel ist dann nach Standzeit abgelesen aus dem Vorratsbehälter ca. ausgetreten?
Seit wann bestehen die Probleme genau? Vor-/nach ZKD-/WaPu-/Thermostat-Wechsel?
Wird es immer mehr auffälliger?
Wie sieht's mit dem MÖL aus? Kühlmittel drin? Kühlmittelverbrauch?

Anhand der Suchfunktion wäre klar, daß es für Dein Phänomen vorab nicht allzuviele Möglichkeiten gibt:
- ZKD oder ZK (wieder) def.
- Luft im Kühlsystem
- Thermostat def.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Judas



KFZ-Schrauber seit: 22.06.2011
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2011, 22:28    Titel: Audi 80 TDI 1Z Kühlmitteltemperatur zu hoch Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort! icon_surprised.gif)

Der Kühlmittelstand verändert sich nicht wirklich markant bei kalt oder warm, allerdings fällt auf dass bei längerer Autobahnfahrt ein wenig Kühlmittel verloren geht.
Behälter öffnen bei kaltem Motor zischt nicht. (wohl aber bei warmem).

- Das Problem besteht vor und nach Thermostat Wechsel(sprich der Wechsel war umsonst),
nach ZKD und WaPu-Wechsel.
Das Problem ist konstant und wird nicht schlimmer oder besser.
Allerdings passiert es manchmal, dass er nur knapp über 90 Grad warm wird manchmal
deutlich heißer, bei konstant moderater Fahrweise.
- Öl ist ölig, keine Verschmutzungen. Verbrauch ca 0,5l auf 1000km

Eine verfeinerte Suche (mit alternativer Rechtschreibung ;o)
ergab diesen Thread:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=18753&highlight=audi+80+1z

Eine weitere Möglichkeit...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-06-2011, 22:32    Titel: Audi 80 TDI 1Z Kühlmitteltemperatur zu hoch Antworten mit Zitat

Moin,
der Thermostat sollte bei den geschilderten Betriebsbedingungen die Kühlung bei 87°-92° einregeln. Nur bei höherer Belastung, z.B. Anhängerbetrieb, darf die Temperatur höher sein, dann muß aber der Thermoschalter am Kühler die Ventilatoren einschalten. Bei Gespannfahrt dürfen da nicht mehr als etwa 110° entstehen (bergauf auf der Tauernautobahn).
Bei der Beschreibung hätte ich trotz Tausch zuerst den Thermostaten im Verdacht. Wird denn der Kühler richtig heiß? Der nächste Kandidat ist der Thermoschalter am Kühler. Werden die Ventilatoren eingeschaltet? Bei meinem 94'er Audi muß bei 97° die erste Stufe, bei 105° die zweite Stufe einschalten.
Eventuell ist auch der Temperaturgeber ein Kandidat.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Judas



KFZ-Schrauber seit: 22.06.2011
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2011, 22:42    Titel: Audi 80 TDI 1Z Kühlmitteltemperatur zu hoch Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Moin,
der Thermostat sollte bei den geschilderten Betriebsbedingungen die Kühlung bei 87°-92° einregeln. Nur bei höherer Belastung, z.B. Anhängerbetrieb, darf die Temperatur höher sein, dann muß aber der Thermoschalter am Kühler die Ventilatoren einschalten. Bei Gespannfahrt dürfen da nicht mehr als etwa 110° entstehen (bergauf auf der Tauernautobahn).
Bei der Beschreibung hätte ich trotz Tausch zuerst den Thermostaten im Verdacht. Wird denn der Kühler richtig heiß? Der nächste Kandidat ist der Thermoschalter am Kühler. Werden die Ventilatoren eingeschaltet? Bei meinem 94'er Audi muß bei 97° die erste Stufe, bei 105° die zweite Stufe einschalten.
Eventuell ist auch der Temperaturgeber ein Kandidat.
hg
Herbert


Der Kühler wird richtig heiß, beide Schläuche ordentlich warm. Wie gesagt, bei Klimbetrieb laufen eh beide Ventilatoren dauernd und trotzdem wird er nicht signifikant kühler.


Stichwort höhere Belastung: Wäre eine gelegentlich leicht klemmende Bremse HL eine solche?
(kommt am WE komplett neu)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-06-2011, 22:58    Titel: Audi 80 TDI 1Z Kühlmitteltemperatur zu hoch Antworten mit Zitat

Hi,
wie sieht denn der Spritverbrauch und das Abgas aus? Nur mal laut gedacht - wenn das Kühlsystem funktioniert, vielleicht kommt zuviel Wärme?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Judas



KFZ-Schrauber seit: 22.06.2011
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2011, 23:08    Titel: Audi 80 TDI 1Z Kühlmitteltemperatur zu hoch Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Hi,
wie sieht denn der Spritverbrauch und das Abgas aus? Nur mal laut gedacht - wenn das Kühlsystem funktioniert, vielleicht kommt zuviel Wärme?
hg
Herbert


Beides im normalen Bereich. Das Abgas rußt erwartungsgemäß diesel-mäßig.
Verbrauch so um die 6l.

Ich hoffe ja insgeheim, ne Kühler Spülung bringts schon...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-06-2011, 23:37    Titel: Audi 80 TDI 1Z Kühlmitteltemperatur zu hoch Antworten mit Zitat

6l mit Klimaanlage ist in Ordnung. Darf ich Dich noch weiter fragen?
Erst mal sieht es so aus, als würde der Motor normal laufen, als wären die Funktionen des Kühlsystems da (Thermostat, Thermoschalter, Ventilatoren), aber die Wärme wird nicht abgeführt. Die Lüfter sollten eigentlich auch mit Klimaanlage nicht permanent laufen. Die kriege ich bei meinem Audi nur bei richtiger Bergfahrt unter Last dazu. Nur um Dir ein Gefühl zu geben, wenn ich den Thermoschalter für die Ventilatoren testen will, packe ich im Hochsommer den Kühler bei heißem Motor in eine Decke.
Du bist sicher, daß kein zeitlicher Zusammenhang mit den Reparaturen besteht? Hat sich das Problem schleichend eingestellt?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag23-06-2011, 0:20    Titel: Audi 80 TDI 1Z Kühlmitteltemperatur zu hoch Antworten mit Zitat

Ab und an kann der Temperaturfühler für das KI ne Macke haben ! Mal mit VCDS im Mstg die Temperatur auslesen . Oder mit Berührungslosen Thermometer den ZK Messen .
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P3366 - Systemdruck Gas: zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2185 - Kühlmittel Temperatursensor, zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0634 - PCM / ECM / TCM interne Temperatur zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Ladedruck zu hoch? - Audi A4 1,9 TDI Bj.97 Upload
Keine neuen Beiträge Notprogramm - Ladedruck zu hoch? - Audi A4 1,9 TDI Bj.97 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bordnetzspannung bzw. Generatorspannung im Audi Q7 zu hoch? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Audi A8 3,0 V6 CDTA Russbeladung im DPF zu hoch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.